Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Diskussion: MyBB 1.2.11 veröffentlicht
#31
Zitat:Am besten dokumentiert man alles, damit man die Änderungen wieder einfügen kann

Ja, das dämmert mir jetzt auch. Nun habe ich ja genau das nicht getan, gibt es denn eine Lösung?

Ich blicke noch nicht so ganz durch die Vorgänge, aber kann ich nicht:

Dateien überschreiben
Upgrade fahren
mein Backup wieder einspielen???

Ich weiss dass ich die Index, die Global und noch ne php verändert habe. Ich müsste einen Teil noch rauskriegen, weil ich ja hier gefragt habe, aber einen Teil habe ich auch nur durch Lesen hier rausgefunden.

Wenn ich z.B. die Global.php nach dem Uprgrade wieder aufspielen könnte (soweit ich verstanden habe, kann ich das), warum muss ich sie dann erst überschreiben?????

Zitat:Es ändert sich nichts. Du musst nur noch die in den Ankündigungen genannten Templates zurücksetzen.

Was ist mit diesem Zurücksetze eigentlich gemeint? Das ist mir auch noch nicht so ganz klar.

Viele Grüsse

Ingrid
Zitieren
#32
1. Wenn ein Template zurückgesetzt wird, befindet es sich wieder im Ursprungszustand. D.h. ohne jegliche Änderungen, Erweiterungen u.s.w. Es müssen auch nur Templates zurückgesetzt werden, die verändert wurden. Alle anderen werden automatisch aktualisiert. Es besteht auch die Möglichkeit im Admin-CP die Änderungen in Templates aufzeigen zu lassen und die Änderungen manuell einzufügen.

2. Es macht keinen Sinn das Forum zu aktualisieren und danach ein Backup einzuspielen oder die alten Dateien wieder hochzuladen. Dann war das Update umsonst und die Sicherheitsprobleme bestehen weiterhin.

3. Lade dir deine momentane Version des MyBB nochmal runter und vergleiche die Dateien mit deinen. Ein sehr gutes Programm dafür ist u.a. WinMerge. Dieses zeigt dir welche Dateien unterschiedlich sind und worin diese Unterschiede bestehen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#33
Hallo Michael,

vielen Dank erst einmal. Das mit dem Win Merge habe ich auch schon überlegt und werde das auch erstmal machen. Dann weiss ich ja zumindest, welche Dateien verändert sind.

Zu den Templates: Da muss ich dann vorher wohl auch schauen, welche ich verändert habe, deren Inhalt kopieren und dann nach dem Upgrade wieder ändern? Oder vor dem Upgrade zurücksetzen?

Und mal ne generelle Frage: Mit den geänderten Dateien und Templates, das ist doch dann für alle die das upgraden ne Menge Arbeit, oder habt Ihr alles im Originalzustand?

Also ich schaue mal mit Win Merge und frage dann nochmal wegen meiner geänderten Dateien nach, ich denke aber, das wird dann erst wieder am Wochenende sein.

Viele Grüsse

Ingrid
Zitieren
#34
siroca schrieb:Zu den Templates: Da muss ich dann vorher wohl auch schauen, welche ich verändert habe, deren Inhalt kopieren und dann nach dem Upgrade wieder ändern? Oder vor dem Upgrade zurücksetzen?

Und mal ne generelle Frage: Mit den geänderten Dateien und Templates, das ist doch dann für alle die das upgraden ne Menge Arbeit, oder habt Ihr alles im Originalzustand?
Nochmal zur Verdeutlichung: Es ist nur eine Rücksetzung der Templates erforderlich, die in den Ankündigungen genannt sind. Von denen wiederum muss man nur die Zurücksetzen, in denen man Änderungen vorgenommen hat. Alle anderen werden automatisch aktualisiert.

Die Rücksetung bzw. das manuelle Einbauen der Änderungen musst du erst nach dem Upgrade durchführen. Gehe dazu im Admin-CP unter Templates -> Aktualisierte finden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#35
Update auch gerade alle meine Foren.
Beim 1. ging alles glatt. Danke sehr! Smile
So long,

Rebel Ace
Zitieren
#36
Hallo,

also ich habe jetzt mal via Win Merge die aktuellen Dateien mit denen in der neuen Version verglichen - da war fast alles unterschiedlich. Da das auch Dateien betraf wie "announcment.php" und ich sicher war, dass ich die nicht geändert habe, dachte ich mir, dass ich logischerweise ja die Ursprungsdateien meiner Version mit dem heutigen Stand vergleichen muss.

Und da fand ich dann auch die Dateien, die ich entweder geändert habe oder aber später hinzugefügt habe.

Letzteres ist einfach - die füge ich dann später auch einfach wieder zu.

Aber nachfolgende Dateien wurden von mir geändert - siehe Screenshot.

   

Frage: Kann ich diese Dateien nach dem Upload einfach wieder drüber spielen?

Viele Grüsse

Ingrid
Zitieren
#37
siroca schrieb:Frage: Kann ich diese Dateien nach dem Upload einfach wieder drüber spielen?
Nein, denn dann wäre der Sinn des Updates verfehlt. inc/config.php und inc/settings.php musst du nicht überschreiben, die fallen also schonmal raus. Bei den anderen Dateien musst du gucken welche Änderungen du durchgeführt hast (Doppelklick auf die jeweilige Datei in WinMerge) und die Änderungen dann in die aktuelle Version wieder einfügen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#38
Hi Leute!

Nach einem erfolgreichen Hack auf mein Forum, hab ich heute auch mal schnell geupdatet.

Tja, aus Schaden wird man klug.....

Update lief ohne Probleme...

Danke für die toolle Unterstützung und den schnelle Suppport hier bei Euch!

Dan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: MyBB 1.8.8 veröffentlicht StefanT 52 1.373 02.11.2016, 01:53
Letzter Beitrag: melancholia
  Diskussion: MyBB 1.8.7 veröffentlicht StefanT 38 2.840 23.04.2016, 13:50
Letzter Beitrag: RebelAce
  Diskussion: MyBB 1.8.6 und 1.6.18 veröffentlicht StefanT 22 2.349 06.01.2016, 18:55
Letzter Beitrag: destrokk
  Diskussion: MyBB 1.8.5 und 1.6.17 veröffentlicht StefanT 48 4.187 25.06.2015, 17:42
Letzter Beitrag: KaSo
  Diskussion: MyBB 1.8.4 veröffentlicht StefanT 67 6.513 14.05.2015, 11:30
Letzter Beitrag: Jockl