Tipps und Tricks für das Arbeiten im ACP

Veröffentlicht am 15.01.2013 von Jockl in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 01.12.2012

Suche nach Templates und deren Inhalt


Wenn man Änderungen an Templates vornehmen möchte, stellen sich oft 3 Fragen:
  1. Wie finde ich den Namen des Templates, in dem ich Änderungen vornehmen möchte?
  2. Wie finde ich das entsprechende Template in der Vielzahl an Templategruppen?
  3. Wie kann ich nach bestimmtem HTML-Code in den Templates suchen, ohne zu wissen, in welchem Template sich dieser befindet?

Wie finde ich den Namen des Templates, in dem ich Änderungen vornehmen möchte?


Wenn ihr den Namen eines Templates nicht kennt, in dem eine Änderung vorgenommen werden soll, kann euch der Quelltext eurer Seite weiterhelfen. Vorausgesetzt, es sind die sog. HTML-Kommentare aktiviert (hierzu evtl. später mehr), dann kann dem Quelltext der Templatename entnommen werden.

Wenn ihr z.B. in der Themenansicht seid und wissen wollt, in welchem Template sich der Button für die Homepage eines Users befindet, dann öffnet ihr den Quelltext durch de Tastenkombination STRG+U. Angenommen, ihr seht auf der Seite einen Homepage-Button mit der URL "http://www.MeineDomain.de", dann sucht Ihr im Quelltext (STRG+F) nach "MeineDomain". Dem Quelltext ist nun über die HTML-Kommentare zu entnehmen, dass sich der Button innerhalb des Templates "postbit_www" befindet.

Die zugehörigen HTML-Kommentare sehen z.B. so aus:
Code
<!-- start: postbit_www -->
....Inhalt....
<!-- start: postbit_www -->

Wie finde ich das entsprechende Template in der Vielzahl an Templategruppen?


So, wir haben also nun den Namen des Templates. Für weniger geübte Admins stellt sich aber nun die Frage, wie man dieses Template im ACP schnell findet, ohne jede einzelne Templategruppe durchsuchen zu müssen.

Dafür geht Ihr in eurer ACP


und klickt im linken Menü entweder direkt auf "Templates" oder im oberen, waagerechten Menü auf "Templates & Styles" und nachfolgend im linken Menü auf "Templates".

Dann befindet ihr euch zunächst hier:


Nun klickt ihr auf den Link, den ich in dem o.a. Bild gekennzeichnet habe


In diesem Teil des ACP gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir wollen aber zunächst nach einem bestimmten Templatenamen suchen. Hierzu gehen wir zu dem Textfeld "Suche Templatenamen", das ich entsprechend markiert habe. Hier geben wir nun z.B. den vorher im Quelltext gefundenen Templatenamen "postbit_www" ein, und erhalten dieses Ergebnis:


Wenn Ihr mehrere Themes installiert habt, dann werden entsprechend mehrere Templates mit dem Namen angezeigt, da dieses Template in jedem Theme vorkommt.
Änderungen sind demnach in jedem dieser Templates vorzunehmen, oder die Themes unterscheiden sich dann eben in diesem Punkt.

Wie kann ich nach bestimmtem HTML-Code in den Templates suchen, ohne zu wissen, in welchem Template sich dieser befindet?


Wenn wir noch einmal zurück zu dem Bild gehen, in dem wir unter "Suche Templatenamen" den Templatenamen eingegeben haben, dann sehen wir auch die darüber
liegenden Textfelder für Suchen/Ersetzen.

In dem Textfeld "Suche nach" kann nach HTML-Code oder auch einer Variable gesucht werden. Als Ergebnis erhalten wir den Namen des oder der Templates, die diesen HTML-Code oder die Variable beinhalten.

Suchen wir z.B. nach "$boardstats" (ohne die Anführungszeichen), dann erhalten wir das Template "header" als Ergebnis. Über den Link "Bearbeiten" auf der rechten Seite gelangt ihr direkt zu dem Template, um entsprechende Änderungen vornehmen zu können.

Zu beachten ist bei der Suche, dass keine vorstehenden Leerzeichen mit eingebaut werden. Das verursacht ab und zu Probleme.
Mit dem Textfeld "Ersetzen durch (Optional)" solltet Ihr vorsichtig umgehen. Eine falsche Eingabe und man hat ggf. Änderungen in Templates vorgenommen, die man gar nicht im Blickfeld hatte......
-> Zu den Kommentaren (0)