Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Diskussion: MyBB 1.2.6 veröffentlicht
#21
Zitat:Irgendwie ist MyBB zu "löcherhaft". Ich hoffe, dass MyBB 1.4 sicherheitstechnisch besser wird.
LOL...
Das kannste doch nicht so sagen !
MyBB ist noch eine sehr junge Foren-Software aber mit einem riesen Potential !

Bei MyBB werden sicherheitslücken so schnell wie möglich geschlossen (meist inerhalb von 24h) !
Was bei andern z.B. WBB nicht der fall ist !
Oft werden die erst gar nicht geschlossen, erst bei einem grösseren Update !

Und man muss sehen, MyBB ist kostenlos !
Ich zahl doch nicht 25euro für ne kake software mit kake support (inkl. hackerangriffe) !

Von mir hergesehen ist MyBB die beste Forensoftware,
die sich stetig mit riesen schritten weiter entwickelt !

Alo MyBB rulez !

bis gli...
greetz DaStaFlexX
Zitieren
#22
DaStaFlexX schrieb:LOL...
Das kannste doch nicht so sagen !

Klar kann ich das sagen, es gibt wahrscheinlich keine andere Forensoftware, für die es so oft Exploits und natürlich min. so viele Updates gibt.
Mein Vorschlag wäre, eine Funktion fürs Backend, mit der man das Forum vom Administrationsmenü aus aktualisieren kann.

DaStaFlexX schrieb:MyBB ist noch eine sehr junge Foren-Software aber mit einem riesen Potential !

Das kann man von vielen Softwares sagen, was MyBB auszeichnet ist die schnelle Entwicklung und die Vielfalt der Funktionen.

DaStaFlexX schrieb:Bei MyBB werden sicherheitslücken so schnell wie möglich geschlossen (meist inerhalb von 24h) !

Jede gute Software wird so schnell wie möglich aktualisiert.

DaStaFlexX schrieb:Was bei andern z.B. WBB nicht der fall ist !
Oft werden die erst gar nicht geschlossen, erst bei einem grösseren Update !

WBB ist auch ein Dreck!

DaStaFlexX schrieb:Und man muss sehen, MyBB ist kostenlos !
Ich zahl doch nicht 25euro für ne kake software mit kake support (inkl. hackerangriffe) !

SMF ist auch kostenlos und vor allem sicherer als MyBB! Wink

DaStaFlexX schrieb:Von mir hergesehen ist MyBB die beste Forensoftware,
die sich stetig mit riesen schritten weiter entwickelt !

Jetzt kommt mein "Anti-LOL", für jeden Mensch auf dieser Erde gibt es eine andere beste Forensoftware. Du wirst wahrscheinlich nicht glauben, aber es gibt "Menschen", die phpbb LIEBEN! Ich z.B. mag SMF UND MyBB, und ich benutze auch beide, ich mag einfach den Vergleich zw. diesen zwei Foren. Leider hat MyBB zurzeit sicherheitstechnisch das Nachsehen (eigentlich enthält MyBB generell viele Fehler, nicht nur Sicherheitsfehler), SMF ist da um Längen besser, aber SMF hat auch Probleme, z.B. die schlechte SEO oder einfach die Benutzerunfreundlichkeit, dafür ist es durchdachter programmiert. Von den Funktionen ist SMF auch ein wenig vorne, aber nur ein wenig. Mit MyBB 1.4 wird sich das aber bestimmt noch ändern. Der Kampf zw. MyBB und SMF bleibt auf jeden Fall spannend.
Zitieren
#23
Wie kann man MyBB mit SMF vergleichen?
Wie ich das sehe steckt hinter SMF eine Firma oder ähnliches, was hinter MyBB nicht steckt... nicht wirklich!

Ich finde MyBB um längen besser - hier werden Fehler gleich behoben usw. Wink
Zitieren
#24
pushkin22 schrieb:
DaStaFlexX schrieb:Und man muss sehen, MyBB ist kostenlos !
Ich zahl doch nicht 25euro für ne kake software mit kake support (inkl. hackerangriffe) !
SMF ist auch kostenlos und vor allem sicherer als MyBB! Wink
Naja, das kann man so nicht sagen. Jede Software hat ihre eigenen Lücken.
Man kann aber auch nicht an der menge der Update feststellen wie sicher eine Software ist.

Ich erinner mich nur an diverse Projekte, die ich so mitbetreut hab.
Bei manchen waren Sicherheitslücken bekannt, oder zumindestens den Entwicklern.
Diese wurden jedoch nicht sofort geschlossen, sondern man das erstmal gesammelt und dann aktualisiert.
Andere wiederum, haben sobald es eine Lücke gab, diese sofort geschlossen. manchmal mit unschönem Code, der danach in der nächsten Version verschönert wurde. Ich meine jetzt in Funktionen gepackt oder die Klassen erweitert.

Und da kann man auch nicht sagen welche Sicher war/ist. Wenn muss man sagen die erste version ist unsicherer, weil die Lücken, manchmal nur intern, bekannt sind, aber nicht geschlossen werde.

Fazit:
Wie oft es ein Update gibt, hat NICHT unbedingt mit der Sicherheit zu tun.

Zu deinem Vorschlag ein Update im Backend. Wofür denn? Oft musst du nur eine Datei ersetzten, die 99% der MyBB Nutzer nicht editiert haben.
Und wenn sie editiert wurde, kannst du über eine Maschine, "Backend Funktion im ACP", kein Update vornehmen lassen. Dies geht nur mit dem Orginal MyBB ohne PlugIns. Sowas ist technisch bei keiner Software möglich ohne Datenverlust.
Und wenn du das REINE MyBB nutzt, kannst du auch ohne Probleme die dateien ersetzten.
Wo liegt also der Sinn?
*auf die Suche nach dem Sinn des Lebens begeb*
*Niiiiiiiiiiiiiiie wieder komm von der Suche*

Zitieren
#25
Jan schrieb:Naja, das kann man so nicht sagen. Jede Software hat ihre eigenen Lücken.
Man kann aber auch nicht an der menge der Update feststellen wie sicher eine Software ist.

Klar, aber die Sicherheit einer Software beurteile nach der Anzahl der Möglichkeiten diese zu knacken. Und da ist MyBB ganz ganz vorne.

Jan schrieb:Fazit:
Wie oft es ein Update gibt, hat NICHT unbedingt mit der Sicherheit zu tun.

Und?

Jan schrieb:Zu deinem Vorschlag ein Update im Backend. Wofür denn? Oft musst du nur eine Datei ersetzten, die 99% der MyBB Nutzer nicht editiert haben.
Und wenn sie editiert wurde, kannst du über eine Maschine, "Backend Funktion im ACP", kein Update vornehmen lassen. Dies geht nur mit dem Orginal MyBB ohne PlugIns. Sowas ist technisch bei keiner Software möglich ohne Datenverlust.
Und wenn du das REINE MyBB nutzt, kannst du auch ohne Probleme die dateien ersetzten.
Wo liegt also der Sinn?
*auf die Suche nach dem Sinn des Lebens begeb*
*Niiiiiiiiiiiiiiie wieder komm von der Suche*

Der "Sinn" ist vielleicht das falsche Wort, es geht eher um die "Adminfreundlichkeit". Wink Wenn es schon oft Updates gibt, dann kann man das Updaten etwas freundlicher gestalten.
Normales Update sieht so aus:
1. Man erfährt von einem Update
2. Man sucht nach dem Download
3. Da meist mehrere Downloadmöglichkeiten zur Auswahl stehen, muss man das Richtige wählen
4. Man lädt es herunter
5. Man entpackt es
6. Man öffnet den FTP-Client und verbindet sich mit der Seite
7. Man wählt die richtigen Verzeichnisse zum Upload
8. Man lädt hoch
Fertig

Update durchs Backend:
1. Man geht ins Backend, dort wird schon alles angezeigt.
2. Man klickt
Fertig

Welche Version gefällt wohl einem Admin?

Die Möglichkeit übers Backend zu updaten, gibt es übrigens auch in SMF (obwohl sie nicht oft genutzt wird Big Grin ) und ich finde die Funktion gar nicht mal so schlecht, sehr bequem und es geht nichts verloren, keine Daten, keine Plugins/Pakete... Wink
Zitieren
#26
pushkin22 schrieb:
Jan schrieb:Naja, das kann man so nicht sagen. Jede Software hat ihre eigenen Lücken.
Man kann aber auch nicht an der menge der Update feststellen wie sicher eine Software ist.

Klar, aber die Sicherheit einer Software beurteile nach der Anzahl der Möglichkeiten diese zu knacken. Und da ist MyBB ganz ganz vorne.

Achja - bestes Beispiel: Windows - das hat soviele Lücken & trotzdem hat es fast jeder bzw zuviele ... und keiner meckert rum oder steigt deswegen um.
Wenn's dir hier nicht passt - sorry für diese Ausdrucksweiße - dann geh doch und werde mit dem SMF glücklich! Wink
Zitieren
#27
pushkin22 schrieb:
Jan schrieb:Zu deinem Vorschlag ein Update im Backend. Wofür denn? Oft musst du nur eine Datei ersetzten, die 99% der MyBB Nutzer nicht editiert haben.
Und wenn sie editiert wurde, kannst du über eine Maschine, "Backend Funktion im ACP", kein Update vornehmen lassen. Dies geht nur mit dem Orginal MyBB ohne PlugIns. Sowas ist technisch bei keiner Software möglich ohne Datenverlust.
Und wenn du das REINE MyBB nutzt, kannst du auch ohne Probleme die dateien ersetzten.
Wo liegt also der Sinn?
*auf die Suche nach dem Sinn des Lebens begeb*
*Niiiiiiiiiiiiiiie wieder komm von der Suche*

Der "Sinn" ist vielleicht das falsche Wort, es geht eher um die "Adminfreundlichkeit". Wink Wenn es schon oft Updates gibt, dann kann man das Updaten etwas freundlicher gestalten.
Normales Update sieht so aus:
1. Man erfährt von einem Update
2. Man sucht nach dem Download
3. Da meist mehrere Downloadmöglichkeiten zur Auswahl stehen, muss man das Richtige wählen
4. Man lädt es herunter
5. Man entpackt es
6. Man öffnet den FTP-Client und verbindet sich mit der Seite
7. Man wählt die richtigen Verzeichnisse zum Upload
8. Man lädt hoch
Fertig

Update durchs Backend:
1. Man geht ins Backend, dort wird schon alles angezeigt.
2. Man klickt
Fertig

Welche Version gefällt wohl einem Admin?

Die Möglichkeit übers Backend zu updaten, gibt es übrigens auch in SMF (obwohl sie nicht oft genutzt wird Big Grin ) und ich finde die Funktion gar nicht mal so schlecht, sehr bequem und es geht nichts verloren, keine Daten, keine Plugins/Pakete... Wink
Mir gefällt auf jeden Fall die erste Version. Da weiß ich was wo wie geändert wird.
Aber bitte. Ich denke du gehst jetzt einfach, ohne uns hier aufzuregen.
Normalerweise hab ich ja Geduld, aber manchmal ist einfach Ende........
Wenn du ernsthaft über das thema reden möchtest, kontaktier mir bitte per ICQ, aber so wie hier und jetzt habe ich einfach nicht die Geduld.

Ich möchte dir noch zwei Fragen mit auf den Weg geben:
Kennst du dich ernsthaft mit PHP aus?
Was ist für dich denn "Sicher"?

Belehre auch einen sturren Esel, aber spare die Geduld bei einem sturren Menschen, er ist nicht wie der Esel.

Mit diesen Worten übergebe ich das aufregen an:
SweetySchnuffel
Bitte versuch geduldig zu bleiben. Und bitte komm mir zuvor bei Fragen von ihm, sonst werde ich wütend Wink

Zitieren
#28
- Falsch verstanden, Sache mit Jan geklärt! -
Zitieren
#29
bleibt mal ruhig Jungs! Ihr streitet euch hier wegen einer Forensoftware :-D
Das ist es doch nicht wert...

100%ige Sicherheits gibt es nun mal nirgendwo.
Gruß Every

MyBB AquaX Theme by Every - coming soon...

MyBB 1.2.x
Debian 4.0 (Etch)
Lighttpd 1.4.x
PHP 5.2.x
MySQL 5.0.x
Zitieren
#30
Tun wir noch nicht Toungue
SweetySchnuffel hat ne PN wegen der Sache bekommen, sie aber noch nicht gesehen, wer ist auch um diese Zeit noch am PC Wink

Hab mich ja auch schon aus dem thema zurückgezogen Smile

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: MyBB 1.8.37 veröffentlicht StefanT 14 1.284 24.02.2024, 20:37
Letzter Beitrag: StefanT
  Diskussion: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.36 veröffentlicht StefanT 4 1.091 29.08.2023, 09:34
Letzter Beitrag: Gerti
  Diskussion: MyBB 1.8.35 veröffentlicht StefanT 10 1.862 24.07.2023, 18:12
Letzter Beitrag: FlederMaus
  Diskussion: MyBB 1.8.34 veröffentlicht StefanT 12 3.572 27.06.2023, 14:43
Letzter Beitrag: blaufuchstom
  Diskussion: MyBB 1.8.33 veröffentlicht StefanT 14 2.268 05.02.2023, 12:57
Letzter Beitrag: Fiji