Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Smalltext in verschiedenen Farben!
#1
Hi,

Ich hab in meinem "Theme" einen BG, der in der oberen Hälfte Dunkel ist, und unten hell Da sich die Klasse ".smalltext" sowohl oben als auch unten befindet, bräuchte ich eine zusätzliche Möglichkeit, um diesen via CSS unterschiedlich anzusprechen. Ich nehem mal an, daß dies nur so zu realisiern ist, indem ich beim html verschiedene Klassenbezeichnungen einführ. Mit Firebug hab ich aber das Problem, daß ich nie erkennen kann, von wo der HTML-Code kommt, der gerade angezeigt wird, somit weiß ich auch nicht, wo ich diese Zusatzklassen einführen kann. Anders beim Css - da bekomm ich via Firebug sowohl den Dateinamen als auch die Zeilennummer angezeigt, was mir eine simple Änderung im CSS erlaubt.

Frage konkret:
Wie kann ich den "smalltext" in der oberen Hälfte hell (#ddd) und in der unteren Hälfte dunkel (#333) machen?

Dieses Problem wiederholt sich analog bei einigen anderen Feldern auch (z.B soll auch die Nav-linkfarbe anders
sein als die Thread-linkfarbe). Abe ich denk mal, wenn ich weiß wie ich das "smalltext"-Problem lös, dann kann man mit dieser Methode auch die anderen Farbprobleme lösen.


lg und thx im voraus für euren Support!
Zitieren
#2
Du kannst den entsprechenden Code-Teilen einfach eine CSS-Klasse hinzufügen und diese Klasse im global.css des Themes entsprechend definieren.

z.B.:
PHP-Code:
<span class="smalltext hell">Inhalt</span>

<
span class="smalltext dunkel">Inhalt</span

CSS-Part:
Code:
.smalltext.hell {
   color: #ddd !important;
}

.smalltext.dunkel{
   color: #333 !important;
}
MfG Sven
Zitieren
#3
Danke für die Antwort - dieser Part des Problems war mir schon klar, mein Problem besteht eher darin, daß ich den PHP code finde in irgendeiner Datei, den mir Firebug als html-Code anzeigt.

lg
Zitieren
#4
In jedem Fall müsstest du diverse Theme-Templates bearbeiten. Welche das genau sind, lässt sich pauschal nicht sagen.

Um dir da weiter helfen zu können, wäre ein Link mit konkreter Beschreibung der betreffenden Stelle notwendig.
MfG Sven
Zitieren
#5
Suchen/Ersetzen verwenden im ACP schon versucht ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#6
(07.11.2016, 19:57)MrBrechreiz schrieb: Suchen/Ersetzen verwenden im ACP schon versucht ?

Da steh ich jetzt etwas am Schlauch!

Mein Problem ist ja, daß ich nicht weiß, in welchem Template ich den Code finde, den mir "firebug" anzeigt.
Eine Suchen/Ersetzen funktion geht doch nur innerhalb einer bestimmten Datei aber doch nicht über alle
Datein, oder irr ich da?

lg
Zitieren
#7
Auf Dateien greift dies nicht zu, aber es Untersucht alle Templates auf den zu Suchenden Text / HTML Code.

Zu finden unter Templates & Style -> Templates und oben der vierte Tab.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#8
Leider hilft mir diese Fuktion nicht weiter!
Denn ich will ja nicht alle "smalltext" ändern sondern nur jene, die sich dort befinden, wo der Hintergrund dunkel ist.

Ich fasse also zusammen:

Es gibt keine Möglichkeit, aus jenen Codepassagen, welche ich über firebug angezeigt bekomme, rauszufinden, von welchem Template diese Textpassagen grad stammt?

Gibt es auch keine Doku über die Templatefiles, in der beschrieben ist, welches Template ist für welche Funktionen zuständig! Z.B -welches Template oder welche Templates ist/sind für die "navigation" zuständig?

lg
Zitieren
#9
Wenn Du die HTML-Kommentare aktiviert hast, solltest Du über den Quelltext weiterkommen und die entsprechenden Templates finden können. Siehe hierzu auch folgende Blog-Einträge:
https://www.mybb.de/blog/adventskalender...en-im-acp/
https://www.mybb.de/blog/adventskalender...cp-teil-2/
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#10
Super Jockl - Danke! Diese Links sollten mir weiterhelfen, wie ich auf den erstsen Blick einschätze. Werd's morgen versuchen es nach zu vollziehen.

lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Profilfelder in verschiedenen Kategorien? JAY 5 852 15.09.2014, 16:11
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
Question Editor Breite in verschiedenen Themes unterschiedlich!? MH_Razen 10 2.813 30.01.2009, 17:39
Letzter Beitrag: MH_Razen
  Bestimmte Themes zu verschiedenen Sprachen Jeff 7 1.627 22.04.2008, 16:00
Letzter Beitrag: Jeff
  Box mit verschiedenen Link Beatrice63 3 1.008 04.09.2007, 21:25
Letzter Beitrag: linwinman