MyBB

MyBB 1.8 Tour: Roadmap

Veröffentlicht am 26.04.2013 von StefanT in MyBB

MyBB 1.8 ist das nächste, größere Update für die 1.x-Serie. Das Ziel dieses Releases ist die Einführung eines neuen Levels an Standardisierung und Organisation, an der es dem MyBB bislang gefehlt hat und, MyBB in eine Linie mit anderen Produkten und Diensten zu bringen, die in naher Zukunft veröffentlicht werden sollen.

1.8 wird ein großer Schritt innerhalb der 1.x-Serie darstellen. Es wird einige neue, mächtige Eigenschaften beinhalten und eine stabile Foren-Lösung für deine Community in den nächsten Jahre darstellen. Es erlaubt uns, der MyBB Group, sich auf die nächste Generation unserer Software - der ersehnte 2.x-Serie - vorzubereiten und zu fokussieren.

Status


Aufgrund der verlängerten Entwicklungs- und Test-Phase von MyBB 1.6.10 und Verzögerungen durch Arbeitsbelastungen, Examensprüfungen und Ferien, ist MyBB 1.8 leider nicht so weit, wie wir es uns eigentlich vorgestellt hatten. Natürlich sind wird enttäuscht, aber wir beabsichtigen weiterhin, das beste, kostenlos erhältliche Forensoftware-Paket zu erstellen und bereitzustellen.

Außerdem unterziehen wir uns, als Entwickler-Gruppe, großen Veränderungen zum Beispiel hinsichtlich unserer Arbeitsweise, um das Erscheinungsdatum zu beschleunigen. In den letzten 12 Monaten hat das Team eine wahnsinnig große Menge an Arbeit abgeschlossen, vieles davon hinter den Kulissen, und wir hoffen, euch sehr bald Neuigkeiten überbringen zu können.

Hinsichtlich dieser Neuigkeiten haben wir eine Roadmap für 1.8 im englischen Forum zur Verfügung gestellt. Das Thema wird mit den neueste Nachrichten, Funktionen und Bug-Fixes direkt aus der Entwicklung regelmäßig aktualisiert.

Veröffentlichungstermin


Wie immer wird MyBB 1.8 veröffentlicht, sobald wie meinen, dass es fertig ist. Wir haben unser GitHub-Projekt geöffnet, sodass alle - nicht nur das Entwicklerteam - bei der Entwicklung der 1.x-Serie helfen können. Selbst, wenn du nicht programmieren kannst, können jederzeit die beiden Entwicklungszweige (1.6 & 1.8) zu Testzwecken und für Verbesserungsvorschläge herunter geladen werden. Zusammen mit der Roadmap kannst du bzgl. des Projektes auf dem Laufenden bleiben und sehen, was als nächstes kommt.

Neue Funktonen für 1.8 sind nicht ausgeschlossen. Allerdings planen wir keine größeren neuen Funktionen, um die Kompatibilität von Plugins und Themes der Version 1.6 nicht zu gefährden.

Dem Team beitreten


Die MyBB-Geschichte war nie spannender; MyBB 1.6 ist bereit für neue Technologien, 1.8 ist auf dem Weg und die Entwicklung von 2.x (dessen Konzept wirklich fantastisch aussieht) wird bald gestartet. 2013 wird auf alle Fälle ein arbeitsreiches Jahr. Wenn du glaubst, alle Voraussetzungen zu erfüllen, ein passioniertes, ehrenamtliches Mitglied des Projektes zu werden, dann freuen wir uns über deine Bewerbung!

Wir suchen zur Zeit Entwickler für 1.x, SQA-Teammitglieder und Leute für das Ressource-Team, die sich auf das Managen der Community-Dienste konzentrieren. Wenn du dich für einen dieser Posten interessierst, kannst du die Bewerbung im "Private Inquiries"-Forum posten oder eine E-Mail senden.

MyBB 1.8 Tour: Supertux geht in den Ruhestand

Veröffentlicht am 21.08.2012 von Michael in MyBB

Nun, da sich der 10. Geburtstag des MyBB nähert, ist es einfach für uns in Erinnerungen zu schwelgen. Obwohl wir bereits an MyBB 1.8 arbeiten, erkennt man bei einem Vergleich mit frühen Versionen, dass MyBB immer noch von der gleichen Gruppe von Menschen gemacht wird. Auch wenn dutzende Personen aus den Bereichen Entwicklung, Qualitätssicherung, Support, PR und Management beteiligt waren, die alle ihre Spuren hinterlassen haben, ist die Konsistenz des MyBB als Forensystem immer erhalten geblieben, was die MyBB Group auszeichnet.

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, wird bei jedem neuen Feature darauf geachtet, welche alte Funktionalität entfernt werden kann. Oft ist es eine Entscheidung zwischen Fortschritt und Erfahrung. MyBB 1.8 gibt uns die Möglichkeit zu prüfen, wie man Features verbessern kann. Mit über 40 geplanten Projekten in verschiedenen Bereichen des MyBB versuchen wir die Benutzbarkeit und Funktionalität auf ein neues Level zu bringen.

Avatar-Änderungen


Mit der Integration von Gravatar, einem Avatar-Hosting-Service, der bereits in WordPress, Redmine, GitHub und vielen weiteren Webseiten und Software verfügbar ist, geben wir Usern die Möglichkeit, sich einheitlich im Internet zu präsentieren. In MyBB 1.8 kann die Gravatar-E-Mail im Avatar-URL-Feld eingegeben werden. Einstellungen im Admin-CP erlauben Administratoren den Inhalt der Avatare über das Altersbewertungssystem von Gravatar zu beschränken.

Neben Gravatar gibt es die neue format_avatar-Funktion. Dabei handelt es sich um eine generalistische Funktion, die ein Avatar auf die korrekte Größe für die Anzeige im Forum bringt. Wenn ein User keinen Avatar eingestellt hat, kann ein Standard-Bild im Admin-CP gewählt werden.

MyBB 1.8 Avatar-Einstellungen


Diese Änderungen kommen mit schlechten Nachrichten: In MyBB 1.8 wurde die Avatar-Galerie entfernt. Wir sind selbst sehr traurig darüber, dass Supertux und Mr. Spam in den Ruhestand gehen, sehen darin aber die Möglichkeit, die Avatareinstellungen einfach und übersichtlich zu halten. Die Avatar-Galerie ist ein in den meisten Foren kaum genutztes Feature.

News und Versionscheck


Ein Ziel von MyBB ist der Verbesserung unserer Services für die User. Das betrifft auch, die User über Neuigkeiten und neue Versionen des MyBB zu informieren.

Im Admin-CP gibt es nun einen kleinen Newsfeed auf der Startseite. Zudem wurde der Versionscheck, der zuvor in einer eigenen Sektion war, in die Startseite eingebunden, so dass alle Updates für Administratoren direkt ersichtlich sind. Es wurde weiterhin ein neuer Task erstellt, der regelmäßig auf neue News und Versionen prüft, so dass der manuelle Check in Zukunft nicht mehr notwendig ist.

MyBB 1.8 Dashboard


Die kleinen Dinge


In MyBB 1.8 gibt es viele kleine Anpassungen, die vielleicht nicht direkt ersichtlich sind. Dazu gehören beispielsweise das Entfernen der Option eigene Threads zu bewerten oder das Ersetzen von trim() durch rtrim() im Templatesystem, so dass sauberer Quelltext generiert werden kann.

Wir planen zudem, den Zugang zu unseren GitHub-Repositories für die Öffentlichkeit freizugeben. Bisher gab es Probleme, wodurch das nicht früher möglich gewesen ist. Sobald die Änderungen für das MyBB 1.8-Theme abgeschlossen sind, wird auch der Zugang für dieses Projekt freigegeben - zusammen mit Entwicklungsstandards für Nicht-Teammitglieder und für diejenigen, die uns helfen wollen, die beste freie Forensoftware zu gestalten.

Änderungen im Team auf MyBB.com


Wir begrüßen Polarbear541 zurück im Qualitätssicherungs-Team. StefanT und Nathan Malcolm sind von der Qualitätssicherung in die Entwicklung gewechselt. Alle Beteiligten haben schnell in ihre neuen Rollen gefunden und wir freuen uns auf ihre Beiträge.

Dem Team beitreten


Es ist keine einfache Aufgabe, Teil der MyBB-Familie zu sein und die Zukunft der Forensoftware zu gestalten. Die freiwillige Arbeit setzt Hingabe, Geduld und Fähigkeiten zur Erfüllung der jeweiligen Rolle voraus. Wenn du diese Eigenschaften bei dir siehst und gerne Teil der MyBB-Familie werden willst, freuen wir uns auf deine Bewerbung!

MyBB 1.8 Tour: Aktualisierung Juli

Veröffentlicht am 12.07.2012 von StefanT in MyBB

Seit MyBB 1.8 im April angekündigt wurde gab es nur wenig Fortschritte an der öffentlichen Beta. Diese Zeit des Jahres ist traditionell die stressigste für die Team-Mitglieder mit Prüfungen, Arbeitsbelastung und persönlichen Projekten - nicht zu vergessen, dass die meisten den Sommer genießen (auch wenn es in einigen Fällen daran mangelt!) - sodass die MyBB-Verpflichtungen zurückgestellt werden müssen. Während sie vormals jeden Tag am Code arbeiteten, gab es nun Wochen ohne Fortschritte. Dies ist leider das Risiko bei Freiwilligenarbeit.

Das Team weiß, wie sehr ihr alle auf MyBB 1.8 gespannt seit und es wurde noch nicht über alle Änderungen berichtet. Deshalb schalten die Entwickler einen Gang höher um alles zusammen zu packen ohne Kompromisse zu machen. Es wurde versucht Fristen zu setzen (was jämmerlich scheiterte) und sie wissen, dass ihr die es-ist-fertig-wenn-es-fertig-ist-Sprüche nicht mehr hören könnt, aber bitte habt noch Geduld. Die Entwickler arbeiten hart an diesem Feature-Update und es fängt mit dem Wechsel zu GitHub an.

Git Migration


Ein Teil der negativen Konsequenzen aus dem Angriff auf MyBB.com war es einen Überblick über Dinge im Hintergrund zu bekommen um zu sehen, wie Dienste verbessert werden konnten. Dies hat verständlicherweise einen Dominoeffekt auf die Entwicklung ausgelöst; es wurde entschieden SVN aufzugeben und früher als geplant zu Github zu wechseln. Die Entwicklung von MyBB 1.6 erfolgt nun ebenso dort.

Kurzzeitig wurde die Entwicklung von 1.6 versteckt, damit das Team den neuen Dienst kennen lernen kann und neue Standards für Entwickler und andere Mitwirkende zu finden. Dies ist eine ziemlich große Änderung, nicht nur für die Benutzer, sondern auch für das Team, sodass es einige Zeit dauert sich daran zu gewöhnen.

Davon abgesehen wurde nicht alles verändert. Weiterhin kommt die Entwickler-Seite, basierend auf Redmine, zum Einsatz, welches der zentrale Ort ist um Bugs zu melden, sowohl für das MyBB als auch das Merge System. Es ist funktionstüchtig, allerdings gibt es ein paar Problem bei der Synchronisation mit Github. Dies soll hoffentlich bald behoben sein.

Einheitlichkeit in 1.8


Ein Hauptmerkmal, das schon seit der Planung und frühen Entwicklung fest steht, ist Einheitlichkeit; sicherzustellen, dass alles gleich aussieht und sich gleich anfühlt. Eben ein Produkt, System oder Dienst aus einem Guss. Alles, von MyBB.com über die Installation bis zum eigenen Forum wird überarbeitet und an das neue Design angepasst um dem MyBB ein klares und modernes Aussehen zu verleihen. Die bekannten FamFamFam-Icons wurden durch die ebenso bekannten Fugue-Icons ersetzt um dem Nutzererlebnis neue Frische zu schenken - dies bedeutet, dass MyBB 1.8 CSS-Buttons verwendet und GIF-Icons durch PNG-Bilder ersetzt werden. Wir versuchen Sprite-Bilder ebenfalls zu unterstützen, was gerade Inhaber größerer Foren helfen soll und Designern neue Möglichkeiten eröffnen wird.

MyBB 1.8 Installation und Beitrags-Anzeige


Zusammen mit jQuery und den Farbvariation werden die 1.8 Themes sicher die besten der gesamten Serie.

Vollständiges Feature-Update


Du hast es vielleicht schon bemerkt, MyBB 1.8. wird ein größeres Update als die meisten Leute sich vorgestellt haben. Es ist nicht 2.0-artig, aber es wird ein vollständiges Feature-Update, das sorgfältig geplant und umgesetzt werden muss. Und um die Plugin-Entwickler zu beruhigen, es wird keine großartigen Änderungen am Plugin-System geben - das bedeutet, dass bei den meisten Plugins nur die Kompatibilitäts-Information angepasst werden muss, damit die Plugins mit 1.8 benutzt werden können.

Mit der Veröffentlichung eines derartigen Updates hofft das Team die Lebenszeit der 1.x-Serie zu verlängern aber auch Werkzeuge und Prozesse für Entwickler bereitzustellen, damit sie großartige Themes und Plugins erstellen. Es gibt dem Team die Möglichkeit, die eigenen Struktur wieder ins Gleichgewicht zu bringen um ein besseres Produkt zu erstellen, das ihr alle genießen könnt.

MyBB 1.8 Tour: Einführung

Veröffentlicht am 03.04.2012 von StefanT in MyBB

Am ersten April haben wir für das Update 1.6.7 sowohl für das MyBB als auch das Merge-System angekündigt. Solltest du dies verpasst oder noch nicht aktualisiert haben, bitte lese unsere Ankündigung dazu. Außerdem wurden die Pläne für MyBB 1.8 vorgestellt, das war allerdings kein April-Scherz.

2010, vor fast 2 Jahren, wurde MyBB 1.6 veröffentlicht, welches über 40 neue Funktionen einführte. Als die Popularität von MyBB stieg, der Aufstieg der sozialen Netzwerke begann, neue Konkurrenz-Produkte entwickelt wurden und es zu wachsenden Erwartungen von alten und neuen Benutzern kam, stand das MyBB-Team vor einer der bisher härtesten Herausforderungen: auf der Höhe der Zeit zu bleiben, ein brillantes Produkt zu entwickeln und es kostenlos anzubieten.

Während die Entwicklung von MyBB 2.0 kam schnell der Wunsch nach einer Brücke, die die große Lücke zwischen 1.6 und 2.0, schließen soll. Sie sollte etwas sein um das Beste aus der 1.x-Serie herauszuholen - und es gab nur einen Weg dies den Benutzern anzubieten: MyBB 1.8

Was du von MyBB 1.8 erwarten kannst


Während mit 1.2, 1.4 und 1.6 über 100 neue Funktionen eingeführt wurden, wird 1.8 ein kleineres Update, anders gesagt ein Facelift. Zudem wird ein offeneres Entwicklungssystem eingeführt, sodass andere helfen können, die beste kostenlose Forensoftware zu erschaffen. Natürlich werden auch die üblichen Fehlerbehebungen in das Update einfließen, zudem wird es eine Zusammenarbeit mit den Besitzern von großen Foren geben um die Performance und Stabilität weiter zu verbessern. MyBB 1.8 ist die perfekte Chance Änderungen durchzuführen, die typischerweise nicht in Wartungs-Updates gepackt werden.

Ein neues Aussehen
Als das neue Logo und das Maskottchen, Bolt, angekündigt wurde, wurde dem Team schnell klar, dass es nicht bis 2.0 warten will beides zu verwenden. Das Standard-Theme von 1.6, welches 2008 zuletzt aktualisiert wurde, wirkte fehl am Platz; es musste etwas neues her. Justin, der Chef-Designer, der die Themes der Apart-Serie (die von vielen MyBB-Foren verwendet oder angepasst wurden) entworfen hat, hat diese für das Standard-Theme von 1.8 weiterentwickelt. Damit die 14 verschiedenen Farbvariationen nicht als einzelne Themes verwaltet werden müssen, haben die Entwickler eine Methode entwickelt, alle Variationen in ein Theme zu packen.

Das neue Standard-Theme von MyBB 1.8


Die Änderungen in dem Theme-System erlauben Farb-Varianten zu erstellen, die an die Stylesheets angehängt werden (wie auch Stylesheets an bestimmte Seiten angehängt werden können). Zudem kann eine Reihenfolge für die Stylesheets festgelegt werden um gezielt bestimmte Werte zu überschreiben. Zusammengefasst ermöglichen die Veränderungen ein Theme in beliebig vielen Farben anzubieten. Mit der Eltern/Kind-Struktur, die bereits in 1.x existiert, können bestimmte Farben auch nur bestimmten Benutzergruppen zugewiesen werden. Durch die Vererbung ist die Verwaltung kinderleicht. Es ist nicht mehr nötig ein Dutzend Themes für verschiedenfarbige Header zu installieren.

Das neue Aussehen des Admin-CPs
Zusammen mit dem neuen Standard-Theme muss natürlich auch das Admin-CP ein neues Design bekommen. Das ACP wird als eines der am leichtesten zu bedienenden angesehen; es ist bereits sehr bedienerfreundlich und aus diesem Grund haben wir keine großen Änderungen geplant. Stattdessen bekommt es ein ähnliches Apart-Design wie das Front-End.

Screenshot des Admin-CPs von MyBB 1.8


Bitte beachtet, dass sich das Aussehen während der weiteren Entwicklung noch verändern kann.

Powered by jQuery
1.8 wird nicht in der Lage sein, deinen Kakao zu machen oder das Foren-Logo auf den Mond zu projizieren, da müssen wir euch leider enttäuschen. Dies war jedoch kein Aprilscherz: MyBB 1.8 wird jQuery verwenden! Es ist eine schlankere und vielseitigere Javascript-Bibliothek und soll die Möglichkeiten sowohl der Theme-Designer als auch der Plugin-Entwickler erweitern, ohne zu Konflikten oder langen Ladezeiten zu führen. Sowohl Front-End als auch Back-End werden die Bibliothek verwenden. Diese Veränderung wird wahrscheinlich die größten Probleme beim Aktualisieren der vorhandenen Plugins und Themes für MyBB 1.8 bereiten, weshalb hierfür während der Beta-Phase Support angeboten wird. Zusammen mit dem neuen Standard-Theme werden hierfür ungefähr 20 Templates aktualisiert werden müssen.

Zusammen mit jQuery wird es einen neuen Beitrags-Editor geben. Obwohl zuerst ein Auge auf einen fertigen Editor geworfen wurde, ist es nun an der Zeit zu entscheiden, ob er selber geschrieben werden soll oder nicht. Der Editor wird jedoch austauschbar sein, sodass du deinen Lieblings-Editor verwenden kannst.

Mülleimer
Eines der am häufigsten vorgeschlagenen Funktionen für das MyBB ist der Mülleimer - oder wie man es auch ausdrücken kann, eine Funktion gelöschte Beiträge wiederherzustellen. Mit 1.8 hast du die Auswahl, ob Beiträge im Moderator-CP wiederherstellbar sind, die von Benutzern gelöscht wurden, oder ob sie, wie bisher, komplett gelöscht werden. Dazu wird es globale und Benutzergruppen-Rechte geben um dies einzustellen.

Spam-Bekämpfung
Für alle, die auf Spam Ninja warten, eine enttäuschende Nachricht: Die Entwicklung dieses Plugins, das letztes Jahr angekündigt wurde, wurde eingestellt. Stattdessen werden die relevanten Teile direkt in MyBB 1.8 eingebaut. Weitere Informationen zur Spam-Bekämpfung und -Erkennung werden folgen.

Aktualisierung auf 1.8
Das Upgrade auf 1.8 wird ähnlich verlaufen wie das Upgrade von 1.4 auf 1.6: Bei vielen Plugins muss nur die Kompatibilitäts-Information angepasst werden. Andere werden größere Aktualisierungen benötigen, wenn sie Prototype oder die Login-Funktionen verwenden oder von anderen größeren Theme-Änderungen betroffen sind. Während des Beta-Tests werden entsprechende Informationen für Plugin-Entwickler bereitgestellt.

GitHub
Das Team plante schon einige Zeit den Umzug vom bisherigen SVN-Setup zu der beliebten Social-Coding-Website GitHub. Es wurden einige Probleme entdeckt, doch es ist ein guter Zeitpunkt die Entwicklung für Leute außerhalb des Teams zu öffnen. Github kann ein leistungsstarkes Werkzeug für die Entwicklung sein. MyBB 1.8 wird bereits in einem versteckten Bereich dort entwickelt und wird zusammen mit der ersten Beta-Version öffentlich gestellt.

Mit MyBB 1.8 ist das MyBB-Team einen anderen Weg als sonst gegangen, da bisher alle Planungen und Neuerungen nicht veröffentlicht wurden und auch der Code nicht öffentlich ist. Die erste Beta-Version wird im Mai erwartet. Wir bitten um etwas Geduld, während das Team die Entwicklung aufpoliert und noch schnell alle Pizza-Schachteln und Softdrinks wegräumt.

Abschließende Worte


Das Ziel von MyBB 1.8 ist es, die Serie mit Funktionen und Verbesserungen besser gegenüber anderen kostenlosen Foren-Systemen, aber auch gegenüber kommerziellen Produkten aufzustellen. Das MyBB soll noch benutzerfreundlicher, schneller und natürlich besser als alle vorherigen Versionen werden. Das Team freut sich auf MyBB 1.8 und ich hoffe ihr auch!

MyBB 1.8 Entwicklung/MyBB Maskottchen

Veröffentlicht am 01.04.2012 von StefanT in MyBB

MyBB Maskottchen


Wie schon im Januar angekündigt, gab es eine Abstimmung zur Namensfindung des neuen MyBB Maskottchen. Viele Mitglieder haben Namen vorgeschlagen, worauf es eine Abstimmung zu den beliebtesten Vorschlägen gab. Als Ergebnis steht nun der Name "Bolt", nach dem MyBB-Gründer Chris Boulton, fest. Vorgeschlagen von Mebes Net, hält das MyBB Team diesen Namen als sehr geeignet um die Stärke und die Geschwindigkeit des MyBBs zu unterstreichen.

MyBB 1.8 - Die Brücke zu 2.0


Das MyBB Team ist stolz, die bevorstehende Veröffentlichung der nächsten Hauptversion anzukündigen: MyBB 1.8

In den letzten 2 Monaten hat das MyBB Team insgeheim in den Untiefen des GitHub an einem neuen Versuch gearbeitet, die Foren-Weltherrschaft mit ihren teuflischen Plänen an sich zu reißen - mit einer fantastischen Foren-Software, um den 10. Geburtstag des großen MyBB-Vorgängers DevBB zu feiern.

1.8 ist keine so große Überarbeitung wie die Upgrades 1.2, 1.4 oder 1.6, bei denen mehr als 100 Funktionen eingeführt wurden; dies ist eher ein Facelift. Justin, der MyBB Chef-Designer, wurde in einen Raum, nur mit Wasser und Brot, eingesperrt, bis er mit einem neuen Standard-Theme fertig war, das auf der äußerst beliebten "Apart"-Serie basiert. Das ist noch nicht alles, denn es wird dabei möglich sein, verschiedene Farbvariationen zu verwenden, ohne jedes Theme einzeln installieren zu müssen. Es muss nur eines hinzugefügt werden. Auch für das Admin-CP steht ein neues Standard-Theme zur Verfügung.

Ein Großteil der Zeit, in der MyBB die Foren-Welt aufmischt, benutzte es für Javascript-Funktionen das Prototype-Framework. Es war eine beliebte Bibliothek als es ursprünglich ins MyBB eingebaut wurde, doch mittlerweile ist es hinter einem noch beliebteren und leistungsfähigeren Konkurrenten zurückgefallen. Deshalb wird MyBB 1.8 jQuery verwenden.

Zwei der am häufigsten vorgeschlagenen Funktionen für das MyBB werden auch mit 1.8 eingeführt. Mit dem Wechsel zu jQuery wird es einen neuen BBCode-Editor geben, zudem ist ein Mülleimer geplant - eine Möglichkeit gelöschte Beiträge über das Moderator-CP wiederherzustellen.

Zusammen mit gewöhnlichen Fehlerbehebungen und weiteren geplanten Verbesserungen, wie einem APC-Cachehandler, der Möglichkeit eine Tasse heißen Kakao zu machen, der Trennung zwischen aktiven und inaktiven Plugins, Vereinfachungen verschiedener Funktionen und der Projektion des Foren-Logos auf den Mond, arbeiten die MyBB-Spezialisten an der Verbesserung der Performance, Plugin-Integrationen und der Vereinfachung von Authentifizierung über Fremd-Software durch einen eigenständigen Login-Handler. Doch es müssen nicht nur Spezialisten sein; mit MyBB 1.8 kann jeder auf Github den Code forken, verbessern, aktualisieren und Eins mit dem MyBB Team werden.

Das MyBB Team ist sehr gespannt auf das Release und hoffentlich ihr auch! Weitere Informationen werden bald veröffentlicht, bis dahin können weiterhin an dieser Stelle Vorschläge abgegeben werden.

Neues Logo und Maskottchen enthüllt

Veröffentlicht am 12.01.2012 von StefanT in MyBB

MyBB-Maskottchen
Während der Planung des Maskottchens wurde im MyBB-Team ausgiebig diskutiert, was das MyBB am besten repräsentieren könnte. Nach zahlreichen Ideen fiel die Entscheidung auf einen Astronauten, weil er für die folgenden Attribute der Forensoftware MyBB steht: Stärke, Leistung, Freundlichkeit und Dominanz.

Noch hat der Astronaut keinen Namen, doch das soll sich bald ändern. Eine Abstimmung ist geplant, Details werden folgen.

Neues MyBB Logo
Ist es ein Vogel? Ist es ein Schwein? Es ist das MyBB-Logo! Es ist toll, wie die MyBB-Benutzer immer neue Wege finden die Sprachblasen im aktuellen Logo zu beschreiben, doch es ist schon mehrere Jahre alt, sodass sich das MyBB-Team für ein neues Logo entschieden hat.

Das neue Logo und das Maskottchen werden mit MyBB 2.0 zum Einsatz kommen, doch das Team konnte es nicht abwarten, beides zu enthüllen.

Quelle: MyBB Rebranding: New Logo and Mascot