MyBB 1.8 Tour: Einführung

Veröffentlicht am 03.04.2012 von StefanT in MyBB

Am ersten April haben wir für das Update 1.6.7 sowohl für das MyBB als auch das Merge-System angekündigt. Solltest du dies verpasst oder noch nicht aktualisiert haben, bitte lese unsere Ankündigung dazu. Außerdem wurden die Pläne für MyBB 1.8 vorgestellt, das war allerdings kein April-Scherz.

2010, vor fast 2 Jahren, wurde MyBB 1.6 veröffentlicht, welches über 40 neue Funktionen einführte. Als die Popularität von MyBB stieg, der Aufstieg der sozialen Netzwerke begann, neue Konkurrenz-Produkte entwickelt wurden und es zu wachsenden Erwartungen von alten und neuen Benutzern kam, stand das MyBB-Team vor einer der bisher härtesten Herausforderungen: auf der Höhe der Zeit zu bleiben, ein brillantes Produkt zu entwickeln und es kostenlos anzubieten.

Während die Entwicklung von MyBB 2.0 kam schnell der Wunsch nach einer Brücke, die die große Lücke zwischen 1.6 und 2.0, schließen soll. Sie sollte etwas sein um das Beste aus der 1.x-Serie herauszuholen - und es gab nur einen Weg dies den Benutzern anzubieten: MyBB 1.8

Was du von MyBB 1.8 erwarten kannst


Während mit 1.2, 1.4 und 1.6 über 100 neue Funktionen eingeführt wurden, wird 1.8 ein kleineres Update, anders gesagt ein Facelift. Zudem wird ein offeneres Entwicklungssystem eingeführt, sodass andere helfen können, die beste kostenlose Forensoftware zu erschaffen. Natürlich werden auch die üblichen Fehlerbehebungen in das Update einfließen, zudem wird es eine Zusammenarbeit mit den Besitzern von großen Foren geben um die Performance und Stabilität weiter zu verbessern. MyBB 1.8 ist die perfekte Chance Änderungen durchzuführen, die typischerweise nicht in Wartungs-Updates gepackt werden.

Ein neues Aussehen
Als das neue Logo und das Maskottchen, Bolt, angekündigt wurde, wurde dem Team schnell klar, dass es nicht bis 2.0 warten will beides zu verwenden. Das Standard-Theme von 1.6, welches 2008 zuletzt aktualisiert wurde, wirkte fehl am Platz; es musste etwas neues her. Justin, der Chef-Designer, der die Themes der Apart-Serie (die von vielen MyBB-Foren verwendet oder angepasst wurden) entworfen hat, hat diese für das Standard-Theme von 1.8 weiterentwickelt. Damit die 14 verschiedenen Farbvariationen nicht als einzelne Themes verwaltet werden müssen, haben die Entwickler eine Methode entwickelt, alle Variationen in ein Theme zu packen.

Das neue Standard-Theme von MyBB 1.8


Die Änderungen in dem Theme-System erlauben Farb-Varianten zu erstellen, die an die Stylesheets angehängt werden (wie auch Stylesheets an bestimmte Seiten angehängt werden können). Zudem kann eine Reihenfolge für die Stylesheets festgelegt werden um gezielt bestimmte Werte zu überschreiben. Zusammengefasst ermöglichen die Veränderungen ein Theme in beliebig vielen Farben anzubieten. Mit der Eltern/Kind-Struktur, die bereits in 1.x existiert, können bestimmte Farben auch nur bestimmten Benutzergruppen zugewiesen werden. Durch die Vererbung ist die Verwaltung kinderleicht. Es ist nicht mehr nötig ein Dutzend Themes für verschiedenfarbige Header zu installieren.

Das neue Aussehen des Admin-CPs
Zusammen mit dem neuen Standard-Theme muss natürlich auch das Admin-CP ein neues Design bekommen. Das ACP wird als eines der am leichtesten zu bedienenden angesehen; es ist bereits sehr bedienerfreundlich und aus diesem Grund haben wir keine großen Änderungen geplant. Stattdessen bekommt es ein ähnliches Apart-Design wie das Front-End.

Screenshot des Admin-CPs von MyBB 1.8


Bitte beachtet, dass sich das Aussehen während der weiteren Entwicklung noch verändern kann.

Powered by jQuery
1.8 wird nicht in der Lage sein, deinen Kakao zu machen oder das Foren-Logo auf den Mond zu projizieren, da müssen wir euch leider enttäuschen. Dies war jedoch kein Aprilscherz: MyBB 1.8 wird jQuery verwenden! Es ist eine schlankere und vielseitigere Javascript-Bibliothek und soll die Möglichkeiten sowohl der Theme-Designer als auch der Plugin-Entwickler erweitern, ohne zu Konflikten oder langen Ladezeiten zu führen. Sowohl Front-End als auch Back-End werden die Bibliothek verwenden. Diese Veränderung wird wahrscheinlich die größten Probleme beim Aktualisieren der vorhandenen Plugins und Themes für MyBB 1.8 bereiten, weshalb hierfür während der Beta-Phase Support angeboten wird. Zusammen mit dem neuen Standard-Theme werden hierfür ungefähr 20 Templates aktualisiert werden müssen.

Zusammen mit jQuery wird es einen neuen Beitrags-Editor geben. Obwohl zuerst ein Auge auf einen fertigen Editor geworfen wurde, ist es nun an der Zeit zu entscheiden, ob er selber geschrieben werden soll oder nicht. Der Editor wird jedoch austauschbar sein, sodass du deinen Lieblings-Editor verwenden kannst.

Mülleimer
Eines der am häufigsten vorgeschlagenen Funktionen für das MyBB ist der Mülleimer - oder wie man es auch ausdrücken kann, eine Funktion gelöschte Beiträge wiederherzustellen. Mit 1.8 hast du die Auswahl, ob Beiträge im Moderator-CP wiederherstellbar sind, die von Benutzern gelöscht wurden, oder ob sie, wie bisher, komplett gelöscht werden. Dazu wird es globale und Benutzergruppen-Rechte geben um dies einzustellen.

Spam-Bekämpfung
Für alle, die auf Spam Ninja warten, eine enttäuschende Nachricht: Die Entwicklung dieses Plugins, das letztes Jahr angekündigt wurde, wurde eingestellt. Stattdessen werden die relevanten Teile direkt in MyBB 1.8 eingebaut. Weitere Informationen zur Spam-Bekämpfung und -Erkennung werden folgen.

Aktualisierung auf 1.8
Das Upgrade auf 1.8 wird ähnlich verlaufen wie das Upgrade von 1.4 auf 1.6: Bei vielen Plugins muss nur die Kompatibilitäts-Information angepasst werden. Andere werden größere Aktualisierungen benötigen, wenn sie Prototype oder die Login-Funktionen verwenden oder von anderen größeren Theme-Änderungen betroffen sind. Während des Beta-Tests werden entsprechende Informationen für Plugin-Entwickler bereitgestellt.

GitHub
Das Team plante schon einige Zeit den Umzug vom bisherigen SVN-Setup zu der beliebten Social-Coding-Website GitHub. Es wurden einige Probleme entdeckt, doch es ist ein guter Zeitpunkt die Entwicklung für Leute außerhalb des Teams zu öffnen. Github kann ein leistungsstarkes Werkzeug für die Entwicklung sein. MyBB 1.8 wird bereits in einem versteckten Bereich dort entwickelt und wird zusammen mit der ersten Beta-Version öffentlich gestellt.

Mit MyBB 1.8 ist das MyBB-Team einen anderen Weg als sonst gegangen, da bisher alle Planungen und Neuerungen nicht veröffentlicht wurden und auch der Code nicht öffentlich ist. Die erste Beta-Version wird im Mai erwartet. Wir bitten um etwas Geduld, während das Team die Entwicklung aufpoliert und noch schnell alle Pizza-Schachteln und Softdrinks wegräumt.

Abschließende Worte


Das Ziel von MyBB 1.8 ist es, die Serie mit Funktionen und Verbesserungen besser gegenüber anderen kostenlosen Foren-Systemen, aber auch gegenüber kommerziellen Produkten aufzustellen. Das MyBB soll noch benutzerfreundlicher, schneller und natürlich besser als alle vorherigen Versionen werden. Das Team freut sich auf MyBB 1.8 und ich hoffe ihr auch!
-> Zu den Kommentaren (39)