Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Von WBB auf MyBB wechseln
#1
Hi,

bin der Neue Smile und ich habe beschlossen zur MyBB Forensoftware zu wechseln!

Also:

Ich betreibe ein Sport Forum, was nicht wirklich gut läuft. Durch Krankheiten und/oder anderen privaten Problemen hat mir die Zeit gefehlt etwas für das Forum zu tun und die zahlreichen Moderatoren haben auch rein gar nichts gemacht.

Nun bin ich wieder fit und kann handeln!

Als erstes habe ich mich entschlossen die Forensoftware zu wechseln, da ich mit einem Kollegen zusammen gearbeitet hab der die WBB Lizenz mitgebracht hat, nun möchte ich die Seite aber alleine weiter betreiben und habe den ganzen Tag nach einer vernünftigen und kostenlosen Forensoftware gesucht!

Zum Schluss, nach sehr vielen vergleichen und Meinungen sowie vergleichen von Themes und Mods, kam das MyBB Forum dabei raus! Kaum zu glauben das diese Forensoftware noch so "unbekannt" im Vergleich zu den anderen "Großen" ist!

Das es ein deutschen Forum gibt hat mich umso mehr gefreut Smile

Okay ich habe euch nun genug zugetextet, jetzt meine Fragen:

- Gibt es eine leichte Möglichkeit vom WBB auf MyWBB zu wechseln ohne viel technischem Wissen und wo man die Beiträge und Themen mitnehmen kann?

- Welche Hacks/Mods seht ihr als "Must Have" an? Also solche die man in einem Forum installiert haben "muss"!

- Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das Forum suchmaschinenfreundlich zu machen, wie es das phpbb forum anbietet?

Ich freue mich hier zu sein und schicke mal die besten grüße raus

Alban
#2
Hallo und willkommen,
Alban schrieb:- Gibt es eine leichte Möglichkeit vom WBB auf MyWBB zu wechseln ohne viel technischem Wissen und wo man die Beiträge und Themen mitnehmen kann?
Siehe dazu dieser Thread: https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=1295
Alban schrieb:- Welche Hacks/Mods seht ihr als "Must Have" an? Also solche die man in einem Forum installiert haben "muss"!
Es kommt immer auf das Forum an ob eine Erweiterung sinnvoll ist oder nicht.
Alban schrieb:- Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das Forum suchmaschinenfreundlich zu machen, wie es das phpbb forum anbietet?
Es gibt ein Plugin, das suchmaschienenfreundliche URLs erzeugt: http://spicefuse.com/MyBB-SEO-10-Beta-t-5-1.html
Zudem bringt das MyBB von Haus aus ein Archivmodus mit.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Michael schrieb:Hallo und willkommen,
Danke Michael, wie gesagt freu mich diese Seite gefunden zu haben! Smile

Zitat:Siehe dazu dieser Thread: https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=1295

Hmm danke, aber ich weiß das ich das alleine nicht schaffe, da ich echt sehr wenig Ahnung von sowas hab. Ich schaffe es grad mal ein Forum zu installieren, hier und da was zu optimieren aber mehr auch nicht. Wäre echt Klasse wenn sich jemand melden könnte, der Ahnung davon hat und Lust hat, mir dabei zu helfen.


Danke und Gruß
Alban
#4
Die Anleitung ist eigentlich recht ausführlich. Versuch es einfach mal und wenn Probleme auftreten sollten, kannst du dich ja nochmal melden. Wenn du vorher eine Sicherung des alten Forums machst, kann auch nichts kaputt gehen.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#5
Hallo,

auch wir (http://www.torrausch.net) möchten unsere Forensoftware gerne umstellen... MyBB wäre eigentlich ideal.
Allerdings wäre es natürlich schön, wenn wir unsere Daten mitnehmen können.

Also, ist auch der o.g. Vorgang für ein YaBB SE 1.5.1 - Forum möglich?

Gruss Topse
#6
Ich glaube nicht. Wahrscheinlich gibt es für dieses Forum aber auch einen Converter zum phpBB (dazu gibt es sehr viele). Vom phpBB kannst du dann ins MyBB konvertieren.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#7
@Alban:
Herzlich Willkommen Smile Ich habe merkwürdiger Weise keinen Converter von WoltLab Burning Board nach phpBB gefunden. Ich könnte meinen, dass es mal einen gab, aber jetzt anscheinent nicht mehr


@Topse:
Ich habe nur einen Converter für YaBB SE 1.4 zu phpBB. Vielleicht funktioniert er ja Smile


Angehängte Dateien
.zip   yabbSP14phpBB.zip (Größe: 6,25 KB / Downloads: 2)
Mit freundlichen Grüßen
Mercedo

Luke, I´m your father


Die Deutsche Sprache ist Freeware und nicht OpenSource!
Das heißt du darfst sie benutzen, aber nicht verändern!
#8
thx, ich versuchs mal


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [split] Konvertiervorgang vom WBB 2.1.x & 2.3.x zu MyBB Garlant 58 7.906 20.04.2008, 20:48
Letzter Beitrag: Niggi