Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umzug des Forums ohne PhpMyAdmin
#1
Guten Abend,

Da mein Forum zurzeit bei dem kostenlosen Provider funpic weilt, und wir endlich mal eine ordentliche Adresse gebrauchen könnten, möchte ich die Homepage mitsamt Forum nun mal zu web.de umziehen. Allerdings bietet web.de kein PhpMyAdmin an.
Nun meine Frage: Kann ich die Datenbank für das neue Forum auch importieren, wenn ich kein PhpMyAdmin zur Verfügung habe? Wenn ja, wie?

Danke im Voraus,
Potti
#2
Ich benutze dafür MySQLDumper und bin sehr zufrieden damit. War auch bei funpic gewesen und das funktionierte bestens.

Gruß
Raven
#3
Guten Abend.

Wenn Du mit der aktuellen Mybb-Version arbeitest, kannst Du im ACP unter Tools & Verwaltung die Option "Datenbank sichern" durchführen. Dort wählst Du Neue Sicherung aus, wählst alle Tabellen in der Liste aus, und führst die Sicherung durch. Danach kannst Du die Sicherung herunterladen.
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
#4
Erstmal danke.

(14.11.2008, 18:29)Murphy schrieb: Wenn Du mit der aktuellen Mybb-Version arbeitest, kannst Du im ACP unter Tools & Verwaltung die Option "Datenbank sichern" durchführen. Dort wählst Du Neue Sicherung aus, wählst alle Tabellen in der Liste aus, und führst die Sicherung durch. Danach kannst Du die Sicherung herunterladen.
Tja, aber mir geht's ja eher darum, wie ich die Datenbank dann auf den neuen Webspace (bei web.de) kriege, ohne PhpMyAdmin.
#5
Da würde ich mir doch zuerst mal die Frage stellen: Wie zum Geier bekommst du auf einen Webspace, der kein phpMyAdmin unterstützt, denn ein MyBB drauf? Ist das ein vorinstalliertes MyBB?

phpMyAdmin ist doch genauso wie MyBB auch eine frei herunterladbare Open Source PHP Software. Von der Installation her hat phpMyAdmin haargenau die gleichen Anforderungen wie jedes andere PHP+MySQL Programm auch.

Falls du bei deinem Webspace also MyBB von Hand installierst, dann kannst du das genausogut auch mit phpMyAdmin machen, du musst es dir nur von http://www.phpmyadmin.net/ herunterladen und installieren.

Der Installer von phpMyAdmin ist halt leider lange nicht so komfortabel wie der von MyBB, man muss also die Installationsanleitung lesen, aber letztendlich ist das auch nichts anderes als Dateien hochladen und dann durch ein paar Menüpunkte klicken und ein paar Felder mit den Datenbankdaten ausfüllen.
#6
Ich glaube, ihr missversteht mich alle.
Mein Forum ist zurzeit bei Funpic (welches mysql und PhpMyAdmin unterstützt/anbietet).
Jetzt möchte ich umziehen, habe mir da web.de ausgeguckt.
Allerdings bietet web.de kein PhpMyAdmin an.
Und jetzt war meine Frage eben: Wie bekomme ich die Datenbank bei web.de hoch, wenn ich kein PhpMyAdmin benutzen kann?
#7
Ja, ich verstehe dich nicht. Warum willst du eine Datenbank bei web.de hochladen, wenn du dort keine PHP + MySQL Anwendung nutzen kannst? Ist das ein reiner Datenbankprovider? Ich kenne web.de leider nur als Freemaildienst, ich weiß nicht, was die sonst noch so anbieten.
#8
Web.de bietet im kostenpflichtigen "Web.de-Club" (wo mein Vater angemeldet ist) auch Webspace an (1 GB, wenn ich mich nicht irre).
Und ich will da eben mein Forum hochladen, da die aber kein PhpMyAdmin anbieten/unterstützen, kann ich meine Datenbank des Forums (die ich bereits auf dem Rechner gespeichert habe) dort nicht per PhpMyAdmin importieren. Und jetzt möchte ich wissen, ob das auch irgendwie anders geht.
#9
Hallo Potti,

ertmal ist die Frage zu klären ob im Angebot überhaupt eine SQL-Datenbank enthalten ist. Ich denke mal, das ist nicht der Fall.
Gruß NetHunter
#10
Da denkst du richtig.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update des Forums mangrove 3 1.326 24.01.2008, 17:35
Letzter Beitrag: StefanT
  Fehler Meldung beim Installieren des Forums M'era Luna 7 1.111 13.09.2007, 14:56
Letzter Beitrag: M'era Luna
  MYBB Update 1.22 auf 1.29 UTF Konverter und PHPMYADMIN GlobalPlayer 3 949 11.08.2007, 16:46
Letzter Beitrag: GlobalPlayer
  phpmyadmin passwort verändert - Forum geht nicht mehr arabiczone 4 1.194 05.06.2007, 07:48
Letzter Beitrag: StefanT