Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hilfeseiten: Frontend = Deutsch / ACP = Englisch
#1
Hallo,

Beim Bearbeiten der Hilfeseiten stellte ich fest, dass die Hilfeseiten im ACP komplett in Englisch (Überschriften und Inhalte) angezeigt werden, obwohl alle Foreneinstellungen auf Deutsch (DU) definiert sind. Es jedoch die Inhalte von "./inc/languages/english/helpdoc.lang.php" angezeigt.

Im Frontend werden die Hilfeseiten korrekt in Deutsch (Inhalte von "./inc/languages/deutsch_du/helpdoc.lang.php" dargestellt. Wo muss ich korrigierend Eingreifen um auch im ACP alles auf Deutsch angezeigt zu bekommen?

Danke vorab für Tipps und HInweise.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer nicht weiß wohin er will, darf sich nicht wundern wenn er woanders ankommt.
Aktive Version: MyBB: 1.8.21 | PHP: 7.2.19 | SQL: 5.6.44
Zitieren
#2
Die Inhalte im Admin-CP werden aus der Datenbank bezogen. Es werden keine Sprachdateien genutzt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Die Lösung wäre dann wohl, in der Datenbank die dt. Texte einzupflegen

Bei einem Update wäre die Arbeit dann aber wieder vernichtet; es sei denn man bearbeitet vor dem Update die Update-Dateien entsprechend
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive
Zitieren
#4
Die deutschen Texte kannst Du direkt im ACP einfügen. Dann werden sie dort auch angezeigt.
Das es evtl. durch ein Update wieder rückgängig gemacht wird, kannst Du damit natürlich nicht begegnen. Wink
Zitieren
#5
(24.09.2019, 10:16)StefanT schrieb: Die Inhalte im Admin-CP werden aus der Datenbank bezogen. Es werden keine Sprachdateien genutzt.

Danke für die Info.

Die Tabellen mybb_ help* sind dann ausschließlich für das Frontend zuständig, weil da ist alles in Deutsch. Welche Tabelle sind für die Hilfethemen im ACP zuständig?
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer nicht weiß wohin er will, darf sich nicht wundern wenn er woanders ankommt.
Aktive Version: MyBB: 1.8.21 | PHP: 7.2.19 | SQL: 5.6.44
Zitieren
#6
Gerti, mal eine Verständnisfrage:
Warum möchtest Du in die DB-Tabelle, wenn man die Texte auch im ACP direkt bearbeiten kann?
Beide Varianten werden evtl. nach einem Update keinen Bestand haben.
Zitieren
#7
es sei denn, das dt. Paket bekommt dann auch mal in der Datenbanktabelle die dt. Texte; wäre doch mal eine Maßnahme
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive
Zitieren
#8
(24.09.2019, 16:45)bv64 schrieb: es sei denn, das dt. Paket bekommt dann auch mal in der Datenbanktabelle die dt. Texte; wäre doch mal eine Maßnahme
Bin ich froh das man nicht alles verstehen muss.

@Stefan
Das Durchsuchen der Datenbank ergab keine Treffer, somit sind diese auch nicht in derselbigen definiert.

Da das Forum vorher in englischer Sprache war und auf Deutsch umgestellt wurde, dürfte innerhalb der Datenbank fälschlicherweise auf die englische Sprachdatei anstatt auf die nunmehr eingeforderte deutsche Sprachdatei zugegriffen werden. Alles Andere wird korrekt in Deutsch angezeigt.
Ja, die erforderliche Sprachvariable ist in allen Ausführungen vorhanden und am korrekten Ort. Siehe OP.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer nicht weiß wohin er will, darf sich nicht wundern wenn er woanders ankommt.
Aktive Version: MyBB: 1.8.21 | PHP: 7.2.19 | SQL: 5.6.44
Zitieren
#9
@Gerti tut mir leid, wenn ich dich da überfordert habe; ich bin dann mal raus aus diesem Thema

übrigens stehen die englischen Texte, wie von StefanT gesagt, definitiv in der Datenbank:
Tabellen prefix_helpdocs und prefix_helpsections

Und wenn man die bei der dt. Updateversion bzw. Erstinstallationsversion mit dt. Inhalt füllen würde, wäre das auch im ACP deutsch.
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive
Zitieren
#10
@bv64

Ich habe mir die Tabellen eben angesehen. Wenn man direkt im ACP die vorgenannten Texte ändert/übersetzt, so werden sie hinterher korrekt angezeigt. Wo wird diese Änderung denn gespeichert/definiert??
In der DB nicht, denn dort ist immer noch alles in englisch.


Nachtrag:
Sorry bv64.....natürlich wird es geändert. Ich hatte die falsche Datenbank offen - schäm... Blush
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder auf Hilfeseiten lenox 19 472 22.07.2019, 21:59
Letzter Beitrag: Schnapsnase
  Forum auf Englisch trotz Deutsch installiert RobertD 11 293 20.05.2019, 15:00
Letzter Beitrag: RobertD
  Hilfeseiten nicht bearbeitbar? Gerti 3 414 23.02.2018, 13:28
Letzter Beitrag: Gerti
  Hilfeseiten formatiert darstellen Brubaker 6 1.257 15.02.2017, 21:16
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Hilfeseiten blacksocks 2 636 02.10.2016, 20:27
Letzter Beitrag: blacksocks