Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[split] Konvertiervorgang vom WBB 2.1.x & 2.3.x zu MyBB
#1
Hallo MyBBoard Mitglieder,
Da mich in nun öfter schon mal Anfragen erreichen, ob ich denn das Script zum Konvertieren eines WBB's zu MyBB herausgeben könnte. Möchte ich hier eine Anleitung mit den nötigen Daten herausgeben.
Da muss ich allerdings noch sagen, das Attachments und Umfragen nicht übernommen werden und es auch kein einzelnes Script ist, sondern aus zwei Vorgängen besteht. Bisher muss man vom wbb zu phpbb und kann erst dann zu MyBB. Soviel ich weis arbeitet unser guter Toto an einem Konverter vom wbb zu mybb. Doch das kann noch etwas dauern, da er nicht gerade wenig zu tun hat - soviel ich weis. Das phpbb2mybb stammt übrigens von ihm. Wink

Also dann wollen wir mal loslegen.
Ihr benötigt:
- eine leere oder fast-leere phpbb Datenbank (im Anhang)
- phpforendaten (im Anhang)
- Konverter wbb2 zu phpbb (im Anhang)
- konverter phpbb zu mybb (im Anhang)
- das mybb (kann auf ww.Mybboard.de heruntergeladen werden) Wink

Los gehts:
Bitte zuerst alles lesen! - Danke. Smile

1.a) Daten herunterladen
1.b) Backups der Datenbank machen

2.a) db_phpbb.sql in die Datenbank des wbb's einspielen
2.b) den Ordner phpBB2 in den Rootordner hoch laden
2.c) die Config.php des phpBB2 Ordners bearbeiten (Instruktionen sind in der Datei)

3.a) wbb2phpbb.php hochladen und ebenfalls bearbeiten
3.b) Die Foren und unterforen anordnen - so das kein Forum allein ist und auch so das niemals 2 Foren hintereinander Angeordnet sind, sonst bricht das Script ab Schritt 5 ab
3.c) Die Datenbank besichtigen und schauen ob alles ins phpbb übernommen wurde.

4.a) wbb2phpbb.php löschen
4.b) Die Daten des Mybbs hoch laden und installieren - keines Falls das ACP betretet da es sonst später zu Fehlern kommen kann
4.c) phpbb2mybb.php in den Ordner deines mybb's laden und über die Url leiste aufrufen
4.d) nach erfolgreichem Import, phpbb2mybb.php sofort wieder löschen, damit es keinen Ärger gibt Wink
4.e) Inhalte im Forum kontrollieren und anschließend die alten DB-Einträge löschen, da diese nicht mehr gebraucht werden.
4.f) Alle nicht mehr gebrauchten Daten nun löschen
4.g) Fertig, viel Spaß noch.

Hinweise:
- Solltest du das Board von Ordnernamen "Upload" zu "forum" umbenennen, so vergiss bitte nicht das umstellen der Board-Url im ACP über die Einstellungen.
Change Settings -> Global Settings -> Boardurl

- Der Importvorgang vom phpbb zu mybb sollte auch mit 1.04 ohne Probleme klappen. Allerdings habe ich dies lediglich mit der 1.01 gemacht.
- Sollte es Probleme geben so meldet euch bitte. Gegebenen Falls schicke ich euch auch die 1.01 Version mit anschließender Updateanleitung.


Feedback ist Erwünscht.

Ein besonderes Dankeschön geht an törtschen alias toto für seinen guten Konverter vom phpbb zu mybb.
Ohne ihm wäre das nicht möglich.

Mfg Garlant


Angehängte Dateien
.zip   wbb2mybb.zip (Größe: 298,24 KB / Downloads: 143)
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#2
Super, danke.
#3
@Garlant

Danke für dieses Tool.

Ich finde diese Boardsoftware auch richtig gut, aber ich weiss nicht, wie diese Software untewr Last reagiert, einige Boardsoftware haben nämlich viele Probleme mit vielen Zugriffen. Gibt es dazu schon Erwahrungen ?

Mal sehen, wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal ein Forum mit knapp 8000 Member konvertieren, mal sehen, was da passiert Cool
#4
Hallo Slowman,

Ich kann dir bisher nicht sagen wie viel das MyBB wirklich aushällt.
Mein damaliges WBB hat nach einem Serverwechsel mit ca. 60 Usern und knapp 6500 beiträgen den Geist aufgegeben. ...

Ich denke da kennt sich Michael sicher besser aus als ich Denn er beschäftigt sich schon etwas länger mit dem MyBB.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#5
Mit 8000 Benutzern solltest du keine Probleme bekommen. Hier findest du eins der gräßten Foren, die auf dem MyBB basieren, da kannst du sehen wies läuft.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Oh, na dann brauche ich ja keine Probleme haben Cool
Mal sehen, wenn ich Lust habe probiere ich es mal aus.
#7
Bin gerade dabei es zu testen Smile
Eins versteh ich aber nicht und zwar folgendes:

3.b) Die Foren und unterforen anordnen - so das kein Forum allein ist und auch so das niemals 2 Foren hintereinander Angeordnet sind, sonst bricht das Script ab Schritt 5 ab

Bei mir bricht er immer bei step5 ab, versteh nicht wie ich die foren sortieren soll :S
#8
Hallo Freshmaker_01

Du sollst dire Foren so anordnen, das es so aussieht:
kat->Forum
so darf es nicht sein:
kat->forum->forum
auch so nicht:
forum

Ich hoffe so ist es ersichtlich.

In einer kat(Kategorie) sind Foren eingeordnet.
In diesem Untergeodneten Forum darf aber nicht noch ein Forum untergeordnet sein.
Doppelte unterordung wäre das: kat->forum->forum
Die Folge der doppelten Unterordnung ist der abbruch bei Step 5
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#9
ja, danke hat geklappt
#10
Huhu! Ich möchte ebenfalls ein wbb2 zum mybb konvertieren - leider stecke ich bereits beim einspielen der phpbb datenbank fest:

Query: CREATE TABLE `phpbb_config` ( `config_name` varchar(255) NOT NULL, `config_value` varchar(255) NOT NULL, PRIMARY KEY (`config_name`) ) TYPE=MyISAM=latin1_general_ci;

MySQL: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=latin1=latin1_general_ci' at line 5

Jemand ne Idee? Oder soll ich einfach ein normales phpbb2 installieren und das dann über die orginaldateien laufen lassen?

Gruß


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Von WBB auf MyBB wechseln Alban 7 1.916 05.01.2007, 17:42
Letzter Beitrag: Topse