Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.22 veröffentlicht (31.12.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Diskussion: MyBB 1.8.21 veröffentlicht
#21
du kannst beim Update deine aktuelle Version wählen und das dann direkt machen
Vorher alle Plugins deaktivieren!

Aber schau in JEDES Ankündigungs-Thema zu den Updates seit deiner alten Version und befolge die Hinweise bzgl. Template- und CSS-Änderungen akribisch! Oder installiere dann direkt ein aktuelles Theme mit angepassten Templates

Die Doku hilft dir da auch noch weiter: https://www.mybb.de/doku/installationakt...lisierung/
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#22
(12.10.2019, 07:49)bv64 schrieb: du kannst beim Update deine aktuelle Version wählen und das dann direkt machen
Vorher alle Plugins deaktivieren!

Aber schau in JEDES Ankündigungs-Thema zu den Updates seit deiner alten Version und befolge die Hinweise bzgl. Template- und CSS-Änderungen akribisch! Oder installiere dann direkt ein aktuelles Theme mit angepassten Templates

Die Doku hilft dir da auch noch weiter: https://www.mybb.de/doku/installationakt...lisierung/

Ich beabsichtige eh, im Zuge der Updates dann auch meine beiden bisherigen Themes (Standard und Mybb GoMobile) aufzugeben und auf ein anderes responsives Theme umzusteigen (z.B. BootBB-Theme). CSS- und Template-Änderungen dürften daher erst danach eine Rolle spielen.

Das wäre dann vermutlich der letzte Schritt, oder? Der Ablauf wäre dann also wohl:

1.) Version updaten von 1.8.8 auf 1.8.21
2.) Plugins updaten (u.a. Google Seo)
3.) Neues Theme einbinden und aktivieren

Was haltet Ihr von diesem Vorgehen? Für Tipps bin ich dankbar :-)
Zitieren
#23
2 und 3 kannst du auch beliebig tauschen; ich würde 3 vor 2 ziehen um im laufenden Board dann auch zu sehen, was meine Plugin-Updates so machen; ob das alles ok ist und nach dem Update zu sehen, ob das reine MyBB korrekt läuft, ehe ich die Plugins wieder rein werfe und ggf. aktualisiere

Viel Erfolg !
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#24
Noch eine Nachfrage zu der Thematik Update von 1.8.8 auf 1.8.21: Reicht es aus, nur das letzte Paket mit den geänderten Dateien (1.8.20 => 1.8.21) hochzuladen und upzudaten? Denkbar wäre ja, dass in den dazwischen liegenden Versionsänderungen auch Dateien geändert wurden, die im aktuellen Änderungspaket nicht enthalten sind.

Oder sollte ich das komplette Board hochladen und anschließend updaten?
Zitieren
#25
wenn du das richtige Paket downloadest, ist da alles drin: https://www.mybb.de/downloads/

Nur, wie vor einiger Zeit schon geschrieben, die Frage damals kam wohl auch von dir, wenn ich mich richtig erinnere, musst du dir die Ankündigungen zu den Updates genau anschauen, um wichtige Änderungen an den Templates und CSS zu machen.

Beim Update wählst du dann 1.8.8 und es geht direkt zu 1.8.21; es bleibt eben nur viel händische Arbeit.
Auch wichtig: https://www.mybb.de/doku/sonstiges/geaen...1821/1808/
Hier findest du schon mal alle Template-Änderungen, die gemacht werden müssen.
Manche macht das Update-Script, wenn das Template im Originalzustand ist; andere musst du manuell einpflegen, wenn das Template vorher modifiziert wurde.
Die CSS-Änderungen findest du dann zusätzlich in den genannten Ankündigungen.

Rechne mal durchaus mit einigen Stunden harter und vor allem konzentrierter Arbeit bei deinem Update
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#26
Danke. Ich glaube das ist doch zu viel Arbeit, da ich zum einen wenig Programmierkenntnisse habe und zum anderen ohnehin auf ein neues Theme umstellen will.

Frage: Gibt es eine einfachere Alternative? Wäre es z.B. möglich, ein komplett neues Forum zu installieren und darin die bestehende Datenbank einzubinden?
Zitieren
#27
nein, der Weg wäre nicht zu empfehlen; programmieren musst du dafür nicht können, aber eben in der Lage sein, Änderungen so vorzunehmen, wie sie vorgegeben werden Wink

Der einfachste Weg den ich sehe ist, das Update von 1.8.8 auf 1.8.21 zu machen, dann im ACP den Default-Style des aktuellen MyBB zu installieren und zum Standard-Style zu machen.
Vorher alle Plugins deaktivieren, (nicht deinstallieren!!) nach der Style-Änderung Plugins wieder aktivieren

Die xml-Datei für den Style, die du dann im ACP hochladen musst findest du im Downloadpaket hier: install/resources/mybb_theme.xml
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: MyBB 1.8.22 veröffentlicht StefanT 12 477 02.02.2020, 10:41
Letzter Beitrag: Schnapsnase
  Diskussion: MyBB 1.8.20 veröffentlicht StefanT 25 2.500 25.03.2019, 12:58
Letzter Beitrag: StefanT
  Diskussion: MyBB 1.8.19 veröffentlicht StefanT 69 6.821 16.11.2018, 16:14
Letzter Beitrag: The Incredible
  Diskussion: MyBB 1.8.18 veröffentlicht StefanT 47 5.499 08.10.2018, 12:46
Letzter Beitrag: StefanT
  Diskussion: MyBB 1.8.17 veröffentlicht StefanT 45 6.200 21.08.2018, 10:47
Letzter Beitrag: Jockl