Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Diskussion: MyBB 1.2.10 veröffentlicht
#41
Michael schrieb:Wegen den Umlauten: Won welcher Version aus hast du aktualisiert? Hat das vielleicht etwas hiermit zu tun? https://www.mybb.de/forum/showthread.php...0#pid56360

Also das mit den Smileys ist jetzt erledigt schonmal...

Das Plugin hab ich nicht installiert, aber wenn ich in der config.php Datei suche ist da auch keine Stelle mit "$config['db_encoding']" irgendwie drinne. Also kanns ja damit nichts zutun haben demzufolge, oder?
Das Update wurde von der 1.2.9er zur 1.2.10 gemacht.
Zitieren
#42
Sad

Michael schrieb:Das Smileproblem ist nur für neue Beitrage gelöst. Grund ist, dass vor und nach einem Smiliecode kein Leerzeichen eingefügt wurde, das passiert jetzt wieder.

In der Tat ist das Problem für alle Smilies, die per Editor eingefügt wurden, gelöst. Allerdings bleibt die Schwierigkeit, wenn ich direkt den Smilie-"Code" von Hand eintrage. Die Vorgängerversion konnte das problemlos und ohne lästige Leerzeichentipperei umsetzen. Läßt sich dieser Zustand nicht mehr erreichen?



Außerdem besteht ein Problem darin, daß das Board kein Leerzeichen als erstes Zeichen eines Postings akzeptiert. Das Smilie-Leerzeichen wird automatisch gelöscht. Beispiel oben in diesem Posting.
Zitieren
#43
@ Tha Killer:
Michael schrieb:Aufgrund der großen Anzahl von Änderungen gibt es keine manuelle Anleitung. Du kannst natürlich mit einem Tool wie WinMerge die Dateien von MyBB 1.2.9 und 1.2.10 vergleichen lassen und die Änderungen manuell übernehmen.
...bzw. deine Anpassungen ggf. auslassen bzw. "überspringen".
Zitieren
#44
Ich habe das Smilie-Problem an die Entwickler weitergegben. Sobald es eine Lösung gibt melde mich mich dazu nochmal.

@Tobii: Wenn der Eintrag in der inc/config.php nicht vorhanden ist, dann dürfte es auch keine Probleme geben. Bei der Behandlung der Umlaute gibt es dann nämlich keinen Unterschied zurVersion 1.2.9 und sonst hat auch bisher niemand dieses Problem gemeldet.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#45
Michael schrieb:@Tobii: Wenn der Eintrag in der inc/config.php nicht vorhanden ist, dann dürfte es auch keine Probleme geben. Bei der Behandlung der Umlaute gibt es dann nämlich keinen Unterschied zurVersion 1.2.9 und sonst hat auch bisher niemand dieses Problem gemeldet.

Problem hat sich jetzt kurioserweise von alleine gelöst XD. Hab nur nochmal die Datein spaßeshalber neu hochgeladen vom Update, vielleicht hatter ja was übersehen gehabt, passiert beim FTP ja manchmal leider das was hängenbleibt. Jedenfalls trotzdem danke für die Hilfe, jetzt funktioniert alles Smile
Zitieren
#46
Übrigens wird bei den Smillie-Texten auch nicht (mehr) zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Code:
:d und :D

ergibt beides :d und Big Grin
Zitieren
#47
nun hab' ich den Mist auch hier... Aber ganz merkwürdig:
Die Umlaute in den Themen sind ok, in den Beiträgen hingegen NICHT! Sad

Das Übersichts-Plugin zickt auch ein wenig im FireFox, im IE scheint es nicht zu passieren (siehe Anhang). Ich meine den Kommentar-Ansatz hinsichtlich Backlink...?
Oder kann das woanders herkommen?

Bei den "beliebtesten Themen" und "neusten Beiträgen" kann man übrigens schon das Umlaut-Prob erkennen (Pferdebesitzer), 1x stimmt's, 1x nicht.

Ich habe nun schon das UTF-Header-Plugin probiert, und auch die encoding-Zeile in der config.php testweise auf '' geändert gehabt; bringt alles nix - entweder stimmen die Überschriften, oder die Texte; aber nie beides...

Laut Konvertierungs-Tool sind alle Tabellen bereits UTF-8.

Das mit dem Abmelden hatte ich auch wieder; da scheint aber das Rücksetzen geholfen zu haben. Bei "Finde geänderte" wurde dieses Template übrigens NICHT angezeigt?!

Was kann ich denn noch tun?

PS: Meine Ankündigung über die erfolgte Aktualisierung, welche ich logischerweise hinterher schrieb, ist ok! Es sind also demnach die Alt-Beiträge, die Sorgen machen.

PPS: Die MemberMap funktioniert auch nicht mehr. Ich habe festgestellt, dass das Template dazu unvollständig ist:
PHP-Code:
<html>
<
head>
<
title>{$mybb->settings['bbname']} - {$lang->nav_membermap}</title>
{
$headerinclude}
<
script type="text/javascript" src="jscripts/membermap.js"></script>
<
script type="text/javascript">
var 
membermap_isuser = {$membermapisuser};
{
$membemap_lang}
</
script>
<
style type="text/css">
#membermap_locinfo td{ 
...und danach kommt nichts mehr, obwohl das Original-Template deutlich länger ist!
De- und wieder aktivieren brachte nichts... :question:
{ist es eigentlich richtig, dass da "membemap_lang" steht? Das ist in der php-Datei tatsächlich so geschrieben}

PPPS:
Hey, führe ich hier Selbstgespräche? Wink
Jetzt habe ich noch mal mittels PHPAdmin in die Datenbank geschaut, und festgestellt, daß mybb_posts zwar "utf8-general-ci" als Sortierung unten stehen hat, aber die einzelnen Felder stehen nach wie vor auf "latin1_swedish_ci". :o
Ich wage mal zu behaupten, das stimmt nicht. Wie kriege ich das hin, vorzugsweise ohne Datenverlust? Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
cu/2
Borsti

[Bild: user_bam614.gif]
[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
Zitieren
#48
Versuche bitte folgendes:

1. Sichere deine Datenbank
2. Öffne die Datenbank via phpMyAdmin und setze die Kodierung aller Tabellen auf latin_general_ci.
3. Öffne die Datei inc/config.php und setze die Kodierung auf UTF-8.
4. Führe die Konvertierung zu UTF-8 aller Tabellen im Admin-CP durch.

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege sollte es danach gehen.

Warum die Membermap nicht mehr funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe schon gesehen, dass es in anderen Foren keine Probleme gibt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#49
wirklich ALLE? Nicht nur die "posts"?

€dit: Hab's erstmal nur mit "posts" so ausprobiert, und es hat gefunzt! Big Grin

Danke, Michael!

Die Karte habe ich ja selbst "reparieren" können, indem ich den Template-Inhalt aus der PHP-Datei wiederhergestellt habe, aber ich weiß natürlich nicht, woher das Problem überhaupt kam?!
Ich befürchte, dass das mit der Übersicht ein Ähnlicher Ding sein wird, aber da weiß ich nicht, wo ich suchen soll. Sad
cu/2
Borsti

[Bild: user_bam614.gif]
[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
Zitieren
#50
wenn ich das:
Löschen Sie alle Dateien Ihres Forums vom Server hier lese verzichte ich dankend auf ein update ich hab über 250 games in der spielhalle und mein forum funzt, warum soll ich es löschen. mein bs deinstallier ich auch nicht wenn ich ein update mach
...never change a running system
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: MyBB 1.8.8 veröffentlicht StefanT 52 1.327 02.11.2016, 01:53
Letzter Beitrag: melancholia
  Diskussion: MyBB 1.8.7 veröffentlicht StefanT 38 2.793 23.04.2016, 13:50
Letzter Beitrag: RebelAce
  Diskussion: MyBB 1.8.6 und 1.6.18 veröffentlicht StefanT 22 2.316 06.01.2016, 18:55
Letzter Beitrag: destrokk
  Diskussion: MyBB 1.8.5 und 1.6.17 veröffentlicht StefanT 48 4.148 25.06.2015, 17:42
Letzter Beitrag: KaSo
  Diskussion: MyBB 1.8.4 veröffentlicht StefanT 67 6.471 14.05.2015, 11:30
Letzter Beitrag: Jockl