Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Automatische Sicherung
#11
(08.01.2009, 09:41)Dragon schrieb: Der Task braucht länger als die Zeit, die ihm das System gibt. So wird es eben mehrmals gestartet. Das ist "normal".

Macht Sinn. Die Fehlermeldung habe ich aber nicht gesehen, ich meine mich zu erinnern, dass der Job nach dem Update bereits aktiviert war. Aber nagel' mich nicht drauf fest... Wink

(08.01.2009, 09:58)frostschutz schrieb: Nur find ich im mybboard.net Wiki nichts dazu, ergo habe ich auch noch keinen Cronjob eingerichtet. Wink

Eine Noob-geeignete Beschreibung wäre schon toll, ja. Big Grin
cu/2
Borsti

[Bild: user_bam614.gif]
[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
#12
(08.01.2009, 20:20)borsti67 schrieb: Eine Noob-geeignete Beschreibung wäre schon toll, ja. Big Grin

Noob-geeignet wäre mir egal, aber ohne das auch nur irgendwo in einer Dokumentation zu erwähnen, muss ich in den Sourcecode schauen um herauszufinden, welche Seite ich da durch den Cronjob genau laden muss. Es sei denn es ist der "Task ausführen" Link selbst, aber der sollte hoffentlich Zugriff ohne Cookie verweigern. Ich kann natürlich ein Cron Script schreiben, das sich erstmal als admin einloggt und dann diesen Button ausführt aber das kanns ja nicht sein.

Oder es ist so gemeint, dass MyBB das Backup gar nicht macht, sondern ein Cron Job direkt an die Datenbank geht. Das kann natürlich auch sein. War dann bei dem einzigen anderen PHP Software die ich sonst noch einsetze anders (Drupal), dort setzt man den Cronjob auf eine PHP Script das ausgeführt wird. Nicht so wie bei MyBB wo das pauschal in der Userausführung mit drinhängen muss:
#13
Die Datei task.php im Verzeichnis des Forum müsste per Cronjob aufgerufen werden. Dann kann der entsprechende Code aus dem Template footer entfernt werden, der die Datei sonst aufruft.

Beim Ausführen als Cronjob/über die Kommandozeile, kannst du auch die ID eines speziellen Tasks übergeben, wenn nur dieser ausgeführt werden soll (z.B. ID=4):
Code:
/usr/bin/php /pfad/zum/mybb/task.php 4

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#14
Ah, ok. Danke. Smile
#15
Den Code aus dem Footer solltest du nicht entfernen, wenn du nur einen Task per Cronjob ausführst. Allerdings kannst du die Aufgabe deaktivieren, die du per Cronjob aufrufst.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#16
Der Thread Link gibt mir eine no permissions page...
#17
Ok, dann ist das auch nicht wichtig. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#18
argl, habe gerade festgestellt, dass in meinem Hosting-Paket keine Cronjobs bei sind (und ich such' die ganze Zeit wo man die einstellt - gnarf). Dann muss ich wohl besser manuell "backuppen"; sonst haut es mir den Webspace voll. Sad
cu/2
Borsti

[Bild: user_bam614.gif]
[Bild: nagerwelten_468_70.gif]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicherung der Datenbank yabexxl 2 800 13.01.2011, 10:19
Letzter Beitrag: thebod
  Automatische Sicherung der Tabellen mischa_hh 2 1.248 30.06.2010, 16:32
Letzter Beitrag: mischa_hh
  aus sicherung wiederherstellen Pgr456 4 938 20.06.2010, 13:46
Letzter Beitrag: Michael
  DB Sicherung -> auf webspace? baeckerman83 3 520 02.04.2010, 14:31
Letzter Beitrag: baeckerman83
Exclamation Datenbank Sicherung! 7Board.net 4 727 27.06.2009, 11:03
Letzter Beitrag: frostschutz