Blick in die Zukunft

Veröffentlicht am 18.05.2021 von StefanT in MyBB

Da wir uns der Veröffentlichung von MyBB 1.8.27 nähern, blicken wir auf die Zukunft des Projekts und wohin wir uns entwickeln wollen. In diesem Beitrag werden wir unsere Pläne für die Zukunft erläutern.

1.8.27 wird ein großes Release


Das kommende Wartungsupdate 1.8 wird mit bereits über hundert behobenen Tickets das zweitgrößte der Serie werden.

Unter anderem haben wir Änderungen an der Verarbeitung der Mail-Warteschlange vorgenommen, neue PDO-basierter Datenbanktreiber für MySQL und PostgreSQL hinzugefügt, einige zusätzliche Plugin-Hooks eingebaut, Seitenzählung zu einigen ACP-Modulen zugefügt, Bots und Spiders von der Zählung der Thread-Ansichten ausgeschlossen, die Benutzerfreundlichkeit beim Hochladen von Anhängen verbessert und vieles mehr!

Außerdem haben wir hinter den Kulissen einige Arbeitsabläufe optimiert, wie z.B. automatisierte Tools zur Überprüfung der PHP-Syntax für alle Pull Requests und Commits für das GitHub-Repository eingeführt und die Unterstützung für PHP 8.0 verbessert.

Das Release hat lange auf sich warten lassen, aber jetzt steht es kurz vor der Tür. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen um all den großartigen Mitwirkenden zu danken und um einen Gefallen zu bitten: Wenn ihr könnt, testet bitte den aktuellen Code so gründlich, wie ihr könnt! Wir wollen sicherstellen, dass 1.8.27 ein grundsolides Release wird. Wie immer werdet ihr einen Thread zur Vorabveröffentlichung im 1.8-Entwicklungsforum finden, sobald die letzten Pull Requests integriert worden sind.

Die Zukunft von 1.8


Da 1.8.27 ein so großes Release ist, haben wir über die Zukunft von MyBB nachgedacht.

Deshalb haben wir beschlossen, dass MyBB 1.8.27 das letzte große Release von MyBB 1.8.x sein wird.

Von diesem Zeitpunkt an soll die 1.8.x Serie nur noch Sicherheitsupdates und Bugfixes für wichtige Bugs erhalten, die die Grundfunktionalität beeinträchtigen.

Der Grund für diese Änderung ist einfach: Wir müssen alle unsere begrenzten Ressourcen auf eine einzige Aufgabe konzentrieren - nämlich die Fertigstellung von MyBB 1.9.

MyBB 1.9


MyBB 1.9 ist eine Sache, über die wir schon lange gesprochen haben (zu lange, würden viele von uns sagen).

Wir haben parallel zur Entwicklung an MyBB 1.8.x daran gearbeitet, was leider dazu geführt hat, dass der neuen Version nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt werden konnte.

Da 1.8.27 die letzte große Version der 1.8.x Serie ist, wird nun die ganze Aufmerksamkeit auf 1.9 gerichtet sein. Das Einbringen von Pull Requests in das Projekt wird für einen Zeitraum von etwa zwei Wochen eingefroren, um den Rebase von MyBB 1.9 abzuschließen und alle Änderungen von 1.8.27 zu übernehmen.

Sobald dies abgeschlossen ist, wird sich die Arbeit auf die folgenden Aufgaben konzentrieren:
  • Überprüfung aller neuen Templates, um sicherzustellen, dass alle Änderungen, die in den letzten Versionen an 1.8 vorgenommen wurden, auch in den neuen Templates enthalten sind.
  • Alle verbliebenen Verwendungen des alten $templates-basierten Codes für Templates ersetzen.
  • Programmieren des ACP-Verwaltungsmoduls für das neue Template-System.
Sobald diese Aufgaben abgeschlossen sind, werden wir damit beginnen, die neue Version vollständig zu testen. Zu diesem Zeitpunkt werden wir eine Demo-Installation bereitstellen, die jeder ausprobieren kann und die jeden Tag um Mitternacht zurückgesetzt wird. Das sollte jedem die Möglichkeit geben, uns bei der Fehlersuche und dem Aufpolieren der Version zu helfen.

Eine Entschuldigung und ein Dankeschön


Als letzte persönliche Anmerkung möchte sich Euan bei der Community für den Mangel an Fortschritt des Projekts und die ungenügende Kommunikation entschuldigen.

Als er anfing, boomten Foren und insbesondere MyBB war quicklebendig. Wir hatten ein großes, fleißiges Team mit Mitgliedern aus der ganzen Welt, die viele Änderungen und Verbesserungen beitrugen. Wir haben beobachtet, wie das Projekt von MyBB 1.2 zu 1.4, von 1.4 zu 1.6 und von 1.6 zu 1.8 weiterentwickelt wurde. Während dieser Zeit haben sich die Dinge sehr verändert! Der Aufstieg der sozialen Medien und Smartphones haben die Landschaft der Internet-Communitys erheblich verändert.

Unglücklicherweise haben wir mit diesen Veränderungen einen ziemlichen Rückgang der Entwicklung gesehen, die das Projekt in letzter Zeit durchlaufen hat. Es wäre schön, wenn es dafür eine einfache Lösung gäbe und wir zu den früheren Aktivitätsniveaus zurückkehren könnten. Wenn jemand konkrete Ideen hat, würden wir uns sehr freuen, diese in konstruktiver Weise zu hören.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei allen zu bedanken, die uns über die Jahre hinweg die Treue gehalten haben und in irgendeiner Weise zum Erfolg beigetragen haben - sei es durch finanzielle Unterstützung auf OpenCollective, durch Bug-Reports, durch Pull Requests, durch die Unterstützung anderer Mitglieder der Community oder auf andere Art und Weise. Ohne euch würde MyBB einfach nicht existieren.

Quelle: Looking to the Future von Euan T.