MyBB 1.8 Entwicklung/MyBB Maskottchen

Veröffentlicht am 01.04.2012 von StefanT in MyBB

MyBB Maskottchen


Wie schon im Januar angekündigt, gab es eine Abstimmung zur Namensfindung des neuen MyBB Maskottchen. Viele Mitglieder haben Namen vorgeschlagen, worauf es eine Abstimmung zu den beliebtesten Vorschlägen gab. Als Ergebnis steht nun der Name "Bolt", nach dem MyBB-Gründer Chris Boulton, fest. Vorgeschlagen von Mebes Net, hält das MyBB Team diesen Namen als sehr geeignet um die Stärke und die Geschwindigkeit des MyBBs zu unterstreichen.

MyBB 1.8 - Die Brücke zu 2.0


Das MyBB Team ist stolz, die bevorstehende Veröffentlichung der nächsten Hauptversion anzukündigen: MyBB 1.8

In den letzten 2 Monaten hat das MyBB Team insgeheim in den Untiefen des GitHub an einem neuen Versuch gearbeitet, die Foren-Weltherrschaft mit ihren teuflischen Plänen an sich zu reißen - mit einer fantastischen Foren-Software, um den 10. Geburtstag des großen MyBB-Vorgängers DevBB zu feiern.

1.8 ist keine so große Überarbeitung wie die Upgrades 1.2, 1.4 oder 1.6, bei denen mehr als 100 Funktionen eingeführt wurden; dies ist eher ein Facelift. Justin, der MyBB Chef-Designer, wurde in einen Raum, nur mit Wasser und Brot, eingesperrt, bis er mit einem neuen Standard-Theme fertig war, das auf der äußerst beliebten "Apart"-Serie basiert. Das ist noch nicht alles, denn es wird dabei möglich sein, verschiedene Farbvariationen zu verwenden, ohne jedes Theme einzeln installieren zu müssen. Es muss nur eines hinzugefügt werden. Auch für das Admin-CP steht ein neues Standard-Theme zur Verfügung.

Ein Großteil der Zeit, in der MyBB die Foren-Welt aufmischt, benutzte es für Javascript-Funktionen das Prototype-Framework. Es war eine beliebte Bibliothek als es ursprünglich ins MyBB eingebaut wurde, doch mittlerweile ist es hinter einem noch beliebteren und leistungsfähigeren Konkurrenten zurückgefallen. Deshalb wird MyBB 1.8 jQuery verwenden.

Zwei der am häufigsten vorgeschlagenen Funktionen für das MyBB werden auch mit 1.8 eingeführt. Mit dem Wechsel zu jQuery wird es einen neuen BBCode-Editor geben, zudem ist ein Mülleimer geplant - eine Möglichkeit gelöschte Beiträge über das Moderator-CP wiederherzustellen.

Zusammen mit gewöhnlichen Fehlerbehebungen und weiteren geplanten Verbesserungen, wie einem APC-Cachehandler, der Möglichkeit eine Tasse heißen Kakao zu machen, der Trennung zwischen aktiven und inaktiven Plugins, Vereinfachungen verschiedener Funktionen und der Projektion des Foren-Logos auf den Mond, arbeiten die MyBB-Spezialisten an der Verbesserung der Performance, Plugin-Integrationen und der Vereinfachung von Authentifizierung über Fremd-Software durch einen eigenständigen Login-Handler. Doch es müssen nicht nur Spezialisten sein; mit MyBB 1.8 kann jeder auf Github den Code forken, verbessern, aktualisieren und Eins mit dem MyBB Team werden.

Das MyBB Team ist sehr gespannt auf das Release und hoffentlich ihr auch! Weitere Informationen werden bald veröffentlicht, bis dahin können weiterhin an dieser Stelle Vorschläge abgegeben werden.
-> Zu den Kommentaren (5)