MyBBoard.de auf MyBB 1.8 aktualisiert

Veröffentlicht am 07.08.2014 von StefanT in In eigener Sache

Zur Vorbereitung auf die in Kürze anstehende Veröffentlichung von MyBB 1.8, haben wir heute umfangreiche Wartungsarbeiten durchgeführt. Dabei haben gleich mehrere Neuerungen umgesetzt:

Forum auf MyBB 1.8 umgestellt


Unser Forum wurde auf die aktuelle Entwicklerversion von MyBB 1.8 aktualisiert. Damit stehen euch einige neue Funktionen zur Verfügung, am auffälligsten ist vermutlich der neue MyCode-Editor. Dank der IPv6-Unterstützung sind wir nun auch vollständig über IPv6 erreichbar.
Außerdem haben wir ein Forum für Tutorials eingerichtet, das für kurze Anleitungen und Code-Schnipsel gedacht ist. Bisher sind einfache Code-Änderungen leider sehr schnell in langen Themen untergegangen und waren später nur noch schwer zu finden. Dies soll zur Ergänzung zu den häufig gestellten Fragen in unserer Doku dienen, da im Forum jeder Benutzer Tutorials erstellen kann. Die Foren für den Support von MyBB 1.8 werden mit der offiziellen Veröffentlichung sichtbar geschaltet.
Anmerkung: Wir raten niemandem dazu sein Forum auch auf eine Entwicklerversion zu aktualisieren. Geduldet euch bitte bis zur Veröffentlichung.

Website überarbeitet


Da MyBB 1.8 ein stark überarbeitetes Design mitbringt, haben wir viele der Artikel auf unserer Website mit neuen Screenshots ausgestattet und inhaltlich überarbeitet. So stehen schon bei der Veröffentlichung aktuelle Informationen zu MyBB 1.8 zur Verfügung; aber auch wer MyBB 1.6 vorerst weiter verwenden will, enthält weiterhin die passenden Informationen.
Zudem gab es einige kleine Veränderungen an unserem Design unter anderem um die Benutzbarkeit mit Smartphones zu verbessern. Überarbeitet wurde auch das Suchfeld im Header, sodass Plugins, Themes und Artikel noch schneller gefunden werden können.

Umstellung auf SSL-Verschlüsselung


Eine weitere auffällige Neuerung ist, dass MyBBoard.de nun verschlüsselt angeboten wird. Nun werden keine Passwörter und E-Mail-Adressen mehr unverschlüsselt durch das Internet übertragen und z.B. in öffentlichen WLANs nicht mehr einfach mitgelesen werden. Dazu verwenden wir aktuell ein SSL-Zertifikat auf dem Open Source Programm von GlobalSign.
Unter anderem aus diesem Grund wurde die URL-Struktur umgestellt, das Forum ist jetzt über https://www.mybb.de/forum/ erreichbar. Aber keine Sorge, alte Links bleiben weiter gültig und werden auf die verschlüsselte Website weitergeleitet.

Fehler gefunden? Probleme? Fragen?


Trotz umfangreicher Planung und vielen Tests, können wir bei solch umfangreichen Wartungsarbeiten leider Fehler nicht komplett ausschließen. Falls Probleme auftreten oder ihr Fehler bemerkt, meldet euch bitte in den Kommentaren. Natürlich sind wir auch auf euer Feedback zu MyBB 1.8 und unserer Website gespannt.
-> Zu den Kommentaren (29)