Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Diskussion: MyBB 1.8.19 veröffentlicht
#61
(15.11.2018, 11:39)StefanT schrieb: Was mich auf deinem Screenshot allerdings wundert sind die vielen calender-Templates. Einige davon wurden seit MyBB 1.8.0 noch nie verändert. Liefert hier das Theme von Haus aus bereits veraltete Templates mit? Das würde die Sache noch zusätzlich komplizierter machen. Sad

Der Kalender ist in meinem Theme überhaupt nicht vorhanden, was mich auch wundert.
Diese Templateanpassungen vom Theme muss also nicht der Ersteller des Themes machen, wenn es eine neue MyBB-Version gibt?

Die Anpassungen müssten an ca 200 Templates vorgenommen werden, so lang ist die Liste!
Ich habe das Forum doch erst vor wenigen Monaten mit einer sauberen Komplettversion installiert.
Zitieren
#62
Einige Ersteller von Theme aktualisieren regelmäßig ihre Themes, allerdings müsste man dann natürlich die neue Version installieren, wobei eigene Anpassungen verloren gingen. In der Regel ist es einfacher die (meist überschaubaren) Änderungen selbst vorzunehmen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#63
Man kann nur hoffen, dass es bald ein "Responsive design Theme" im Original gibt. Nur deshalb habe ich mich für das BootBB-Theme entschieden. Bedenkt man, dass der meiste Traffic heute über die mobilen Endgeräte erzeugt wird, macht es auch Sinn, ein "Responsive Design" anzubieten.

Was kommt eigentlich genau von der Software MyBB und was vom Theme-Ersteller?
Wer stellt die Templates bereit, es gibt sie ja im default und in den Themes zur Auswahl?
Oder nimmt der Theme-Ersteller einfach die Original-Templates von der Software und passt diese an an sein Theme an?

VG Maik
Zitieren
#64
Auch bei einen default design was responsive ist musst du deine Anpassungen wieder vornehmen, das ist bei allen themes so egal ob mybb oder von jemandem anders.
Zitieren
#65
(16.11.2018, 09:08)lenox schrieb: Auch bei einen default design was responsive ist musst du deine Anpassungen wieder vornehmen, das ist bei allen themes so egal ob mybb oder von jemandem anders.

Ja, die Updates muss ich machen, sicherlich. Aber wie ich von Stefan gelernt habe, muss ich keine manuellen Anpassungen vornehmen, wenn ich nichts verändere!

"Ein Theme komplett im Originalzustand wird automatisch angepasst..."
Zitieren
#66
(16.11.2018, 08:39)maiurb schrieb: Oder nimmt der Theme-Ersteller einfach die Original-Templates von der Software und passt diese an an sein Theme an?
Genau so läuft das in der Regel ab.
(16.11.2018, 09:22)maiurb schrieb: "Ein Theme komplett im Originalzustand wird automatisch angepasst..."
Das gilt aber nur für das Standard-Theme. Bei Themes mit vielen Veränderungen leider nicht.

Hier im Forum ist es ja nicht anders: Das normale Design enthält relativ wenige Anpassungen (Header, Footer und ein paar Plugins), während beim mobilen Theme sehr viele Templates größere Veränderungen enthalten. Entsprechend unterschiedlich ist der Arbeitsaufwand bei einem Upgrade.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#67
Den Arbeitsaufwand scheue ich nicht, nur die Unwissenheit!

Ja und wie soll jetzt ein "normaler" Forenbetreiber wissen, wie und wo, er was aktualisieren soll?
Die Hinweise sagen ja nur, dass etwas aktualisiert werden soll, aber nicht, was man genau machen muss.

Wie soll man wissen, was man nach einem Systemupdate, in den Templates der Fremd-Themes alles aktualisieren muss. Wie gesagt, bei mir sind ca. 200 Templates aktualisierungsbedürftig, obwohl ich mit einer relativ neuen Installation 2.8.17 angefangen habe.
Zitieren
#68
Bei jeder neuen Version vom MyBB wird hier ja ausführlich beschrieben welche Dateien und welche Templates geändert wurden. Zusätzlich bekommt man auch Hinweise was ggf. manuell ergänzt bzw. geändert werden muss. Mehr Infos geht fast nicht. Smile

Wenn ein Themedesigner einige Templates einfach vernachlässigt bei neuen Versionen, dann muss man eben selbst händisch die notwendigen Änderungen einpflegen oder sich an den Autor des Themes wenden.

Alles in allem bedeutet ein Update eben mal mehr und mal weniger Arbeit. Hat man alles auf Standard muss man meist nichts machen. Ist etwas modifiziert können die Änderungen schon einige Zeit in Anspruch nehmen.
Zitieren
#69
Noch mal, es geht mir nicht um den Zeitaufwand. Es geht mir um Informationen, die nicht logisch erscheinen.

zB. Ich ziehe von Version 1.8.17 auf 1.8.19 um und das Anmelden funktioniert nicht mehr.

Den Hinweis beim Update auf 1.8.17 muss ich definitiv ausgeführt haben, ansonsten hätte ich die Version 1.8.17 nicht nutzen können und ich hätte den gleichen Anmeldefehler bekommen.

"Außerdem weisen wir darauf hin, dass die Templates "error_nopermission", "header_welcomeblock_guest", "member_login" und "portal_welcome_guesttext" unbedingt aktualisiert..."

Wie gesagt, bei 1.8.19 funktionierte jetzt die Anmeldung nicht. Auf Nachfrage bekommt man die Antwort:

Hast du dies und jenes beachtet...zB. "Hinweise bei der Aktualisierung von 1.8.15 oder älter"

Ich hatte von 17 auf 19 aktualisiert, warum sollte ich einem Hinweis nachgehen, der sich auf die Version
"Hinweise bei der Aktualisierung von 1.8.15 oder älterbezieht?

Solche Infos erschließen sich mir nicht. sorry

Aber ich weiß natürlich auch, dass ihr alle euer Bestes gebt, damit der Laden läuft ;-)
Zitieren
#70
Es ist doch eigentlich ganz einfach.

Machst du einen kleinen Versionssprung musst du nur die Hinweise beachten die eben für die neue Version gelten. Beispiel: Update von 1.8.17 auf 1.8.19. Hinweise von 1.8.17 und 1.8.18 lesen falls es Probleme gibt. Bei größeren Versionssprüngen eben entsprechend mehr Hinweise beachten.

Und einiges hängt eben vom verwendeten Theme ab. Sind dort eventuell Templates nicht aktualisiert worden über längere Zeit hat man unter Umständen eben Probleme die auch vorherige Versionen betreffen. Dann muss man eben auf ein Update vom Themeautor warten oder die aktualisierten Templates selbst anpassen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: MyBB 1.8.18 veröffentlicht StefanT 47 1.975 08.10.2018, 12:46
Letzter Beitrag: StefanT
  Diskussion: MyBB 1.8.17 veröffentlicht StefanT 45 2.386 21.08.2018, 10:47
Letzter Beitrag: Jockl
  Diskussion: MyBB 1.8.16 veröffentlicht StefanT 8 817 13.07.2018, 08:08
Letzter Beitrag: StefanT
  Diskussion: MyBB 1.8.15 veröffentlicht StefanT 18 2.402 20.04.2018, 20:51
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Diskussion: MyBB 1.8.14 veröffentlicht Jockl 12 2.477 25.12.2017, 19:17
Letzter Beitrag: bromance