Blog

Teamänderungen und Zukunft von MyBB

Veröffentlicht am 17.05.2014 von Jockl in MyBB

Mit der Veröffentlichung von MyBB 1.6.13 haben wir uns Gedanken über notwendige Änderungen gemacht, die die Zukunft des Projektes, der Community und des MyBB-Teams im Allgemeinen betreffen.

Entwickler und Workflow der MyBB Entwicklung
Mit dem Weggang von Nathan und Tomm war das MyBB-Projekt erneut damit konfrontiert sich mit der Suche nach aktiven Mitglieder auseinander zu setzen. Da die meisten unserer aktiven Entwickler aktuell auf Grund verschiedenster Gründe nicht verfügbar sind, haben wir uns dazu entschieden, den Workflow bei der MyBB-Entwicklung zu ändern, was bereits dadurch bemerkbar war, dass MyBB 1.6.13 mit Verspätung veröffentlicht wurde. Nach der Veröffentlichung von MyBB 1.6.13 wurden die Arbeiten an der 1.8 Beta fortgesetzt. Das kann recht gut an Hand der Commits auf Github im sog. feature-Zweig gesehen werden.

Fortschritte bei 2.0
Ursprünglich war geplant, dass nach MyBB 1.6 direkt Version 2.0 entwickelt werden sollte. Nachdem wir im Team erkannten, dass 2.0 noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase war, war es klar, dass wir den Anschluss an unsere Konkurrenz für geraume Zeit verlieren würden (in Bezug auf die Entwicklungszeit für 2.0). Deshalb war der Entschluss das Layout zu modernisieren, die Grundstruktur aber an 1.6 anzulehnen (ohne alles komplett neu programmieren zu müssen) und so war 1.8 geboren. Vorauszusehen war aber, dass dadurch die Arbeiten an 2.0 verzögert würden. Nach Erscheinen von 1.8 (Beta 1 steht kurz vor der Vollendung; zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrages ist nur noch ein Feature ausstehend: die jQuery Konvertierung; all die anderen offenen Punkte betreffend Beta 1 sind Bugs) werden wir mit den Arbeiten an 2.0 starten. Viel wurde darüber diskutiert und spekuliert, ob MyBB nicht ein „totes Projekt“ sei, aber diese Gerüchte entbehren jeglicher Grundlage. Wie es bei Open-Source-Projekten so ist, so lange aktive Entwickler vorhanden sind, ist das Projekt nicht „tot“. Aber nun brauchen wir die Mithilfe und Unterstützung der Community – im Gegenzug dafür, dass wir euch in den letzten Jahren unterstützt habt. Wenn du der Meinung bist MyBB recht gut zu kennen und wenn Du glaubst, dem Team und dem Projekt helfen zu können, dann kontaktiere uns!

Änderungen, die wir gerade einführen
Eines unserer größten Probleme war, dass wir bei den Teamleitern auf ein paar Schlüsselfiguren verzichten mussten. Wie ihr euch evtl. erinnern könnt, haben wir kürzlich die Rolle des Teamleiters abgeschafft und gleichermaßen eine flachere Struktur eingeführt. Dies hat leider nicht die von uns erhoffte Produktivität gebracht. So haben wir uns für ein neues System entschieden, in dem Entwickler eine Führungsposition innerhalb und während der Entwicklung einer bestimmten MyBB-Version übernehmen. Dies erlaubt alle in das Vorbereiten und Veröffentlichen neuer Versionen einzuführen. Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass StefanT (Anmerkung: Administrator von MyBBoard.de) die Rolle des Entwicklungsleiters übernehmen wird. Danach wird Pirata Nervo (anschließend werden die Positionen innerhalb des Teams neu entschieden) diese Rolle übernehmen. Wir freuen uns ebenso, dass King Louis weiterhin die Leitung des SQA Teams übernehmen wird (von eine Änderung der Führung haben wir abgesehen, da wir der Meinung sind, dass das SQA Team eine Kontinuität benötigt).

Verstärkung
Wie oben schon erwähnt, suchen wir verstärkt mehrere aktive Mitglieder sowohl für die Entwicklung, den Support und noch wichtiger, für SQA (hier haben wir eine massive Unterbesetzung!). Wenn Du der Meinung bist, dass Du für das Team eine Bereicherung sein kannst, dann unterstütze uns auf Github mit Pull Requests oder bewerbe dich bei uns. Weitere Informationen finden sich im englischen Blog-Eintrag. Hab keine Angst uns zu kontaktieren, wir beißen nicht – bestreben aber einen ehrlichen Umgang mit den Interessenten.

Übersetzung des Blog-Eintrags Team Changes and Moving Forward von Jitendra M.

MyBB-Versionsvergleich in der Doku möglich

Veröffentlicht am 27.01.2014 von StefanT in In eigener Sache

MyBBoard.de bietet euch auf der Seite Liste der geänderten Dateien und Templates ab heute die Möglichkeit sowohl den PHP-Codeänderungen aber auch Anpassungen an Templates auf die Spur zu kommen.

Wir listen in unseren Ankündigungen zu neuen MyBB-Versionen schon lange veränderte Dateien und Templates auf, doch noch nie war es einfacher die tatsächlichen Codeänderungen zu finden.

Wenn ihr beispielsweise wissen wollt, was sich zwischen von MyBB 1.6.10 und 1.6.11 geändert hat, dann sind auf der Seite Änderungen von MyBB 1.6.10 auf 1.6.11 alle seit 1.6.10 geänderten Dateien und Templates aufgeführt. Nach Klick auf eine Datei oder ein Template öffnet sich ein Fenster, in dem alle Veränderungen durch verschiedene farbliche Hervorhebungen dargestellt sind. So seht ihr auf einen Blick welche Zeilen geändert, entfernt oder hinzugefügt wurden:




Diese Informationen können sehr hilfreich sein, um sich einen Überblick der Änderungen von der aktuellen zur vorherigen MyBB-Version zu verschaffen oder sich auch über die Änderungshistorie in älteren Versionen zu informieren. Dies ist insbesondere bei Templates nützlich, da diese oft manuell aktualisiert werden müssen.

Ein Hinweis sei noch gegeben: Diese Informationen entbinden euch nicht davon, eure selbst vorgenommenen Datei- oder Templateänderungen zu dokumentieren, um sie im Fall eines Updates wieder herstellen zu können.

Sollte es Probleme, Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu dieser neuen Funktion geben, könnt ihr dies gerne in die Kommentare schreiben.

Antworten auf eure Fragen

Veröffentlicht am 04.09.2013 von StefanT in Newsletter

Falls sich noch jemand erinnert: Wir haben Euch im Mai Fragen zum MyBB stellen lassen. Wir bedanken uns für eure rege Teilnahme und entschuldigen uns, dass wir uns mit der Beantwortung so viel Zeit gelassen haben. Leider waren wir alle mit privaten und beruflichen Dingen sehr beschäftigt und mussten diesen Newsletter zurückstellen.

Nun aber zu den Fragen und Antworten


Warum wird eine so tolle Forensoftware wie MyBB kostenlos zur Verfügung gestellt?
Das ist eine gute Frage. Tatsächlich war ursprünglich geplant das MyBB kommerziell anzubieten, doch schon 2003 wurde diese Planung verworfen. Die Gründe für diese Entscheidung kennen wir nicht, doch bereut wurde es nie.
Die Gründe für Entwickler von kostenloser Software sind vielfältig: Die einen wollen kein Geld für kostenpflichtige Software ausgeben, andere haben einfach nur Spaß daran und wiederum andere programmieren neben der Arbeit, Schule oder dem Studium und können sich nicht um Vertrieb und andere Verpflichtungen kümmern.

Bleibt das MyBB noch kostenlos oder wird es eher kostenpflichtig?
MyBB 1.6/1.8 steht unter der LGPL-Lizenz und ist damit Open Source und kostenlos. Dies könnte auch nachträglich nicht widerrufen werden.
Für MyBB 2.0 wurde bisher noch keine Lizenz bekanntgegeben, aber es wird definitiv kostenlos sein.

Wird das MyBB noch weiterentwickelt?
Auch wenn die Entwicklung zurzeit aufgrund Zeitmangels etwas stockt, geht es natürlich weiter. Für MyBB 1.8 sind schließlich einige neue Funktionen und Verbesserungen angekündigt und teilweise auch schon umgesetzt.

Wie groß ich die Gefahr, wenn Dateien mit CHMOD 777 gesetzt wurden, dass ein Angriff von außen, sprich über den Browser, erfolgen kann? Ich gehe davon aus, dass der "Angreifer" keinen Zugang zum Server hat...
Von den Dateirechten alleine geht grundsätzlich wenig Gefahr aus. Besteht allerdings eine geeignete Sicherheitslücke, so ist es möglich, dass PHP-Dateien manipuliert werden können. So könnten z.B. Passwörter oder andere Benutzerdaten unbemerkt ausspioniert werden. Deshalb müssen beim MyBB nur bestimmte Dateien und Ordner beschreibbar sein. Alle anderen Dateien können nur über FTP o.ä. bearbeitet werden.
Daher ist es zu empfehlen, die Rechte so niedrig wie möglich zu setzen (das kann je nach Konfiguration unterschiedlich sein), wobei dies für einen Angreifer meist nur eine kleine zusätzliche Hürde ist.

Wie kann ich auf Github Dateiänderungen zweier MyBB Versionen vergleichen?
Das ist etwas versteckt, es gibt zwar ein Vergleichs-Werkzeug. Dieses bietet die sogenannten Tags allerdings nicht zu Auswahl an. Trotzdem lässt sich diese Funktion zum Vergleich zweier Versionen nutzen: https://github.com/mybb/mybb/compare/mybb_1609...master
Hier wird Version 1.6.9 mit der Master-Version (aktuelle Version, derzeit also 1.6.10) vergleichen (bei „Files Changed“). Aber Achtung: Aufgrund der Anzahl der Änderungen lädt die Seite relativ lange und ist u.U. zäh bei der Bedienung.
Komfortabler ist vermutlich ein Dateivergleichs-Programm wie z.B. WinMerge unter Windows oder Diff unter UNIX.

Gibt es eine Übersicht, z.B. ein Workflow-Diagramm, wie das MyBB-System arbeitet?
Bisher haben wir etwas derartiges noch nicht gesehen. Wobei das relativ übersichtlich ist, da die Dateien im wesentlich einfach von oben nach unten abgearbeitet werden. Da sind Systeme mit umfangreichen Frameworks deutlich schwerer zu verstehen.
Am besten kann man sich da einarbeiten, indem man sich eine einfache vorhandene Funktion anschaut und versucht diese zu verstehen. Grundlegende Informationen zu Plugins findet man in unserer Doku: https://www.mybb.de/doku/sonstiges/informationen-zu-plugins/

Wo werden meine eingegebenen Daten überall durchgejagt? Was wird alles ersetzt bevor ich es zu Gesicht bekomme?
Diese beiden Fragen sind leider nicht so einfach zu beantworten, da sie stark vom Kontext abhängen und es daher keine pauschalen Antworten gibt. Konkrete Fragen beantworten wir gerne im Forum.

Warum hat man Prototype verwendet und nicht jQuery?
Prototype ist älter und war bei Integration ins MyBB (und auch noch mehrere Jahre) weit verbreitet. Dass jQuery mittlerweile Prototype verdrängt hat, war damals einfach nicht absehbar.
Dabei muss man auch sagen, dass Prototype bis heute gute Dienste leistet, es hätte sich auch gegen jQuery durchsetzen können.

Kennen unsere Web-Entwickler die Dateien eigentlich in- und auswendig – so wie man zum Beispiel einen Autor fragen könnte, welcher Absatz seines Buches in welcher Seite welches Thema behandelt?
Ein großer Unterschied zwischen dem MyBB und dem Beispiel ist die Anzahl der Autoren. Am MyBB haben mittlerweile Dutzende Leute programmiert, sodass ein Entwickler Code-Teile, an denen er nie gearbeitet hat, vermutlich kaum oder gar nicht im Detail kennt. Einen groben Überblick über den Code sollte allerdings jeder Entwickler haben. Bei über 125 000 Zeilen Code ist das allerdings auch nicht ganz einfach.

Uns interessieren eure Fragen!

Veröffentlicht am 08.05.2013 von StefanT in Newsletter

Seit dem letzten Newsletter sind nun schon einige Monate ins Land gezogen. Wir hatten euch Newsletter einmal pro Quartal angekündigt. Allerdings macht uns auch dieser relativ große Zeitabstand Probleme. Dies liegt vor allem an zeitlichen Beschränkungen, denen auch das MyBBoard.de-Team unterliegt. Leider ist es auch nicht so einfach, wie zunächst gedacht, die entsprechenden Rubriken immer mit neuen Inhalten zu füllen. Schließlich würden z.B. Interviews mit weiteren MyBB-Entwicklern nicht allzu viele Neuigkeiten enthalten, die Vorstellung von Plugins nur dann Sinn machen, wenn deren Beschreibung nicht bereits eindeutig genug ist usw. usf.

Deshalb haben wir uns für die nächste Ausgabe etwas anderes ausgedacht:


Anstatt der üblichen von uns vorgegeben Rubriken, könnt ihr uns Fragen stellen. Auch könnt ihr Themen vorschlagen, die euch besonders interessieren.
Dabei sind nicht nur Fragen zum MyBB, sondern auch zu MyBBoard.de und einzelnen Team-Mitgliedern erlaubt. Schreibt alles, was euch interessiert, in die Diskussion zu diesem Artikel ins Forum oder sendet eine E-Mail an fragen@mybboard.de. Dazu habt ihr bis Ende Mai 2013 Zeit, dann werden wir die interessantesten Fragen aussuchen und im nächsten Newsletter beantworten.

Wenn ihr euch also schon immer gefragt habt, wann MyBBoard.de "Geburtstag" hat, oder warum wir z.B. keine weiblichen Team-Mitglieder haben, der sollte die Chance nutzen.

Über eine rege Beteiligung freuen wir uns...

Euer
MyBBoard.de-Team

MyBB 1.8 Tour: Roadmap

Veröffentlicht am 26.04.2013 von StefanT in MyBB

MyBB 1.8 ist das nächste, größere Update für die 1.x-Serie. Das Ziel dieses Releases ist die Einführung eines neuen Levels an Standardisierung und Organisation, an der es dem MyBB bislang gefehlt hat und, MyBB in eine Linie mit anderen Produkten und Diensten zu bringen, die in naher Zukunft veröffentlicht werden sollen.

1.8 wird ein großer Schritt innerhalb der 1.x-Serie darstellen. Es wird einige neue, mächtige Eigenschaften beinhalten und eine stabile Foren-Lösung für deine Community in den nächsten Jahre darstellen. Es erlaubt uns, der MyBB Group, sich auf die nächste Generation unserer Software - der ersehnte 2.x-Serie - vorzubereiten und zu fokussieren.

Status


Aufgrund der verlängerten Entwicklungs- und Test-Phase von MyBB 1.6.10 und Verzögerungen durch Arbeitsbelastungen, Examensprüfungen und Ferien, ist MyBB 1.8 leider nicht so weit, wie wir es uns eigentlich vorgestellt hatten. Natürlich sind wird enttäuscht, aber wir beabsichtigen weiterhin, das beste, kostenlos erhältliche Forensoftware-Paket zu erstellen und bereitzustellen.

Außerdem unterziehen wir uns, als Entwickler-Gruppe, großen Veränderungen zum Beispiel hinsichtlich unserer Arbeitsweise, um das Erscheinungsdatum zu beschleunigen. In den letzten 12 Monaten hat das Team eine wahnsinnig große Menge an Arbeit abgeschlossen, vieles davon hinter den Kulissen, und wir hoffen, euch sehr bald Neuigkeiten überbringen zu können.

Hinsichtlich dieser Neuigkeiten haben wir eine Roadmap für 1.8 im englischen Forum zur Verfügung gestellt. Das Thema wird mit den neueste Nachrichten, Funktionen und Bug-Fixes direkt aus der Entwicklung regelmäßig aktualisiert.

Veröffentlichungstermin


Wie immer wird MyBB 1.8 veröffentlicht, sobald wie meinen, dass es fertig ist. Wir haben unser GitHub-Projekt geöffnet, sodass alle - nicht nur das Entwicklerteam - bei der Entwicklung der 1.x-Serie helfen können. Selbst, wenn du nicht programmieren kannst, können jederzeit die beiden Entwicklungszweige (1.6 & 1.8) zu Testzwecken und für Verbesserungsvorschläge herunter geladen werden. Zusammen mit der Roadmap kannst du bzgl. des Projektes auf dem Laufenden bleiben und sehen, was als nächstes kommt.

Neue Funktonen für 1.8 sind nicht ausgeschlossen. Allerdings planen wir keine größeren neuen Funktionen, um die Kompatibilität von Plugins und Themes der Version 1.6 nicht zu gefährden.

Dem Team beitreten


Die MyBB-Geschichte war nie spannender; MyBB 1.6 ist bereit für neue Technologien, 1.8 ist auf dem Weg und die Entwicklung von 2.x (dessen Konzept wirklich fantastisch aussieht) wird bald gestartet. 2013 wird auf alle Fälle ein arbeitsreiches Jahr. Wenn du glaubst, alle Voraussetzungen zu erfüllen, ein passioniertes, ehrenamtliches Mitglied des Projektes zu werden, dann freuen wir uns über deine Bewerbung!

Wir suchen zur Zeit Entwickler für 1.x, SQA-Teammitglieder und Leute für das Ressource-Team, die sich auf das Managen der Community-Dienste konzentrieren. Wenn du dich für einen dieser Posten interessierst, kannst du die Bewerbung im "Private Inquiries"-Forum posten oder eine E-Mail senden.

Tipps zur mobilen Nutzung - Tapatalk/Forum Runner

Veröffentlicht am 15.01.2013 von StefanT in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 21.12.2012


Immer mehr Nutzer mit Smartphones und Tablets im Internet unterwegs. In diesem Türchen haben wir bereits ein Plugin vorgestellt um das MyBB für Smartphones und Tablets besser nutzbar zu machen.

Eine weitere Möglichkeiten bieten die Plugins Tapatalk und Forum Runner.
Beide rüsten in eurem Forum die Unterstützung für die Tapatalk- bzw. Forum-Runner-Apps nach. Beide Apps gibt es für iPhone, iPad und Android, Tapatalk zusätzlich auch für BlackBerry und Windows Phone.

Zu beachten ist allerdings, dass es verschiedene Versionen der Apps gibt. Alle Funktionen gibt es dabei nur in der kostenpflichtigen Variante. Dadurch, dass es bereits viele Foren unterstützt werden, kann jeder Benutzer abwägen, ob sich die Apps lohnt. Für den Foren-Betreiber entstehen in keinem Fall Kosten.

Im Vergleich zum GoMobile-Plugin einige Vorteile:
  • Einheitliche Benutzeroberfläche für alle Foren, egal welche Software verwendet wird
  • Unterstützung aller üblichen Foren-Funktionen (Beiträge, Private Nachrichten,...)
  • Traffic-sparend, da kein Theme übertragen werden muss

Zu beachten ist allerdings, dass Plugins und andere besondere Funktionen nicht von den Apps unterstützt werden können. So muss z.B. auch auf eigene Werbung verzichtet werden.

Weitere Details und Screenshots könnt ihr auf den Webseiten von Tapatalk und Forum Runner finden.

Tipps gegen Spam - Goodbye Spammer

Veröffentlicht am 15.01.2013 von StefanT in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 19.12.2012


Wir haben bereits in diesem und diesem Türchen Plugins vorgestellt um gegen die wachsende Zahl an Spammern vorzugehen. Leider lassen sie nie alle Spammer aufhalten, weshalb das folgende Plugin die perfekte Ergänzung zu den bisher vorgestellten Plugin darstellt:

Das Plugin Goodbye Spammer von MattRogowski hilft euch Spammer, die bereits im Forum ihr Unwesen getrieben haben, schnell und vollständig zu sperren oder zu entfernen.

Weiterlesen...

Tipps gegen Spam - StopForumSpam

Veröffentlicht am 15.01.2013 von StefanT in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 17.12.2012


Leider bleibt heutzutage (fast) kein Forum von Spam verschont. Wir haben in diesem Türchen schon ein Plugin vorgestellt um Spam zu verhindern. Doch es gibt weitere Möglichkeiten, die als Ergänzung aber auch als Alternative verwendet werden können.

Heute wollen wir euch das Plugin Stopforumspam.com for MyBB - Spam prevention von Tim B. vorstellen. Es bietet die Möglichkeit Spammer direkt bei der Registrierung zu erkennen und zu blocken.

Weiterlesen...

Tipps und Tricks (Teil 3)

Veröffentlicht am 15.01.2013 von Jockl in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 15.12.2012

Absicherung des ACPs


Ein Thema, das nicht an Bedeutung verliert und extrem wichtig ist, es auch hier noch einmal zu erwähnen.

Es zeigt sich immer wieder, dass viele Forum ihr Admin-Verzeichnis weiterhin unter dem Verzeichnis "admin/" führen, so wie es einmal von der MyBB-Installation erstellt wurde. Trotz eines sicheren Passwortes ist es für einen möglichen Angreifer u.U. ein Kinderspiel, dieses mit entsprechenden Mitteln heraus zu finden.

Wir möchten hier ein paar einfache und schnell durchzuführende Schritte vorstellen, die das ACP eines Forums recht gut schützen:

Wie schon beschrieben, wird während der Installation eines MyBB-Forums das admin-Verzeichnis automatisch erstellt.
Man kann da aber im Nachhinein durch 2 Schritte ändern.
  • Umbenennen des admin-Verzeichnisses über den FTP-Zugang oder ggf. über die SSH-Konsole
  • Anpassung der inc/config.php

Weiterlesen...

Tipps zur mobilen Nutzung - GoMobile

Veröffentlicht am 15.01.2013 von StefanT in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 14.12.2012


Immer mehr Nutzer mit Smartphones und Tablets im Internet unterwegs. Allerdings sind viele MyBB-Themes für solche Geräte mit niedrigeren Auflösungen nur schlecht geeignet, was zu Lasten der Benutzbarkeit geht. So ist oft Scollen oder Zoomen nötig
um alles nötige zu sehen.
Eine Möglichkeit ist das Plugin GoMobile (Link zum Download).

Weiterlesen...

Tipps und Tricks (Teil 2)

Veröffentlicht am 15.01.2013 von Jockl in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 13.12.2012

Eigene Seiten nur für bestimmte Usergruppen oder User


In diesem Türchen unseres Adventkalenders haben wir gesehen, wie man Toplinks nur bestimmten Usergruppen zugänglich machen kann.

Wir wollen uns nun ansehen, wie man das auch für eigenen Seiten umsetzen und zudem auch noch bestimmte User-IDs berücksichtigen kann.

Um die Abfrage nach Usergruppen oder User-IDs vornehmen zu können, müssen die hierfür notwendigen, globalen Variablen geladen werden.
Dies wird, wie in der o.a. Doku über eigene Seiten gezeigt, durch folgende Zeile erledigt:

require("global.php");

Danach kann die zur Abfrage notwendige Variable $mybb angesprochen werden.

Weiterlesen...

Tipps und Tricks für das Arbeiten im ACP (Teil 3)

Veröffentlicht am 15.01.2013 von Jockl in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 11.12.2012

Sprache des Admin-Control-Panels


Wenn das MyBB von mybb.com gedownloaded und installiert wurde, aber erst später die deutschen Sprachpakete installiert wurden, dann stellt sich oft die Frage, wie man die Sprache im ACP (Admin-Control-Panel) von Englisch auf Deutsch umstellen kann.

Hierzu möchten wir auch wieder unterschiedliche Herangehensweisen aufzeigen:
Sollte man tatsächlich eine englische Version des MyBB installiert haben, dann findet man die Einstellung der Sprache des Admin-Panels findet man unter

ACP -> Configuration -> Control Panel References (siehe 2 im nachfolgenden Bild)

Nach dem Klick auf diesen Link gelangt man in den Bereich, in dem die Sprache umgestellt werden kann. (siehe 3 im nachfolgenden Bild) Auch wenn dort bereits die deutsche Sprache eingestellt ist, sollte klar sein, dass man in dem Drop-Down Feld die Sprache auswählen kann.

Nach erfolgreicher Umstellung der ACP-Sprache auf Deutsch, erscheint das ACP nun gut leserlich und verständlich (siehe 1).


Tipps gegen Spam - Registration Security Question

Veröffentlicht am 15.01.2013 von StefanT in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 10.12.2012


Leider bleibt heutzutage (fast) kein Forum von Spam verschont. Automatische Spam-Bots und Menschen, die für das Verbreiten von Werbung bezahlt werden, versuchen sich in Foren anzumelden und dann in Beiträgen und Signaturen Spam-Links einzubauen. Dabei werden die Methoden immer ausgefeilter und die Zahl der Spammer scheint immer weiter zu steigen.

Deshalb wollen wir euch das Plugin Registration Security Question von - G33K - vorstellen. Durch eine zusätzliche Sicherheitsfrage bei der Registrierung sollen automatische Registrierungen verhindert werden.

Weiterlesen...

Tipps und Tricks für das Arbeiten im ACP (Teil 2)

Veröffentlicht am 15.01.2013 von Jockl in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 08.12.2012

Nutzung der HTML-Kommentare


Wie schon in dem Artikel "Tipps & Tricks für das Arbeiten im ACP" beschrieben, können uns ab und an die HTML-Kommentare einer Seite nützlich sein.

Sollten diese Kommentare in dem Quelltext eurer Seite nicht erscheinen, dann sind sie vermutlich deaktiviert.

Wie und wo können aber nun die HTML-Kommentare aktiviert werden? Natürlich im ACP... ;)

Wie immer gibt es natürlich einen direkten Weg zu der Einstellmöglichkeit im ACP. Aber diesen hier und jetzt zu nennen wäre fast ein wenig langweilig. In diesem Zusammenhang sei nämlich auch auf eine weitere Suchfunktion des ACP hingewiesen.

Diese ist auch immer ganz nützlich, wenn man eine Einstellmöglichkeit im Bereich "Konfiguration" sucht und einfach nicht findet.

Weiterlesen...

Tipps und Tricks (Browser-Entwicklerwerkzeuge)

Veröffentlicht am 15.01.2013 von Jockl in Adventskalender 2012

Im Adventskalender am 06.12.2012

Nutzung des Firebug Addons des FF


Heute möchten wir auf ein wirklich unverzichtbares Werkzeug für Entwickler von Webseiten aber auch Admins von MyBB-Foren eingehen.

Zwischenzeitlich bieten alle Browser sogenannte Entwicklerwerkzeuge an, die im Grunde alle ähnliche Funktionen haben.
Sie unterscheiden sich in ihrer jeweiligen Handhabung. Für den Firefox gibt es das Addon "Firebug". Dieses Tool nutze ich mittlerweile am liebsten und möchte hier die Grundlagen vorstellen, wie man damit arbeitet und für was dieses Tool alles gut ist.

Wie gesagt, ihr könnt natürlich gerne auch andere Entwicklerwerkzeuge nutzen, aber Hauptsache ist, ihr nutzt sie. ;)

Was kann man mit diesem Werkzeug eigentlich anstellen?
  • temporäre Änderungen des Layouts einer Webseite
  • Änderungen des HTML-Codes
  • Änderungen des CSS-Codes
  • Überprüfung der Ladezeit einer Webseite
  • usw. usf.

Im Speziellen auf die ersten drei Punkte möchten wir im Folgenden eingehen und die Vorteile dieses Tools vorstellen.

Weiterlesen...