MyBB 2.0 Entwicklung #6

Veröffentlicht am 28.09.2015 von StefanT in MyBB

Es ist an der Zeit für einen neuen Artikel über die Entwicklung von MyBB 2.0. Die Version 2.0 ist die lang erwartete, bevorstehende Hauptaktualisierung der Open-Source Forensoftware MyBB, die sich derzeit in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Wir werden regelmäßig (versprochen!) Aktualisierungen zur Entwicklung veröffentlichen um euch auf dem neuesten Stand zu halten. Das Entwickler-Team hat seit dem letzten Artikel viel Zeit in das Hinzufügen von neuen Funktionen und das Aufpolieren der vorhandenen Features investiert. Dieser Blog-Eintrag betrachtet, anders als die bisherigen Artikel, nur ein einziges Thema im Detail – nämlich das responsive Design.

Bitte beachtet, dass alle Screenshots und Detailinformationen innerhalb dieser Artikel aus einem frühen Entwicklungsstadium stammen und Änderungen möglich sind; Details lassen nicht auf Funktionsumfang und das endgültige Aussehen schließen. Screenshots und Videos in diesem Eintrag sollen euch einen Eindruck davon geben, in welche Richtung MyBB 2.0 entwickelt wird, und wir freuen uns auf euer Feedback.

Allgemeines zum Design


Das Theme wurde mit der Absicht entwickelt eine optimale Benutzerführung sowohl auf Desktop-Browsern als auch auf Smartphones und Tablets zu gewährleisten. Einzelne Elemente passen ihre Größe an und werden bei Bedarf angezeigt oder versteckt; wie das bei responsive Webdesign vorgesehen ist. Das Grunddesign folgt einem einfachen und modernem Ansatz um den Fokus auf die Inhalte zu lenken.

Um euch das Design vorführen zu können, haben wir einige kurze Videos einer aktuellen Installation von MyBB 2.0 erstellt, die euch zeigen, wie das Forum auf verschiedenen Endgeräten angezeigt wird – ohne dabei an Funktionalität einzubüßen.

MyBB 2.0 am PC


Das folgende Video zeigt euch, wie sich MyBB 2.0 auf traditionellen Laptops oder Desktops verhält. Es sind einige Grundfunktionen zu sehen, wie die Themenansicht, dem Erstellen von Themen und Umfangen, Teilnehmen an Umfragen, Ändern der Benutzer-Einstellungen und Erstellen von Konversationen.


MyBB 2.0 auf Tablets


Im nächsten Video ist zu sehen, wie MyBB 2.0 auf einem iPad oder Tablet dargestellt wird. Es zeigt, wie die Bedienelemente an einen etwas kleineren Bildschirm angepasst werden und wie alle Grundfunktionen weiterhin genauso einfach verwendet werden können wie auf PCs oder Laptops.


MyBB 2.0 auf Smartphones


Auch auf einem viel kleineren Bildschirm, wie dem eines Smartphones, lässt sich MyBB 2.0 ebenso leicht bedienen, was im folgenden Videos deutlich wird. Die Buttons sind an die Bildschirmgröße angepasst und können problemlos genutzt werden. Leider gibt es im Moment noch einige kleinere Fehler im Theme, die allerdings bald behoben sein sollten – wir wollten einfach schon einmal zeigen, wie es aktuell wird.


Ausblick


Wir möchten euch an dieser Stelle für die vielen Rückmeldungen und Kommentare danken, ohne die wir MyBB 2.0 nicht in die richtige Richtung entwickeln könnten. Insbesondere die Diskussionen zum neuen Attachment-System waren sehr nützlich und helfen uns bei der Implementierung in den nächsten Monaten – vielleicht können wir darüber schon im Oktober berichten.

Quelle: 2.0 dev post #6 von Euan T.
-> Zu den Kommentaren (11)