Teamänderungen und Zukunft von MyBB

Veröffentlicht am 17.05.2014 von Jockl in MyBB

Mit der Veröffentlichung von MyBB 1.6.13 haben wir uns Gedanken über notwendige Änderungen gemacht, die die Zukunft des Projektes, der Community und des MyBB-Teams im Allgemeinen betreffen.

Entwickler und Workflow der MyBB Entwicklung
Mit dem Weggang von Nathan und Tomm war das MyBB-Projekt erneut damit konfrontiert sich mit der Suche nach aktiven Mitglieder auseinander zu setzen. Da die meisten unserer aktiven Entwickler aktuell auf Grund verschiedenster Gründe nicht verfügbar sind, haben wir uns dazu entschieden, den Workflow bei der MyBB-Entwicklung zu ändern, was bereits dadurch bemerkbar war, dass MyBB 1.6.13 mit Verspätung veröffentlicht wurde. Nach der Veröffentlichung von MyBB 1.6.13 wurden die Arbeiten an der 1.8 Beta fortgesetzt. Das kann recht gut an Hand der Commits auf Github im sog. feature-Zweig gesehen werden.

Fortschritte bei 2.0
Ursprünglich war geplant, dass nach MyBB 1.6 direkt Version 2.0 entwickelt werden sollte. Nachdem wir im Team erkannten, dass 2.0 noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase war, war es klar, dass wir den Anschluss an unsere Konkurrenz für geraume Zeit verlieren würden (in Bezug auf die Entwicklungszeit für 2.0). Deshalb war der Entschluss das Layout zu modernisieren, die Grundstruktur aber an 1.6 anzulehnen (ohne alles komplett neu programmieren zu müssen) und so war 1.8 geboren. Vorauszusehen war aber, dass dadurch die Arbeiten an 2.0 verzögert würden. Nach Erscheinen von 1.8 (Beta 1 steht kurz vor der Vollendung; zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrages ist nur noch ein Feature ausstehend: die jQuery Konvertierung; all die anderen offenen Punkte betreffend Beta 1 sind Bugs) werden wir mit den Arbeiten an 2.0 starten. Viel wurde darüber diskutiert und spekuliert, ob MyBB nicht ein „totes Projekt“ sei, aber diese Gerüchte entbehren jeglicher Grundlage. Wie es bei Open-Source-Projekten so ist, so lange aktive Entwickler vorhanden sind, ist das Projekt nicht „tot“. Aber nun brauchen wir die Mithilfe und Unterstützung der Community – im Gegenzug dafür, dass wir euch in den letzten Jahren unterstützt habt. Wenn du der Meinung bist MyBB recht gut zu kennen und wenn Du glaubst, dem Team und dem Projekt helfen zu können, dann kontaktiere uns!

Änderungen, die wir gerade einführen
Eines unserer größten Probleme war, dass wir bei den Teamleitern auf ein paar Schlüsselfiguren verzichten mussten. Wie ihr euch evtl. erinnern könnt, haben wir kürzlich die Rolle des Teamleiters abgeschafft und gleichermaßen eine flachere Struktur eingeführt. Dies hat leider nicht die von uns erhoffte Produktivität gebracht. So haben wir uns für ein neues System entschieden, in dem Entwickler eine Führungsposition innerhalb und während der Entwicklung einer bestimmten MyBB-Version übernehmen. Dies erlaubt alle in das Vorbereiten und Veröffentlichen neuer Versionen einzuführen. Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass StefanT (Anmerkung: Administrator von MyBBoard.de) die Rolle des Entwicklungsleiters übernehmen wird. Danach wird Pirata Nervo (anschließend werden die Positionen innerhalb des Teams neu entschieden) diese Rolle übernehmen. Wir freuen uns ebenso, dass King Louis weiterhin die Leitung des SQA Teams übernehmen wird (von eine Änderung der Führung haben wir abgesehen, da wir der Meinung sind, dass das SQA Team eine Kontinuität benötigt).

Verstärkung
Wie oben schon erwähnt, suchen wir verstärkt mehrere aktive Mitglieder sowohl für die Entwicklung, den Support und noch wichtiger, für SQA (hier haben wir eine massive Unterbesetzung!). Wenn Du der Meinung bist, dass Du für das Team eine Bereicherung sein kannst, dann unterstütze uns auf Github mit Pull Requests oder bewerbe dich bei uns. Weitere Informationen finden sich im englischen Blog-Eintrag. Hab keine Angst uns zu kontaktieren, wir beißen nicht – bestreben aber einen ehrlichen Umgang mit den Interessenten.

Übersetzung des Blog-Eintrags Team Changes and Moving Forward von Jitendra M.