Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Diskussion: Sicherheitsupdate: MyBB 1.6.9 veröffentlicht
#41
(16.12.2012, 02:46)frostschutz schrieb: Zu den Codeänderungen könnte ich dir ansonsten nochmal die gleiche Antwort schreiben wie hier https://www.mybb.de/forum/thread-26673-p...#pid178862

Wenn du Codeänderungen im großen Stil hast & diese Änderungen nicht dokumentiert hast, wirst du immer wieder Probleme damit haben bei einem MyBB-Update, egal ob der Verify klappt, oder nicht.

Gebe ich Dir voll und ganz recht. Ich habe Dein Plugin auch schon in einem neuen Board drin, das allerdings erst zu 20% fertig ist. Die wichtigsten Arbeiten kommen noch, und dann werde ich sehen wie Dein Plugin funktioniert (freu ich mich auch schon drauf). Nur bei den letzten 2 Boards macht das keinen Sinn mehr, da ich mich dort auf die neue Funktion verlassen hatte. Früher hatte ich immer alles dokumentiert. Doch man wurde faul wegen diesem neuen Feature. Wink
Zitieren
#42
Vielen Dank für das Update - hat alles einwandfrei geklappt!
Zitieren
#43
(16.12.2012, 02:21)waldo schrieb: Was mir aufgefallen ist - eigentlich einigen meiner User, die sich darüber bei mir beschwert haben Wink :
Der Button, mit dem man Attachments entfernen kann, ist in der newreply.php nicht mehr vorhanden in 1.6.9.
Ich hoffe doch, das ist ein Versehen, sonst muss man jedes Mal seine Antwort abbrechen oder nachträglich bearbeiten, wenn man aus Versehen beim Upload daneben geklickt hat. Toungue


Du hast recht! Zur Korrektur müsste man in der newreply. php folgende Änderungen vornehmen:

Ersetze die Zeile
PHP-Code:
$templatelist .= ",smilieinsert,smilieinsert_getmore,codebuttons,post_attachments_new,post_attachments,post_savedraftbutton,newreply_modoptions,newreply_threadreview_more,newreply_disablesmilies,postbit_online,postbit_find,postbit_pm,postbit_www,postbit_email,postbit_reputation,postbit_warninglevel,postbit_author_user,postbit_edit,postbit_quickdelete,postbit_inlinecheck,postbit_posturl,postbit_quote,postbit_multiquote,postbit_report,postbit_ignored,postbit,post_subscription_method"
durch
PHP-Code:
$templatelist .= ",smilieinsert,smilieinsert_getmore,codebuttons,post_attachments_new,post_attachments,post_savedraftbutton,newreply_modoptions,newreply_threadreview_more,newreply_disablesmilies,postbit_online,postbit_find,postbit_pm,postbit_www,postbit_email,postbit_reputation,postbit_warninglevel,postbit_author_user,postbit_edit,postbit_quickdelete,postbit_inlinecheck,postbit_posturl,postbit_quote,postbit_multiquote,postbit_report,postbit_ignored,postbit,post_subscription_method,post_attachments_attachment_remove"
und füge nach diesen Zeilen
PHP-Code:
if($mybb->settings['bbcodeinserter'] != && $forum['allowmycode'] != && (!$mybb->user['uid'] || $mybb->user['showcodebuttons'] != 0))
{
    eval(
"\$postinsert = \"".$templates->get("post_attachments_attachment_postinsert")."\";");

diese hier ein
PHP-Code:
eval("\$attach_rem_options = \"".$templates->get("post_attachments_attachment_remove")."\";"); 


Edit: habe es mal als Bug gemeldet.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#44
(16.12.2012, 01:01)reisender schrieb: update lief ohne Probleme, aber mein template wurde komplett geändert warum? ich hatte so ein water green template und jetzt ist alles blau und anders? sieht nach dem standart template aus. ich bin noch dabei rauszufinden woran das liegt, aber das dürfte doch bei so einem kleinen update nicht passieren oder?
Das passiert in seltenen Fällen, warum weiß ich allerdings nicht, da es mir noch nie passiert ist. Sofern du ein Backup hast, kannst du die global.css aber einfach überschreiben. Oft reicht es auch das Thema im ACP ohne Änderung zu speichern.
(16.12.2012, 02:29)GreenDragon schrieb: Das jetzige Update sollte gestoppt werden und die Files überarbeitet werden. Alles andere wird noch bei manch anderen Usern für viel Stress sorgen der jetzt noch einigermassen vermeidbar ist.
Ein neues Update führt aber auch zu Stress und sorgt für Verwirrungen. Wenige Minuten nach dem Update hätte man noch etwas machen können, aber jetzt ist es dafür zu spät. Bei einem Sicherheitsupdate gibt es wahrlich dringendere Sachen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#45
@Jockl Danke fürs Melden.
Ich habe es gestern auch gleich wieder so wie in deiner Korrektur in meinem Forum eingesetzt.
Zitieren
#46
Hallo Community,

habe eben auch das Update durchgeführt.
Alles ohne Probleme verlaufen.
Ein Danke an alle die die Software so toll Supporten.

Gruss
Zitieren
#47
Wie funktioniert genau das pdate..?

Zitat:Löschen Sie alle Dateien Ihres Forums vom Server (sichern Sie vorher eigene Dateien, die Sie zusätzlich in den Ordner Ihres Forums hochgeladen haben und den Ordner "uploads" samt Inhalt!). Übertragen Sie anschließend alle Dateien der neuen Version aus dem Ordner "Upload" auf Ihren Webspace.

Was heisst das genau..? das komplette Forum löschen..? Ich verstehe das nicht so ganz..?
Danke
Zitieren
#48
(16.12.2012, 18:36)Schneeweisschen schrieb: das komplette Forum löschen..?

Bin immer noch der Meinung daß diese Hilfeseite arg unglücklich formuliert ist.

Lade einfach die neuen Dateien hoch. Löschen brauchst du nichts.
Zitieren
#49
(16.12.2012, 10:56)StefanT schrieb: Ein neues Update führt aber auch zu Stress und sorgt für Verwirrungen. Wenige Minuten nach dem Update hätte man noch etwas machen können, aber jetzt ist es dafür zu spät. Bei einem Sicherheitsupdate gibt es wahrlich dringendere Sachen.
Offenbar wird das Problem doch noch in Kürze behoben und das Paket ausgetauscht, sodass es mit 1.6.8+changed files übereinstimmt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#50
(16.12.2012, 18:36)Schneeweisschen schrieb: Wie funktioniert genau das pdate..?

Zitat:Löschen Sie alle Dateien Ihres Forums vom Server (sichern Sie vorher eigene Dateien, die Sie zusätzlich in den Ordner Ihres Forums hochgeladen haben und den Ordner "uploads" samt Inhalt!). Übertragen Sie anschließend alle Dateien der neuen Version aus dem Ordner "Upload" auf Ihren Webspace.

Was heisst das genau..? das komplette Forum löschen..? Ich verstehe das nicht so ganz..?

Du musst nicht alles löschen. Einiges solltest du auch gar nicht löschen, sonst wird es schwierig. Wink

1. Lade erst mal alle Dateien deiner jetzigen Version herunter und speichere sie irgendwo (ohne das Ganze vom Webspace zu löschen, nur herunterladen). So eine Kopie sollte man ohnehin immer "vorrätig" haben.

2. Lade die neue Version von MyBB runter und speichere die auch.

3. Notiere, welche Dateien du in deiner jetzigen Version geändert hast. In jedem Fall sind die inc/config.php, die inc/settings.php und der Ordner uploads verändert. Die musst du von deiner alten Version in jedem Fall aufbewahren! Hast du sonst noch Dateien geändert? Bilder z.B.? Hast du Plugins eingefügt?

4. Tausche deine geänderten Dateien gegen die in der neuen Version aus, sodass du wieder eine individuelle Version vollständig gespeichert hast.

5. Mach ein Datenbankbackup!

6. In den ACP gehen, Forum off schalten, Plugins deaktivieren, Versionsnummer merken. Abmelden.

7. Jetzt tauscht du per FTP aus. Ordner für Ordner. Alte Dateien vom Webspace löschen, neue hochladen. admin - archive - cache - ... oder einfach überschreiben - und lässt die Dateien, die du individuell verändert wurden und nicht vom Upgrade betroffen sind, dabei unverändert.
Bei mir ist z.B. der komplette Ordner images individuell verändert. Den lasse ich bei einem Upgrade einfach da, wo er ist. Ebenso uploads.

8. Rechte vergeben - cache, uploads (wenn man es nicht löscht, hat der eh schon den richtigen CHMOD), admin/backups, inc/config.php, inc/settings.php.

9. Upgrade durchführen.

10. Den Ordner "install" per FTP löschen!

11. In den Admin-CP gehen, Systemstatus prüfen, ob auch alle Verzeichnisse "grün" sind (den richtigen CHMOD haben), Plugins aktivieren, Forum online schalten, gucken, ob alles noch da ist und funktioniert.

Am besten machst du dir so eine Checkliste, legst die daneben und hakst einen Punkt nach dem anderen ab. Ich hab jetzt schon zig Upgrades gemacht, aber ich schreib mir immer noch eine Checkliste, allein schon, um mir merken zu können, welche Dateien ich nicht verändern darf, weil ich sie selbst irgendwann verändert habe. Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: MyBB 1.8.37 veröffentlicht StefanT 14 1.514 24.02.2024, 21:37
Letzter Beitrag: StefanT
  Diskussion: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.36 veröffentlicht StefanT 4 1.178 29.08.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Gerti
  Diskussion: MyBB 1.8.35 veröffentlicht StefanT 10 2.028 24.07.2023, 19:12
Letzter Beitrag: FlederMaus
  Diskussion: MyBB 1.8.34 veröffentlicht StefanT 12 3.765 27.06.2023, 15:43
Letzter Beitrag: blaufuchstom
  Diskussion: MyBB 1.8.33 veröffentlicht StefanT 14 2.488 05.02.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Fiji