MyBB 2.0 Entwicklung #1

Veröffentlicht am 10.03.2015 von StefanT in MyBB

Dies ist der erste einer Reihe von Artikeln über die Entwicklung von MyBB 2.0. Die Version 2.0 ist die lang erwartete, bevorstehende Hauptaktualisierung der Open-Source Forensoftware MyBB, die sich derzeit in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Wir werden regelmäßig (versprochen!) Aktualisierungen zur Entwicklung veröffentlichen um euch auf dem neuesten Stand zu halten.

Entwicklungszyklus


In der aktuellen Phase sind noch viele Grundfunktionen einer Forensoftware nicht implementiert worden. Zur Zeit ist die Entwicklung nicht öffentlich und wird von einem Teil des Entwicklerteams unter der Leitung von Euan T. durchgeführt. Sobald es eine funktionierende Software mit allen Basisfunktionen gibt, wird eine Alpha-Version veröffentlicht und der Code auf Github zur Verfügung gestellt, sodass die Community daran mitarbeiten kann. Eine Beta-Version folgt, nachdem die Mehrheit aller Features implementiert ist; danach ist es nicht mehr weiter zur finalen Veröffentlichung von MyBB 2.0.

Derzeit steht kein öffentlicher Zeitrahmen zur Verfügung. Wir haben einen internen Zeitplan, dieser bleibt allerdings geheim um Enttäuschungen zum vermeiden, falls unsere Meilensteine nicht erreicht werden. Wie immer gilt, es wird veröffentlicht, sobald es fertig ist. Gleichwohl kann sich jeder anhand unserer Artikel ein eigenes Bild des Entwicklungsstands machen.

Was es bereits gibt


Hier kommen die spannenden Informationen auf die ihr gewartet habt. MyBB 2.0 wird in PHP entwickelt und verwendet das Framework Laravel 5 und die Template-Engine Twig. Verschiedene Screenshots mit Entwürfen von MyBB 2.0 wurden auf unserer Facebook-Seite und Twitter gepostet und zeigen ein schon lange gewünschtes „responsive“ Design. „Schöne“ URLs sind standardmäßig verfügbar, genauso wie verschiedene andere nützliche Werkzeuge zur Suchmaschinenoptimierung der Software, wie relevante Meta-Tags und „canonical links“. Zudem macht das neue Standard-Theme Gebrauch von semantischen HTML5-Elementen, die die veralteten Tabellenstrukturen, die das MyBB schon von Anfang an nutzt, ablösen.

Hier ist ein Screenshot einer streng geheimen Entwicklerversion irgendwo im Internet (ihr braucht allerdings gar nicht erst versuchen diese zu finden...).

Themenansicht von MyBB 2.0


Buttons werden, wie ihr seht, im SVG-Format von Font Awesome zur Verfügung gestellt. Was euch bestimmt auch auffällt ist, dass die Zeitangaben eher altmodisch wirken; aber keine Angst, relative Zeiten und für Menschen besser lesbare Angaben sind in Arbeit.

Dies ist natürlich nicht alles, was bisher umgesetzt wurde, aber wir wollen uns natürlich noch etwas für die weiteren Artikel dieser Serie aufheben.

Wir als Team sind sehr begeistert von den Möglichkeiten von MyBB 2.0 und freuen uns über eine sehr aufregende Zukunft. Wir hoffen diese Begeisterung mit euch teilen zu können um das MyBB noch besser zu machen.

Quelle: 2.0 dev post #1 von Paul H.
-> Zu den Kommentaren (11)