Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB auf verschiedene Ordner "ausweiten"
#1
Hi MyBB'ler ^^

Ich habe mir überlegt, dass ich ein wenig Struktur in meine Seite bringen will, da ich vorhabe, diese noch weiter auszubauen. Dabei verwende ich in den bisherigen Scripten das MyBB-System, um mir die Arbeit etwas leichter zumachen ^^ (Okay, bis jetzt hab ich nur ein eigenes News Script, aber das soll ja erst der Anfang sein Toungue)

Meine Vorstellung ist folgende:
Das Forum soll, inklusive aller MyBB-Dateien, in einen ordner /forum/ wandern.
Das News Script wiederum in den Ordner /news/
Weitere Sections die ich coden will bekommen ebenfalls ihren eigenen Ordner.
Im Root-Ordner wird dann eine Art Portal sein, die eben nen Überblick über aktuelle News, Posts etc. gibt.

Das heißt eben, dass auf dem Webspace dann je ein Ordner pro Section existieren wird, und der /forum/ Ordner alle Dateien enthalten soll (damit das Forum zumindest immer läuft ^____^ ).

Meine Fragen:
  • Im aktuellen Newsscript brauchte ich einfach nur die glbal.php einzubinden, um eben das gesamte MyBB entgegengeworfen zu bekommen (inklusive Userverwaltung, Themes, Templates...).
    Wenn ich das NewsScript nun in einen anderen ordner verschiebe, ist dass auch weiterhin Problemlos möglich?
  • Habe diesbezüglich schon erfahren, dass man vor dem includieren der global.php mit chdir() das aktuelle Verzeichnis wehcseln muss, damit es nicht zu Konflikten kommt. Nach dem includieren stellt man es dann wieder zurück.
    Aber wie ist das zum Beispiel mit Sprachdateien? Müssen die dann nach /news/inc/lang/... oder würden die weiterhin in /forum/inc/lang/... bleiben?
  • Ein anderer Punkt wären die Cookies: Der User soll in allen Sections eingeloggt sein, was ja durch das includieren der global.php automatisch mitkommt.
    Muss ich da was spezielles zu den Cookies beachten, damit das reibungslos funktioniert? Also dass der User auch in /news eingeloggt ist, wenn er sich in /forum eingeloggt ist?
  • Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich beachten müsste? (Man kann ja nie wissen ^___^ )

Momentan liegen die Dateien der News-Section mit im Foren-Verzeichnis, was aber nacher unübersichtlich werden kann, wenn dann die anderen Sections noch hinzukommen. Deshalb will ich lieber schonmal vorsorgen und eben ein wenig Struktur reinbringen Wink
Bevor ich aber jetzt alles umbaue will ich lieber sicher gehen, dass es auch so funktioniert, wie ich es mir denke ^^


Vielen Dank schonmal für Antworten,
MfG Zwoetzen
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
#2
1) Ich sehe keine Probleme auf dich zukommen.
2) Durch das chdir wird ja der Ordner gewechselt. Das MyBB lädt dann alles aus seinem Verzeichnis (auch Sprachdateien).
3) Der Cookie-Pfad muss leer sein, damit das funktioniert.
4) Bei Problem kannst du dich ja melden. Toungue
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Eine schnelle, knappe und doch sehr erfreuliche Antwort, danke Dragon Smile

Dann werde ich wohl mal anfangen, mein News Script entsprechend zu modifizieren ^^


Achja, eine Frage ist mir direkt noch eingefallen (hatte ich mir auch vor einer Weile schon gestellt, als ich diese Struktur überlegt hatte), es geht dabei um die Navigations-Leiste:
  • Standartmäßig wird ja immer der Forenname als oberste Ebene angezeigt, also in meinem Fall "FunTrackers Forum". Ich hätte nun folgendes gerne:
    Wenn man sich im Forum befindet, soll nun "FT / Forum" angezeigt werden, also bereits 2 Ebenen, wobei FT auf das Portal verweist, Forum auf sich selbst. Logisch ^^
    In der News Section soll nun aber "FT / News" stehen.
    Es geht dabei nicht um das hinzufügen weiterer Navi-Ebenen, sondern mehr darum, ob die Funktion für das Erstellen der Navigation (ich glaub das ist build_breadcrumb() oder so, die in output_page() aufgerufen wird) erkennen könnte, dass sie eben noch "Forum" dazwischen schreiben muss, wenn es sich nicht um die News Section handelt.
    Weil ich hab keine Lust, alle Forendateien zu ändern, und add_breadcrumb("Forum", $url) noch einzufügen ^^
    In meinen eigenen Scripts wäre das kein problem, da weiß ich ja, wo überall die Navi aufgebaut wird.
    Also nochmal Klartext: Das "FT" soll automatisch kommen (kein Problem). Wenn man sich im Forum befindet, dann soll auch das "Forum" gleich mit kommen, ohne dass ich was ändern muss (außer an der build_breadcrumb() direkt wenn möglich).
    (Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen, was ich will ^^)

EDIT: Jetz hab ich gar keine Frage gestellt xDD Aber ich denk mal es ist klar, was ich wissen will ^^
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
#4
Am einfachsten ist es die entsprechenden Dateien zu ändern. Toungue In die global.php kann man es ja nicht einbauen, da die News-Seite die auch benutzt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umleitung der Domain auf anderern Ordner mirrorside 4 1.818 12.01.2008, 14:06
Letzter Beitrag: mirrorside
  Wieder eine verrückte Idee. verschiedene Layouts auf Index.php Snake 4 1.990 29.03.2007, 12:03
Letzter Beitrag: helpy
  verschiedene Themes und MyBB 1.2.2 Boardie05 4 2.297 16.02.2007, 12:08
Letzter Beitrag: Mak
  Ordner auf dem FTP-Server umbenennen? Peter38 3 2.065 27.10.2005, 18:58
Letzter Beitrag: Peter38