Blog

Überarbeitete Installation vom MyBB 1.9

Veröffentlicht am 07.03.2023 von StefanT in MyBB

Ein Schlüsselfaktor, um Software-Projekte und die sie umgebenden Communities am Leben zu erhalten, besteht darin, die Probleme für alle Beteiligten so weit wie möglich zu reduzieren.

Bei MyBB ist diese Schwierigkeit eine Mischung aus Benutzererfahrung (UX=user experience) und Entwicklererfahrung (DX=developer experience). Unser größtes Publikum sind die Endanwender - Menschen, die in Online-Foren surfen, von denen man nicht erwartet, dass sie wissen, was MyBB ist, und die dennoch von den optimierten Visualisierungen, Formulierungen und Abläufen profitieren, die sofort einsatzbereit sind. Gleichzeitig richten wir uns an zwei Zielgruppen, die tiefer in der Materie stecken und für die sowohl UX als auch DX gelten.

Für Website-Besitzer und Community-Verantwortliche muss die Software zugänglich und intuitiv sein - ohne besondere Kenntnisse von Sprachen und Technologien zu erfordern -, aber auch die Anpassung des Aussehens und der Funktionalität durch technisch erfahrene Betreuer ermöglichen.

Für Entwickler muss die Software neben einem nützlichen System für Erweiterungen, APIs und Dokumentationen auch die entsprechenden Werkzeuge bereitstellen, um eine schnelle Entwicklung und Tests zu ermöglichen - ohne dabei vorauszusetzen, dass man mit der Software vertraut ist.

Diese Faktoren sind in der Welt der freien und quelloffenen Software von entscheidender Bedeutung, da die Entwicklung von externen Mitwirkenden und deren Unterstützung bei der Arbeit abhängt.

Ein Installationsprozess ist der Punkt, an dem sich ihre Wege kreuzen: Er muss die unvermeidliche Komplexität herunterbrechen, ohne den erfahrenen Benutzern in die Quere zu kommen. Er muss nicht nur die besten UX- und DX-Praktiken erfüllen, sondern auch den ersten Eindruck des Produkts für alle festlegen.

Das Verlangen nach Geschwindigkeit


Leute, die mit und an MyBB arbeiten, installieren es oft. Um bequem neuen Code zu testen und Fehler im Kern und in den Erweiterungen zu beseitigen, sollte das Setup nur minimale Zeit und Aufmerksamkeit erfordern, die besser für die eigentliche Aufgabe verwendet werden sollte.

Die bisherige Vorgehensweise bei der Installation ließ zu wünschen übrig - unter anderem wegen der alten Installation:
Ein Screenshot der Seite zur Tabellenerstellung, die während der Installation von MyBB 1.8 angezeigt wird, mit einer unnötig langen Liste von Namen der erstellten Tabellen.
  • ist streng synchron und statisch, so dass die Benutzer abwechselnd warten und Formulare ausfüllen müssen,
  • fragt nach Informationen, die entweder unwichtig sind (z. B. eine Website-URL für den optional angezeigten Link) oder daraus abgeleitet werden können (z. B. Cookie-Einstellungen, die sich aus der Foren-URL ermitteln lassen),
  • technische Details enthält, die wenig bis gar nicht relevant sind, was auch die Orientierung erschwert,
  • lädt Seiten nur, damit der Nutzer auf "Weiter" drückt, anstatt automatisch fortzufahren,
  • bietet keine Shortcuts für die schnelle Einrichtung zu Test- oder Entwicklungszwecken und
  • kann nicht geskriptet oder automatisiert werden.
Der spezielle Teil der Software, auf den über install/ zugegriffen wird, war weitgehend in sich geschlossen und vom Rest getrennt, was ein gutes Ziel für Verbesserungen parallel zu anderen Arbeiten an der 1.9er Serie bietet.

In diesem Beitrag berichten wir, wie das System auseinandergenommen, umgestaltet und neu aufgebaut wurde.

Wichtigste Änderungen


Ein neuer Codeschnipsel für den Installations-
Die neue Implementierung sollte nicht nur die Probleme der Web-GUI lösen, sondern auch eine Schnittstelle für die Kommandozeile (CLI=command line interface) sowie eine PHP-API für die direkte Ausführung einführen.

Anstatt die Schnittstellen auf eine bestimmte Logik zuzuschneiden, wurden GUI und CLI generell für verschiedene zukünftige Verwendungszwecke vorbereitet (u.a. durch das Merge-System, das derzeit seine eigene Benutzeroberfläche benötigt).

Dementsprechend wurden die bestehenden Vorgänge - Installation und Upgrade - als universelle Prozesse mit geregelter Eingabe, Ausgabe und besser isolierter Logik umgeschrieben, während der übrige, wiederverwendbare Code zu Funktionen umstrukturiert wurde.

Entf
Die beste Art der Codeverbesserung ist ihre Streichung. Mit der Umstellung von MyBB 1.9 auf dateibasierte Themes wurde der zeitaufwändigste Vorgang, das Einfügen der Templates in die Datenbank, getrost entfernt. In diesem Sinne wurde auch die GNU GPL-Lizenzvereinbarung weggelassen, da sie sich auf die Verbreitung und nicht auf die Nutzung der Software bezieht. Die Abschlussseite der Installation wurde gestrichen, und die zusammenfassenden Informationen wurden in einen Willkommen bei MyBB-Thread verschoben, der zusätzlich als Dummy-Inhalt für neue Benutzer dient, mit dem sie herumspielen können, nachdem sie vom Installationsprogramm dorthin umgeleitet wurden.

Vorgänge werden automatisch ausgeführt, bis Benutzereingaben erforderlich sind, ohne unnötige Bestätigungen oder technische Meldungen. Beispielsweise überspringt das Installationsprogramm die vollständige Liste der Systemanforderungen, die auf den Download- und Doku-Seiten verfügbar ist, und gibt nur dann relevante Details aus, wenn Probleme gefunden werden.

Die Eingabe von Einstellungen für HTTP-Cookies (verantwortlich für die Felder Domain und Pfad) - praktisch eine Folge der Foren-URL - wurde entfernt, und die Werte werden stattdessen automatisch ermittelt. Ebenso wird die Einstellung für das Secure-Flag jetzt sofort für HTTPS-basierte URLs aktiviert.

Durch die Umstrukturierung wurde die Anzahl der Schritte (und der angezeigten Seiten) auf vier reduziert, wobei alle zusammenhängenden Operationen nach den Arten von Daten gruppiert wurden, von denen sie abhängen (Erfassung über Formulare im Browser oder eine Reihe von Eingabeaufforderungen in der CLI).

Strg+V
Beide Prozesse wurden durch einen Mechanismus ergänzt, der bisher nur im Admin Control Panel verfügbar war: die Überprüfung der Prüfsumme. Da beim Hochladen verschiedene Fehler auftreten können, führt MyBB bei der Installation und beim Upgrade eine Integritätsprüfung seiner Dateien durch.

Eine weitere Funktion, die mit dem Kern in Einklang gebracht wurde, war die Sprachunterstützung: Obwohl eine .lang.php-Sprachdatei verwendet wurde, musste sie bei der Anwendung nicht-englischer Sprachen überschrieben werden, was bei der Verteilung von Übersetzungen ein Problem darstellte. In 1.9 wurde die Datei in die Struktur inc/languages/ verschoben, was bedeutet, dass sie in gewöhnlichen Sprachpaketen bereitgestellt werden kann. Wenn nicht-englische Pakete erkannt werden, wird eine Auswahl angezeigt, und wenn nur eine zusätzliche Sprache vorhanden ist, wird diese zur Standardoption. Diese Auswahl ändert auch die Standardsprache des Forums und die des neuen Administratorkontos.

Außerdem wurde die Versionsprüfung in die grafische Benutzeroberfläche integriert, so dass Webmaster auf einfache Weise feststellen können, ob sie gerade die neueste Version der Anwendung installieren oder aktualisieren wollen.

Einfg
Um ein versehentliches Überschreiben von Daten zu verhindern, werden bei einer bestehenden Installation alternative Überschriften und Beschreibungen angezeigt, die auf eine Neuinstallation hinweisen. Da vergessene Foren aus verschiedenen Gründen als defekt erscheinen können (z.B. fehlgeschlagene Datenbankverbindung oder fehlender Inhalt), wird der erste Schritt mit einem genaueren Status gekennzeichnet.

Um die Hürde für neue Forenbetreiber zu senken, haben wir zwei Verbesserungen an dem Formular für die Datenbankanmeldung vorgenommen, das wahrscheinlich das komplizierteste Formular ist. Erstens gibt der Vorgang jetzt sofortiges Feedback zu den Parametern in mehreren Schritten (Serververbindung, Authentifizierung, Datenbankzugriff und Vorhandensein von alten Tabellen). Zweitens: Während die Standardauswahl der Datenbank-Engine bereits nach den aktivierten PHP-Erweiterungen gefiltert wurde, führt der neue Prozess auch eine Reihe von Annahmen durch, um den Rest des Formulars vorab auszufüllen. Dieses Verhalten kann insbesondere für Tester und Entwickler von Vorteil sein, die standardisierte Anmeldedaten verwenden.

Benutzeroberflächen


Web UI
Ein Screenshot der Datenbankseite, die während der Installation von MyBB mit dem neuen System angezeigt wird, mit einigen ausgefüllten Feldern, die mit den Bezeichnungen
Die neue webbasierte Schnittstelle verwendet einen einzigen index.php-Einstiegspunkt, der Fallback-Code enthält, um freundliche Fehlermeldungen zu liefern, wenn PHP nicht ausgeführt werden kann oder seine Version nicht unterstützt wird.

In MyBB 1.8 und davor wurde Administratoren beim Zugriff auf das Verzeichnis mit einem funktionierenden Forum ein Bildschirm zur Auswahl von Upgrade/Installation angezeigt - dies wurde vereinfacht, indem der Upgrade-Bildschirm standardmäßig geöffnet wurde, mit einem Link zur Erzwingung einer Neuinstallation für lokale Netzwerkanfragen, die auf ein nicht produktives Forum hinweisen.

Der Ablauf in der browserbasierten grafischen Benutzeroberfläche wird von einem clientseitigen Controller verwaltet, der in der Lage ist, Ein- und Ausgaben asynchron zu verarbeiten, so dass die Benutzer nachfolgende Formulare ausfüllen und übermitteln können, während die damit verbundenen Vorgänge im Hintergrund ausgeführt werden. Ein serverseitiger Controller bietet Fallback-Unterstützung für Clients ohne JavaScript.

Mehr Formularfelder nutzen die Vorteile der von Browsern und Passwortmanagern unterstützten Funktionen zur Eingabeüberprüfung und automatischen Vervollständigung. Passwort-Felder wurden mit Reveal-Toggles angereichert (in anderen Browsern als Microsoft Edge, der diese Funktion nativ anbietet) - was die UX mit der Entfernung redundanter Passwort-Eingaben verbindet - und dann am Ende von Formularen platziert, um die Verwendung anderer eingegebener Daten (wie Website-Details, Benutzername oder E-Mail) für die Berechnung der Punktzahl zu erkennen, unterstützt durch die zxcvbn-Bibliothek.

Die automatische Anmeldefunktion wurde erweitert, um ebenfalls eine Sitzung für den Admin CP zu initialisieren, so dass Administratoren diesen sofort erkunden und ihre Foren fertig konfigurieren können.

Installation
Die Vorgänge unterstützen Flags, die als URL-Parameter angegeben werden können.

Entwickler können das dev-Flag verwenden, um die Dateiprüfung zu überspringen und die Details des Administratorkontos vorab auszufüllen, um die Einrichtung zu beschleunigen.

Mit dem fast-Flag versucht die Anwendung eine Null-Klick-Installation und fährt automatisch mit den bereitgestellten Daten und den für die Entwicklung geeigneten Standardeinstellungen fort.

Bei der Installation im Entwicklungsmodus wird ein zusätzlicher Beitrag im Willkommens-Thread mit praktischen Links zum erneuten Starten des Prozesses und zum Zurücksetzen von MyBB in den Standardzustand erstellt.

Vor über sechs Jahren haben wir auf das Umschwenken des beobachteten Web-Verkehrs auf die mehrheitliche Verwendung von HTTPS festgestellt - die heutigen Statistiken zeigen, dass die sichere Übertragung für öffentlich zugängliche Websites ein universeller Standard ist. Obwohl Administratoren neuer Foren sich dessen bewusst sein sollten und HTTPS bereits eingerichtet haben, zögern manche diesen Schritt bis nach der Installation hinaus. Dies ist natürlich gefährlich, da Passwörter und Anmeldeschlüssel bereits jetzt übertragen werden. Daher warnt das Installationsprogramm bei Anfragen aus dem öffentlichen Netz vor einer unsicheren Verbindung (damit die Warnung bei nicht produktiver Nutzung nicht so schnell verhallt).

Im Einklang mit unseren langfristigen Entwicklungsplänen enthält das neue Setup-System weder Inline-Styles noch Skripte, was es uns ermöglichte, standardmäßig eine restriktive Content Security Policy einzuführen.

Die Web-Implementierung verfolgt die Zeit jedes Vorgangs mithilfe der Performance-API, und die benutzerdefinierten Messungen können mit den in einigen Webbrowsern integrierten Entwickler-Tools beobachtet werden.

Sicherheit
Das Installationsprogramm wurde mit zusätzlichen Prüfungen ausgestattet, um Missbrauch zu verhindern. Zuvor war eine Authentifizierung nur für den Zugriff auf das Upgrade-Skript erforderlich, nicht aber für die Installation, was es Dritten ermöglicht haben könnte, darauf zuzugreifen, wenn das komplette Verzeichnis hochgeladen und die Sperrdatei für das Upgrade gelöscht wurde.

Das neue System prüft auf zusätzliche, prozessspezifische Sperrdateien, wobei lock_install automatisch erstellt wird. Um das Forum neu zu installieren, müssen die Administratoren außerdem die Konfigurationsdatei löschen oder leeren, was ein weiterer Hinweis darauf ist, dass die vorhandenen Daten überschrieben werden. In einer Entwicklungsumgebung gelten diese Einschränkungen nicht. In diesem Fall wird auf dem ersten Bildschirm einfach ein detaillierter Installationsstatus angezeigt.

Die mit dem Upgrade-Skript verbundene Authentifizierung wurde überarbeitet, indem Annahmen über die Zuverlässigkeit der Initialisierung und des Umgangs mit Zugangsdaten entfernt wurden, die während des Upgrade-Prozesses vorübergehend unterbrochen werden können (z. B. nach dem Hochladen neuer Dateien, aber vor der Anwendung von Datenbankänderungen). Stattdessen validiert der Aktualisierungsprozess die vom Forum-Frontend übertragenen Sitzungen der Administratoren situativ und verlässt sich ansonsten auf einen punktuellen Nachweis, indem er sie auffordert, eine temporäre Datei zu erstellen, deren Name kryptografisch an einen Cookie-Wert gebunden ist.

CLI
Ein Screenshot eines Kommandozeilenfensters mit den Abschnitten
Das neue PHP-Skript bin/cli, das auf der Kommandozeile ausgeführt werden kann und mit der Konsolenkomponente von Symfony erstellt wurde, enthält Befehle für jeden Wartungsprozess und führt den Benutzer auf ähnliche Weise wie die Web-GUI durch die einzelnen Schritte. Es kann auch jeden der Prozesse nicht-interaktiv ausführen, was die Integration in verschiedene automatisierte Skripte ermöglicht.

Bei Verwendung dieser Schnittstelle kann die Eingabe:
  • interaktiv:
    Board URL:
    > https://example.net/forum
  • als Parameter übergeben werden
    $ bin/cli install --param bburl=https://example.net/forum
  • aus Umgebungsvariablen bezogen werden
    MYBB_INSTALL_BBURL=https://example.net/forum
  • übersprungen und der Standard akzeptiert werden
    $ bin/cli install --fast
    (hier verlassen wir uns auf die Erkennung der Datenbank und eine bestehende Installation, bei der die URL - die im CLI-Modus nicht verfügbar ist - aus alten Einstellungen abgerufen werden kann)
Ähnlich wie im Web-Modus unterstützen die Befehle u.a. die Flags --dev und --fast, zusätzlich zu den in Symfony eingebauten Usability- und Debugging-Optionen.

Wartungsseiten


Wartungsseite
Das neue Aussehen des Installers gehört zu der neuen Reihe von Wartungsseiten, die für besondere Zustände des MyBB-Betriebs verwendet werden und vom Design des 1.9-Frontends und der Website des Projekts inspiriert sind.

Jedem Zustand wurde eine eigene Farbe zugewiesen, und die Seiten unterscheiden sich darin, welche Elemente je nach Thema in einem bestimmten Kontext angezeigt werden: das Forum oder die zugrunde liegende Software.

Das MyBB-eigene Branding wird auf den Seiten für Fehler und geschlossene Foren - die in der Regel von der individuellen Umgebung und der Aktivität des Administrators abhängen - abgemildert und bei der Installation und späteren Upgrades in vollem Umfang angezeigt.

Durch die Bearbeitung von Tausenden von Supportfällen sehen wir, wie sich die geringfügigen Änderungen in der Formulierung von Fehlermeldungen in zukünftigen Hilfeanfragen widerspiegeln, und wir haben eine allgemeine Vorstellung davon, wie die Leute - sowohl die Administratoren als auch die Benutzer ihrer Foren - auf diese reagieren. Die Fehlerseiten richten sich an beide Gruppen mit spezifischen (aber immer noch prägnanten) Vorschlägen für die Kontaktaufnahme mit der technischen Unterstützung, je nach den Umständen und den konfigurierten Kontakteinstellungen.

Neuorganisation der Daten


Die zuvor mit dem Installationsverzeichnis verteilten - und hochgeladenen - Daten wurden in den Kern aufgenommen.

Die permanente Verfügbarkeit der Datenbankschemata, der anfänglichen Daten und der Upgrades - die von install/resources/ in die entsprechenden Unterverzeichnisse unter inc/ verschoben wurden - wird es dem Kern ermöglichen, u.a. seine Selbstüberprüfungsfunktionen auf die Datenbankstruktur auszuweiten und das Zurücksetzen von Einstellungen auf Standardwerte zu ermöglichen. Dieser Aufwand beinhaltete ein Refactoring einiger Daten von einzelnen SQL-Abfragen zu Arrays und eine verstärkte Nutzung von mehrzeiligen Insert-Abfragen, was zu einer verbesserten Leistung führte.

Da statische Assets, die an die GUI gebunden sind, ebenfalls extrahiert wurden, werden alle Upgrade-Pakete (geänderte Dateien), die den Upgrade-Prozess für MyBB 1.9 beinhalten, nur die Einstiegsdatei und wirklich neue oder geänderte Ressourcen enthalten - im Vergleich zu der wachsenden Menge von mehr als 80 Installations-/Dateien, die bei MyBB ≤ 1.8 hochgeladen (und kurz danach entfernt) werden müssen.

Die Datei mit den Prüfsummen der Anwendung wurde ebenfalls verlagert: Die einmalige Online-Funktion der Dateiprüfung, die die Datei vom MyBB.com-Server herunterlädt, bevor sie mit dem Dateisystem verglichen wird, wurde so geändert, dass sie in das Paket für die Offline-Prüfung aufgenommen wird, was die Zuverlässigkeit und den Datenschutz verbessert.

Verschlankung der Abläufe


Wenn Sie MyBB-Foren verwalten oder Erweiterungen entwickeln, sind Sie wahrscheinlich schon auf breitere Schwierigkeiten gestoßen: Um MyBB lokal zu betreiben, muss ein kompletter Web-Stack installiert werden - einschließlich des HTTP-Servers, des PHP-Interpreters und eines Datenbanksystems. Dies kann schnell überfordernd werden, wenn Sie mit verschiedenen Versionen und Systemen testen müssen, um die Einrichtung Ihres Live-Forums zu simulieren oder gemeldete Probleme zu untersuchen.

Unsere Docker Compose-Konfiguration - die sich bereits um die Einrichtung der Web-Stack-Komponenten kümmerte - wurde kürzlich aktualisiert, um auch die Composer-Abhängigkeiten für MyBB 1.9 zu installieren und nun mit dem MyBB CLI auch die Anwendung selbst zu installieren. Das bedeutet, dass Sie nach der anfänglichen Docker-Installation MyBB aus dem Quellcode (in einer beliebigen Branch oder einem Pull Request) zum Laufen bringen können, ohne den Aufwand, die zugrunde liegende Software auf Ihrem Host-System einzurichten oder die Zwischenschritte der Installation von Abhängigkeiten - oder MyBB - manuell mit einem einzigen Befehl zu erledigen.

In ähnlicher Weise wurde das skriptfähige Installationsprogramm verwendet, um eine Standardkonfiguration für GitHub Codespaces zu erstellen - eine zusätzliche Ebene, die eine sofortige webbasierte IDE zum Ausführen, Debuggen und Ändern von MyBB und seinem Quellcode bietet.

Quelle: Designing MyBB 1.9’s Installer von Devilshakerz

Blick in die Zukunft

Veröffentlicht am 18.05.2021 von StefanT in MyBB

Da wir uns der Veröffentlichung von MyBB 1.8.27 nähern, blicken wir auf die Zukunft des Projekts und wohin wir uns entwickeln wollen. In diesem Beitrag werden wir unsere Pläne für die Zukunft erläutern.

1.8.27 wird ein großes Release


Das kommende Wartungsupdate 1.8 wird mit bereits über hundert behobenen Tickets das zweitgrößte der Serie werden.

Unter anderem haben wir Änderungen an der Verarbeitung der Mail-Warteschlange vorgenommen, neue PDO-basierter Datenbanktreiber für MySQL und PostgreSQL hinzugefügt, einige zusätzliche Plugin-Hooks eingebaut, Seitenzählung zu einigen ACP-Modulen zugefügt, Bots und Spiders von der Zählung der Thread-Ansichten ausgeschlossen, die Benutzerfreundlichkeit beim Hochladen von Anhängen verbessert und vieles mehr!

Außerdem haben wir hinter den Kulissen einige Arbeitsabläufe optimiert, wie z.B. automatisierte Tools zur Überprüfung der PHP-Syntax für alle Pull Requests und Commits für das GitHub-Repository eingeführt und die Unterstützung für PHP 8.0 verbessert.

Das Release hat lange auf sich warten lassen, aber jetzt steht es kurz vor der Tür. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen um all den großartigen Mitwirkenden zu danken und um einen Gefallen zu bitten: Wenn ihr könnt, testet bitte den aktuellen Code so gründlich, wie ihr könnt! Wir wollen sicherstellen, dass 1.8.27 ein grundsolides Release wird. Wie immer werdet ihr einen Thread zur Vorabveröffentlichung im 1.8-Entwicklungsforum finden, sobald die letzten Pull Requests integriert worden sind.

Die Zukunft von 1.8


Da 1.8.27 ein so großes Release ist, haben wir über die Zukunft von MyBB nachgedacht.

Deshalb haben wir beschlossen, dass MyBB 1.8.27 das letzte große Release von MyBB 1.8.x sein wird.

Von diesem Zeitpunkt an soll die 1.8.x Serie nur noch Sicherheitsupdates und Bugfixes für wichtige Bugs erhalten, die die Grundfunktionalität beeinträchtigen.

Der Grund für diese Änderung ist einfach: Wir müssen alle unsere begrenzten Ressourcen auf eine einzige Aufgabe konzentrieren - nämlich die Fertigstellung von MyBB 1.9.

MyBB 1.9


MyBB 1.9 ist eine Sache, über die wir schon lange gesprochen haben (zu lange, würden viele von uns sagen).

Wir haben parallel zur Entwicklung an MyBB 1.8.x daran gearbeitet, was leider dazu geführt hat, dass der neuen Version nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt werden konnte.

Da 1.8.27 die letzte große Version der 1.8.x Serie ist, wird nun die ganze Aufmerksamkeit auf 1.9 gerichtet sein. Das Einbringen von Pull Requests in das Projekt wird für einen Zeitraum von etwa zwei Wochen eingefroren, um den Rebase von MyBB 1.9 abzuschließen und alle Änderungen von 1.8.27 zu übernehmen.

Sobald dies abgeschlossen ist, wird sich die Arbeit auf die folgenden Aufgaben konzentrieren:
  • Überprüfung aller neuen Templates, um sicherzustellen, dass alle Änderungen, die in den letzten Versionen an 1.8 vorgenommen wurden, auch in den neuen Templates enthalten sind.
  • Alle verbliebenen Verwendungen des alten $templates-basierten Codes für Templates ersetzen.
  • Programmieren des ACP-Verwaltungsmoduls für das neue Template-System.
Sobald diese Aufgaben abgeschlossen sind, werden wir damit beginnen, die neue Version vollständig zu testen. Zu diesem Zeitpunkt werden wir eine Demo-Installation bereitstellen, die jeder ausprobieren kann und die jeden Tag um Mitternacht zurückgesetzt wird. Das sollte jedem die Möglichkeit geben, uns bei der Fehlersuche und dem Aufpolieren der Version zu helfen.

Eine Entschuldigung und ein Dankeschön


Als letzte persönliche Anmerkung möchte sich Euan bei der Community für den Mangel an Fortschritt des Projekts und die ungenügende Kommunikation entschuldigen.

Als er anfing, boomten Foren und insbesondere MyBB war quicklebendig. Wir hatten ein großes, fleißiges Team mit Mitgliedern aus der ganzen Welt, die viele Änderungen und Verbesserungen beitrugen. Wir haben beobachtet, wie das Projekt von MyBB 1.2 zu 1.4, von 1.4 zu 1.6 und von 1.6 zu 1.8 weiterentwickelt wurde. Während dieser Zeit haben sich die Dinge sehr verändert! Der Aufstieg der sozialen Medien und Smartphones haben die Landschaft der Internet-Communitys erheblich verändert.

Unglücklicherweise haben wir mit diesen Veränderungen einen ziemlichen Rückgang der Entwicklung gesehen, die das Projekt in letzter Zeit durchlaufen hat. Es wäre schön, wenn es dafür eine einfache Lösung gäbe und wir zu den früheren Aktivitätsniveaus zurückkehren könnten. Wenn jemand konkrete Ideen hat, würden wir uns sehr freuen, diese in konstruktiver Weise zu hören.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei allen zu bedanken, die uns über die Jahre hinweg die Treue gehalten haben und in irgendeiner Weise zum Erfolg beigetragen haben - sei es durch finanzielle Unterstützung auf OpenCollective, durch Bug-Reports, durch Pull Requests, durch die Unterstützung anderer Mitglieder der Community oder auf andere Art und Weise. Ohne euch würde MyBB einfach nicht existieren.

Quelle: Looking to the Future von Euan T.

MyBB 2.0 zugunsten von MyBB 1.9 auf Eis gelegt

Veröffentlicht am 29.06.2018 von StefanT in MyBB

Die Community sprach und wir hören zu.

Mit sofortiger Wirkung wird das Team MyBB 2.0 auf Eis legen und einen praktikableren und schrittweisen Ansatz für die Neuentwicklung der Forensoftware einschlagen. Anstatt alles auf einmal neu zu schreiben, was Jahre dauern könnte, werden wir kleinere Updates in kürzen Abständen veröffentlichen. Ab MyBB 1.9 wird jede Version (1.10, 1.11, 1.12, usw.) neue Features und neu geschriebenen Code erhalten, bis wir das endgültige Ziel einer völlig neu geschriebenen und modernen Forensoftware erreicht haben.

Der erste Schritt ist MyBB 1.9. Dieses Update wird ein responsive Theme erhalten, das auf einem neuen und verbesserten Twig-Template-System basiert. Dieses System erlaubt Template-Bedingungen (if-Abfragen), Schleifen, Template-Includes und vieles mehr. Zusammen mit dem neuen Theme- und Template-System überarbeiten und verbessern wir den gesamten Javascript-Code und lagern ihn von Templates in externe Dateien aus. Dies erleichtert die Verwaltung und ermöglicht es Website-Besitzern, bessere Content Security Policies in ihrem Forum anzuwenden.

Zusätzlich zu den genannten Veränderungen am Theme werden wir SCEditor durch TinyMCE ersetzen und Swiftmailer einführen. TinyMCE sollte eine deutliche Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit gegenüber dem aktuellen Editor von MyBB 1.8 darstellen. TinyMCE wird gut gepflegt, ist modern und leicht mittels Plugins erweiterbar, wenn noch zusätzliche Funktionalität benötigt wird. Swiftmailer wird den E-Mail-Versand vereinfachen und bietet zahlreiche zusätzliche Features. Swiftmailer erlaubt es uns auch fehlgeschlagene E-Mails erneut zu versenden, Anhänge hinzuzufügen, BCC- und CC-Funktionalitäten zu nutzen, unterstützt SMTP-Server, die Benutzernamen und Passwörter und/oder Verschlüsselung benötigen und vieles mehr.

Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam mit dem Ziel zu beschreiten, den Platz von MyBB als beste heute verfügbare Forensoftware, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, wiederherzustellen.

Vielen Dank für euer Feedback. Bitte äußert weiterhin eure Meinung über die Dinge, die euch wichtig sind. Wir stecken da alle zusammen drin!

Ihr findet das Repository auf Github und weitere Diskussionen im englischen Forum.

Quelle: MyBB 2.0 is being put on hold von andrewjs18

MyBB 2.0 Repositories geöffnet

Veröffentlicht am 24.12.2015 von StefanT in MyBB

Ja, ihr habt richtig gelesen. Die Repositories von MyBB 2.0 wurden endlich der Öffentlichkeit zur Ansicht und Mitarbeit zugänglich gemacht. Folgende Repositories sind nun öffentlich:
  • mybb/mybb2 – Der Kern von MyBB 2.0, basierend auf dem Laravel skeleton template. Dieses Repository enthält den Kern der Forensoftware und damit die wichtigsten Teile. Die Grundstruktur dieses Repositories wird im neuen Jahr überarbeitet um die Verwendung auf Webspace und anderen Setups zu vereinfachen.
  • mybb/Auth – Ein angepasstes Authentifizierungs-Paket basierend auf dem Laravel 5.0 Auth Modul. Es wird demnächst grundlegend überarbeitet um die Änderungen von Laravel 5.1 und 5.2 zu berücksichtigen.
  • mybb/Parser – Der Beitrags-Parser von MyBB 2.0. Ein Großteil der Implementierung wurde von MyBB 1.x übernommen um einen funktionierenden Parser zu erhalten. Die zukünftigen Pläne für dieses Repository umfassen die Erweiterung um weitere Unit-Tests und eine Überarbeitung des BBCode/MyCode Parser um einen anständigen Parser/Lexer zu verwenden anstatt einer Vielzahl von regulären Ausdrücken.
  • mybb/Settings – Die Einstellungs-Verwaltung von MyBB 2.0. Dieses Paket bietet sowohl globale als auch Benutzer-Einstellungen, die auch in anderen Projekten und Plugins verwendet werden können. Einstellungen sind in „Pakete" unterteilt, wobei „mybb/core" zum MyBB-Kern gehören. Weitere Informationen und Details über dieses Paket werden in weiteren Beiträgen bekanntgegeben.

Beim Durchstöbern der Repositories sollte schnell klar werden, dass MyBB 2.0 zwar bisher einen guten Start hatte, aber noch vieles zu erledigen ist. Der ursprüngliche Plan eine Alpha-Version bis Ende 2015 zu veröffentlichen, konnten leider nicht eingehalten werden. Wir hoffen, dass die Öffnung der Repositories weitere Mitwirkende anlockt und erhoffen uns viele Vorschläge und Feedback von der Community.

Fürs Erste öffnen wir einfach die Repositories, aber in den Weihnachtsferien und im neuen Jahr werden wir unsere Standards und einen Leitfaden für Mitwirkende, sowie eine Roadmap und unsere weitere Planung im MyBB 2.0 Planned Features Forum bekanntgeben. Anstatt über all dies zu bloggen, werden wir angepinnte Themen erstellen um unsere Erwartungen offenzulegen.

Als abschließenden Hinweis weisen wir darauf hin, dass MyBB 2.0 in keinster Weise stabil ist und nicht als produktives Forum verwenden werden sollte. Die Öffnung der Repositories richtet sich primär an Entwickler und erfahrene Administratoren, die uns mit Anmerkungen und Hilfe unterstützen und Rückmeldungen zur Richtung, in die MyBB 2.0 entwickelt wird, geben wollen. Wir bieten keinerlei Support für Code aus den Repositories.

Im Namen der MyBB Group und des Teams von MyBB.de wünschen wir euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Quelle: MyBB 2.0 Repositories Are Finally Public von Euan T.

MyBB 2.0 Entwicklung #6

Veröffentlicht am 28.09.2015 von StefanT in MyBB

Es ist an der Zeit für einen neuen Artikel über die Entwicklung von MyBB 2.0. Die Version 2.0 ist die lang erwartete, bevorstehende Hauptaktualisierung der Open-Source Forensoftware MyBB, die sich derzeit in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Wir werden regelmäßig (versprochen!) Aktualisierungen zur Entwicklung veröffentlichen um euch auf dem neuesten Stand zu halten. Das Entwickler-Team hat seit dem letzten Artikel viel Zeit in das Hinzufügen von neuen Funktionen und das Aufpolieren der vorhandenen Features investiert. Dieser Blog-Eintrag betrachtet, anders als die bisherigen Artikel, nur ein einziges Thema im Detail – nämlich das responsive Design.

Bitte beachtet, dass alle Screenshots und Detailinformationen innerhalb dieser Artikel aus einem frühen Entwicklungsstadium stammen und Änderungen möglich sind; Details lassen nicht auf Funktionsumfang und das endgültige Aussehen schließen. Screenshots und Videos in diesem Eintrag sollen euch einen Eindruck davon geben, in welche Richtung MyBB 2.0 entwickelt wird, und wir freuen uns auf euer Feedback.

Allgemeines zum Design


Das Theme wurde mit der Absicht entwickelt eine optimale Benutzerführung sowohl auf Desktop-Browsern als auch auf Smartphones und Tablets zu gewährleisten. Einzelne Elemente passen ihre Größe an und werden bei Bedarf angezeigt oder versteckt; wie das bei responsive Webdesign vorgesehen ist. Das Grunddesign folgt einem einfachen und modernem Ansatz um den Fokus auf die Inhalte zu lenken.

Um euch das Design vorführen zu können, haben wir einige kurze Videos einer aktuellen Installation von MyBB 2.0 erstellt, die euch zeigen, wie das Forum auf verschiedenen Endgeräten angezeigt wird – ohne dabei an Funktionalität einzubüßen.

MyBB 2.0 am PC


Das folgende Video zeigt euch, wie sich MyBB 2.0 auf traditionellen Laptops oder Desktops verhält. Es sind einige Grundfunktionen zu sehen, wie die Themenansicht, dem Erstellen von Themen und Umfangen, Teilnehmen an Umfragen, Ändern der Benutzer-Einstellungen und Erstellen von Konversationen.

Video
Wenn Sie dieses Video anschauen, werden Daten an einen Drittanbieter (Vimeo) übertragen. Video starten

MyBB 2.0 auf Tablets


Im nächsten Video ist zu sehen, wie MyBB 2.0 auf einem iPad oder Tablet dargestellt wird. Es zeigt, wie die Bedienelemente an einen etwas kleineren Bildschirm angepasst werden und wie alle Grundfunktionen weiterhin genauso einfach verwendet werden können wie auf PCs oder Laptops.

Video
Wenn Sie dieses Video anschauen, werden Daten an einen Drittanbieter (Vimeo) übertragen. Video starten

MyBB 2.0 auf Smartphones


Auch auf einem viel kleineren Bildschirm, wie dem eines Smartphones, lässt sich MyBB 2.0 ebenso leicht bedienen, was im folgenden Videos deutlich wird. Die Buttons sind an die Bildschirmgröße angepasst und können problemlos genutzt werden. Leider gibt es im Moment noch einige kleinere Fehler im Theme, die allerdings bald behoben sein sollten – wir wollten einfach schon einmal zeigen, wie es aktuell wird.

Video
Wenn Sie dieses Video anschauen, werden Daten an einen Drittanbieter (Vimeo) übertragen. Video starten

Ausblick


Wir möchten euch an dieser Stelle für die vielen Rückmeldungen und Kommentare danken, ohne die wir MyBB 2.0 nicht in die richtige Richtung entwickeln könnten. Insbesondere die Diskussionen zum neuen Attachment-System waren sehr nützlich und helfen uns bei der Implementierung in den nächsten Monaten – vielleicht können wir darüber schon im Oktober berichten.

Quelle: 2.0 dev post #6 von Euan T.

MyBB 2.0 Entwicklung #5

Veröffentlicht am 17.08.2015 von StefanT in MyBB

Es ist an der Zeit für einen neuen Artikel über die Entwicklung von MyBB 2.0. Die Version 2.0 ist die lang erwartete, bevorstehende Hauptaktualisierung der Open-Source Forensoftware MyBB, die sich derzeit in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Wir werden regelmäßig (versprochen!) Aktualisierungen zur Entwicklung veröffentlichen um euch auf dem neuesten Stand zu halten. Das Entwickler-Team hat seit dem letzten Artikel viel Zeit in das Hinzufügen von neuen Funktionen und das Aufpolieren der vorhandenen Features investiert.

Bitte beachtet, dass alle Screenshots und Detailinformationen innerhalb dieser Artikel aus einem frühen Entwicklungsstadium stammen und Änderungen möglich sind; Details lassen nicht auf Funktionsumfang und das endgültige Aussehen schließen.

Feedback für das Attachment-System von MyBB 2.0 gewünscht


Diesen Monat haben wir ein Thema erstellt, in dem wir euer Feedback für das neue Attachment-System von MyBB 2.0 hören wollen, zu finden im englischen Forum.

Dieses Thema ist das erste von hoffentlich Vielen mit dem wir uns Rückmeldungen von der Community über die Zukunft des MyBBs erhoffen. Wir versuchen schon einige Zeit offener zu sein und sehen dies als weiteren Schritt dieser Entwicklung. Wir ermutigen euch uns Feedback zu geben, das wir dankbar entgegennehmen, bitten euch jedoch zu prüfen, ob eure Vorschläge bereits gepostet wurden um wiederholende Vorschläge zu vermeiden. Falls bereits jemand eine ähnliche Anregung eingebracht hat und ihr dieser zustimmt, zitiere bitte die ursprüngliche Anregung und bekundet eure Zustimmung.

Wir werden dieses System benutzen um neue Funktionen anzukündigen, an denen wir arbeiten oder zumindest bevor wir mit der Implementierung anfangen, um unsere Ideen der Community vorzustellen. Vor der Erstellung eines Themas hat das Team sich bereits auf einen groben Entwurf mit Funktionen, die wird haben möchten, und solchen, die wir definitiv nicht haben möchten, geeinigt (zum Beispiel hat das Team entschieden, dass wir beim Attachment-System definitiv kein Galerie-System umsetzen werden).

Verbesserung der Organisation der MyBB 2.0 Foren


Als Teil der laufenden Restrukturierung und Reorganisation werden wir in Kürze beginnen neue Themen im Forum mit den umgesetzten Funktionen zu erstellen. Dies wird ein nachhaltiges Bestreben sein, das diese Woche beginnen soll. Dies macht es für die Benutzer einfacher zu kommentieren und Feedback zu Funktionen einzubringen, die bereits angekündigt und/oder in dieser Artikel-Serie vorgestellt wurden.

Wir MyBB 2.0 programmiert wird: Stil


Wie bereits in den letzten Artikeln werfen wir einen Blick auf die Entwicklungs-Standards, denen wir beim Programmieren von MyBB 2.0 folgen.

Bei 2.0 folgen wir der PSR-4 autoloaded Spezifikation zur Strukturierung der Klassen innerhalb der Dateien. Prinzipiell gilt (die Klassen auf der linken, der Pfad auf der rechten Seite):
MyBB\Core\Database\Models\User — ./app/Database/Models/User.php
MyBB\Core\Http\Controllers\UserController — ./app/Http/Controllers/UserController.php
Wie ihr sehen könnt, führt diese Spezifikation zu einem sehr klaren Aufbau und einer übersichtlichen Code-Organisation; anders als bei MyBB 1.x, wo sich jede Datei im Ordner ./inc/ abgelegt ist.

Beim eigentlichen Code orientieren wir uns hauptsächlich am PSR-2 Standard, dabei verwenden wir bei Einrückungen jedoch Tabulatoren anstatt Leerzeichen. Wir wissen, dass der Streitpunkt Tabulatoren/Leerzeichen polarisierend ist und würden gerne auf eine Erörterung verzichten; unser Hauptgrund ist, dass wir nicht 4 Zeichen verwenden wollen, obwohl ein einziges Zeichen ausreicht. Außerdem bieten die meisten modernen Code-Editoren sowohl für Tabulatoren als auch Leerzeichen eine annähernd gleiche Unterstützung.

Als Hilfestellung bei der Umsetzung dieser Standards, bieten wir einen Regelsatz für die Benutzung mit PHP CodeSniffer. Diese Regeln werden automatisch von Circle CI (eine ausführliche Erklärung findet sich dazu im letzten Artikel) angewendet um sicherzustellen, dass jeglicher Code, der in unser Git-Repository eingecheckt wird, den gleichen Standards folgt. Dies führt dazu, dass der Code von MyBB 2.0 durchgehend sehr übersichtlich und leicht lesbar ist.

Natürlich werden wir die Standards nicht für Plugin-Autoren erzwingen, jedoch erwarten wir von Benutzern, die am MyBB-Kern mitarbeiten wollen, diese Standards zu beachten (tatsächlich werden diese von CircleCI erzwungen).

Neue Funktion: Einzelne Beiträge einklappen


In MyBB 2.0 gibt es nun die Möglichkeit Beiträge in der Ansicht einzuklappen. In Zukunft wird es auch möglich sein Beiträge von bestimmten Benutzern automatisch einzuklappen (als Verbesserung des aktuellen Benutzer-Ignorier-Systems von MyBB 1.x). Dies erlaubt den Benutzern automatisch Inhalte von anderen Benutzern auszublenden, die sie ablenkend finden, diese bei Bedarf aber trotzdem auszuklappen.

Jeder Beitrag kann mit einem einfachen Umschalter, der sich an der rechten oberen Ecke jedes Beitrags befindet, ein- und ausgeklappt werden. Benutzern von Reddit könnte diese Funktion bekannt vorkommen.

Hier ist Justins Beitrag ausgeklappt.

Hier ist Justins Beitrag eingeklappt, da wir nicht wissen wollten, wie glücklich er tatsächlich ist.

Moderations-System


Das Moderations-System wurde in MyBB 2.0 deutlich überarbeitet. Es erlaubt nun Plugin-Entwicklern und Integratoren leicht sowohl neue als auch existierende Moderations-Werkzeuge ihren neuen Inhalts-Typen hinzuzufügen und komplett neue Moderations-Werkzeuge nur durch Programmieren einer Klasse oder Implementieren eines Traits zu erstellen. Dies macht das Moderations-System deutlich flexibler als das bisherige System.

Einige Screenshots des neuen Moderations-System findet ihr unterhalb; zu sehen ist die Auswahl von mehreren Beiträgen, die neue Moderations-Leiste, die beim Scrollen auf der Seite folgt und das Verschieben eines Themas in ein anderes Forum.
Auswählen und Verwalten mehrere Beiträge innerhalb eines Themas. Beachte, dass die Leiste am Fuß der Seite mitscrollt um sofortigen Zugriff auf die Moderations-Werkzeuge zu erlauben.

Der gleiche Ansatz wird beim Verwalten von Theme angewandt um eine konsistente Benutzeroberfläche zu erhalten.

Verschieben eines Themas in ein anderes Forum. Einfache Moderations-Werkzeuge wie dieses können ohne Laden einer anderen Seite mit Modals verwendet werden, was die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz der Moderation für Team-Mitglieder erhöht.

Verbesserungen bei Avataren


Mit MyBB 2.0 ist es nun möglich Avatare beim Hochladen automatisch zuzuschneiden und zu positionieren, anstatt diese erst mit einer spezialisieren Software bearbeiten zu müssen. Dies ist eine sehr nützliche Funktion, die für alle Nutzer zu schöneren Avataren führen kann.

Außerdem können Avatare nun durch Drag-and-Drop hochgeladen werden. Dies wird das Bild automatisch hochladen und die Oberfläche zum Zuschneiden anzeigen.

Minimale Systemvoraussetzungen


Seit der Veröffentlichung von Laravel 5.1, die langfristig unterstützt werden soll (LTS-Release), setzt MyBB 2.0 mindestens PHP 5.5.9 voraus, das aufgrund einiger Fehler in vorherigen PHP-Versionen benötigt wird. Für Laravel 5.1 werden für 2 Jahre Fehlerbehebungen und für 3 Jahre Sicherheitsupdates zugesichert, was uns Stabilität für MyBB bietet.

Als Teil dieser Veränderung haben wir angefangen eine Liste mit Hostern zu erstellen, die PHP 5.5.9 oder höher unterstützen. In Anbetracht der Einstellung der Unterstützung von PHP 5.4 am 14. September 2015 wird erwartet, dass viele Hoster in absehbarer Zeit höhere Versionen (PHP 5.5 oder 5.6) standardmäßig unterstützen werden, weshalb wir eure Rückmeldungen benötigen um die Liste aktuell zu halten. Um dies zu erreichen, haben wir ein neues Repository auf Github erstellt und bitten die Community an der Liste mit Hostern, die MyBB 2.0 von Anfang an unterstützen, mitzuwirken.

Ausblick


Diese Artikel sind in der letzten Zeit nicht so regelmäßig erschienen, wie angekündigt, und wir können uns dafür nur entschuldigen. Wir hoffen euch bald wieder regelmäßig mit Neuigkeiten versorgen zu können.

Quelle: 2.0 dev post #5 von Euan T.

MyBB 2.0 Entwicklung #4

Veröffentlicht am 02.07.2015 von StefanT in MyBB

Es ist an der Zeit für einen neuen Artikel über die Entwicklung von MyBB 2.0. Die Version 2.0 ist die lang erwartete, bevorstehende Hauptaktualisierung der Open-Source Forensoftware MyBB, die sich derzeit in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Wir werden regelmäßig (versprochen!) Aktualisierungen zur Entwicklung veröffentlichen um euch auf dem neuesten Stand zu halten. Das Entwickler-Team hat seit dem letzten Artikel viel Zeit in das Hinzufügen von neuen Funktionen und das Aufpolieren der vorhandenen Features investiert.

Diesen Monat gab es etwas weniger Fortschritte, da viele der Team-Mitglieder mit Universitätskursen, Prüfungen beschäftigt waren. Nichtsdestotrotz haben wir an einigen neuen Funktionen arbeiten und neue Features planen können. Dieser Blog-Eintrag soll einige dieser neuen Funktionen beleuchten und einige der Pläne für die Zukunft von MyBB 2.0 vorstellen.

CircleCI gewährleistet funktionierende Builds


Um die Entwicklung von MyBB 2.0 zu vereinfachen und zu verbessern, verwenden wir Unit Test auf Basis von PHPUnit. Dies erlaubt uns, unseren Code automatisch zu testen um Bugs und Fehler in der Entwicklung zu vermeiden. Darüber hinausgehend wird ein Continuous Integration Dienst namens CircleCI genutzt. CircleCI führt automatisch unsere Unit Tests aus und prüft den Code bei jeder einzelnen Änderung, die an MyBB 2.0 vorgenommen wird, und stellt sicher, dass alle Entwickler den gleichen Standards folgen um eine saubere und wartbare Code-Basis zu schaffen.

Diese Integration wird auch für alle externen Entwickler verwendet werden, sobald die MyBB 2.0 Repositories öffentlich werden; über diesen Schritt werden wir später ausführlich berichten. Wir möchten euch aktuell nur darüber informieren, was Entwickler wissen müssen, sobald die Zeit dafür reif ist.

Circle CI

Ansicht von Circle CI, wo alle Unit Test und Standards erfolgreich geprüft wurden — Der grüne Status zeigt dies

Verbesserte Profilfelder


Die Profilfelder haben in MyBB 2.0 eine lang ersehnte Aktualisierung erhalten. Profilfelder können nun in Gruppen organisiert werde und es steht eine große Anzahl an möglichen Typen bereit. Zusätzlich können auch Überprüfungs-Regeln angelegt werden um die Eingaben der Benutzer zu validieren. Unter anderem werden aktuell folgende Typen unterstützt:
  • Auswahlliste — Eine Liste aus denen voreingestellte Optionen ausgewählt werden können
  • Text — Ein einfaches Eingabefeld
  • E-Mail — Ein Eingabefeld, das nur gültige E-Mail-Adressen annimmt
  • URL — Ein Eingabefeld für URLs
  • Zahl — Ein Eingabefeld für Zahlen mit Auf/Ab-Pfeilen
  • Textarea — Ein Textfeld für längere Eingaben
All diese unterschiedlichen Eingabetypen machen sich semantische HTML5 Typen zu Nutzen und wir planen auch Profilfelder mit MyCode und WYSIWYG-Editor zu integrieren.

Profilfeld-Verwaltung im Admin-CP

Die Profilfeld-Verwaltung im Admin-CP. Beachte, dass das Design für das ACP noch nicht fertiggestellt ist und das abgebildete Design nur zu Testzwecken dient.

Hinzufügen eines Profilfeldes

Hinzufügen eines neuen Profilfeldes innerhalb einer Gruppe. Beachte, dass sich auch die Benutzeroberfläche noch ändern kann.

Bearbeiten der Optionen für eine Auswahlliste eines Profilfeldes

Bearbeiten der Optionen für eine Auswahlliste eines Profilfeldes. Profilfelder mit dem Typ „Auswahlliste“ können eine beliebige Anzahl an Auswahlmöglichkeiten haben, die vom Administrator verwaltet werden.

Teilweises Zitieren eines Beitrags


Zitieren ist ein wesentlicher Teil eines Forums — die Möglichkeit auf einen anderen Beitrag zu antworten und dabei den Kontext des Beitrags zu behalten vereinfacht die Kommunikation zwischen den Benutzern. Mit MyBB 1.x war es bisher möglich, mehrere oder einen einzelnen Beitrag vollständig zu zitieren; MyBB 2.0 geht noch einen Schritt weiter. Zusätzlich zur Möglichkeit Beiträge zu zitieren, kann nun ein Teil des Texts ausgewählt werden, sodass nur dieser Teil zitiert wird. Dies beschleunigt die Interaktion deutlich und sollte für viele Benutzer eine willkommene Verbesserung darstellen.

Einen Teil eines Beitrages zitieren

Einen Teil eines Beitrages zitieren

Verbesserter Parser


Wir haben hart an der Weiterentwicklung und Verbesserung des Beitrags-Parsers gearbeitet. Die Verarbeitung von MyCode war traditionell einer der langsameren Teile von MyBB — und einer der fehleranfälligsten. Für MyBB 2.0 ist ein Ziel, den Parser nicht nur schneller sondern auch vollständig mit Unit Tests auszustatten und zuverlässiger zu machen. Zudem wird der Parser auch neue Funktionen unterstützen — wie die Möglichkeit, alternativ zum MyCode auch Markdown verarbeiten zu können.

Ein Blick in die Zukunft — Community-Beteiligung


In den letzten Monaten haben wir versucht, die Interaktion zwischen dem Entwickler-Team und der Community zu verbessern. Der Beginn dieser Serie war ein Schritt um die Interaktion zu fördern, zudem wurde das Forum zu MyBB 2.0 neu organisiert um unsere Richtung klarer zu machen. Wir haben angefangen, uns der Community zu öffnen, doch es gibt immer noch einiges zu tun.

In Zukunft planen wir öffentliche RFCs (Requests for Comments) zur zukünftigen Richtung des MyBBs und einigen geplanten Funktionen einzurichten. Dies erlaubt den Mitgliedern der Community uns ihre Meinung zu mitzuteilen und die zukünftige Entwicklung aktiv zu beeinflussen.

Dies war der monatliche Bericht zur Entwicklung von MyBB 2.0. Wie ihr hoffentlich sehen könnt, hat das Team hart gearbeitet und auf eure Kommentare und Anmerkungen reagiert. Natürlich gibt es noch viel mehr anzukündigen und zu zeigen; haltet hier also nach neuen Artikeln Ausschau.

Quelle: 2.0 dev post #4 von Euan T.

MyBB 2.0 Entwicklung #3

Veröffentlicht am 31.05.2015 von StefanT in MyBB

Es ist an der Zeit für einen neuen Artikel über die Entwicklung von MyBB 2.0. Die Version 2.0 ist die lang erwartete, bevorstehende Hauptaktualisierung der Open-Source Forensoftware MyBB, die sich derzeit in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Wir werden regelmäßig (versprochen!) Aktualisierungen zur Entwicklung veröffentlichen um euch auf dem neuesten Stand zu halten. Das Entwickler-Team hat seit dem letzten Artikel viel Zeit in das Hinzufügen von neuen Funktionen und das Aufpolieren der vorhandenen Features investiert. Dieser Blog-Eintrag soll einige dieser neuen Funktionen beleuchten und das Entwicklungskonzept des neuen Systems vorstellen.

Umstrukturierung der Feedback-Foren


Der ein oder andere hat bestimmt schon den überarbeiteten 2.0-Entwicklungsbereich des englischen Forums bemerkt. Die neue Struktur soll das Vorschlagen von neuen Funktionen und Verbesserungen vereinfachen und die bereits bestätigten und geplanten Features besser auffindbar machen. Bisher war das Vorschlags-Forum chaotisch und es gab keine klare Struktur. Wir hoffen, dass der überarbeitete Bereich für alle besser ist, sollte es weiteres Verbesserungspotential geben, meldet euch bitte.

Hintergrundinformationen


Wir versuchen in dieser Serie neben den Funktionen auch auf die Hintergründe zur Entwicklung von MyBB 2.0 einzugehen. Dieses Mal gehen wir näher darauf ein, wie am Front-End gearbeitet wird — genauer gesagt auf die CSS-Stylesheets und JavaScript.

Im aktuellen Entwicklungsstatus von MyBB 2.0 verwenden wird SASS um das Standard-Theme zu entwicklen. SASS ermöglicht eine deutlich größere Flexibilität und erlaubt uns schneller am Design zu arbeiten. Auch bietet es nützliche Hilfsmittel wie CSS-Variablen für Farben und sogenannte Mixings um häufig genutzte Regeln zu verwalten. Wir haben uns für SASS aufgrund seiner einfach zu erlernenden Syntax und des Funktionsreichtums entschieden, obwohl auch Alternativen wie LESS in Betracht gezogen wurden.

Wir versuchen auch der BEM-Syntax für das Theme zu folgen um CSS-Klassen für andere Entwickler besser verständlich zu machen und die Wiederverwendung der Klassen zu vereinfachen.

Wir untersuchen außerdem, wie wir SASS und LESS für Theme-Autoren direkt aus dem Admin-CP nutzbar machen können. Dies würde den Theme-Entwicklern eine größere Flexibilität ermöglichen und die Erstellung des Theme mit Hilfe von SASS oder LESS erlauben, während den Endnutzern die kompilierten CSS-Dateien ausgegeben werden.

Anders sieht der Ansatz bei JavaScript aus, hier wird aktuell reines JavaScript verwendet (und nicht Sprachen wie CoffeeScript oder TypeScript, die in JavaScript kompiliert werden), alle JavaScript-Komponenten verwenden jedoch einen globalen „MyBB“-Namenraum. Wir verwenden immer noch jQuery, allerdings aktuell in Version 2.1.4.

Hier ist eine Kostprobe dieses neuen JavaScript-Konzepts anhand des MyBB.Spinner Moduls:

(function ($, window) {
window.MyBB = window.MyBB || {};

window.MyBB.Spinner = {
inProgresses: 0,
add: function () {
this.inProgresses++;
if (this.inProgresses == 1) {
$("#spinner").show();
}
},
remove: function () {
this.inProgresses--;
if (this.inProgresses == 0) {
$("#spinner").hide();
}
}
}
})
(jQuery, window);

Um den Prozess des Kompilierens und Minifizierens unserer JavaScript-Module zu automatisieren verwenden wir das gulp.js-System. Dieses System kompiliert unsere SASS-Stylesheets in CSS-Syntax, speichert sie und minimiert sie in „*.min.css“ Dateien, die vom Theme verwendet werden können. Es kombiniert alle JavaScript-Dateien (einschließlich externer Bibliotheken wie jQuery) und komprimiert sie zusammen mit allen Grafiken, die vom Theme benutzt werden.

Dieser ganze Prozess erlaubt schnelle Iterations-Schritte bei der Entwicklung und der Design-Erstellung von MyBB 2.0 und wir arbeiten daran diese Möglichkeit auch Theme-Entwicklern und Seiten-Betreibern zu eröffnen. Wir haben vor, im Admin-CP einen Bereich zur Verwaltung von JavaScript-Dateien zu implementieren, sodass keine manuellen Template-Anpassungen mehr nötig sind. Zusammen mit der automatischen Minifizierung der Quelldateien und Vereinfachung der Benutzung von CDNs ermöglicht Administration eine größere Flexibilität und beschleunigt die Ladezeit des Forums.

PN-Konversationen


Das MyBB bietet seit langem, dass sich Mitglieder untereinander Private Nachrichten zusenden, welche nicht öffentlich einsehbar sind. Das System ist jedoch in der letzten Zeit eher eingeschränkt geworden: im System wird immer nur die letzte Nachrichten angezeigt und es sind nur 2 Beteiligte möglich. Daher haben wir uns entschieden dieses System bei MyBB 2.0 zu überarbeiten und ein mächtiges konversationsbasiertes System eingeführt.

Das neue System erlaubt mehrere Teilnehmer innerhalb einer Konversation und bietet eine Ansicht ähnlich der Themen im Forum.

Beispielhafte private Konversation mit mehreren Teilnehmern


Überarbeitetes Benutzer-CP


Das Benutzer-CP des MyBB ist ein Anlaufpunkt für alle Nutzer ihr Profil zu verwalten, ihre Signatur und ihr Avatar einzurichten, ihre Einstellungen zu konfigurieren und vieles mehr. Bei MyBB 2.0 wurde es deutlich überarbeitet und neu gestaltet um dem Benutzer die Profil-Verwaltung zu vereinfachen.

Die Menü-Leiste des Benutzer-CP bleibt bestehen (zusammen mit der einfachen Erweiterbarkeit für Plugin-Entwickler), es wurden aber einige zusammengehörenden Elemente zusammengefasst. Außerdem wurde der Bereich Private Nachrichten entfernt, da dieser Teil nun über die Konversations-Verwaltung und ein Ausklapp-Menü im Header auf allen Seiten erreichbar ist.

Die meisten Benutzerdetails werden auf einer einzigen „Profil“-Seite im neuen Benutzer-CP eingestellt. Diese Seite zeigt auch alle eigenen Profilfelder, die vom Administrator eingerichtet wurden, sodass alle Details auf einer eingenen Stelle eingegeben werden können.

Profil-Seite des neue Benutzer-CPs

Beachte, dass alle für den Account relevanten Aktionen auf dieser einen Seite erledigt werden können und nicht auf mehrere Seiten verteilt sind.

Einige vom Administrator angelegten Profilfelder.

Felder können zusammen gruppiert und unter verschiedenen Überschriften angezeigt werden, haben Validierung-Regeln, können als Pflichtfeld konfiguriert werden und können verschiedene Datentypen haben.

Eigene Profilfelder wurden bei MyBB 2.0 deutlich erweitert und soll die Funktionalität vieler Plugins, dies es für MyBB 1.8 gibt, ersetzen. Wir werden auf dieses Feature im Details in einem weiteren Blog-Artikel eingehen.

Lizenz von MyBB 2.0


MyBB hat bisher die Lesser GNU Public License Version 3 (LGPL3) bei MyBB 1.8 und davor die GNU Public License Version 3 (GPL3) verwendet.

Beide Lizenzen sind Open-Source-Lizenzen, beide enthalten jedoch einige Beschränkungen. Einen groben Überblick über diese Beschränkungen bietet TLDRLegal (englischsprachig).

Für MyBB 2.0 haben wir uns für ein klareres und einfacheres Lizenzmodel entschieden. Verschiedene Lizenzen wurden in Betracht gezogen, unter anderem die sehr offene MIT Lizenz. Schlussendlich haben wir uns für MyBB 2.0 und alle dazugehörigen Bibliotheken für die BSD 3 Clause (BSD-3) Lizenz entschieden.
Diese Lizenz ist viel einfacher als die bisherigen Lizenzen und enthält folgende wesentlichen Einschränkungen:
  • Weder die Namen und Markenzeichen der MyBB-Group noch die Markenzeichen und Logos von Projekt-Beteiligten dürfen zum Kennzeichnen oder Bewerben von Produkten verwendet werden.
  • Die MyBB-Group kann nicht für durch die Software verursachte Schäden haftbar gemacht werden.
  • Die originalen Copyright-Hinweise müssen erhalten bleiben.

Diese Änderung sollte keine Auswirkungen auf normale Benutzung haben und erfordert in den meisten Fällen keine Anpassungen. Wir hoffen damit die Verwendung von MyBB und unseren Bibliotheken zu vereinfachen.

Zum Abschluss


Dies war der monatliche Bericht zur Entwicklung von MyBB 2.0. Wie ihr hoffentlich sehen könnt, hat das Team hart gearbeitet und auf eure Kommentare und Anmerkungen reagiert. Natürlich gibt es noch viel mehr anzukündigen und zu zeigen; haltet hier also nach neuen Artikeln Ausschau.

Quelle: 2.0 dev post #3 von Euan T.

MyBB 2.0 Entwicklung #2

Veröffentlicht am 14.04.2015 von StefanT in MyBB

Es ist an der Zeit für einen neuen Artikel über die Entwicklung von MyBB 2.0. Die Version 2.0 ist die lang erwartete, bevorstehende Hauptaktualisierung der Open-Source Forensoftware MyBB, die sich derzeit in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Wir werden regelmäßig (versprochen!) Aktualisierungen zur Entwicklung veröffentlichen um euch auf dem neuesten Stand zu halten. Das Entwickler-Team hat seit dem letzten Artikel viel Zeit in das Hinzufügen von neuen Funktionen und das Aufpolieren der vorhandenen Features investiert. Dieser zweite Blog-Eintrag soll einige dieser neuen Funktionen beleuchten und das Entwicklungskonzept des neuen Systems vorstellen.

Einige Hintergrundinformationen


Wie im letzten Eintrag angekündigt wird MyBB 2.0 mit dem Framework Laravel 5 entwickelt und verwendet den Template-Engine Twig. Dieses Mal wollen wir näher auf die Entwicklungs-Standards und -Techniken eingehen um Drittentwickler vorzubereiten. Mit MyBB 2.0 folgen wir dem PSR-2 Programmierstil; die bisherigen Regeln der 1.x-Serie werden aufgegeben. Dies bedeutet, dass nun ein verbreiteten Standard bei MyBB 2.0 angewendet wird, dem auch viele andere moderne PHP-Anwendungen folgen, sodass der Wechsel zwischen verschiedenen Plattformen einfacher fällt. Außerdem folgt MyBB 2.0 dem PSR-4 Autoloading Standard und verwendet Composer um externe Bibliotheken und Abhängigkeiten zu verwalten. Beides sind weit verbreitete Standards und Werkzeuge, die für die Entwicklung moderner PHP-Anwendungen benutzt werden, und einen noch einfacheren Zugang zum Erstellen von Erweiterungen und Modifikationen für MyBB eröffnen.
Bei der Entwicklung wurden einige Kernkomponenten des MyBB in separate Pakete unterteilt. Damit ist es möglich diese Kernkomponenten, die bisher eng an den MyBB-Code gekoppelt waren, einfach in anderen Projekten zu nutzen. Bisher wurden ein eigenständiges Paket für das Parsen von BBCode zu HTML (und die Filterung des erstellten HTML-Codes) sowie für das Verwalten der Einstellungen erstellt. Im weiteren Verlauf werden weitere Kernkomponenten in wiederverwendbare Pakete gekapselt und öffentlich zur Verfügung gestellt. All diese Pakete werden Unit-Tests und eine Dokumentation erhalten und innerhalb jedes auf Composer basierenden Projekts installiert werden können. Dies bedeutet, dass auf dem MyBB aufbauende Projekte gründlich getestete Kernkomponenten für ihre Foren-Plattform verwenden können, die wir als solide Basis zur Verfügung stellen. In zukünftige Artikel werden wird genauer auf diese Pakete eingehen und die Paket-Struktur und die Funktionen, die sie bereitstellen, näher erläutern. Nächsten Monat werden wir mit einem Blick auf das Einstellungs-Paket starten, das sowohl globale Foreneinstellung als auch benutzerspezifische Einstellungen bereitstellt.

Nun ein schneller Blick auf einige neue Funktionen


Für alle, die es bis hierhin geschafft haben, kommt nun das, auf was ihr bestimmt am meisten gespannt seid — Screenshots! In diesem Absatz werden wir auf einige der am häufigsten gewünschten Funktionen, die mit MyBB 2.0 umgesetzt werden, und das neue Aussehen bekannter Funktionen schauen.

„Gefällt mir“
Die Möglichkeit Inhalte, die einem gefallen, zu markieren, ist eine lang erwartete Funktion des MyBBs; was sich nicht nur durch die große Anzahl an Plugins zu diesem Zweck zeigt. Wir freuen uns diese Funktionalität mit MyBB 2.0 bieten zu können. Bei der Aktualisierung von MyBB 1.x werden vorhandene Bewertungs-Punkte für Beiträge in „Likes“ umgewandelt.

Gefällt mir

Für Entwickler ist es sehr einfach die Möglichkeit Inhalte zu „liken“ im eigenen Code zu nutzen. Das bedeutet, dass auch in Systemen von Drittanbietern wie Bilder-Galerien mit nur wenige Code-Zeilen Inhalte mit „gefällt mir“ markiert werden können:
<?php

namespace MyBB\Core\Database\Models;

use Illuminate\Database\Eloquent\Model;
use Illuminate\Database\Eloquent\SoftDeletes;
use MyBB\Core\Likes\Traits\LikeableTrait;

class Post extends Model implements HasPresenter
{
use LikeableTrait;

// The rest of your database model implementation code goes here...
}
Dadurch wird diese Funktion auch in Drittanwendungen und Erweiterungen sehr beliebt sein. Dieser Ansatz für einfache Erweiter- und Anpassbarkeit wird im gesamten MyBB umgesetzt und soll für die gesamte Lebenszeit von MyBB 2.0 bestehen bleiben.

Mitgliederliste
Wie das gesamte Design von MyBB 2.0 wurde auch die alte Mitgliederliste überarbeitet. Anstatt der tabellarischen Liste, die nur wenige Details zeigte, werden Mitglieder mit Avatar und persönlichen Informationen übersichtlich dargestellt:

Mitgliederliste von MyBB 2.0


Forenanzeige
Was ist eine Foren-System ohne Foren? Mit MyBB 2.0 hat die Forenansicht eine leichte Überarbeitung erfahren und häufig vorgeschlagene Funktionen wie die Anzeige des Avatars des letzten Posters eines Themas wurden integriert. Das Konzept bietet einen minimalistischen Ansatz um den Inhalte in den Vordergrund zu stellen. Dies ist auch der Grund, warum nur wenige Informationen vorhanden sind - wir wollen nur das zeigen, was die Aufmerksamkeit des Benutzers auf sich lenken soll.

Forenanzeige von MyBB 2.0

Zum Abschluss


Dies war der monatliche Bericht zur Entwicklung von MyBB 2.0. Wie ihr hoffentlich sehen könnt, hat das Team hart gearbeitet und auf eure Kommentare und Anmerkungen reagiert. Natürlich gibt es noch viel mehr anzukündigen und zu zeigen; haltet hier also nach neuen Artikeln Ausschau.

Quelle: 2.0 dev post #2 von Euan T.

MyBB 2.0 Entwicklung #1

Veröffentlicht am 10.03.2015 von StefanT in MyBB

Dies ist der erste einer Reihe von Artikeln über die Entwicklung von MyBB 2.0. Die Version 2.0 ist die lang erwartete, bevorstehende Hauptaktualisierung der Open-Source Forensoftware MyBB, die sich derzeit in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Wir werden regelmäßig (versprochen!) Aktualisierungen zur Entwicklung veröffentlichen um euch auf dem neuesten Stand zu halten.

Entwicklungszyklus


In der aktuellen Phase sind noch viele Grundfunktionen einer Forensoftware nicht implementiert worden. Zur Zeit ist die Entwicklung nicht öffentlich und wird von einem Teil des Entwicklerteams unter der Leitung von Euan T. durchgeführt. Sobald es eine funktionierende Software mit allen Basisfunktionen gibt, wird eine Alpha-Version veröffentlicht und der Code auf Github zur Verfügung gestellt, sodass die Community daran mitarbeiten kann. Eine Beta-Version folgt, nachdem die Mehrheit aller Features implementiert ist; danach ist es nicht mehr weiter zur finalen Veröffentlichung von MyBB 2.0.

Derzeit steht kein öffentlicher Zeitrahmen zur Verfügung. Wir haben einen internen Zeitplan, dieser bleibt allerdings geheim um Enttäuschungen zum vermeiden, falls unsere Meilensteine nicht erreicht werden. Wie immer gilt, es wird veröffentlicht, sobald es fertig ist. Gleichwohl kann sich jeder anhand unserer Artikel ein eigenes Bild des Entwicklungsstands machen.

Was es bereits gibt


Hier kommen die spannenden Informationen auf die ihr gewartet habt. MyBB 2.0 wird in PHP entwickelt und verwendet das Framework Laravel 5 und die Template-Engine Twig. Verschiedene Screenshots mit Entwürfen von MyBB 2.0 wurden auf unserer Facebook-Seite und Twitter gepostet und zeigen ein schon lange gewünschtes „responsive“ Design. „Schöne“ URLs sind standardmäßig verfügbar, genauso wie verschiedene andere nützliche Werkzeuge zur Suchmaschinenoptimierung der Software, wie relevante Meta-Tags und „canonical links“. Zudem macht das neue Standard-Theme Gebrauch von semantischen HTML5-Elementen, die die veralteten Tabellenstrukturen, die das MyBB schon von Anfang an nutzt, ablösen.

Hier ist ein Screenshot einer streng geheimen Entwicklerversion irgendwo im Internet (ihr braucht allerdings gar nicht erst versuchen diese zu finden...).

Themenansicht von MyBB 2.0


Buttons werden, wie ihr seht, im SVG-Format von Font Awesome zur Verfügung gestellt. Was euch bestimmt auch auffällt ist, dass die Zeitangaben eher altmodisch wirken; aber keine Angst, relative Zeiten und für Menschen besser lesbare Angaben sind in Arbeit.

Dies ist natürlich nicht alles, was bisher umgesetzt wurde, aber wir wollen uns natürlich noch etwas für die weiteren Artikel dieser Serie aufheben.

Wir als Team sind sehr begeistert von den Möglichkeiten von MyBB 2.0 und freuen uns über eine sehr aufregende Zukunft. Wir hoffen diese Begeisterung mit euch teilen zu können um das MyBB noch besser zu machen.

Quelle: 2.0 dev post #1 von Paul H.

Übergabe der MyBB-Projektleitung an StefanT

Veröffentlicht am 01.03.2015 von Jockl in MyBB

Blog-Eintrag von Tim B. vom 01.03.2015

Ich freue mich, Euch mitteilen zu können, dass StefanT demnächst meine Aufgaben als MyBB-Projektmanager übernehmen wird.

MyBB war eine aufregende Reise für mich, die nun 7 Jahre gedauert hat und ich habe eine enorme Menge an Fortschritt bzgl. MyBB während dieser Zeit miterleben dürfen. Das Projekt bedeutet mir immer noch sehr viel, aber ich habe seit kurzem kaum noch Zeit mich dem MyBB so zu widmen, wie es dies verdient hat. Deshalb habe ich die schwierige Entscheidung getroffen, mich aus dem Projekt zurückzuziehen und übergebe nun die Zügel an jemanden, der noch frisch und motiviert ist.

Unter den Teammitgliedern wurde mittels Abstimmung ein Nachfolger gesucht und gefunden. Alle Mitglieder konnten nominiert werden bzw. sich nominieren lassen und Stefan war nach erfolgreicher Wahl der Kandidat mit den meisten Stimmen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Projekt unter Stefans Führung in guten Händen ist, vor allem angesichts seiner hervorragenden Arbeit, die er in den vergangenen Jahren der Entwicklung des MyBB beigesteuert hat.

Ich bin auch sehr gespannt, was die Zukunft dem MyBB bringt. Ich hoffe, dass mein Rückzug es einigen der neueren Teammitgliedern ermöglicht, mehr Eigenverantwortung für das Projekt zu übernehmen und dabei zu helfen, MyBB in die Zukunft zu führen. Insbesondere freue ich mich auf die Arbeit in Richtung MyBB 2.0, die vor kurzem begonnen hat, und ich hoffe, dass das Team in der Lage sein wird, Euch in Kürze schon etwas mehr darüber erzählen zu können.

Ich möchte mich bei der gesamten Community für die Unterstützung des Projektes bedanken und bei dem Team für die großartige Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Viele Grüße, Tim B.

10 Jahre MyBBoard.de

Veröffentlicht am 14.02.2015 von Michael in In eigener Sache

Heute vor 10 Jahren wurde MyBBoard.de eröffnet. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen um auf die vergangenen Jahre zurückzublicken und freuen uns gleichzeitig mitteilen zu können, dass unsere Website künftig unter dem Namen MyBB.de auftreten wird.

Im Folgenden wollen wir noch einmal die letzten 10 Jahre dieser Community Revue passieren lassen:

Der Beginn: Zwei Webseiten auf einer Mission


Am 05. Februar 2005 war es so weit: Das erste deutsche Forum zur Forensoftware MyBB öffnete seine Pforten. Damals von nanos gegründet und vorerst unter dem Namen MyBB-Mods.de betrieben wurde eine Community bereitgestellt, um sich über die damals noch in der Entwicklung befindliche Software auszutauschen, Modifikationen anzubieten und die deutsche Übersetzung voranzutreiben.

Ziemlich schnell unterstützte Michael das Projekt und übernahm einen Großteil der Übersetzungsarbeiten. Bereits neun Tage nach Eröffnung des Forums wurde die erste informelle deutsche Version bereitgestellt und in den kommenden Monaten immer wieder an die Entwicklung der Forensoftware angepasst.

Am Tag der Freigabe der deutschen Übersetzung ging am 14.02.2005 MyBBoard.de online, welches von Michael betrieben wurde. Anders als heute gab es kein Forum, stattdessen wurden Neuigkeiten rund ums MyBB und die Sprachdateien auf der damals auf Joomla! basierenden Seite angeboten. Zudem gab es einen Downloadbereich mit übersetzten Mods und Themes.

Aus zwei mach eins


Design von MyBBoard.de in der Anfangszeit
Am 30.07.2005 und damit etwas über ein halbes Jahr nach Eröffnung wurde bekanntgegeben, dass nanos das Forum aus persönlichen Gründen nicht weiterbetreiben würde. Bereits am 02.08.2005 wurde die Community auf MyBBoard.de übertragen und entsprechend umgestaltet. Neben einem neuen Theme passend zur Hauptseite wurden die Forenstruktur überarbeitet und das weitere Vorgehen geplant.

Neben den Änderungen auf der Webseite schritt auch die Entwicklung des MyBB voran und MyBBoard.de war es möglich einen internen Beta-Test der Forensoftware und der Übersetzung mit aktiven Communitymitgliedern anzubieten. Zeitgleich mit den Releasekandidaten von MyBB 1.0 wurden auch die deutschen Sprachpakete veröffentlicht, erstmals auch in der informellen Version.

Zudem wurde das Angebot erweitert: Neben einem IRC-Chat kam der Newsletter für Updates dazu.

MyBB 1.0 erblickt das Licht der Welt


Die erste finale Version des MyBB wurde am 09.12.2005 als verfrühtes Weihnachtsgeschenk herausgegeben und damit wuchs die Community noch einmal deutlich. Zum einjährigen Bestehen wurde ein Gewinnspiel angeboten, bei dem ein extra für eine Seite erstelltes Theme als Preis winkte.

Im März 2006 wurde bereits Version 1.1 des MyBB veröffentlicht und MyBBoard.de startete ein Wiki mit dem Ziel, eine deutsche Dokumentation der Software und Tipps & Tricks rund ums MyBB mit Hilfe der Community festzuhalten.

Hochs und Tiefs: Kooperation mit MyBBCoder.info


In der kommenden Zeit wurden die Services auf MyBBoard.de erweitert, so gab es beispielsweise einen Chatclient innerhalb des Forums und einen eigenen Übersetzungsbereich, um Mods und die Forensoftware mit mehreren Personen übersetzen zu können. Zudem wurde ein eigener Server angemietet und im gleichen Zug der Hoster gewechselt.

Einführung des ersten roten Designs
Während MyBB 1.2 bereits im Umlauf war, zogen weitere Änderungen auf MyBBoard.de ein. Leider ist das Konzept einer communitygestützten Dokumentation nicht aufgegangen und Michael und Stefan haben damals beschlossen, eine Trennung vorzunehmen. MyBBoard.de sollte sich auf den Support zur Forensoftware selbst konzentrieren, weshalb der Downloadbereich aufgelöst und an die damals von Stefan und Sebijk gegründete Seite MyBBCoder.info übergeben würde. MyBBCoder.info wiederum bot Unterstützung für Modifikationen und Themes. Gleichzeitig wurde MyBBoard.de auf ein neues CMS umgestellt und erhielt erstmals ein Design in den heute noch vorherrschenden Rot- und Blautönen.

Auch wenn immer wieder helfende Hände gesucht und entsprechende Positionen ausgeschrieben wurden, hat sich die Dokumentation nie zu dem entwickelt, was wir uns damals vorgestellt hatten. Da die Verwaltung Aufwand bedeutete, ohne entsprechende Ergebnisse zu liefern, wurde das Wiki am 13.12.2007 auf MyBBoard.de eingestellt und die Doku in die Seite übernommen.

MyBB 1.4 und ein neues Design


Kurz nach dem Erscheinen von MyBB 1.4 am 03.08.2008 wurde das Aussehen von MyBBoard.de grundlegend überarbeitet und das heute zum Großteil noch im Einsatz befindliche Layout eingeführt.

Inzwischen gab es auch das Merge System, um von anderen Foren zum MyBB zu konvertieren, welches ebenfalls übersetzt worden ist. Zudem wurde das MyBB Open Source und die Entwicklung, die bisher intern verlief, geöffnet.

MyBBoard.de und MyBBCoder.info fusionieren


MyBBCoder kurz vor der Fusion
Nach über sechs Jahren gab Michael am 28.08.2011 bekannt, dass er die Leitung von MyBBoard.de aus privaten Gründen abgeben würde. Stefan, der bisher schon MyBBCoder.info leitete und bereits lange im Team aktiv war, sollte die Seite übernehmen. Dementsprechend wurden beide Projekte zusammengeführt und MyBBoard.de bekam wieder einen Downloadbereich und entsprechende Diskussionsforen. Außerdem wurde die Seite auf ein eigenes CMS-Framework portiert, das auch heute noch im Hintergrund aktiv ist.

Nach dem Erscheinen von inzwischen MyBB in Version 1.6 und 1.8 ist MyBBoard.de immer noch die offizielle und größte deutschsprachige Community zur Forensoftware. Alle Beteiligten können stolz auf das sein, was sie geleistet haben und wir hoffen natürlich, dass unser Angebot auch weiterhin Zuspruch findet. Auf die nächsten 10 Jahre!

Zahlen und Fakten aus 10 Jahren MyBBoard.de

  • Mitglieder: >5.500
  • Themen: >27.000
  • Beiträge: >195.000
  • Providerwechsel: 3
  • Teammitglieder (inkl. ehemaligen): cleeve, Dave, frankrieger, Garlant, Jockl, Krafdi, linwinman, Mak, Michael, NetHunter, NightWolf, ows, Ribba, Samu & StefanT
  • Downloads der deutschen MyBB-Version: >100.000
  • Downloads der deutschen Sprachpakete: >60.000
  • Besucher pro Monat (01/2015): 8.500

Abschließend möchten wir uns bei allen Besuchern und Mitgliedern, von denen uns viele schon jahrelang die Treue halten, bedanken.

MyBBoard.de auf MyBB 1.8 aktualisiert

Veröffentlicht am 07.08.2014 von StefanT in In eigener Sache

Zur Vorbereitung auf die in Kürze anstehende Veröffentlichung von MyBB 1.8, haben wir heute umfangreiche Wartungsarbeiten durchgeführt. Dabei haben gleich mehrere Neuerungen umgesetzt:

Forum auf MyBB 1.8 umgestellt


Unser Forum wurde auf die aktuelle Entwicklerversion von MyBB 1.8 aktualisiert. Damit stehen euch einige neue Funktionen zur Verfügung, am auffälligsten ist vermutlich der neue MyCode-Editor. Dank der IPv6-Unterstützung sind wir nun auch vollständig über IPv6 erreichbar.
Außerdem haben wir ein Forum für Tutorials eingerichtet, das für kurze Anleitungen und Code-Schnipsel gedacht ist. Bisher sind einfache Code-Änderungen leider sehr schnell in langen Themen untergegangen und waren später nur noch schwer zu finden. Dies soll zur Ergänzung zu den häufig gestellten Fragen in unserer Doku dienen, da im Forum jeder Benutzer Tutorials erstellen kann. Die Foren für den Support von MyBB 1.8 werden mit der offiziellen Veröffentlichung sichtbar geschaltet.
Anmerkung: Wir raten niemandem dazu sein Forum auch auf eine Entwicklerversion zu aktualisieren. Geduldet euch bitte bis zur Veröffentlichung.

Website überarbeitet


Da MyBB 1.8 ein stark überarbeitetes Design mitbringt, haben wir viele der Artikel auf unserer Website mit neuen Screenshots ausgestattet und inhaltlich überarbeitet. So stehen schon bei der Veröffentlichung aktuelle Informationen zu MyBB 1.8 zur Verfügung; aber auch wer MyBB 1.6 vorerst weiter verwenden will, enthält weiterhin die passenden Informationen.
Zudem gab es einige kleine Veränderungen an unserem Design unter anderem um die Benutzbarkeit mit Smartphones zu verbessern. Überarbeitet wurde auch das Suchfeld im Header, sodass Plugins, Themes und Artikel noch schneller gefunden werden können.

Umstellung auf SSL-Verschlüsselung


Eine weitere auffällige Neuerung ist, dass MyBBoard.de nun verschlüsselt angeboten wird. Nun werden keine Passwörter und E-Mail-Adressen mehr unverschlüsselt durch das Internet übertragen und z.B. in öffentlichen WLANs nicht mehr einfach mitgelesen werden. Dazu verwenden wir aktuell ein SSL-Zertifikat auf dem Open Source Programm von GlobalSign.
Unter anderem aus diesem Grund wurde die URL-Struktur umgestellt, das Forum ist jetzt über https://www.mybb.de/forum/ erreichbar. Aber keine Sorge, alte Links bleiben weiter gültig und werden auf die verschlüsselte Website weitergeleitet.

Fehler gefunden? Probleme? Fragen?


Trotz umfangreicher Planung und vielen Tests, können wir bei solch umfangreichen Wartungsarbeiten leider Fehler nicht komplett ausschließen. Falls Probleme auftreten oder ihr Fehler bemerkt, meldet euch bitte in den Kommentaren. Natürlich sind wir auch auf euer Feedback zu MyBB 1.8 und unserer Website gespannt.

MyBB 1.8 Beta 3 veröffentlicht

Veröffentlicht am 21.07.2014 von StefanT in MyBB

Wir freuen uns die dritte und letzte Beta-Version von MyBB 1.8 veröffentlichen zu können. Sofern nicht etwas völlig Unerwartetes passiert, wird als nächstes MyBB 1.8.0 erscheinen. Deshalb benötigen wir eure Hilfe beim Testen um möglichst viele Fehler zu finden und beheben zu können.

Bitte beachtet, dass diese Version nicht zum Einsatz auf einer produktiven Seite geeignet ist.

Die aktuell offenen Tickets können bei Github angesehen werden.

Änderungen


Bug-Fixes werden auf der folgenden Liste nicht aufgeführt (Bugs-Fixes, die auch MyBB 1.6 betreffen, werden auch auf MyBB 1.8 angewandt und Fehler in 1.8 wären nur relevant, wenn die Beta-Phase bereits abgeschlossen wäre). Einige der unten genannten Verbesserungen stehen im Bezug zu den vorherigen Beta-Versionen und werden in der späteren Liste für die finale Version von 1.8 nur einmal aufgelistet.

Admin-CP und Front-End
  • Remove PHP Closing tags - #979
  • Update 3rd part libraries - #957
  • Warnings class/datahandler - #922
  • Hide signature of users to certain groups - #949
  • Hide website links/buttons from certain groups - #922
  • Add more hooks v2 - #882
  • Allow custom flash messages - #881
  • Allow website field for certain groups only - #808
Admin-CP
  • Option to disable contact details - #900
  • Log all 'locked out' failures in ACP - #859
  • Add reported posts stats to ACP - #858
  • Delayed moderation improvements - #440
  • New Promotion rules - #429
Front-End
  • Overqualified selectors v2 - #976
  • inline_moderation.js friendly to table-less themes - #915
  • Memberlist sorting - #914
  • Force Login - #906
  • Add class to smilies - #905
  • AJAX for security questions - #894
  • Add get_user_by_username() helper function - #893
  • find_replace_templates() accepts SID - #889
  • $this->options in class_parser.php - #880
  • Add class to announcements - #879
  • Make forum friendly to outside pages - #878
  • Change showthread.php icons to sprite - #877
  • Add rebuild settings to cache tools - #875
  • Add email description editing to editor - #869
  • Add video sites to editor - #862
  • Check new members against StopForumSpam - #860
  • Jump to Page in pagination - #857
  • send_pm() should consider users' language - #834
  • Forum statistics improvements - #824
  • Image re-scaling and long words/text wrapping CSS/HTML changes - #816
  • Moderate Groups - #439
  • Portal Improvements - #436
  • Moderation Notifications - #430
  • Thread Prefix system improvements - #427
  • Ability to Stop tracking all messages - #364
  • Settings description on installation - #197

Erklärung:
  • Kleine Verbesserung oder kleines Feature
  • Verbesserung
  • Neues Feature

Download-Link nach der Veröffentlichung von MyBB 1.8 entfernt

Wir bieten außerdem deutsche Sprachpakete für MyBB 1.8 Beta an, diese können hier heruntergeladen und getestet werden.

Bitte beachtet, dass wir von Upgrades auf MyBB 1.8 Beta 3 dringend abraten. Zwar wurden die bekannten Probleme mit dem Upgrade-Script behoben, doch zum einen können wir nicht garantieren, dass keine neuen Fehler auftreten, und zum anderen wird es keine Möglichkeit geben ein Forum mit Beta 3 auf die finale Version von MyBB 1.8 aktualisieren zu können.
Zudem können wir keinen Support für die Beta-Versionen anbieten, bitte benutzt dafür die Foren bei MyBB.com (1.8 Support und 1.8 Bugs and Issues).

Quelle: MyBB 1.8 Beta 3 Released von Pirata Nervo

MyBB 1.8 Beta 2 veröffentlicht

Veröffentlicht am 01.07.2014 von StefanT in MyBB

Vor genau einem Monat haben wir die Beta 1 von MyBB 1.8 veröffentlicht. Wahrscheinlich haben die wenigsten so schnell mit einer weiteren Beta-Version gerechnet, doch nun veröffentlichen wir mit Freude Beta 2.
Bitte beachtet, dass diese Version nicht zum Einsatz auf einer produktiven Seite geeignet ist.

Nach den aktuellen Planungen folgt dieser Version noch eine Beta-Version, danach wird die finale Version von MyBB 1.8 erscheinen. Die aktuell offenen Tickets können bei Github angesehen werden.

Änderungen


Bug-Fixes werden auf der folgenden Liste nicht aufgeführt (Bugs-Fixes, die auch MyBB 1.6 betreffen, werden auch auf MyBB 1.8 angewandt und Fehler in 1.8 wären nur relevant, wenn die Beta-Phase bereits abgeschlossen wäre). Einige der unten genannten Verbesserungen stehen im Bezug zur vorherigen Beta-Version und werden in der späteren Liste für die finale Version von 1.8 nur einmal aufgelistet.

Admin-CP
  • ACP shouldn't reset $mybb->input - #754
  • Admin CP language - #690
  • Disable Default MyCodes - #686
  • ACP Banning Improvements v2 - #628
  • More recount tools - #494
Front-End
  • Update $groupzerogreater array - #809
  • CDN Compatbility - #776
  • Goodbye Spammer - #775
  • Add Time Zones - #764
  • Thread Count - #761
  • Buddy System Enhancements - #757
  • Remove Hardcoded HTML - #756
  • Database optimization - #738
  • Contact Page Improvements - #715
  • Overqualified Selectors - #700
  • Subscription PM notification option - #689
  • Expand Forum Moderator permissions - #688
  • Add profile fields on registration - #687
  • Admin and Email activation option - #685
  • Publicly shown poll end date - #587
  • CAPTCHA Improvements - #557
  • Search Help Files - #497
  • Invite-only joinable groups - #493
  • Maximum Nested Quote Tags for PMs - #492
  • Hide stuff users don't have permission to use - #454
  • Edit Reason - #451
  • Add to [video] mycode - #450
  • User option to disable images/videos - #449
  • Moderation Tools Improvements - #435
  • Forum Statistics Improvements - #434
  • Profile Fields Enhancements - #433
  • Using update_query with BIT(1) fields - #360

Erklärung:
  • Kleine Verbesserung oder kleines Feature
  • Verbesserung
  • Neues Feature

Download-Link nach der Veröffentlichung von MyBB 1.8 entfernt

Wir bieten für diese Beta-Version außerdem deutsche Sprachpakete an, diese können hier heruntergeladen und getestet werden.

Bitte beachtet, dass wir von Upgrades auf MyBB 1.8 Beta 2 dringend abraten. Zum einen sind Probleme mit dem Upgrade-Script bekannt und zum anderen wird es keine Möglichkeit geben ein Forum mit Beta 2 auf Beta 3 oder die finale Version von MyBB 1.8 aktualisieren zu können.
Zudem können wir keinen Support für die Beta-Versionen anbieten, bitte benutzt dafür die Foren bei MyBB.com (1.8 Support und 1.8 Bugs and Issues).

Wie geht es weiter?


Die Entwicklung von MyBB 1.8 wird fortgesetzt, nach der Beta 3 wird im Sommer die finale Version folgen. Zudem wurden bereits die Planungen von MyBB 2.0 aufgenommen um nach der Veröffentlichung von 1.8 die Entwicklung aufnehmen zu können. Falls ihr uns helfen wollt, solltet ihr diesen Blog-Eintrag lesen.

Quelle: MyBB 1.8 BETA 2 Released von Pirata Nervo