Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RSS-Feed und Sonderzeichen
#1
Hallo!

Habe mal ne kleine Frage: Wenn ich einen RSS-Feed generiere, werden Sonderzeichen auf meiner Homepage ("Aktuelle Forenbeiträge") nicht korrekt dargestellt. Aus einem "ö" wird z.B. "ö".

Kann man dagegen etwas machen?

Danke
bigfraggle
#2
Schau dir mal die verwandten Themen hier an (die du übrigens auch über die Suche gefunden hättest). Alternativ dazu noch das hier: https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=3105
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#3
Meine Suche nach "sonderzeichen rss" brachte leider Null Resultate. Aber egal...
Die Links helfen leider alle nicht mehr weiter, die dortigen Angaben sind nicht mehr aktuell.

In der class_feedgeneration.php steht mittlerweile
PHP-Code:
$this->xml .= "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"{$lang->settings['charset']}\"?>\n"

Soll ich da einfach
PHP-Code:
$this->xml .= "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"iso-8859-1\"?>\n"

draus machen?
#4
Das wäre zumindest einen Versuch wert Smile Steht bei dir momentan encoding="utf8" da?
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#5
Ne, wie geschrieben encoding=\"{$lang->settings['charset']}\"
Wo zieht sich die Variable denn ihren Inhalt her?

Edit: Wenn ich dort "iso-8859-1" einsetze ändert sich nix... Sad
#6
Hallo Bigfraggle,
Mak meinte ob bei Ansicht des Feeds im Browserquellcode das Encoding im Quelltext auf utf8 steht.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#7
Kann es sein, dass deine Homepage nicht UTF-8 kodiert ist? Über welches Skript bindest du den Feed in die Seite ein?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Garlant schrieb:Hallo Bigfraggle,
Mak meinte ob bei Ansicht des Feeds im Browserquellcode das Encoding im Quelltext auf utf8 steht.

Mfg Garlant

Hm, also wenn ich den Feed nur so aufrufe und mir den Quelltext anzeige, steht dort oben <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>...

Michael schrieb:Kann es sein, dass deine Homepage nicht UTF-8 kodiert ist? Über welches Skript bindest du den Feed in die Seite ein?

Ja, die Page läuft mit ISO.
Als Script kommt miniXML zum Einsatz: http://minixml.psychogenic.com
#9
Das ist das Problem. Die Daten liegen in der Datenbank UTF-8-kodiert vor. Es reicht nicht alleine die Angabe der Kodierung im Feed zu ändern. Das führt nur dazu, dass Feedreader Soderzeichen falsch darstellen. Die Änderung solltest du wieder rückgängig machen.

Schau dir mal die Funktionen utf8_encode() und utf8_decode an. Da müsstest du die Daten vor der Ausgabe auf der Seite durchlaufen lassen, damit sie auf einer ISO-kodierten Seite richtig dargestellt werden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
Urgs... Das überfordert mich jetzt glaube ich etwas.

Wie habt ihr das denn geregelt?
Euer Board läuft auch mit UTF-8 und die Startseite mit ISO.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit dem rss feed: nur neue threads ribba 91 17.168 25.03.2009, 01:38
Letzter Beitrag: frostschutz
  Fragen bezüglich RSS-Feed querschlaeger 9 1.211 14.01.2008, 22:26
Letzter Beitrag: Michael
  RSS Feed AliAladin 6 940 13.11.2007, 17:01
Letzter Beitrag: AliAladin
  Probleme mit RSS - Feed Martito 4 862 12.09.2007, 12:46
Letzter Beitrag: StefanT
  rss feed geht nicht krustelbaer 24 3.222 14.11.2006, 09:01
Letzter Beitrag: Trash