MyBB 1.8 Tour: Supertux geht in den Ruhestand

Veröffentlicht am 21.08.2012 von Michael in MyBB

Nun, da sich der 10. Geburtstag des MyBB nähert, ist es einfach für uns in Erinnerungen zu schwelgen. Obwohl wir bereits an MyBB 1.8 arbeiten, erkennt man bei einem Vergleich mit frühen Versionen, dass MyBB immer noch von der gleichen Gruppe von Menschen gemacht wird. Auch wenn dutzende Personen aus den Bereichen Entwicklung, Qualitätssicherung, Support, PR und Management beteiligt waren, die alle ihre Spuren hinterlassen haben, ist die Konsistenz des MyBB als Forensystem immer erhalten geblieben, was die MyBB Group auszeichnet.

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, wird bei jedem neuen Feature darauf geachtet, welche alte Funktionalität entfernt werden kann. Oft ist es eine Entscheidung zwischen Fortschritt und Erfahrung. MyBB 1.8 gibt uns die Möglichkeit zu prüfen, wie man Features verbessern kann. Mit über 40 geplanten Projekten in verschiedenen Bereichen des MyBB versuchen wir die Benutzbarkeit und Funktionalität auf ein neues Level zu bringen.

Avatar-Änderungen


Mit der Integration von Gravatar, einem Avatar-Hosting-Service, der bereits in WordPress, Redmine, GitHub und vielen weiteren Webseiten und Software verfügbar ist, geben wir Usern die Möglichkeit, sich einheitlich im Internet zu präsentieren. In MyBB 1.8 kann die Gravatar-E-Mail im Avatar-URL-Feld eingegeben werden. Einstellungen im Admin-CP erlauben Administratoren den Inhalt der Avatare über das Altersbewertungssystem von Gravatar zu beschränken.

Neben Gravatar gibt es die neue format_avatar-Funktion. Dabei handelt es sich um eine generalistische Funktion, die ein Avatar auf die korrekte Größe für die Anzeige im Forum bringt. Wenn ein User keinen Avatar eingestellt hat, kann ein Standard-Bild im Admin-CP gewählt werden.

MyBB 1.8 Avatar-Einstellungen


Diese Änderungen kommen mit schlechten Nachrichten: In MyBB 1.8 wurde die Avatar-Galerie entfernt. Wir sind selbst sehr traurig darüber, dass Supertux und Mr. Spam in den Ruhestand gehen, sehen darin aber die Möglichkeit, die Avatareinstellungen einfach und übersichtlich zu halten. Die Avatar-Galerie ist ein in den meisten Foren kaum genutztes Feature.

News und Versionscheck


Ein Ziel von MyBB ist der Verbesserung unserer Services für die User. Das betrifft auch, die User über Neuigkeiten und neue Versionen des MyBB zu informieren.

Im Admin-CP gibt es nun einen kleinen Newsfeed auf der Startseite. Zudem wurde der Versionscheck, der zuvor in einer eigenen Sektion war, in die Startseite eingebunden, so dass alle Updates für Administratoren direkt ersichtlich sind. Es wurde weiterhin ein neuer Task erstellt, der regelmäßig auf neue News und Versionen prüft, so dass der manuelle Check in Zukunft nicht mehr notwendig ist.

MyBB 1.8 Dashboard


Die kleinen Dinge


In MyBB 1.8 gibt es viele kleine Anpassungen, die vielleicht nicht direkt ersichtlich sind. Dazu gehören beispielsweise das Entfernen der Option eigene Threads zu bewerten oder das Ersetzen von trim() durch rtrim() im Templatesystem, so dass sauberer Quelltext generiert werden kann.

Wir planen zudem, den Zugang zu unseren GitHub-Repositories für die Öffentlichkeit freizugeben. Bisher gab es Probleme, wodurch das nicht früher möglich gewesen ist. Sobald die Änderungen für das MyBB 1.8-Theme abgeschlossen sind, wird auch der Zugang für dieses Projekt freigegeben - zusammen mit Entwicklungsstandards für Nicht-Teammitglieder und für diejenigen, die uns helfen wollen, die beste freie Forensoftware zu gestalten.

Änderungen im Team auf MyBB.com


Wir begrüßen Polarbear541 zurück im Qualitätssicherungs-Team. StefanT und Nathan Malcolm sind von der Qualitätssicherung in die Entwicklung gewechselt. Alle Beteiligten haben schnell in ihre neuen Rollen gefunden und wir freuen uns auf ihre Beiträge.

Dem Team beitreten


Es ist keine einfache Aufgabe, Teil der MyBB-Familie zu sein und die Zukunft der Forensoftware zu gestalten. Die freiwillige Arbeit setzt Hingabe, Geduld und Fähigkeiten zur Erfüllung der jeweiligen Rolle voraus. Wenn du diese Eigenschaften bei dir siehst und gerne Teil der MyBB-Familie werden willst, freuen wir uns auf deine Bewerbung!
-> Zu den Kommentaren (31)