In eigener Sache

10 Jahre MyBBoard.de

Veröffentlicht am 14.02.2015 von Michael in In eigener Sache

Heute vor 10 Jahren wurde MyBBoard.de eröffnet. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen um auf die vergangenen Jahre zurückzublicken und freuen uns gleichzeitig mitteilen zu können, dass unsere Website künftig unter dem Namen MyBB.de auftreten wird.

Im Folgenden wollen wir noch einmal die letzten 10 Jahre dieser Community Revue passieren lassen:

Der Beginn: Zwei Webseiten auf einer Mission


Am 05. Februar 2005 war es so weit: Das erste deutsche Forum zur Forensoftware MyBB öffnete seine Pforten. Damals von nanos gegründet und vorerst unter dem Namen MyBB-Mods.de betrieben wurde eine Community bereitgestellt, um sich über die damals noch in der Entwicklung befindliche Software auszutauschen, Modifikationen anzubieten und die deutsche Übersetzung voranzutreiben.

Ziemlich schnell unterstützte Michael das Projekt und übernahm einen Großteil der Übersetzungsarbeiten. Bereits neun Tage nach Eröffnung des Forums wurde die erste informelle deutsche Version bereitgestellt und in den kommenden Monaten immer wieder an die Entwicklung der Forensoftware angepasst.

Am Tag der Freigabe der deutschen Übersetzung ging am 14.02.2005 MyBBoard.de online, welches von Michael betrieben wurde. Anders als heute gab es kein Forum, stattdessen wurden Neuigkeiten rund ums MyBB und die Sprachdateien auf der damals auf Joomla! basierenden Seite angeboten. Zudem gab es einen Downloadbereich mit übersetzten Mods und Themes.

Aus zwei mach eins


Design von MyBBoard.de in der Anfangszeit
Am 30.07.2005 und damit etwas über ein halbes Jahr nach Eröffnung wurde bekanntgegeben, dass nanos das Forum aus persönlichen Gründen nicht weiterbetreiben würde. Bereits am 02.08.2005 wurde die Community auf MyBBoard.de übertragen und entsprechend umgestaltet. Neben einem neuen Theme passend zur Hauptseite wurden die Forenstruktur überarbeitet und das weitere Vorgehen geplant.

Neben den Änderungen auf der Webseite schritt auch die Entwicklung des MyBB voran und MyBBoard.de war es möglich einen internen Beta-Test der Forensoftware und der Übersetzung mit aktiven Communitymitgliedern anzubieten. Zeitgleich mit den Releasekandidaten von MyBB 1.0 wurden auch die deutschen Sprachpakete veröffentlicht, erstmals auch in der informellen Version.

Zudem wurde das Angebot erweitert: Neben einem IRC-Chat kam der Newsletter für Updates dazu.

MyBB 1.0 erblickt das Licht der Welt


Die erste finale Version des MyBB wurde am 09.12.2005 als verfrühtes Weihnachtsgeschenk herausgegeben und damit wuchs die Community noch einmal deutlich. Zum einjährigen Bestehen wurde ein Gewinnspiel angeboten, bei dem ein extra für eine Seite erstelltes Theme als Preis winkte.

Im März 2006 wurde bereits Version 1.1 des MyBB veröffentlicht und MyBBoard.de startete ein Wiki mit dem Ziel, eine deutsche Dokumentation der Software und Tipps & Tricks rund ums MyBB mit Hilfe der Community festzuhalten.

Hochs und Tiefs: Kooperation mit MyBBCoder.info


In der kommenden Zeit wurden die Services auf MyBBoard.de erweitert, so gab es beispielsweise einen Chatclient innerhalb des Forums und einen eigenen Übersetzungsbereich, um Mods und die Forensoftware mit mehreren Personen übersetzen zu können. Zudem wurde ein eigener Server angemietet und im gleichen Zug der Hoster gewechselt.

Einführung des ersten roten Designs
Während MyBB 1.2 bereits im Umlauf war, zogen weitere Änderungen auf MyBBoard.de ein. Leider ist das Konzept einer communitygestützten Dokumentation nicht aufgegangen und Michael und Stefan haben damals beschlossen, eine Trennung vorzunehmen. MyBBoard.de sollte sich auf den Support zur Forensoftware selbst konzentrieren, weshalb der Downloadbereich aufgelöst und an die damals von Stefan und Sebijk gegründete Seite MyBBCoder.info übergeben würde. MyBBCoder.info wiederum bot Unterstützung für Modifikationen und Themes. Gleichzeitig wurde MyBBoard.de auf ein neues CMS umgestellt und erhielt erstmals ein Design in den heute noch vorherrschenden Rot- und Blautönen.

Auch wenn immer wieder helfende Hände gesucht und entsprechende Positionen ausgeschrieben wurden, hat sich die Dokumentation nie zu dem entwickelt, was wir uns damals vorgestellt hatten. Da die Verwaltung Aufwand bedeutete, ohne entsprechende Ergebnisse zu liefern, wurde das Wiki am 13.12.2007 auf MyBBoard.de eingestellt und die Doku in die Seite übernommen.

MyBB 1.4 und ein neues Design


Kurz nach dem Erscheinen von MyBB 1.4 am 03.08.2008 wurde das Aussehen von MyBBoard.de grundlegend überarbeitet und das heute zum Großteil noch im Einsatz befindliche Layout eingeführt.

Inzwischen gab es auch das Merge System, um von anderen Foren zum MyBB zu konvertieren, welches ebenfalls übersetzt worden ist. Zudem wurde das MyBB Open Source und die Entwicklung, die bisher intern verlief, geöffnet.

MyBBoard.de und MyBBCoder.info fusionieren


MyBBCoder kurz vor der Fusion
Nach über sechs Jahren gab Michael am 28.08.2011 bekannt, dass er die Leitung von MyBBoard.de aus privaten Gründen abgeben würde. Stefan, der bisher schon MyBBCoder.info leitete und bereits lange im Team aktiv war, sollte die Seite übernehmen. Dementsprechend wurden beide Projekte zusammengeführt und MyBBoard.de bekam wieder einen Downloadbereich und entsprechende Diskussionsforen. Außerdem wurde die Seite auf ein eigenes CMS-Framework portiert, das auch heute noch im Hintergrund aktiv ist.

Nach dem Erscheinen von inzwischen MyBB in Version 1.6 und 1.8 ist MyBBoard.de immer noch die offizielle und größte deutschsprachige Community zur Forensoftware. Alle Beteiligten können stolz auf das sein, was sie geleistet haben und wir hoffen natürlich, dass unser Angebot auch weiterhin Zuspruch findet. Auf die nächsten 10 Jahre!

Zahlen und Fakten aus 10 Jahren MyBBoard.de

  • Mitglieder: >5.500
  • Themen: >27.000
  • Beiträge: >195.000
  • Providerwechsel: 3
  • Teammitglieder (inkl. ehemaligen): cleeve, Dave, frankrieger, Garlant, Jockl, Krafdi, linwinman, Mak, Michael, NetHunter, NightWolf, ows, Ribba, Samu & StefanT
  • Downloads der deutschen MyBB-Version: >100.000
  • Downloads der deutschen Sprachpakete: >60.000
  • Besucher pro Monat (01/2015): 8.500

Abschließend möchten wir uns bei allen Besuchern und Mitgliedern, von denen uns viele schon jahrelang die Treue halten, bedanken.

MyBBoard.de auf MyBB 1.8 aktualisiert

Veröffentlicht am 07.08.2014 von StefanT in In eigener Sache

Zur Vorbereitung auf die in Kürze anstehende Veröffentlichung von MyBB 1.8, haben wir heute umfangreiche Wartungsarbeiten durchgeführt. Dabei haben gleich mehrere Neuerungen umgesetzt:

Forum auf MyBB 1.8 umgestellt


Unser Forum wurde auf die aktuelle Entwicklerversion von MyBB 1.8 aktualisiert. Damit stehen euch einige neue Funktionen zur Verfügung, am auffälligsten ist vermutlich der neue MyCode-Editor. Dank der IPv6-Unterstützung sind wir nun auch vollständig über IPv6 erreichbar.
Außerdem haben wir ein Forum für Tutorials eingerichtet, das für kurze Anleitungen und Code-Schnipsel gedacht ist. Bisher sind einfache Code-Änderungen leider sehr schnell in langen Themen untergegangen und waren später nur noch schwer zu finden. Dies soll zur Ergänzung zu den häufig gestellten Fragen in unserer Doku dienen, da im Forum jeder Benutzer Tutorials erstellen kann. Die Foren für den Support von MyBB 1.8 werden mit der offiziellen Veröffentlichung sichtbar geschaltet.
Anmerkung: Wir raten niemandem dazu sein Forum auch auf eine Entwicklerversion zu aktualisieren. Geduldet euch bitte bis zur Veröffentlichung.

Website überarbeitet


Da MyBB 1.8 ein stark überarbeitetes Design mitbringt, haben wir viele der Artikel auf unserer Website mit neuen Screenshots ausgestattet und inhaltlich überarbeitet. So stehen schon bei der Veröffentlichung aktuelle Informationen zu MyBB 1.8 zur Verfügung; aber auch wer MyBB 1.6 vorerst weiter verwenden will, enthält weiterhin die passenden Informationen.
Zudem gab es einige kleine Veränderungen an unserem Design unter anderem um die Benutzbarkeit mit Smartphones zu verbessern. Überarbeitet wurde auch das Suchfeld im Header, sodass Plugins, Themes und Artikel noch schneller gefunden werden können.

Umstellung auf SSL-Verschlüsselung


Eine weitere auffällige Neuerung ist, dass MyBBoard.de nun verschlüsselt angeboten wird. Nun werden keine Passwörter und E-Mail-Adressen mehr unverschlüsselt durch das Internet übertragen und z.B. in öffentlichen WLANs nicht mehr einfach mitgelesen werden. Dazu verwenden wir aktuell ein SSL-Zertifikat auf dem Open Source Programm von GlobalSign.
Unter anderem aus diesem Grund wurde die URL-Struktur umgestellt, das Forum ist jetzt über https://www.mybb.de/forum/ erreichbar. Aber keine Sorge, alte Links bleiben weiter gültig und werden auf die verschlüsselte Website weitergeleitet.

Fehler gefunden? Probleme? Fragen?


Trotz umfangreicher Planung und vielen Tests, können wir bei solch umfangreichen Wartungsarbeiten leider Fehler nicht komplett ausschließen. Falls Probleme auftreten oder ihr Fehler bemerkt, meldet euch bitte in den Kommentaren. Natürlich sind wir auch auf euer Feedback zu MyBB 1.8 und unserer Website gespannt.

MyBB-Versionsvergleich in der Doku möglich

Veröffentlicht am 27.01.2014 von StefanT in In eigener Sache

MyBBoard.de bietet euch auf der Seite Liste der geänderten Dateien und Templates ab heute die Möglichkeit sowohl den PHP-Codeänderungen aber auch Anpassungen an Templates auf die Spur zu kommen.

Wir listen in unseren Ankündigungen zu neuen MyBB-Versionen schon lange veränderte Dateien und Templates auf, doch noch nie war es einfacher die tatsächlichen Codeänderungen zu finden.

Wenn ihr beispielsweise wissen wollt, was sich zwischen von MyBB 1.6.10 und 1.6.11 geändert hat, dann sind auf der Seite Änderungen von MyBB 1.6.10 auf 1.6.11 alle seit 1.6.10 geänderten Dateien und Templates aufgeführt. Nach Klick auf eine Datei oder ein Template öffnet sich ein Fenster, in dem alle Veränderungen durch verschiedene farbliche Hervorhebungen dargestellt sind. So seht ihr auf einen Blick welche Zeilen geändert, entfernt oder hinzugefügt wurden:




Diese Informationen können sehr hilfreich sein, um sich einen Überblick der Änderungen von der aktuellen zur vorherigen MyBB-Version zu verschaffen oder sich auch über die Änderungshistorie in älteren Versionen zu informieren. Dies ist insbesondere bei Templates nützlich, da diese oft manuell aktualisiert werden müssen.

Ein Hinweis sei noch gegeben: Diese Informationen entbinden euch nicht davon, eure selbst vorgenommenen Datei- oder Templateänderungen zu dokumentieren, um sie im Fall eines Updates wieder herstellen zu können.

Sollte es Probleme, Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu dieser neuen Funktion geben, könnt ihr dies gerne in die Kommentare schreiben.