Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
utf8 kodierung
#11
Versuche es bitte mit diesem Inhalt der .htaccess:
Code:
AddCharset utf-8 .html .css .js .php
Funktioniert das nicht, öffne die Datei global.php und suche nach:
PHP-Code:
// Send page headers
send_page_headers(); 
Füge darunter diese Zeile ein:
PHP-Code:
header('Content-type: text/html; charset=utf-8'); 
Geht es dann?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#12
okay jetzt stimmts - danke! ABER jetzt sind in meinen vorhandenen Foren massenweise die hier � - und nun?
#13
Da der Header zuvor die falsche Codierung übertragen hat, wurden die Sachen leider falsch gespeichert. Wenn du die Umlaute einfach neu eintippst (dein Forum ist ja glücklicherweise noch nicht so voll) sollte es gehen. In zukünftigen Posts usw. tritt der Fehler nicht mehr auf.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#14
in den beiträgen schon, aber nicht in thema und forum/forenbeschreibung - was mach ich bloß falsch Sad
#15
Hast du im Admin-CP im Cache-Manager alle Caches neu gebildet (insbesondere den Cache forums)?

EDIT: Wenn du den 2. Weg genommen hast (Einfügen der Zeile in der global.php) musst du das auch noch fürs Admin-CP machen, sonst ist das Encoding hier auch falsch. Füge die gleiche Zeile in die Datei admin/global.php direkt am Anfang unter dem <?php ein. Danach musst du die Umalute in den Namen und Beschreibungen der Foren korrigieren und neu abspeichern.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#16
hab ich jetzt eben gemacht, cache geleert - nachwievor in Foren,Beschreibung und Themen

okay nur in foren und deren beschreibung
#17
Siehe Änderung in meinem vorigen Beitrag.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#18
macht Sinn ;-)

ein herzliches DANKE SCHÖN
#19
Damit keine Dateien verändert werden müssen habe ich ein kleines Plugin geschrieben. Einfach in den Order inc/plugins/ laden und aktivieren. Danach kannst du die Änderungen in den Dateien rückgängig machen.

Download: https://www.mybb.de/69-0-utf-8-konvertierung.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#20
coole sache - danke...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UTF8-Header Plugin -> Umlaute als ? k4ub0y 5 2.147 03.03.2008, 14:19
Letzter Beitrag: Michael
  UTF8 / Sonderzeichen {m-d} 16 2.207 21.12.2007, 14:21
Letzter Beitrag: Michael
  Nach Utf-8 kodierung... Murphy 10 1.165 21.11.2007, 18:48
Letzter Beitrag: Murphy
  DB in UTF8 Commifreak 6 802 25.04.2007, 17:45
Letzter Beitrag: Michael
  kodierung ollitsch 3 849 01.03.2007, 19:31
Letzter Beitrag: Michael