Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Diskussion: MyBB 1.8 veröffentlicht
#21
(01.09.2014, 19:44)Takumi schrieb: Hi, habe eben ein Update der Testinstallation durchgeführt und soweit klappte das auch ganz gut, im AdminCP kann ich bei den Benutzern jetzt aber keine IP-Adressen mehr sehen.

Da stehen Dinge wie:
�_v� �_v�
]�! ]�J_
[ `d T��.
und dergleichen.

Kann mir hier jemand helfen?
Vermutlich hast du nicht alle Dateien aktualisiert oder verwendest ein veraltetes Plugin.
(01.09.2014, 20:19)Takumi schrieb: Das hinzufügen von Attachments funktioniert ebenfalls nicht, oder zumindest nur bedingt.

Ich kann ein Bild hochladen, die Funktion zum einfügen in den Beitrag ist aber wirkungslos.
Sende ich den Beitrag trotzdem ab ist das Bild da, aber eben nicht im Text sondern als Anhang sichtbar.
Hast du die Templates aktualisiert bzw. zurückgesetzt?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#22
Hallo StefanT,

ich kann hier machen was ich will, die Templates lassen sich nicht zurücksetzen.
Führe ich das aus und mache anschließend eine Differenz-Analyse, ist der Inhalt identisch mit dem vor dem zurücksetzen.
Ich blick da einfach nicht mehr durch und es kommt auch keine Fehlermeldung oder dergleichen.

Frage: Wie wäre es, die Original Datenbank (natürlich gesichert) nochmal durch die Upgrades auf den aktuellen Stand zu bringen, ein 1.8 neu aufzusetzen und dann die Datenbank zu tauschen? Könnte das funktionieren?
Ich habs ja nicht eilig, evtl. warte ich auch einfach noch bis die letzten Fehlerchen gefunden und die genutzten Plugins aktualisiert wurden.
Zitieren
#23
Kannst du bitte beschrieben, wie du vorgehst um die Templates zurückzusetzen?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#24
AdminCP, Templates, Finde aktuallisierte Templates, Optionen, Zurücksetzen aufs Original

Soll das ausgewählte Template wirklich zurückgesetzt werden? JA

Danach lande ich auf dem Tab Templates verwalten

Wiederhole ich den obigen Schritt, ist das eben zurückgesetzte Template wieder in der Liste und wenn ich eine Differenz Analyse mache ist es wie zuvor, eben nicht zurückgesetzt.

Ich hoffe das ist soweit verständlich.

Wenn Du willst erstell ich Dir nen Admin-Zugang, dann kannst dir das auch gerne mal selbst anschauen?



Muß leider zur Arbeit, schick dir ne PN mit Zugangsdaten.

Wenn Zeit, Lust und Liebe, einfach mal guggen, wenn nicht dann nicht Smile
Zitieren
#25
Hallo
Also...ich habe die Version 1.8 schneller wieder entfernt als ich sie installiert hatte.
Für mich wäre es nicht das erste Mal das ich erfolgreich ein Upgrade installierte.... von daher geh ich davon aus das ich alles korrekt machte aber: wenn man viel eigene Änderungen am eigenen Forum durchführte und sich dies mitunter über Jahre hinweg individuell ausbaute, ist ein Umstieg auf 1.8 nicht unbedingt zu empfehlen.
Da funktionierten gefühlte 1000 Sachen nicht ! Zig kleinere Änderungen die man im Laufe des Forenlebens vornahm... da stimmte vorne und hinten nichts mehr. Was besonders auch auffiel, im Admin-CP  fehlte ein "Übernehmen-Button" für Änderungen bei den Benutzergruppen gänzlich.
Dann: gab es etliche neue Templates und auch CSS Dateien... worüber erstmal kein Mensch weiß wozu die da sind.
Bei dem Upgrade wurden Templates überschrieben ... vieles von dem was ich mühsam jahrelang selber machte.... alles weg. Es hat die ganze Nacht gedauert bis ich dann wieder alles auf seinen Ursprungszustand zurück gestellt hatte.

1.8 halte ich von daher eher für sinnvoll, wenn man sich komplett was neues aufbauen will .... ist jedoch nicht unbedingt geeignet eine Umstellung zu probieren mitten im Betrieb eines bestehenden Forums. Ein solcher Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen.
Jetzt können diverse Schlaumaier sicherlich zu einer erstmal externen Installation raten ... damit ist es aber nicht getan. Durch die Unmengen an nicht mehr vorhandenen Funktionen werde "ich" ja quasi gezwungen nochmal ganz von vorn anzufangen - weil eben viele Dinge sich nicht miteinander vertragen mühsam zu suchen und nach zu bearbeiten wären. Im Laufe von jetzt Jahren wären da ja hunderte Anpassungen und Optimierungen nach zu vollziehen um es zumindest in etwa wieder so hinzukriegen wie man es gewohnt war.... von Anpassungen und Optimierungen nach Nielsen und W3C möcht ich gar nicht erst anfangen, darüber was zu schreiben....

Es ist 'n bisschen auch "schnell im Stich lassen" wenn im gleichem Atemzug zur Ankündigung der Version 1.8 mitgeteilt wird das die Entwicklung von 1.6 (und damit sicher auch Updates) eingestellt wird. Das klingt ein bisschen nach "Du hast jetzt die Version 1.8 zu nehmen ... alles andere wird nicht mehr gern gesehen"

naja... für mich hat sich der Umstieg jedenfalls erstmal erledigt. Ich warte dann lieber noch ne Weile bis die ganzen "Kinderkrankheiten" beseitigt wurden. Da wird sicher ja noch einiges auf den Tisch kommen ...schätze ich.

nette Grüsse

Kalle
Zitieren
#26
Hallo Smile 

Ich sehe es ganz genau wie Kalle. Ein Update über eine Kopie meines Boards endete mit einem Fehler in Zeile 66 in der Datei weisnichtmehrgenau.php
Auch ich habe von Hand unzählige Veränderungen vorgenommen und im laufe von vielen Monaten hier und da Sachen geändert, die für mich wichtig sind und selbst nach erfolgreichem Update wohl alle im Datennirwana verschwunden wären. Das kann und will ich mir zur Zeit nicht erlauben. Meine Neugier auf die neue Version ist natürlich groß und selbstverständlich haben ich mir auch eine jungfräuliche Testinstallation angelegt. Wie schon weiter oben beschrieben, ist mir sofort aufgefallen, dass sich wieder nur einzelne Attachments auswählen und hochladen lassen. Für mich gleich das erste KO Kriterium, da nicht zu erwarten ist, dass das Ajax Upload Multiple Attachments Plugin lauffähig ist.

Aber ich bin mir sicher, dass die 1.8´er Version auch für mich eines Tages interessant werden wird. Aber es wird noch dauern.

Viele Grüße
Zitieren
#27
Habe mir die neue Version auch in mein Backup locwl installiert. Auch hier werden unzählige Änderungen auf mich zu kommen. Aber die neuen Features gefallen mir und werde Sie in mein template mit übernehmen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#28
(02.09.2014, 14:03)Kalle schrieb: Es ist 'n bisschen auch "schnell im Stich lassen" wenn im gleichem Atemzug zur Ankündigung der Version 1.8 mitgeteilt wird das die Entwicklung von 1.6 (und damit sicher auch Updates) eingestellt wird. Das klingt ein bisschen nach "Du hast jetzt die Version 1.8 zu nehmen ... alles andere wird nicht mehr gern gesehen"

Ja, ist nun halt mal so. Es wird zwar noch etwas dauern bis div. Plugins/Themes auf 1.8 aktualisiert worden sind, aber 1.6 wird von der Bildfläche verschwinden, genauso wie das auch bei 1.4 passiert ist. Es kann dich niemand zum updaten zwingen, aber du bist dann eben in einer Sackgasse.

Das hat auch nichts mit Kinderkrankheiten zu tun, es gibt da einfach keine 1-Klick-Lösung.
Zitieren
#29
Es gibt viele Sachen, die mir bei 1.8 gefallen. Ich bastle schon seit längerem an 1.8 herum und baue meine notwendigen Veränderungen, die ich bei 1.6 habe, dort ein und soweit läuft das auch ganz gut. Wenn ich fertig bin, werde ich das alles exportieren, upgraden und dann wieder importieren..

Eigentlich warte ich nur auf die updates von so einigen wichtigen Plug-ins wie MyAlerts, MentionMe, Google Seo und Private Message Log, andere weitere Plugins konnte ich selbst anpassen.

Daher wird der Live Update noch eine Weile auf sich warten lassen. Ist doch eigentlich nicht so dringend, die Zeit läuft einem ja nicht weg.
Zitieren
#30
Kalle, was erwartest du? Das sind freiwillige Entwickler, die diese Software schreiben. Die können nicht zu viele Versionen gleichzeitig weiterentwickeln... selbst bei großen kommerziellen Produkten ist irgendwann Schluss, siehe z.B Windows XP und daraus resultierende Probleme für Firmen / Behörden... Weiterhin ist es ja nicht so, dass mit 1.8 der Support und alles für 1.6 eingestellt wird... die Entwicklung wird eingestellt, aber 1.6 ist ein stabiler Branch mit sehr wenigen übrig gebliebenen Bugs (und mit denen lebst du jetzt seit bis zu 4 Jahren...). Sicherheitsupdates wird es nehme ich an, wie bei 1.2 und 1.4 noch für ca ein Jahr geben, ebenso wie Support, sprich du hast sehr viel Zeit für Templateanpassungen und Pluginsuche. Auch ich habe bisher kein Liveforum auf 1.8 aktualisiert, da mir bisher Zeit und Motivation für die Templateanpassungen fehlt, aber die werde ich mir eben in näherer Zukunft nehmen und dann kann ich von den vielen neuen Features von 1.8 profitieren... So ist das mit der Software - neue Major-Versionen sorgen dafür, dass alte Erweiterungen und Anpassungen nicht mehr funktionieren, wir leben in einer schnellen Zeit ;-)
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: MyBB 1.8.37 veröffentlicht StefanT 14 1.281 24.02.2024, 20:37
Letzter Beitrag: StefanT
  Diskussion: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.36 veröffentlicht StefanT 4 1.090 29.08.2023, 09:34
Letzter Beitrag: Gerti
  Diskussion: MyBB 1.8.35 veröffentlicht StefanT 10 1.861 24.07.2023, 18:12
Letzter Beitrag: FlederMaus
  Diskussion: MyBB 1.8.34 veröffentlicht StefanT 12 3.570 27.06.2023, 14:43
Letzter Beitrag: blaufuchstom
  Diskussion: MyBB 1.8.33 veröffentlicht StefanT 14 2.268 05.02.2023, 12:57
Letzter Beitrag: Fiji