MyBB 2.0 Entwicklung #4

Veröffentlicht am 02.07.2015 von StefanT in MyBB

Es ist an der Zeit für einen neuen Artikel über die Entwicklung von MyBB 2.0. Die Version 2.0 ist die lang erwartete, bevorstehende Hauptaktualisierung der Open-Source Forensoftware MyBB, die sich derzeit in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Wir werden regelmäßig (versprochen!) Aktualisierungen zur Entwicklung veröffentlichen um euch auf dem neuesten Stand zu halten. Das Entwickler-Team hat seit dem letzten Artikel viel Zeit in das Hinzufügen von neuen Funktionen und das Aufpolieren der vorhandenen Features investiert.

Diesen Monat gab es etwas weniger Fortschritte, da viele der Team-Mitglieder mit Universitätskursen, Prüfungen beschäftigt waren. Nichtsdestotrotz haben wir an einigen neuen Funktionen arbeiten und neue Features planen können. Dieser Blog-Eintrag soll einige dieser neuen Funktionen beleuchten und einige der Pläne für die Zukunft von MyBB 2.0 vorstellen.

CircleCI gewährleistet funktionierende Builds


Um die Entwicklung von MyBB 2.0 zu vereinfachen und zu verbessern, verwenden wir Unit Test auf Basis von PHPUnit. Dies erlaubt uns, unseren Code automatisch zu testen um Bugs und Fehler in der Entwicklung zu vermeiden. Darüber hinausgehend wird ein Continuous Integration Dienst namens CircleCI genutzt. CircleCI führt automatisch unsere Unit Tests aus und prüft den Code bei jeder einzelnen Änderung, die an MyBB 2.0 vorgenommen wird, und stellt sicher, dass alle Entwickler den gleichen Standards folgen um eine saubere und wartbare Code-Basis zu schaffen.

Diese Integration wird auch für alle externen Entwickler verwendet werden, sobald die MyBB 2.0 Repositories öffentlich werden; über diesen Schritt werden wir später ausführlich berichten. Wir möchten euch aktuell nur darüber informieren, was Entwickler wissen müssen, sobald die Zeit dafür reif ist.

Circle CI

Ansicht von Circle CI, wo alle Unit Test und Standards erfolgreich geprüft wurden — Der grüne Status zeigt dies

Verbesserte Profilfelder


Die Profilfelder haben in MyBB 2.0 eine lang ersehnte Aktualisierung erhalten. Profilfelder können nun in Gruppen organisiert werde und es steht eine große Anzahl an möglichen Typen bereit. Zusätzlich können auch Überprüfungs-Regeln angelegt werden um die Eingaben der Benutzer zu validieren. Unter anderem werden aktuell folgende Typen unterstützt:
  • Auswahlliste — Eine Liste aus denen voreingestellte Optionen ausgewählt werden können
  • Text — Ein einfaches Eingabefeld
  • E-Mail — Ein Eingabefeld, das nur gültige E-Mail-Adressen annimmt
  • URL — Ein Eingabefeld für URLs
  • Zahl — Ein Eingabefeld für Zahlen mit Auf/Ab-Pfeilen
  • Textarea — Ein Textfeld für längere Eingaben
All diese unterschiedlichen Eingabetypen machen sich semantische HTML5 Typen zu Nutzen und wir planen auch Profilfelder mit MyCode und WYSIWYG-Editor zu integrieren.

Profilfeld-Verwaltung im Admin-CP

Die Profilfeld-Verwaltung im Admin-CP. Beachte, dass das Design für das ACP noch nicht fertiggestellt ist und das abgebildete Design nur zu Testzwecken dient.

Hinzufügen eines Profilfeldes

Hinzufügen eines neuen Profilfeldes innerhalb einer Gruppe. Beachte, dass sich auch die Benutzeroberfläche noch ändern kann.

Bearbeiten der Optionen für eine Auswahlliste eines Profilfeldes

Bearbeiten der Optionen für eine Auswahlliste eines Profilfeldes. Profilfelder mit dem Typ „Auswahlliste“ können eine beliebige Anzahl an Auswahlmöglichkeiten haben, die vom Administrator verwaltet werden.

Teilweises Zitieren eines Beitrags


Zitieren ist ein wesentlicher Teil eines Forums — die Möglichkeit auf einen anderen Beitrag zu antworten und dabei den Kontext des Beitrags zu behalten vereinfacht die Kommunikation zwischen den Benutzern. Mit MyBB 1.x war es bisher möglich, mehrere oder einen einzelnen Beitrag vollständig zu zitieren; MyBB 2.0 geht noch einen Schritt weiter. Zusätzlich zur Möglichkeit Beiträge zu zitieren, kann nun ein Teil des Texts ausgewählt werden, sodass nur dieser Teil zitiert wird. Dies beschleunigt die Interaktion deutlich und sollte für viele Benutzer eine willkommene Verbesserung darstellen.

Einen Teil eines Beitrages zitieren

Einen Teil eines Beitrages zitieren

Verbesserter Parser


Wir haben hart an der Weiterentwicklung und Verbesserung des Beitrags-Parsers gearbeitet. Die Verarbeitung von MyCode war traditionell einer der langsameren Teile von MyBB — und einer der fehleranfälligsten. Für MyBB 2.0 ist ein Ziel, den Parser nicht nur schneller sondern auch vollständig mit Unit Tests auszustatten und zuverlässiger zu machen. Zudem wird der Parser auch neue Funktionen unterstützen — wie die Möglichkeit, alternativ zum MyCode auch Markdown verarbeiten zu können.

Ein Blick in die Zukunft — Community-Beteiligung


In den letzten Monaten haben wir versucht, die Interaktion zwischen dem Entwickler-Team und der Community zu verbessern. Der Beginn dieser Serie war ein Schritt um die Interaktion zu fördern, zudem wurde das Forum zu MyBB 2.0 neu organisiert um unsere Richtung klarer zu machen. Wir haben angefangen, uns der Community zu öffnen, doch es gibt immer noch einiges zu tun.

In Zukunft planen wir öffentliche RFCs (Requests for Comments) zur zukünftigen Richtung des MyBBs und einigen geplanten Funktionen einzurichten. Dies erlaubt den Mitgliedern der Community uns ihre Meinung zu mitzuteilen und die zukünftige Entwicklung aktiv zu beeinflussen.

Dies war der monatliche Bericht zur Entwicklung von MyBB 2.0. Wie ihr hoffentlich sehen könnt, hat das Team hart gearbeitet und auf eure Kommentare und Anmerkungen reagiert. Natürlich gibt es noch viel mehr anzukündigen und zu zeigen; haltet hier also nach neuen Artikeln Ausschau.

Quelle: 2.0 dev post #4 von Euan T.
-> Zu den Kommentaren (20)