Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Datenbank wechseln
#1
Hallo,
ich habe die, dem Forum zugrundeliegende, Datenbank gelöscht.
Eine neu erstellte Datenbank wurde mit einem Backup gefüllt.
Die neue Datenbank habe ich im inc/config.php eingetragen. (Wie für  einen Umzug beschrieben).

Trotzdem wird das Forum beim Aufruf nicht angezeigt, bzw. nicht gestartet.

Habe ich etwas vergessen, oder geht das prinzipiell nicht?
Hilft es die "lock"-Datei zu löschen und die Installation noch einmal aufzurufen, um dann erst das Backup einzuspielen?

Grüße aus Bremen
Manfred


$config['database']['type'] = 'mysqli';
$config['database']['database'] = 'DBuuuuuuu';
$config['database']['table_prefix'] = 'mybb_';

$config['database']['hostname'] = 'rdbms.strato.de';
$config['database']['username'] = 'Uuuuuuuu';
$config['database']['password'] = 'xxxxxxxxxxxx';
Zitieren
#2
(28.09.2020, 11:22)spezii schrieb: Trotzdem wird das Forum beim Aufruf nicht angezeigt, bzw. nicht gestartet.
Erscheint irgendein Hinweis oder eine Fehlermeldung?

An sich ist dein Vorgehen richtig. Bist du sicher, dass die MySQL-Daten stimmen? Manchmal kopiert man ein Leerzeichen am Anfang oder Ende mit, o.ä.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Firefox liefert nur eine leere Seite.

Internet Expolorer:
  HTTP 500: Interner Serverfehler 
Wahrscheinlichste Ursachen:
  • Die Website wird momentan gewartet.
  • Die Website enthält einen Programmierfehler.
Opera:
Diese Seite funktioniert nicht
www.m-erdmann.com kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500

Auf Schreibfehler und Leerzeichen habe ich mehrfach überprüft.
Zitieren
#4
Bei falschen MySQL-Daten sollte eigentlich eine MyBB-Fehlermeldung erscheinen. Enthält dein MyBB-Passwort zufällig Anführungszeichen oder Backslashes? Oder hast du vielleicht ein Anführungszeichen aus Versehen entfernt?
Ansonsten deutet ein 500 Fehler auf einen Syntaxfehler hin. Hast du außer der inc/config.php noch irgendetwas anderes geändert?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
(28.09.2020, 12:52)spezii schrieb: www.m-erdmann.com
Firefox | Internet Expolorer | Opera = zeigen bei mir den Inhalt Deiner Seite an. Eine Foren-URL ist dies jedoch nicht.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#6
Ich habe die index.php umbenannt in index_alt.php
und eine neue index.php mit einer Info für die Nutzer erstellt.

Die Forenadresse ist:
http://www.m-erdmann.com/forum2/index_alt.php
Zitieren
#7
OP war schneller, kann gelöscht werden
Zitieren
#8
(28.09.2020, 13:33)spezii schrieb: http://www.m-erdmann.com/forum2/index_alt.php
PN gesendet.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#9
Ganz blöde Frage:

Du hast die alte Datenbank gelöscht und eine neue (möglicherweise über phpmyadmin oder über die Shell) erstellt. Wurde die Datenbank mit den entsprechenden Tabellen gefüllt? Es bringt nichts eine leere DB zu erstellen und diese für ein existierende Forum zu verwenden.
Zitieren
#10
(28.09.2020, 13:49)itsmeJAY schrieb: Es bringt nichts eine leere DB zu erstellen und diese für ein existierende Forum zu verwenden.

Habe das von Dir genannte Szenario gerade mal Live durchgespielt. Wird eine leere Datenbank verwendet, wird bei Aufruf des Forums, zumindest bei mir, diese     Fehlermeldung angezeigt.

Beim OP bleibt es jedoch bei einer komplett weißen Seite ohne irgendeine Fehlermeldung. Daher vermute ich mal, dass der Fehler gar in der .htaccess liegen könnte.

Nachtrag:
Auch wenn falsche Datenbankangaben oder gar keine Datenbankangaben angegeben wurde, erhalte ich die selbige Fehlermeldung.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren