10 Jahre MyBBoard.de

Veröffentlicht am 14.02.2015 von Michael in In eigener Sache

Heute vor 10 Jahren wurde MyBBoard.de eröffnet. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen um auf die vergangenen Jahre zurückzublicken und freuen uns gleichzeitig mitteilen zu können, dass unsere Website künftig unter dem Namen MyBB.de auftreten wird.

Im Folgenden wollen wir noch einmal die letzten 10 Jahre dieser Community Revue passieren lassen:

Der Beginn: Zwei Webseiten auf einer Mission


Am 05. Februar 2005 war es so weit: Das erste deutsche Forum zur Forensoftware MyBB öffnete seine Pforten. Damals von nanos gegründet und vorerst unter dem Namen MyBB-Mods.de betrieben wurde eine Community bereitgestellt, um sich über die damals noch in der Entwicklung befindliche Software auszutauschen, Modifikationen anzubieten und die deutsche Übersetzung voranzutreiben.

Ziemlich schnell unterstützte Michael das Projekt und übernahm einen Großteil der Übersetzungsarbeiten. Bereits neun Tage nach Eröffnung des Forums wurde die erste informelle deutsche Version bereitgestellt und in den kommenden Monaten immer wieder an die Entwicklung der Forensoftware angepasst.

Am Tag der Freigabe der deutschen Übersetzung ging am 14.02.2005 MyBBoard.de online, welches von Michael betrieben wurde. Anders als heute gab es kein Forum, stattdessen wurden Neuigkeiten rund ums MyBB und die Sprachdateien auf der damals auf Joomla! basierenden Seite angeboten. Zudem gab es einen Downloadbereich mit übersetzten Mods und Themes.

Aus zwei mach eins


Design von MyBBoard.de in der Anfangszeit
Am 30.07.2005 und damit etwas über ein halbes Jahr nach Eröffnung wurde bekanntgegeben, dass nanos das Forum aus persönlichen Gründen nicht weiterbetreiben würde. Bereits am 02.08.2005 wurde die Community auf MyBBoard.de übertragen und entsprechend umgestaltet. Neben einem neuen Theme passend zur Hauptseite wurden die Forenstruktur überarbeitet und das weitere Vorgehen geplant.

Neben den Änderungen auf der Webseite schritt auch die Entwicklung des MyBB voran und MyBBoard.de war es möglich einen internen Beta-Test der Forensoftware und der Übersetzung mit aktiven Communitymitgliedern anzubieten. Zeitgleich mit den Releasekandidaten von MyBB 1.0 wurden auch die deutschen Sprachpakete veröffentlicht, erstmals auch in der informellen Version.

Zudem wurde das Angebot erweitert: Neben einem IRC-Chat kam der Newsletter für Updates dazu.

MyBB 1.0 erblickt das Licht der Welt


Die erste finale Version des MyBB wurde am 09.12.2005 als verfrühtes Weihnachtsgeschenk herausgegeben und damit wuchs die Community noch einmal deutlich. Zum einjährigen Bestehen wurde ein Gewinnspiel angeboten, bei dem ein extra für eine Seite erstelltes Theme als Preis winkte.

Im März 2006 wurde bereits Version 1.1 des MyBB veröffentlicht und MyBBoard.de startete ein Wiki mit dem Ziel, eine deutsche Dokumentation der Software und Tipps & Tricks rund ums MyBB mit Hilfe der Community festzuhalten.

Hochs und Tiefs: Kooperation mit MyBBCoder.info


In der kommenden Zeit wurden die Services auf MyBBoard.de erweitert, so gab es beispielsweise einen Chatclient innerhalb des Forums und einen eigenen Übersetzungsbereich, um Mods und die Forensoftware mit mehreren Personen übersetzen zu können. Zudem wurde ein eigener Server angemietet und im gleichen Zug der Hoster gewechselt.

Einführung des ersten roten Designs
Während MyBB 1.2 bereits im Umlauf war, zogen weitere Änderungen auf MyBBoard.de ein. Leider ist das Konzept einer communitygestützten Dokumentation nicht aufgegangen und Michael und Stefan haben damals beschlossen, eine Trennung vorzunehmen. MyBBoard.de sollte sich auf den Support zur Forensoftware selbst konzentrieren, weshalb der Downloadbereich aufgelöst und an die damals von Stefan und Sebijk gegründete Seite MyBBCoder.info übergeben würde. MyBBCoder.info wiederum bot Unterstützung für Modifikationen und Themes. Gleichzeitig wurde MyBBoard.de auf ein neues CMS umgestellt und erhielt erstmals ein Design in den heute noch vorherrschenden Rot- und Blautönen.

Auch wenn immer wieder helfende Hände gesucht und entsprechende Positionen ausgeschrieben wurden, hat sich die Dokumentation nie zu dem entwickelt, was wir uns damals vorgestellt hatten. Da die Verwaltung Aufwand bedeutete, ohne entsprechende Ergebnisse zu liefern, wurde das Wiki am 13.12.2007 auf MyBBoard.de eingestellt und die Doku in die Seite übernommen.

MyBB 1.4 und ein neues Design


Kurz nach dem Erscheinen von MyBB 1.4 am 03.08.2008 wurde das Aussehen von MyBBoard.de grundlegend überarbeitet und das heute zum Großteil noch im Einsatz befindliche Layout eingeführt.

Inzwischen gab es auch das Merge System, um von anderen Foren zum MyBB zu konvertieren, welches ebenfalls übersetzt worden ist. Zudem wurde das MyBB Open Source und die Entwicklung, die bisher intern verlief, geöffnet.

MyBBoard.de und MyBBCoder.info fusionieren


MyBBCoder kurz vor der Fusion
Nach über sechs Jahren gab Michael am 28.08.2011 bekannt, dass er die Leitung von MyBBoard.de aus privaten Gründen abgeben würde. Stefan, der bisher schon MyBBCoder.info leitete und bereits lange im Team aktiv war, sollte die Seite übernehmen. Dementsprechend wurden beide Projekte zusammengeführt und MyBBoard.de bekam wieder einen Downloadbereich und entsprechende Diskussionsforen. Außerdem wurde die Seite auf ein eigenes CMS-Framework portiert, das auch heute noch im Hintergrund aktiv ist.

Nach dem Erscheinen von inzwischen MyBB in Version 1.6 und 1.8 ist MyBBoard.de immer noch die offizielle und größte deutschsprachige Community zur Forensoftware. Alle Beteiligten können stolz auf das sein, was sie geleistet haben und wir hoffen natürlich, dass unser Angebot auch weiterhin Zuspruch findet. Auf die nächsten 10 Jahre!

Zahlen und Fakten aus 10 Jahren MyBBoard.de

  • Mitglieder: >5.500
  • Themen: >27.000
  • Beiträge: >195.000
  • Providerwechsel: 3
  • Teammitglieder (inkl. ehemaligen): cleeve, Dave, frankrieger, Garlant, Jockl, Krafdi, linwinman, Mak, Michael, NetHunter, NightWolf, ows, Ribba, Samu & StefanT
  • Downloads der deutschen MyBB-Version: >100.000
  • Downloads der deutschen Sprachpakete: >60.000
  • Besucher pro Monat (01/2015): 8.500

Abschließend möchten wir uns bei allen Besuchern und Mitgliedern, von denen uns viele schon jahrelang die Treue halten, bedanken.
-> Zu den Kommentaren (16)