Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Diskussion: MyBB 1.8.7 veröffentlicht
#21
Hallo

vielleicht bin ich zu blöd aber ich versteh die upgrade-anleitung nicht.

ich soll alle dateien aus dem verzeichnis upload in mein root-verzeichnis kopieren?
dann werden ja schon beim kopieren alle php datein überschrieben. was ist mit den geänderten php dateien?

bevor ich mir mein jetzt laufendes system zerschiesse würde ich mich über hilfe freuen  Smile

ron

Phil-forum
Phil-Forum.org - das neue Philippinenforum
Zitieren
#22
(17.03.2016, 02:15)Ron66 schrieb: was ist mit den geänderten php dateien?

bevor ich mir mein jetzt laufendes system zerschiesse würde ich mich über hilfe freuen  Smile

Wenn du updaten willst, wirst du die betroffenen alle noch einmal ändern müssen. (Wie jedes Mal übrigens. ^^) Am besten suchst du dir die von Dir veränderten PHPs aus den neuen heraus und änderst sie, bevor du mit allem anfängst. Backup von allem nicht vergessen. Und leg dir für dich ne Liste an, was du wo verändert hast, damit du es später auch noch weißt...

Wenn du nicht so paranoid bist wie ich (ich muß einfach immer selbst sicher sein, was ich tue....), dann gibt es auch ein Plugin, das dir zukünftig diese Arbeit abnehmen kann: https://www.mybb.de/erweiterungen/16x/pl...p/patches/
Zitieren
#23
wieder so ein mist :-(

dann ist es kein upgrate, wenn alle einstellungen verloren gehen.
Phil-Forum.org - das neue Philippinenforum
Zitieren
#24
Es sind keine Einstellungen, es sind Änderungen an den Core-Dateien. Und wie soll man Core-Dateien fixen, ohne dass man sie ändert? Im Prinzip ist das wie Windows-DLLs umschreiben. Weswegen ich nur das am Core ändere, was ich leider unbedingt muss, weil es über ein Plugin nicht möglich ist.
Zitieren
#25
(17.03.2016, 09:02)Amaryllion schrieb: Es sind keine Einstellungen, es sind Änderungen an den Core-Dateien. Und wie soll man Core-Dateien fixen, ohne dass man sie ändert? Im Prinzip ist das wie Windows-DLLs umschreiben. Weswegen ich nur das am Core ändere, was ich leider unbedingt muss, weil es über ein Plugin nicht möglich ist.

jedes billige windowsprogramm macht das, da gehen auch keine einstellungen verloren. sorry, aber nur für ein upgrade ist mir das risiko zu gross.
Phil-Forum.org - das neue Philippinenforum
Zitieren
#26
Jedes "billige" Plugin macht das auch und es gehen keine Änderungen dabei verloren. Aber mein Herz hängt wirklich nicht daran, ob Du Deine Software updatest oder nicht. ;D
Zitieren
#27
(17.03.2016, 09:26)Ron66 schrieb: jedes billige windowsprogramm macht das
Das Programm will ich sehen, bei dem du den Source-Code änderst und deine Änderungen bei Updates auch noch berücksichtigt. Wink

Wir weisen in der Anleitung ja sogar darauf hin (gelber Kasten):
Zitat:Sichern Sie auch individuelle Änderungen an Dateien um diese nach der Aktualisierung erneut vornehmen zu können.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#28
(17.03.2016, 11:16)StefanT schrieb:
(17.03.2016, 09:26)Ron66 schrieb: jedes billige windowsprogramm macht das
Das Programm will ich sehen, bei dem du den Source-Code änderst und deine Änderungen bei Updates auch noch berücksichtigt. Wink

Wir weisen in der Anleitung ja sogar darauf hin (gelber Kasten):
Zitat:Sichern Sie auch individuelle Änderungen an Dateien um diese nach der Aktualisierung erneut vornehmen zu können.

Du hast in einem anderen Post geschrieben man muss nicht unbedingt Programmierkentnisse haben um mit MyBB umgehen zu können. Die Installation des Upgrades führt Deine Behauptung ad absurdum. 
Wenn ich Änderungen im ACP vornehme kann ich nicht sehen welche PHP-Datei geändert wird. Und schon gar nicht wenn andere eine Änderungen für mich durchgeführt haben.

Wie viel Windows-Programme soll ich Dir nennen wo nach einem Upgrade meine Einstellungen nicht verloren gehen?

Upgrade windows 7 zu windows 10, nichts ist verloren gegangen. Selbst meine Verknüpfungen, Farben, Fensterpositionen sind erhalten geblieben. VLC, nichts geht verloren. Google Chrome, keine Einstellung geht verloren.

Ron

P.S. Ich würde mir ja nicht so viele Gedanken machen, aber das Upgrade wird ja wohl aus Sicherheitsgründen empfohlen.
Phil-Forum.org - das neue Philippinenforum
Zitieren
#29
(17.03.2016, 12:03)Ron66 schrieb: Du hast in einem anderen Post geschrieben man muss nicht unbedingt Programmierkentnisse haben um mit MyBB umgehen zu können. Die Installation des Upgrades führt Deine Behauptung ad absurdum. 
Auch für ein Upgrade werden keine Programmierkenntnisse benötigt; erst wenn man Anpassungen abseits der vorgesehenen Einstellungen vornimmt, können diese zusätzliche Anpassungen notwendig machen.
Wer die PHP-Dateien wissentlich anpasst, sollte immerhin grundlegende PHP-Kenntnisse haben.
(17.03.2016, 12:03)Ron66 schrieb: Wenn ich Änderungen im ACP vornehme kann ich nicht sehen welche PHP-Datei geändert wird.
Normalerweise werden keine Änderungen an Dateien vorgenommen, die bei einem Upgrade eine Rolle spielen.
(17.03.2016, 12:03)Ron66 schrieb: Und schon gar nicht wenn andere eine Änderungen für mich durchgeführt haben.
Dann solltest du vielleicht einmal fragen, was sie gemacht haben. Wink
(17.03.2016, 12:03)Ron66 schrieb: Wie viel Windows-Programme soll ich Dir nennen wo nach einem Upgrade meine Einstellungen nicht verloren gehen?
Du hast explizit nach von dir vorgenommenen Änderungen am Quelltext gefragt und nicht nach Einstellungen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#30
Meine Erfahrungen nach dem Upgrade.

Natürlich habe ich meinen kompletten Webspace und die Datenbank erst einmal gesichert.
zusätzlich habe ich alle Änderungen (die mir eingefallen sind) in TXT-Dateien gesichert. Und ich habe vorsorglich allen Usern 3 Stunden Server-Wartung verordnet.

Also ging es los, Filezilla geöffnet und mit dem Server verbunden, alle Dateien (wie in der Anweisung beschrieben) rüber kopiert. Alles Problemlos, bis dahin. Als nächstes Start des Upgades, doch halt. Es ging nicht, erster kleiner Schock. Freundlicher Hinweis die Lock-Datei zu löschen. Ok, war nur ein kurzer Schock. gelöscht-getan :-).

Upgrade dauerte nur wenige Augenblicke, brav habe ich immer "weiter" geklickt.

Nachdem das Upgrade abgeschlossen war Überprüfung ob noch alles geht, auf dem ersten Blick ja. Aber halt, das Logo war weg, mein Logo, ersetzt durch das Standard-Logo von MyBB. Ok, kein Problem, habs ja noch einmal da. Kurz rüber kopiert, Geschichte. Dann ein Blick in ProPortal, alles weg. Mist!!! Im ACP war noch alles da aber nicht in meinem Forum. Großer Schock, was nun?

MrBrechreiz nicht zu erreichen, mhh warum muss er auch gerade arbeiten wenn ich das Upgrade durchführe  Toungue

Einzige Lösung (für mich) ProPortal deinstallieren und neu installieren. Sind aber alle Einstellungen weg. Nun gut, auch das hat problemlos geklappt. Um alle meine Einstellungen wieder zu haben musste ich eine Stunde hart arbeiten. Dann war auch das wieder so wie ich es haben wollte. 

Nebenbei sind alle Grafiken verloren gegangen die ich geändert hatte. (Nur so viel zu den Core-Dateien  Cool )

Ein kurzer Blick zurück zu meinem Forum, ich hatte ja noch Zeit bis mein Wartungsfenster geschlossen wird.

Das einzige was mir noch auffiel war alle Einstellungen rund um die /functions_online waren auch nicht mehr da. Aber eigentlich sollte die ja wohl nicht ersetzt werden, wenn ich richtig gelesen hatte. Nun gut ich das Backup entpackt und die entsprechenden Änderungen in die neue functions_online-Datei rein-kopiert. Dann war auch das erledigt.

Ich hoffe das war nun doch alles, mehr habe ich bis her nicht gefunden. 

Also für alle die keine Programmierer sind, sondern (so wie ich) nur User, lasst euch helfen, ist eben kein Windows-Programm-Update.  Cool

Gruß

Ron
Phil-Forum
Phil-Forum.org - das neue Philippinenforum
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: MyBB 1.8.37 veröffentlicht StefanT 14 1.285 24.02.2024, 20:37
Letzter Beitrag: StefanT
  Diskussion: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.36 veröffentlicht StefanT 4 1.091 29.08.2023, 09:34
Letzter Beitrag: Gerti
  Diskussion: MyBB 1.8.35 veröffentlicht StefanT 10 1.862 24.07.2023, 18:12
Letzter Beitrag: FlederMaus
  Diskussion: MyBB 1.8.34 veröffentlicht StefanT 12 3.572 27.06.2023, 14:43
Letzter Beitrag: blaufuchstom
  Diskussion: MyBB 1.8.33 veröffentlicht StefanT 14 2.270 05.02.2023, 12:57
Letzter Beitrag: Fiji