Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Diskussion: MyBB 1.4.11 veröffentlicht
#21
(03.01.2010, 21:58)Wszene Online schrieb: Ich habe heut das Update gemacht von 1.4.10 zu 1.4.11 nun werden die Attachments in den Beiträgen nicht mehr angezeigt

Wo sind denn in Deinem Forum überhaupt normale "Attachments" zu sehen? Die meisten Bilder, die aber auch alle zu sehen sind, werden entweder über Deinen Image-Hosting Dienst eingebunden oder sind fremd verlinkt.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#22
(05.01.2010, 12:30)Jockl schrieb:
(03.01.2010, 21:58)Wszene Online schrieb: Ich habe heut das Update gemacht von 1.4.10 zu 1.4.11 nun werden die Attachments in den Beiträgen nicht mehr angezeigt

Wo sind denn in Deinem Forum überhaupt normale "Attachments" zu sehen? Die meisten Bilder, die aber auch alle zu sehen sind, werden entweder über Deinen Image-Hosting Dienst eingebunden oder sind fremd verlinkt.

ja das ganze gilt für die Bilder aber nicht für z. .txt oder.php dateien die sollen z.b. als Attachment hochgeladen werden können

das Problem ist das genau diese nicht mehr angezeigt werden aber
in der postbit_classic ist die Variable enthalten es geht nicht mal mehr im Default Theme
Zitieren
#23
Was heißt denn, dass sie nicht zu sehen sind?
(04.01.2010, 01:24)Michael schrieb: Wie genau bist du beim Update vorgegangen?
Hast du vorher irgendwelche Dateien gelöscht oder nur überschrieben?
(04.01.2010, 17:19)StefanT schrieb: Kannst du sagen, welche Datei das Problem verursacht?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#24
Ich möchte jetzt noch einmal diesen Beitrag aus der Diskussion "MyBB 1.4.10 veröffentlicht" hervor kramen.
(01.12.2009, 23:34)Michael schrieb:
(01.12.2009, 22:05)Jockl schrieb: Dabei fällt mir auf, dass diese Änderung in der functions_upload.php nicht übernommen wurde. Muss die nachgetragen werden oder ist das Problem u.U. anderweitig behoben worden?
Hast du das Problem auch? Im Normalfall wird der Ordner unter dem Benutzer des Webservers erstellt, der dann auch Schreibrechte hat. In der Regel tritt das Problem nämlich gar nicht auf, weshalb es dazu auch kein Ticket gibt.
Ohne diese Änderung in der inc/functions_upload.php wird zwar unter uploads ein entsprechendes Verzeichnis erstellt und die Attachments darin hochgeladen. Was allerdings komisch ist: während das Verzeichnis uploads mit CHMOD 777 versehen ist, erhalten die Unterverzeichnisse CHMOD 755. Im Forum bringt das zwar keine Probleme mit sich, aber wenn man mal per FTP in dem Unterverzeichnis z.B. Dateien umbenennen möchte, dann funktioniert es nicht. Erst wenn man das Verzeichnis auf CHMOD 777 setzt. Im Grunde bedeutet das, dass man doch wieder die o.a. Änderung in der functions_upload.php durchführen muss.

Bleibt für mich die Frage, warum das Verzeichnis uploads mit CHMOD 777 versehen werden soll (siehe Doku), bei einer automatischen Erstellung eines darin liegenden Unterverzeichnisses aber 755 vergeben wird.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#25
Welches CHMOD benötigt wird ist letztendlich abhängig von der Konfiguration des Webservers. CHMOD 777 ist nur die totschlag-Variante davon (bedeutet: jeder Hinz und Kunz darf alles ohne Einschränkungen machen). Normalerweise braucht man CHMOD 777 nie, normal ist 755, manchmal reicht sogar 750 oder 700. Kommt wie gesagt darauf an, wem die Ordner gehören und unter welchem User der Web/FTP/PHP...-Prozess selbst läuft.

Bei Dateien die nun vom PHP Prozess (von MyBB) selbst angelegt werden, ist der CHMOD normalerweise automatisch so, daß der Ersteller damit alles machen kann was er will. Fehler auf der Seite sollten deswegen nicht auftreten. Wenn du dann Probleme hast auf den Ordner von FTP aus zuzugreifen, bedeutet das lediglich, daß der FTP-Server andere Berechtigungen benötigt als der Webserver, also unter verschiedenen Usern laufen.

Letztendlich deutet sowas auf eine Fehlkonfiguration (bzw. wenigstens ziemlich umständliche Konfiguration) seitens des Hosters hin.

Mit CHMOD 777 kann man auch Fehler auslösen, so weigern sich manche Webserver aus Sicherheitsgründen, auf Ordner/Dateien mit diesem Chmod zuzugreifen. So behebt so eine CHMOD-Änderung ein Problem bei dir, löst dafür aber bei anderen das Problem erst aus.
Zitieren
#26
Hallo frostschutz,

Danke für die Erläuterungen. An manche Dinge davon hatte ich gar nicht gedacht. Wink

Ja, der FTP-User unterscheidet sich (absichtlich) von dem Web-User. Die Daten von MyBB werden mit CHOWN 10000:10000 auf dem Webspace abgelegt. Nachdem ich aber hin und wieder per FTP manuell Attachment-Daten anpassen muss, bleibt mir dann aber wohl nichts anderes übrig, als den Verzeichnissen unter uploads/ mittels Änderung der functions_upload.php die 777-Rechte zuzuweisen.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#27
Hi

wollte fragen warum die Ankündigung und die Akteuulle Version falsch auf der Hauotseite falsch angezeigt wird? Da steht noch 1.4.11 doch es ist doch schon die 1.4.20 draußen. Und auch wenn man im Adim CP auf Versions Check geht steht ich habe die Aktuellste. Dann hat mit einer in ICQ hier in diesem Forum einen Theard gezeigt wo stand das 1.4.20 veröffenltich wurde, denn finde ich aber jtezt nicht mehr Toungue Die Version ahbe ich jetzt auch Installiert doch bei PNs wird oben etwas falsch angezeigt. Da steht dann Neue Nachricht von http://idev.areagost.de/forum/mitglieder.php... ( sorry das hab ich vergessen wi es weiter ging ) und dann als Betreff 1704 ( irgendwas mit 1700... ) und wenn cih darauf klcike steht da die PN kann nicht angezeigt werden. Man kann sie nur sehen wenn man auf Private Nachrichetn geht und dann die neuste PN auswählt Wink

LG
Zitieren
#28
Bitte achte auf deine Rechtschreibung, so ist das Text nicht sehr verständlich!
MyBB 1.4.11 ist die aktuelle Version und 1.4.20 gibt es und wird es auch nicht geben. Es soll noch MyBB 1.4.12 geben und dann kommt 1.6.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#29
https://www.mybb.de/forum/thread-10972.html

Da ist der Theard, 1.4.2

Aber als Akteullste wird noch immer 1.4.11 angezeigt. So meinte ich das. Sorry war vroher nur etwas gestresste und hab einfach in die Tasten gehauen Wink

LG
Zitieren
#30
Hier sieht man doch gut die Reihenfolge: https://www.mybb.de/forum/forum-7.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: MyBB 1.8.8 veröffentlicht StefanT 52 1.367 02.11.2016, 01:53
Letzter Beitrag: melancholia
  Diskussion: MyBB 1.8.7 veröffentlicht StefanT 38 2.835 23.04.2016, 13:50
Letzter Beitrag: RebelAce
  Diskussion: MyBB 1.8.6 und 1.6.18 veröffentlicht StefanT 22 2.346 06.01.2016, 18:55
Letzter Beitrag: destrokk
  Diskussion: MyBB 1.8.5 und 1.6.17 veröffentlicht StefanT 48 4.184 25.06.2015, 17:42
Letzter Beitrag: KaSo
  Diskussion: MyBB 1.8.4 veröffentlicht StefanT 67 6.511 14.05.2015, 11:30
Letzter Beitrag: Jockl