Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Weitere Entwicklung von MyBB 1.6 und MyBB 2
#21
Aktualisieren? Plugins müssen neu geschrieben werden. Zwischen den Beta-Versionen und der Veröffentlichung wird sicher einige Zeit liegen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#22
Das hört sich dann ja doch eher nach einer komplett anderen Struktur an.
Zitieren
#23
MyBB 2.0 wird ein komplett neugeschriebenes System sein. Dies war aber schon seit 1.4 bekannt Smile
Zitieren
#24
(08.09.2011, 11:36)Manuel schrieb: MyBB 2.0 wird ein komplett neugeschriebenes System sein. Dies war aber schon seit 1.4 bekannt Smile
Und steht vor allem im englischen Blog-Post, um den es hier geht...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#25
(14.07.2011, 09:56)MyBB-Fanatiker schrieb: In Zeiten von Social Networks haben es Foren immer schwerer Fuß zufassen.

In den 90er Jahren bestand das Internet fast ausschließlich aus Foren.
Und heute wissen viele User nicht mal, was ein Forum ist und wozu ein Forum gut sein soll.

Wenn in MyBB 2.0 keine neuen Profilfunktionen kommen wie z.B echte Freundeliste, dann gute Nacht.
(vBulletin oder IPB haben es gut vorgemacht)


Das MyBB Management behauptet, ein Forum soll ein Forum bleiben,
und zu keinem Social Network werden.
Aber genau dies wollen doch 99 % unserer Mitglieder.


Meine Ideen für MyBB 2.0

Verbessertes Reputationssystem:
MyBB interne "Gefällt mir" Funktion und Benachrichtigung über erhaltene "Gefällt mirs", ähnlich wie bei Facebook


Eine Art Gästebuch für jedes Profil.
(Gibt es zwar als Plugin, aber sollte Standard werden)


Pinnwand / Wall Funktion
Die Mitglieder können dann ohne ein Thread zu starten,
Youtube Videos und Bilder veröffentlichen.


Echte Freundeliste,
bei welcher man Freundschaftsanfragen annehmen oder ablehnen kann.


Meine volle Zustimmung !!!
Zitieren
#26
Dem kann ich mich nicht anschließen. Vielmehr finde ich, dass das MyBB-Entwicklerteam mit seiner klaren Abgrenzung richtig liegt.
Ein Forum ist nunmal ein Forum und kein Scocial Network.

So ist man selbst in der Lage zu selbst entscheiden, in welche Richtung man sein Forum erweitern möchte.
Wobei ich es durchaus begrüßenswert fände, wenn die Entwickler z.B. beim setzen der Hooks die Möglichkeit, dass jemand das MyBB zum Social Network erweitern möchte, stärker beachten würden.

Als Kompromiss sähe ich noch die Möglichkeit, dass es "offizielle" Plugins für das MyBB gibt, die den wünschen der User nach einer Social Network-Möglichkeit rechnung tragen.
Das Problem dabei ist jedoch, dass das Team aus lauter Freiwilligen besteht und diese wohl nicht so zahlreich vertreten sind, wie man es sich womöglich wünschen würde. Letztendlich liegt es also bei den Usern selbst, sich mehr zu engagieren und nicht nur zu konsumieren.
Helfe wie auch dir geholfen wird.
Zitieren
#27
@Harest: Thumbs_up

Diesen ganzen Reputations- und Bewertungsmist kann man IMHO gar nicht schnell genug abschalten, wenn das Forum länger als ein paar Wochen existieren soll...

Und eine Pinwand zum Vollspammen? OMG!
Wer sich auf diesem Wege zwanghaft profilieren muss, ist ausserhalb von Foren bestimmt besser aufgehoben. Sad

Mag ja sein, dass Foren irgendwann aussterben, aber bis dahin ist ihre Existenzberechtigung, dass sie eben SO sind.
cu/2
Borsti

[Bild: user_bam614.gif]
[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
Zitieren
#28
@Borsti
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Wer sich mit den Funktionen des MyBB minderbemittelt vorkommt hat den Sinn von Foren nicht verstanden.
Gruß NetHunter
Zitieren
#29
Foren und aussterben... Das ist Humbug. Allein schon die Vorstellung, dass alle Threads als "Beitrag" in z.B. facebook veröffentlicht werden und dass dann die Kommentare ohne Zitate/Formatierungen und Übersichtlichkeit (Pagination) veröffentlicht werden, sollte eigentlich jedem klar machen, dass Foren eben NICHT aussterben. Schon mal einen "Post" in facebook mit mehr als 50 Beiträgen gesehen? Da vergeht dir die Lust am lesen, weil du einfach nicht durchblickst.
Wie willst du die Kategorisierung in einzelne Unterforen in einem Social Network vornehmen? Für jedes Unterforum eine eigene "Fanpage" erstellen z.B. "MyBBoard.de / Anpassungen / Plugin-Diskussionen" ( = Name der Fanpage)? Das ist einfach lächerlich.
Und Suchfunktion oder Übersichtlichkeit innerhalb dieser "Fanpage" (/Unterforum)?

Man sieht jetzt schon dass Social Networks eben KEINE Foren sind und diese NICHT ersetzen:
In SNs spricht man von Beiträgen und Kommentaren. Wohingegen man in Foren von Thema und Antworten spricht. Da ist die Intention von SNs klar erkennbar: Kurzinformationen.
Keinen Support per PN, eMail und Messenger
computerhartware.de
GIGA - Spielen geht immer!
Zitieren
#30
(14.07.2011, 09:56)MyBB-Fanatiker schrieb: Verbessertes Reputationssystem:
MyBB interne "Gefällt mir" Funktion und Benachrichtigung über erhaltene "Gefällt mirs", ähnlich wie bei Facebook
MyBB ist ein Forensystem und kein Social Network.

Zitat:Eine Art Gästebuch für jedes Profil.
(Gibt es zwar als Plugin, aber sollte Standard werden)
Nunja, man kann sich drüber streiten, ob das wirklich notwendig ist.

Zitat:Pinnwand / Wall Funktion
Die Mitglieder können dann ohne ein Thread zu starten,
Youtube Videos und Bilder veröffentlichen.
Man kann gerade so ein Sammelthread machen und dort hin YouTube Videos sowie Bilder posten.

Zitat:Echte Freundeliste,
bei welcher man Freundschaftsanfragen annehmen oder ablehnen kann.
Nette Idee. Würde mich über eine Implementation freuen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: MyBB 2.0 Entwicklung #6 MyBB.de Bot 19 5.752 25.05.2017, 10:16
Letzter Beitrag: falcao1010
  Diskussion: MyBB 2.0 Entwicklung #5 MyBB.de Bot 2 2.000 02.10.2015, 03:09
Letzter Beitrag: Scarabaeus
  Diskussion: MyBB 2.0 Entwicklung #3 MyBB.de Bot 19 5.893 05.08.2015, 18:53
Letzter Beitrag: forumfreund
  Diskussion: MyBB 2.0 Entwicklung #4 MyBB.de Bot 20 6.308 04.08.2015, 10:21
Letzter Beitrag: StefanT
  Diskussion: MyBB 2.0 Entwicklung #2 MyBB.de Bot 11 4.479 17.04.2015, 09:41
Letzter Beitrag: StefanT