Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
utf8 kodierung
#31
lunzet schrieb:In welcher Datei des Boards muss ich das denn ändern?

Ich nehme an, dass es sich dabei um das table-tag-PlugIn handelt - Dann müsstest du mal im Template "headerinclude" nachschauen.
#32
genau die wars. Vielen Dank. Jetzt ist auch der validator der Meinung das alles passt.

Gruss
MyBB 1.2.13, Mysql 5.0.27, PHP 5.1.6, eAccelerator v0.9.5,
#33
Hallo, ich habe ein ganz ähnliches Problem wie lunzet. Die Fehlermeldung, die beim Konvertieren auftritt ist im Wesentlichen die Selbe, mit der Ausnahme, dass zusätzlich folgende Warnung erscheint:

Zitat:Warning:  mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /srv/www/htdocs/Forum/convert-encoding.php on line 170

Meine PHP-Version ist 4.4.0.
Das Encoding hat sich nicht auf utf-8 geändert.

Ich bin übrigens auch mein eigener Hoster.

Muss man die Sprachpakete vor der Konvertierung ersetzen oder danach? Momentan hab ich nämlich noch die alten drauf. Wenn das nicht der Fehlergrund ist,  gehen mir so langsam die Ideen aus. Aber vielleicht habt ihr ja noch welche.

Teefix
#34
Kannst du mir bitte mal den Inhalt deiner inc/config.php per PN schicken? Das Passwort kannst du entfernen. Wann du die Sprachpakete aktualisierst ist egal.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#35
Hab dir die config.php geschickt.

Teefix
#36
Hallo,

habe nach einem Webhosterwechsel wieder das Umlaut-Problem - alle ä,ö,ü werden als � dargestellt - sowohl mit aktiviertem UTF8-Header-Plugin als auch mit nicht aktiviertem Plugin. Jemand vielleicht ne Idee???
#37
Vermutlich ist das beim Übertragen der Datenbank passiert. Wie hast du den Dump eingespielt?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#38
hab mit phpmyadmin die db in ein .gz-archiv exportiert und dann dieses wieder importiert - hat auch alles wunderbar geklappt. allerdings ist die kollation (kodierung?) der tabellen in der neuen db komischerweise wieder westlich iso-8859-15. könnte die alte db nochmal exportieren, da ich noch zugriff auf den alten webspace hab. wie sollte ich da vorgehen?
also hab nochmal geschaut - in beiden dbs steht bspw. dieser text: "Ich bitte um euer Verständnis. Da ein Einloggen trotzdem noch möglich ist, möchte ich darauf hinweisen," - wurde bis gestern mit der alten db normal angezeigt; auf dem neuen server allerdings nicht mehr. [mybb-version 1.2.3 - schon auf dem alten server geupdated]. mysql 5.0 - hat das eventuell damit zu tun: Kollation latin1_german1_ci???
#39
Im Notfall musst den den Konverter einfach nochmal ausführen. Ich weiß aber nicht ob es dann wieder stimmt, das musst du testen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#40
da kommt das hier:
Konvertierung des Datenbankencodings für MyBB
---------------------------------------------------------------
Modus: Konvertierung
Neues Encoding: UTF-8
Neues Encoding für MySQL: utf8
Neue Collation für MySQL: utf8_general_ci
mybb_adminlog

Fatal error: Call to undefined function: mb_convert_encoding() in /mnt/cr1/07/828/00000018/htdocs/pages/forum/convert-encoding.php on line 192


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UTF8-Header Plugin -> Umlaute als ? k4ub0y 5 2.145 03.03.2008, 14:19
Letzter Beitrag: Michael
  UTF8 / Sonderzeichen {m-d} 16 2.205 21.12.2007, 14:21
Letzter Beitrag: Michael
  Nach Utf-8 kodierung... Murphy 10 1.164 21.11.2007, 18:48
Letzter Beitrag: Murphy
  DB in UTF8 Commifreak 6 801 25.04.2007, 17:45
Letzter Beitrag: Michael
  kodierung ollitsch 3 849 01.03.2007, 19:31
Letzter Beitrag: Michael