Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umzug des Forums ohne PhpMyAdmin
#11
Dann ist der Umzug nicht machbar. Wenn du alternativen zu funpic suchst sieh dir dieses Thema mal an. Ist auch Freespace dabei. Wink
Gruß NetHunter
#12
Oder falls SQLite geht: Mach den Import mit einer lokal installierten SQLite-Version und kopiere dann die fertige SQLite-Datei auf den Server. (phpMyAdmin ist ja exklusiv nur für MySQL)
#13
(14.11.2008, 21:12)frostschutz schrieb: Oder falls SQLite geht: Mach den Import mit einer lokal installierten SQLite-Version und kopiere dann die fertige SQLite-Datei auf den Server. (phpMyAdmin ist ja exklusiv nur für MySQL)
Wie genau funktioniert das (und wie installiere ich dort SQLite)?
#14
SQLite kannst du nicht installieren, das müsste wenn dann dort bereits in PHP integriert sein.

Du kannst ja einfach mal auf Verdacht dort MyBB hochladen und schauen ob der Installer dir Yay oder Nay sagt, also ob du SQLite auswählen kannst. Falls ja kannst das ja einfach mal machen und eine leere Datenbank so anlegen und schauen ob das Forum benutzbar ist.
#15
Also, ich kann bei der Installation SQLite auswählen, aber da fordert er einen "Database Path" (bzw. bei MySQL einen Benutzernamen, ein Passwort und einen Namen), und den habe ich ja nicht.
#16
SQLite speichert eine Datenbank in einer Datei. Um SQLite zu nutzen musst du also nur den Pfad und Namen einer Datei ausdenken. Das kannst du dir beliebig aussuchen (Datei muss halt per FTP mit chmod 777 o.ä. schreibbar gemacht werden). Falls du keine Wahl hast als die Datei in ein theoretisch öffentlich zugängliches Verzeichnis zu legen, solltest du ihr aber einen interessanten Namen geben, z.B. forum99f2bc16ffe83f4eb9e2762fc7542fe0b3b606892b17b1e.db - und Indizierung des Verzeichnisses verhindern, damit keiner das Dings durch erraten des Namens downloaden kann.

Und wenn das nicht klappt investierst du halt die 3-5€ Monat für eine Webhosting Lösung mit PHP+MySQL.
#17
(14.11.2008, 22:36)frostschutz schrieb: Datei muss halt per FTP mit chmod 777 o.ä. schreibbar gemacht werden
Das heißt?
#18
Der Webserver muss Schreibrechte auf die zu schreibende SQLite-Datei haben.

Bzw. eigentlich wenn ichs mir recht überlege, musst du sogar ein ganzes Verzeichnis anlegen und das Verzeichnis auf 777 setzen und dann darin die SQLite Datei unterbringen. Denn SQLite arbeitet auch kurzzeitig mit zusätzlichen Dateien (lock, journal, ...) die angelegt und gelöscht werden müssen.

Die Zahl 7 kommt von Unix Dateirechten her... 0 ist null Rechte, 1 ist ausführen (bei Verzeichnissen: in Verzeichnis wechseln dürfen), 2 ist schreiben dürfen, 4 ist lesen dürfen, die Summe aller Rechte zusammen ergibt 4+2+1=7 und das gibts eben in dreifacher Ausführung (User, Gruppe, Alle). Mit chmod 777 datei bzw. verzeichnis sagst du also aus, daß User und Gruppe und Alle die Datei lesen, schreiben, und ausführen dürfen. Also keinerlei Einschränkungen.
#19
Ah. Und wie genau richte ich das ein (bzw. mit welchem Programm)?

Edit: Also, ich habe jetzt ein Verzeichnis eingerichtet und sowohl dem Verzeichnis als auch der Datei selbst die Rechte 777 gegeben, aber wenn ich jetzt den Pfad angebe und auf "Next" klicke, zeigt er mir immer noch folgendes an:

"Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: db_sqlite2 in /homepages/12/d265118223/htdocs/forum2/install/index.php on line 1220"
#20
Ah. D.h. da wird dann wohl PHP glauben, es könne sqlite (daher bietet der Installer es dir auch an), aber wenns dann wirklich ans Eingemachte geht merkt er daß die db_sqlite2 Klasse doch nicht existiert. Ergo SQLite seitens web.de irgendwie rausgenommen, da kann man also einfach keine Datenbank basierte Programme installieren.

Hol dir einen ordentlichen Hoster...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update des Forums mangrove 3 1.328 24.01.2008, 17:35
Letzter Beitrag: StefanT
  Fehler Meldung beim Installieren des Forums M'era Luna 7 1.112 13.09.2007, 14:56
Letzter Beitrag: M'era Luna
  MYBB Update 1.22 auf 1.29 UTF Konverter und PHPMYADMIN GlobalPlayer 3 950 11.08.2007, 16:46
Letzter Beitrag: GlobalPlayer
  phpmyadmin passwort verändert - Forum geht nicht mehr arabiczone 4 1.197 05.06.2007, 07:48
Letzter Beitrag: StefanT