Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Textlänge der PM bei Benachrichtigung per E-Mail
#1
Hallo,

wenn ein User per E-Mail benachrichtigt wird, dass für ihn eine PM eingegangen ist, wird die entsprechende PM in gekürzter Version angezeigt. Kann man denn die Textlänge ändern bzw. auch die komplette PM in diese E-Mail reinpacken?

Habe in der Datei messages.lng.php ab ca. Zeile 159 etwas gefunden, wo der Text anscheinend übergeben wird. Als Anfänger in Sachen PHP kann ich mir aber leider keinen Reim darauf machen, ob es sich z.B. bei {6} um einen Verweis auf eine Variable handelt oder um einen Programmblock. Ich konnte leider in anderen Dateien keine Verbindung hierzu finden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob es zum Einen möglich ist, die Textlänge der PM in den E-Mails zu beeinflussen und zum Anderen evtl. auch, was es mit den geschweiften Klammern z.B. in der o.a. Datei auf sich hat.

Dankeschön im Voraus! Big Grin
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#2
Ich kann es leider nicht komplett nachvollziehen, was du möchtest. In der Sprachdatei messages.lang.php ist die Variable $l['email_newpm'] für den Emailtext zuständig, in diesen wird kein Teil der Nachricht eingebunden. Ab Zeile 159 wird die Variable $l['email_forumsubscription'] definiert, diese ist für den Emailtext verantwortlich, wenn ein user eine Email bekommt, weil er ein Forum abonniert hat.
Vielleicht kannst du klarstellen, was du möchtest.
#3
In der Benachrichtigung über neue PNs ist kein Auszug der Nachricht enthalten. Diese gibt es nur in E-Mails zu einem neuen Beitrag. Die Länge des Auszugs kannst du im Admin-CP in den Foreneinstellungen bestimmen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
mea culpa Embarrassed

da habe ich auf der Suche nach der Lösung eines Problems doch tatsächlich einiges durcheinander gebracht...*grumml*


Dann versuche ich mal eine Richtigstellung:

Das eine ist die E-Mail, die man bei abonnierten Themen bekommt. Hier habe ich nun die Einstellung der Textlänge gefunden. Dankeschön Smile

Ich hätte aber immer noch Interesse daran, was z.B. hier
Code:
...
Das Thema trägt den Titel {5}

Hier ist ein Ausschnitt der Nachricht:
--
{6}
--
.....
das {5} und {6} bedeutet, bzw. wo die entsprechend zugehörigen Werte abgelegt sind. Wink

und dann aber doch noch die Frage, ob es nicht vielleicht doch möglich ist, nicht nur einen Hinweis darauf zu versenden, dass eine PM eingegangen ist, sondern auch gleich den Inhalt der PM selbstmit der E-Mail zu versenden. Aus einem vBulletin-Forum kenne ich sowas.

Danke noch einmal und sorry für die Verwirrung.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#5
Die Platzhalter werden in der Datei inc/datahandlers/post.php in Zeile 761 per sprintf() ersetzt:
PHP-Code:
$emailmessage sprintf($emailmessage$subscribedmember['username'], $post['username'], $mybb->settings['bbname'], $subject$excerpt$mybb->settings['bburl'], $thread['tid']); 
In der Datei inc/datahandlers/pm.php in Zeile 374 wird die gleiche Funktion verwendet, um die Platzhalter in der PN-Benachrichtigung zu ersetzen. Man könnte diese einfach erweitern, um auch den Inhalt der PN einfügen zu können.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Danke für die Antwort und vor allen Dingen Eure Geduld! Big Grin

Ich werde mich noch mehr ins PHP reinhängen müssen und zusehen, dass ich die Zusammenhänge besser verstehe.... Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E-Mail Benachrichtigung bei neuen Themen trotz Abschaltung siroca 3 1.732 14.12.2007, 13:58
Letzter Beitrag: Mak
  E-Mail-Benachrichtigung Don Carlos 1 1.554 10.11.2007, 01:24
Letzter Beitrag: Dave
  E-Mail Benachrichtigung und E-Mail Funktion allgemein Joe1979x 15 5.119 08.10.2007, 13:11
Letzter Beitrag: Joe1979x
  Keine E-Mail-Benachrichtigung beim Registrierungsvorgang Rotzinger 3 1.670 10.05.2007, 16:24
Letzter Beitrag: Michael
  E-Mail-Benachrichtigung bei Antworten mesand 6 1.994 02.01.2007, 21:26
Letzter Beitrag: Michael