Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.10 veröffentlicht (10.01.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Diskussion: MyBB 2.0 Entwicklung #3
#1
Diskussion zu: MyBB 2.0 Entwicklung #3
Zitieren
#2
Vielen Dank für das Info-Update schon mal! Smile

Ich habe noch die Frage, ob die Wünsche, die wir hier in den Thread für 2.0 gepostet haben, von uns jetzt noch einmal in das englische Forum geschrieben werden müssen.
Zitieren
#3
(01.06.2015, 07:45)Amaryllion schrieb: Ich habe noch die Frage, ob die Wünsche, die wir hier in den Thread für 2.0 gepostet haben, von uns jetzt noch einmal in das englische Forum geschrieben werden müssen.
Die hier geposteten Vorschläge werden an die Entwickler weitergegeben (sofern nicht schon bekannt). Natürlich könnt ihr euch trotzdem im englischen Forum beteiligen und dort direkt mit den Entwicklern und dortigen Usern kommunizieren.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Da ja gerade alles neu gemacht wird, würde sich die Integration von Wordpress anbieten. Wordpress ist das meist genutzte System überhaupt. Um MyBB wird es in den letzten Jahren immer leiser. Bei den Aufzählungen und Empfehlungen der Top Foren findet sich MyBB kaum noch. Die meisten kennen es nicht mal.
Das wäre eine große Chance für MyBB, für eine größere Verbreitung.

Für WP gibt es kein richtig gutes Forum. bbPress taugt maximal für ein kleines Supportforum.
Die Nachfrage ist riesig.

* Single signon
* WP News automatisch in einem Mybb Unterforum veröffentlichen wie (https://wordpress.org/plugins/mybb-cross-postalicious/ )
* WP Widget mit den neusten Forenthemen

Damit hätte MyBB endlich ein Alleinstellungsmerkmal.
Zitieren
#5
Den meisten bisherigen MyBB- Benutzern würde es wohl nicht gefallen, wenn sie auf einmal noch Wordpress installieren müssten. Wink Davon abgesehen ist Wordpress zwar beliebt aber auch ressourcenhungrig.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Komisch, ich habe keine Benachrichtigung über deine Antwort erhalten...

Nein, natürlich nicht als Muss. MyBB soll weiter alleine ohne irgendein Blogsystem laufen.
Es wäre aber ein großer Vorteil, wenn man WP ganz einfach als Blog nutzen könnte. Oder noch wichtiger, wenn man MyBB ganz einfach als Forum für den bestehenden WP Blog nutzen könnte.
Im Gegenteil, ich denke dem größten Teil der MyBB Nutzer würde das sehr gefallen, da sie eh schon WP als Blog einsetzten. Zumindest alle großen Portale setzten ein richtiges Blogsystem ein. Sogar mybb.com macht das.

Wordpress als nur beliebt zu bezeichnen ist die Untertreibung des Jahres. Es läuft sowieso auf fast jedem Webspace. Und Ressourcenhungrig ist Mybb auch. Davon kann ich leider ein Lied singen.
Zitieren
#7
(17.06.2015, 15:19)forumfreund schrieb: Nein, natürlich nicht als Muss. MyBB soll weiter alleine ohne irgendein Blogsystem laufen.
Es wäre aber ein großer Vorteil, wenn man WP ganz einfach als Blog nutzen könnte. Oder noch wichtiger, wenn man MyBB ganz einfach als Forum für den bestehenden WP Blog nutzen könnte.
Ich fürchte, dass sich Unabhängigkeit und eine gute Integration ausschließen.
(17.06.2015, 15:19)forumfreund schrieb: Sogar mybb.com macht das.
Allerdings nur als Plattform bei Wordpress.com, nicht als Software (eine Integration wäre daher gar nicht möglich).
(17.06.2015, 15:19)forumfreund schrieb: Wordpress als nur beliebt zu bezeichnen ist die Untertreibung des Jahres. Es läuft sowieso auf fast jedem Webspace.
Jetzt neigst du aber zur Übertreibung? Wordpress wird zwar von beachtlichen 24% aller Websites verwendet (laut http://w3techs.com/technologies/overview...gement/all), aber die restlichen dreiviertel Websites sollte man nicht von vorne herein ausschließen.
(17.06.2015, 15:19)forumfreund schrieb: Und Ressourcenhungrig ist Mybb auch.
Das MyBB verbraucht nicht mehr Ressourcen als andere Foren-System mit ähnlichem Funktionsumfang und ist daher nicht ressourcenhungrig. Dass große Foren einiges an Ressourcen benötigen ist unvermeidbar. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
Ich habe leider schon wieder keine Benachrichtigung bekommen. Das solltest du mal überprüfen.

Sag ich ja, 24% aller Webseiten ist der der absolute Hammer. Und 60.4% aller Webseiten mit bekannten CMS schießt den Vogel ab. Besonders im Vergleich zu MyBB, was nur 0.1% aufweisen kann.

Ja wahrscheinlich sind andere Forensysteme ähnlich Ressourcenhungrig wie MyBB. Das gleiche trifft aber auch auf Wordpress, Drupal, Joomla und Co zu.

Aber ich sehe schon, meine Idee gefällt dir nicht.
Ich würde das aber vielleicht doch im Team besprechen. Du hast einen Quasistandard von einem CMS, wofür es kein vernünftiges Forum gibt. Auf der anderen Seite wird gerade ein Forum komplett neu programmiert, welches immer mehr an Boden (Nutzern und Bekanntheit) verliert.

Vielleicht reicht es ja schon ein Plugin wie https://wordpress.org/plugins/mybb-cross-postalicious/ mitzuliefern. Welches von MyBB mit veröffentlicht wird. Damit ist schon mal der größte Teil abgedeckt. Benutzter-Synchronisation ist eh nicht so wichtig, wenn jede News in Wordpress auf einen Blogpost im Forum verweißt. Also anstatt der Kommentare. Anmeldung bei WP ist dann nicht notwendig.

Das könnte MyBB einen guten Schub geben.
Zitieren
#9
(25.06.2015, 17:33)forumfreund schrieb: Ich habe leider schon wieder keine Benachrichtigung bekommen. Das solltest du mal überprüfen.
So lange reichen die Logs leider nicht zurück. Bisher hat sich allerdings niemand anderes über ausbleibende Mails beschwert...
(25.06.2015, 17:33)forumfreund schrieb: Aber ich sehe schon, meine Idee gefällt dir nicht.
Ich würde das aber vielleicht doch im Team besprechen.
Das wurde schon angesprochen und abgelehnt, z.B. hier: http://community.mybb.com/thread-161543.html

Was natürlich niemanden davon abhalten soll, ein Plugin zu erstellen. Aber eine tiefe Integration wird man damit wohl nicht erreichen können.
(25.06.2015, 17:33)forumfreund schrieb: Du hast einen Quasistandard von einem CMS, wofür es kein vernünftiges Forum gibt.
Wordpress ist zwar weit verbreitet, aber eben kein Quasistandard (dafür gibt es noch zu viele Websites ohne Wordpress)...
(25.06.2015, 17:33)forumfreund schrieb: Das könnte MyBB einen guten Schub geben.
...und nur weil jemand ein Wordpress-Blog betreibt, wird er sich nicht plötzlich für ein Forum interessieren, wenn es eine gute Forensoftware dafür gibt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#10
Ja du sprichst die Plugins von MyBB an. Meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt von MyBB. Begründet auf der geringen Nutzerschaft.
Ich habe kaum ein Plugin installiert, welches noch aktiv betreut wird. Die meisten sind schon viele Jahre alt und niemand kümmert sich darum. Gerade die Plugins in Verbindung mit Wordpress sind alle verwaist und unbrauchbar. Deshalb ja der Vorschlag es mit Mybb mitzuliefern.

Klar wird ein Wordpress-User, der nach einem Forum für seine Seite sucht, sich plötzlich für MyBB interessieren, wenn es sich irgendwie verbinden lässt. Wie gesagt, es wird ja tatkräftig danach gesucht.
Ihr braucht nur "Ab Version 2 Unterstützung für Wordpress als Blogsystem" auf die Startseite schreiben. Das wird ganz schnell über die Suchmaschinen findbar sein und die passenden Leute bringen. Sicher auch ganz schnell Beiträge auf den verschiedensten Wordpress Blogs...

Wie gesagt, es herrscht ein massiver Mangel an einer passenden Forumsoftware für das meist verbreiteste CMS. Es gibt tausende Artikel und Forumfragen darüber, wie man ein gutes Forum für WP ein richtet. Es gibt momentan nur eine gute Antwort: bbPress
Ein ganz aktueller Artikel zeigt aber auch, dass bbPress keine wirkliche Alternative zu einem richtigen Forum ist: http://fastwp.de/5159/

Nicht böse gemeint, aber du scheinst zu sehr im kleine MyBB-Kosmos zu stecken und die CMS Landschaft nicht wirklich im Blick zu haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: MyBB 2.0 Entwicklung #6 MyBB.de Bot 15 2.270 05.03.2017, 17:38
Letzter Beitrag: Taros
  Diskussion: MyBB 2.0 Entwicklung #5 MyBB.de Bot 2 1.011 02.10.2015, 03:09
Letzter Beitrag: Scarabaeus
  Diskussion: MyBB 2.0 Entwicklung #4 MyBB.de Bot 20 2.597 04.08.2015, 10:21
Letzter Beitrag: StefanT
  Diskussion: MyBB 2.0 Entwicklung #2 MyBB.de Bot 11 2.175 17.04.2015, 09:41
Letzter Beitrag: StefanT
  Diskussion: MyBB 2.0 Entwicklung #1 MyBB.de Bot 11 2.043 31.03.2015, 14:09
Letzter Beitrag: Devidra