Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Google SEO
#51
hat es denn jetzt geklappt mit der Installation der Version 1.8.3, nachdem du die 13 der PL installiert hast?
Ist der Error damit Geschichte?
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#52
Die Installation hat nun geklappt und es taucht auch nix im error log auf, danke dir.
Zitieren
#53
Daß da die alte Mods-Seite verlinkt wird, soll so natürlich nicht sein... danke für den Hinweis.
Zitieren
#54
Weiß jemand, ob das Plugin die nofollow-Links auch in den Profilen setzt oder nur in den Beiträgen?

Ich habe in der Konfiguration "-1" eingegeben für dauerhaftes Setzen von nofollow-Links, aber momentan ist in den Links der Profile kein nofollow vorhanden.
Zitieren
#55
Eine neue Version wurde veröffentlicht: Google SEO 1.8.4
Zitieren
#56
Ich möchte Mybb bzw. Google Seo etwas austricksen:

Ein Forum möchte ich im Forum mit einem anderen Namen aufführen als den Forennamen.

Beispiel:

Das Forum heißt xyz und so steht es auch z.B. auf der Startseite.

Google Seo macht daraus
https://abc.de/forum-xyz

Diese Url https://abc.de/forum-xyz möchte ich beibehalten, da sie sich bei Google etabliert hat.

Auf der Webseite soll der Forenname aber einen kleinen Zusatz erhalten, das heißt "xyz & def".

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich habe versucht, dies mit

<if $fid == 123 then>
...
</if>

zu lösen, aber das hat nicht funktioniert.

Gibt es vielleicht doch eine Lösung?
Zitieren
#57
(10.09.2020, 16:20)falcao1010 schrieb: Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Nein, für mich leider nicht. Wink 

Du bekommst im Browser z.B. https://example.com/forum-1.html angezeigt....
Wo, wann und an welcher Stelle möchtest Du jetzt etwas Anderes angezeigt bekommen?
Zitieren
#58
Ich versuche, es nochmals anders zu erklären:

Die URL soll so bleiben, wie das Plugin Google Seo es verarbeitet, das heißt http:///www.seitenname.de/forum-forumname

Normalerweise wird auf der Indexseite ja jedes einzelne Forum mit Forumname angezeigt. Bei einem Forum hat sich jedoch im Nachhinein gezeigt, dass der Name nicht optimal ist. Allerdings ist die url dieses Forums gut gelistet, so dass eine Umbenennung des Forums und dadurch auch der Url unvorteilhaft wäre. Darum die Idee, dies anders zu lösen (Forenname beibehalten, nur anders darstellen).
Zitieren
#59
(10.09.2020, 20:02)falcao1010 schrieb: Normalerweise wird auf der Indexseite ja jedes einzelne Forum mit Forumname angezeigt. Bei einem Forum hat sich jedoch im Nachhinein gezeigt, dass der Name nicht optimal ist. Allerdings ist die url dieses Forums gut gelistet, so dass eine Umbenennung des Forums und dadurch auch der Url unvorteilhaft wäre. Darum die Idee, dies anders zu lösen (Forenname beibehalten, nur anders darstellen).

Einen Override für URLs an sich unterstützt Google SEO leider nicht. Wenn die URL nicht zum Namen passt, ist das ja auch nicht so intuitiv...

Google SEO ist eigentlich auf diesen Fall schon vorbereitet, d.h. wenn du es umbenennst, funktioniert die alte URL weiterhin mit 301-Umleitung auf den neuen Namen. Ditto bei Threads, die mitunter ja von den Usern selbst umbenannt werden. Einziger Nachteil dabei ist daß diese Redirects mit "geringer Priorität" laufen, d.h. wenn ein anderes Forum die gleiche URL für sich beanspruchen möchte dann bekommt es diese auch.

Wenn du das mit Redirect so nicht willst, dann kannst du dein if - Konstrukt direkt in die inc/functions.php :: get_forum_url() Funktion reinpatschen oder halt das äquivalent bei Google SEO (inc/plugins/google_seo/url.php) so machen.

In jedem Fall muss am Ende bei get_forum_url() usw. die korrekte URL herausspringen, da sich auch der Redirect nach dieser Funktion richtet.

Ganz andere Möglichkeit wäre ansonsten noch, den Spieß umzudrehen und MyBB so zu patchen daß es für dieses Forum den "falschen" Namen anzeigt...

Aber so oder so stellt sich die Frage nach dem Sinn. URLs ändern sich halt auch mal. Bei einer lebendigen Webseite ganz normal... dafür gibts ja die Redirects.

(10.09.2020, 22:11)frostschutz schrieb: Einen Override für URLs an sich unterstützt Google SEO leider nicht. Wenn die URL nicht zum Namen passt, ist das ja auch nicht so intuitiv...

Einen fiesen Trick hab ich dann vielleicht doch noch... Google SEO unterstützt ja "Character Translation" also ä zu ae machen.

Wenn du es drauf anlegst, kannst du da auch einen längeren String verhackbeuteln.

Code:
Schnitzel mit Pommes=Saure Gurken mit Schlagsahne

Ein Thread mit dem Betreff "Schnitzel mit Pommes" wird dann zur URL Thread-Saure-Gurken-mit-Schlagsahne

Ist dann halt nicht speziell auf dieses eine Forum ausgelegt. Schreibt jemand die gleiche Wortfolge woanders in einen Titel, dann wird es dort auch ersetzt.

Viel Spaß...
Zitieren
#60
Vielen Dank Frostschutz, ich mache mir noch mal in Ruhe Gedanken.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Facebook, Google, Twitter, SEO Metatags MyBB.de Bot 0 389 29.11.2019, 16:10
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot
  Google SEO MyBB.de Bot 418 67.593 25.02.2016, 10:37
Letzter Beitrag: StefanT
  Google SEO Legacy MyBB.de Bot 0 1.250 10.08.2011, 17:08
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot