Adventskalender 2012

Tipps zur mobilen Nutzung - Tapatalk/Forum Runner

Veröffentlicht am 15.01.2013 von StefanT in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 21.12.2012


Immer mehr Nutzer mit Smartphones und Tablets im Internet unterwegs. In diesem Türchen haben wir bereits ein Plugin vorgestellt um das MyBB für Smartphones und Tablets besser nutzbar zu machen.

Eine weitere Möglichkeiten bieten die Plugins Tapatalk und Forum Runner.
Beide rüsten in eurem Forum die Unterstützung für die Tapatalk- bzw. Forum-Runner-Apps nach. Beide Apps gibt es für iPhone, iPad und Android, Tapatalk zusätzlich auch für BlackBerry und Windows Phone.

Zu beachten ist allerdings, dass es verschiedene Versionen der Apps gibt. Alle Funktionen gibt es dabei nur in der kostenpflichtigen Variante. Dadurch, dass es bereits viele Foren unterstützt werden, kann jeder Benutzer abwägen, ob sich die Apps lohnt. Für den Foren-Betreiber entstehen in keinem Fall Kosten.

Im Vergleich zum GoMobile-Plugin einige Vorteile:
  • Einheitliche Benutzeroberfläche für alle Foren, egal welche Software verwendet wird
  • Unterstützung aller üblichen Foren-Funktionen (Beiträge, Private Nachrichten,...)
  • Traffic-sparend, da kein Theme übertragen werden muss

Zu beachten ist allerdings, dass Plugins und andere besondere Funktionen nicht von den Apps unterstützt werden können. So muss z.B. auch auf eigene Werbung verzichtet werden.

Weitere Details und Screenshots könnt ihr auf den Webseiten von Tapatalk und Forum Runner finden.

Tipps gegen Spam - Goodbye Spammer

Veröffentlicht am 15.01.2013 von StefanT in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 19.12.2012


Wir haben bereits in diesem und diesem Türchen Plugins vorgestellt um gegen die wachsende Zahl an Spammern vorzugehen. Leider lassen sie nie alle Spammer aufhalten, weshalb das folgende Plugin die perfekte Ergänzung zu den bisher vorgestellten Plugin darstellt:

Das Plugin Goodbye Spammer von MattRogowski hilft euch Spammer, die bereits im Forum ihr Unwesen getrieben haben, schnell und vollständig zu sperren oder zu entfernen.

Tipps gegen Spam - StopForumSpam

Veröffentlicht am 15.01.2013 von StefanT in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 17.12.2012


Leider bleibt heutzutage (fast) kein Forum von Spam verschont. Wir haben in diesem Türchen schon ein Plugin vorgestellt um Spam zu verhindern. Doch es gibt weitere Möglichkeiten, die als Ergänzung aber auch als Alternative verwendet werden können.

Heute wollen wir euch das Plugin Stopforumspam.com for MyBB - Spam prevention von Tim B. vorstellen. Es bietet die Möglichkeit Spammer direkt bei der Registrierung zu erkennen und zu blocken.

Tipps und Tricks (Teil 3)

Veröffentlicht am 15.01.2013 von Jockl in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 15.12.2012

Absicherung des ACPs


Ein Thema, das nicht an Bedeutung verliert und extrem wichtig ist, es auch hier noch einmal zu erwähnen.

Es zeigt sich immer wieder, dass viele Forum ihr Admin-Verzeichnis weiterhin unter dem Verzeichnis "admin/" führen, so wie es einmal von der MyBB-Installation erstellt wurde. Trotz eines sicheren Passwortes ist es für einen möglichen Angreifer u.U. ein Kinderspiel, dieses mit entsprechenden Mitteln heraus zu finden.

Wir möchten hier ein paar einfache und schnell durchzuführende Schritte vorstellen, die das ACP eines Forums recht gut schützen:

Wie schon beschrieben, wird während der Installation eines MyBB-Forums das admin-Verzeichnis automatisch erstellt.
Man kann da aber im Nachhinein durch 2 Schritte ändern.
  • Umbenennen des admin-Verzeichnisses über den FTP-Zugang oder ggf. über die SSH-Konsole
  • Anpassung der inc/config.php

Tipps und Tricks (Teil 2)

Veröffentlicht am 15.01.2013 von Jockl in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 13.12.2012

Eigene Seiten nur für bestimmte Usergruppen oder User


In diesem Türchen unseres Adventkalenders haben wir gesehen, wie man Toplinks nur bestimmten Usergruppen zugänglich machen kann.

Wir wollen uns nun ansehen, wie man das auch für eigenen Seiten umsetzen und zudem auch noch bestimmte User-IDs berücksichtigen kann.

Um die Abfrage nach Usergruppen oder User-IDs vornehmen zu können, müssen die hierfür notwendigen, globalen Variablen geladen werden.
Dies wird, wie in der o.a. Doku über eigene Seiten gezeigt, durch folgende Zeile erledigt:

require("global.php");

Danach kann die zur Abfrage notwendige Variable $mybb angesprochen werden.

Tipps und Tricks für das Arbeiten im ACP (Teil 3)

Veröffentlicht am 15.01.2013 von Jockl in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 11.12.2012

Sprache des Admin-Control-Panels


Wenn das MyBB von mybb.com gedownloaded und installiert wurde, aber erst später die deutschen Sprachpakete installiert wurden, dann stellt sich oft die Frage, wie man die Sprache im ACP (Admin-Control-Panel) von Englisch auf Deutsch umstellen kann.

Hierzu möchten wir auch wieder unterschiedliche Herangehensweisen aufzeigen:
Sollte man tatsächlich eine englische Version des MyBB installiert haben, dann findet man die Einstellung der Sprache des Admin-Panels findet man unter

ACP -> Configuration -> Control Panel References (siehe 2 im nachfolgenden Bild)

Nach dem Klick auf diesen Link gelangt man in den Bereich, in dem die Sprache umgestellt werden kann. (siehe 3 im nachfolgenden Bild) Auch wenn dort bereits die deutsche Sprache eingestellt ist, sollte klar sein, dass man in dem Drop-Down Feld die Sprache auswählen kann.

Nach erfolgreicher Umstellung der ACP-Sprache auf Deutsch, erscheint das ACP nun gut leserlich und verständlich (siehe 1).


Tipps gegen Spam - Registration Security Question

Veröffentlicht am 15.01.2013 von StefanT in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 10.12.2012


Leider bleibt heutzutage (fast) kein Forum von Spam verschont. Automatische Spam-Bots und Menschen, die für das Verbreiten von Werbung bezahlt werden, versuchen sich in Foren anzumelden und dann in Beiträgen und Signaturen Spam-Links einzubauen. Dabei werden die Methoden immer ausgefeilter und die Zahl der Spammer scheint immer weiter zu steigen.

Deshalb wollen wir euch das Plugin Registration Security Question von - G33K - vorstellen. Durch eine zusätzliche Sicherheitsfrage bei der Registrierung sollen automatische Registrierungen verhindert werden.

Tipps und Tricks für das Arbeiten im ACP (Teil 2)

Veröffentlicht am 15.01.2013 von Jockl in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 08.12.2012

Nutzung der HTML-Kommentare


Wie schon in dem Artikel "Tipps & Tricks für das Arbeiten im ACP" beschrieben, können uns ab und an die HTML-Kommentare einer Seite nützlich sein.

Sollten diese Kommentare in dem Quelltext eurer Seite nicht erscheinen, dann sind sie vermutlich deaktiviert.

Wie und wo können aber nun die HTML-Kommentare aktiviert werden? Natürlich im ACP... ;)

Wie immer gibt es natürlich einen direkten Weg zu der Einstellmöglichkeit im ACP. Aber diesen hier und jetzt zu nennen wäre fast ein wenig langweilig. In diesem Zusammenhang sei nämlich auch auf eine weitere Suchfunktion des ACP hingewiesen.

Diese ist auch immer ganz nützlich, wenn man eine Einstellmöglichkeit im Bereich "Konfiguration" sucht und einfach nicht findet.

Tipps und Tricks (Browser-Entwicklerwerkzeuge)

Veröffentlicht am 15.01.2013 von Jockl in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 06.12.2012

Nutzung des Firebug Addons des FF


Heute möchten wir auf ein wirklich unverzichtbares Werkzeug für Entwickler von Webseiten aber auch Admins von MyBB-Foren eingehen.

Zwischenzeitlich bieten alle Browser sogenannte Entwicklerwerkzeuge an, die im Grunde alle ähnliche Funktionen haben.
Sie unterscheiden sich in ihrer jeweiligen Handhabung. Für den Firefox gibt es das Addon "Firebug". Dieses Tool nutze ich mittlerweile am liebsten und möchte hier die Grundlagen vorstellen, wie man damit arbeitet und für was dieses Tool alles gut ist.

Wie gesagt, ihr könnt natürlich gerne auch andere Entwicklerwerkzeuge nutzen, aber Hauptsache ist, ihr nutzt sie. ;)

Was kann man mit diesem Werkzeug eigentlich anstellen?
  • temporäre Änderungen des Layouts einer Webseite
  • Änderungen des HTML-Codes
  • Änderungen des CSS-Codes
  • Überprüfung der Ladezeit einer Webseite
  • usw. usf.

Im Speziellen auf die ersten drei Punkte möchten wir im Folgenden eingehen und die Vorteile dieses Tools vorstellen.

Tipps und Tricks (Teil 1)

Veröffentlicht am 15.01.2013 von Jockl in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 04.12.2012

Einbinden eines Top-Links für bestimmte Usergruppen


Wie generell die Top-Links um weitere Links erweitert werden können, ist hier in der Doku beschrieben.

Nun kann es aber sein, dass man einen Link einfügen möchte, der nur für bestimmte Benutzergruppen sichtbar ist und für andere nicht (z.B. für Gäste).
Eine der Möglichkeiten, so etwas umzusetzen, möchten wir im Nachfolgenden zeigen.


Tipps und Tricks für das Arbeiten im ACP

Veröffentlicht am 15.01.2013 von Jockl in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 01.12.2012

Suche nach Templates und deren Inhalt


Wenn man Änderungen an Templates vornehmen möchte, stellen sich oft 3 Fragen:
  1. Wie finde ich den Namen des Templates, in dem ich Änderungen vornehmen möchte?
  2. Wie finde ich das entsprechende Template in der Vielzahl an Templategruppen?
  3. Wie kann ich nach bestimmtem HTML-Code in den Templates suchen, ohne zu wissen, in welchem Template sich dieser befindet?