Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Probleme mit dem rss feed: nur neue threads
#1
Hallo!
Wir haben Probleme mit der rss Synchronisiation,
scheinbar wird das rss nur von neuen threads "gefüttert", aber nicht von neuen Antworten (soweit ich das jetzt nachhalten kann).
Ich habe heute morgen (8.20 h) gleichzeitig eine rss sync gemacht und auf neue Beiträge geklickt.
der letzte Beitrag im rss (sowohl beim reader im FF als auch im thunderbird; rss2 gewählt) steht auf 19.09 Uhr.
Zu dem Zeitpunkt wurde ein neuer thread aufgemacht.
Bis gegen 23 Uhr wurden darauf 2 Antworten gegeben, die nicht angezeigt wurden, desweiteren wurden auch in 3 anderen threads bis heute morgen um 8.11 h (also vor meiner Synchronisation) Antworten gegeben, die ich im RSS Reader nicht lesen kann.
Soweit ich das verstanden habe, zieht sich doch rss seine Daten direkt aus der Datenbank, sollte doch eingentlich relativ "frisch" sein.
---
Ich habe gerade in diesem Forum auch mal ge-rss-t.
Der "neuste" rss Eintrag ist der von tiffor, 6.3.2006, 19.24 Uhr laut Thunderbird, wieder ein Neu-thread. https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=1308
Das letzte post von diesem Forum hier ("in echt"), zurzeit https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=1307, wird mir nicht angezeigt.

Kann man dem RSS auch beibringen, Antworten zu synchronisieren?

In der momentanen Situation ist das RSS Feed nur eingeschränkt nutzbar; man möchte ja auch auf posts "mal eben schnell" reagieren können, nicht nur auf neue threads.
Bitte um Hilfe,
Kann das RSS des MyBB das leisten?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, was könnte man für Alternativen anbieten?
Gruß,
Susanne
Probleme...?
Gelöst...?
Ab damit in die Doku !
#2
Standardmäßig werden nur die neuesten Themen ausgegeben, wenn du es anders haben möchstest, musst du die Datei rss.php entsprechend anpassen. Es sollte reichen, die Datenbankabfragen entsprechend abzuändern, so dass die Daten aus der Tabelle posts bezogen werden und nicht aus der Tabelle threads.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hallo Michael,
da ich vorher noch nie mit db und php zutun hatte, habe ich mich mal durch die rss.php "gequält" ;-)
Von den 139 Zeilen sind wohl in meinem Fall nur die Zeilen 85-124 interessant.
Mit der Datenbankabfrage, meintest Du diese beiden Zeilen (85/86)?
Code:
[b]php code Zeile 85 86[/b]
$query = $db->query("SELECT t.*, f.name AS forumname, p.message AS postmessage FROM ".TABLE_PREFIX."threads t LEFT JOIN ".TABLE_PREFIX."forums f ON (f.fid=t.fid) LEFT JOIN ".TABLE_PREFIX."posts p ON (p.pid=t.firstpost) WHERE 1=1 $forumlist $unviewable AND t.visible='1' ORDER BY t.dateline DESC LIMIT 0, ".$mybb->input['limit']);
while($thread = $db->fetch_array($query))
Ich habe hier und da mal unkoordiniert ( auf in den folgenden Zeilen)per try'n error Prinzip threads/thread gegen posts geändert; entweder zeigte mir mein rss reader 15 nachrichten an, die "leer" waren oder der rss reader meckerte: ungültiger rss.
*rumdrucks*...
Embarrassed
Gruß,
Susanne
Probleme...?
Gelöst...?
Ab damit in die Doku !
#4
Ich denke es ist einfacher selbst eine Datei zu schreiben, die die neuesten Posts als Feed ausgibt. Ich habe das mal gemacht, du findest die Datei im Anhang. Die Datei kann natürlich beliebig erweitert werden.

Rufst du einfach nur die Datei auf, werden die 10 neuesten Beiträge ausgegeben. Über den Parameter rss2.php?limit=x kannst du selbst eine beliebige Anzahl wählen.


Angehängte Dateien
.php   rss2.php (Größe: 1,56 KB / Downloads: 75)

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Michael, Du bist ein SchatzKiss!
Hast ein Beer bei mir gut!!!
Und gaaaanz viele wiki Einträge!!
Wie siehts denn hier aus hier mit Forentreffs?
(Ich bin eine echte Forentreff Aufpeitscherin und habe schon 2 im m740 Forum "auf dem Gewissen" (=organisiert) und ein internes Forenteam Treffen bei "meinem" Forum.)

Vielleicht interessierts ja hier jemanden, warum das unter anderem so wichtig ist, wir sind ein "Box"-verrückter Haufen, (eine dvb-t/s Box auf linuxbasis mit Netzwerk/usb) und es gibt unglaublich viele script-Schreiber, die auch eben so etwas auf die Beine bringen: RSS reader für das Lesen am TV!!!
*schäm*
Multitasking in der reinsten Form....
(Aber so kann man wenigstens die Werbepausen mit Antworten von interessanten posts ausfüllen *lach*)
Gruß,
ich werde berichten,
Susanne
Probleme...?
Gelöst...?
Ab damit in die Doku !
#6
Hallo!
Wir haben mal die rss2.php hochgeladen
der Link [urldesforums]/rss2.php?limit=5
lieferte zunächst auch posts aus geschlossenen Foren.
Ein wenig "klauerei" aus der originalen rss.php Datei
PHP-Code:
// zeile 41 vorher
$query $db->query("SELECT * FROM ".TABLE_PREFIX."posts ORDER BY pid DESC LIMIT 0,".$limit.""); 

PHP-Code:
// zeile 41 nachher 
$query $db->query("SELECT * FROM ".TABLE_PREFIX."posts WHERE 1=1 $unviewable ORDER BY pid DESC LIMIT 0,".$limit."" ); 
verhindert die Anzeige der "unerwünschten" posts.
Und das funzt prima: eingeloggt "bekommt" man auch die hidden posts.
*Freufreufreu*
Was mich nur noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass zwar iso drin steht, aber iso nicht geliefert wird.
Zitat:echo "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"ISO-8859-1\"?>\n";
Irgendene Idee?
An der rss Version kanns doch nicht liegen, oder?
(Bis auf Zeile 41 ist die rss2.php nicht angepazscht)
Gruß,
Susanne
<edit> Ich vergaß, mich nochmal zu bedanken!
Daher: Danke!
</edit>
Probleme...?
Gelöst...?
Ab damit in die Doku !
#7
Das siehst du nur, wenn du die den Quelltext des Feeds im Browser anguckst, sonst wird das nicht gezeigt.


EDIT: Ich habe den Fehler korrigiert und die Datei oben aktualisiert. Die nicht sichtbaren Foren werden ja oben in der Datei ermittelt, hatte nur vergessen das in den Query einzufügen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Ich habe testweise auf meiner HP einen newsfeed von http://www.bergische-community.de eingerichtet (zfeeder 1.6)

dann hatte die rss2.php hochgeladen (originale rss umbenannt und die rss2 in rss.php umbenannt) und bekomme folgenden Fehler beim Einrichten:

Zitat:Error parsing feed http://www.bergische-community.de/rss.ph...1&limit=15 .
error: undefined entity at line: 24.
achso egal ob ich auf 0.92 oder 2.0 gehe (da in rss2, ja die 0,92 referenziert wird)

hat sich irgendwas geändert seit 1.1? oder liegt der Fehler ganz woanders?

#9
Bitte versuche es mit der angefügten Datei. Du solltest die vorhandene rss.php auch nicht ersetzen, da die neue Datei keine Auswahl nach Foren und nur RSS 0.92 unterstützt.


Angehängte Dateien
.php   rss2.php (Größe: 1,58 KB / Downloads: 27)

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
@Michael,

erst mal Danke für die schnelle Antwort. Aber jetzt bin ich verwirrt. Wink

wenn ich die rss.php nicht ersetze, was mache ich dann mit der rss2 datei? wie spreche ich die an?
Muss dann die url die ich im rssreader eintrage
http://www.bergische-community.de/rss2.php;limit=5
heissen?







Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RSS-Feed und Sonderzeichen bigfraggle 11 1.482 11.07.2008, 03:17
Letzter Beitrag: bigfraggle
  Fragen bezüglich RSS-Feed querschlaeger 9 1.213 14.01.2008, 22:26
Letzter Beitrag: Michael
  RSS Feed AliAladin 6 940 13.11.2007, 17:01
Letzter Beitrag: AliAladin
  Probleme mit RSS - Feed Martito 4 863 12.09.2007, 12:46
Letzter Beitrag: StefanT
  rss feed geht nicht krustelbaer 24 3.228 14.11.2006, 09:01
Letzter Beitrag: Trash