Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wieder eine verrückte Idee. verschiedene Layouts auf Index.php
#1
Hallo,

habe mich schon des Öfteren gefragt, ob es möglich ist auf der Forenindexseite, jedes Forum, welches ein eigenes Layout hat, in diesem auf der Indexseite anzeigen zu lassen.
Sprich das Standardlyout zu umgehen, so dass jedes Forum, das eben ein eigenes Theme hat, wenn man es anklickt, schon im Index in seiner Farbe erstrahlt. Anzeigeausnahme logischerweise der Header und Footer, nur eben die Farben sollen angezeigt werden.

Ist sowas möglich?

Sprich

Hauptfarbe ist gelb --> folgt logischweise Indexseite ist komplett gelb.

Unterforen haben Theme:
Forum 1 = blau
Forum 2 = rot
Forum 3 = grün

Idee!

Indexseite: alle Bereiche ohne eigenem Theme = gelb
alle anderen Bereiche mit eigenem Theme

Sichtbares Schema der Forenindexseite:
Forum 0 = gelb
Forum 1 = blau
Forum 2 = rot
Forum 3 = grün
Forum 4 = gelb
Forum 5 = gelb


Ist sowas irgendwie realisierbar?

Gruß

Snake
http://www.Botanikforum.de
Wenn Pflanzen, dann hier pflanzen!
Das beste Pflanzenforum jenseits der Milchstraße.
#2
Irgendwie ist das sicherlich realisierbar, aber nur mit großen Änderungen im Code und in den Templates.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Schade, dass ich auch immer nur so umständliche Ideen habe. Sad
http://www.Botanikforum.de
Wenn Pflanzen, dann hier pflanzen!
Das beste Pflanzenforum jenseits der Milchstraße.
#4
Wirklich einige Änderungen, die erforderlich wären und das wäre nicht nur die index.php.

Bei deinem Wunsch handelt es sich zum einen anstatt einer Farbe um eine Variable, die er mit einem Farbwert je nach Kategorie und Ort auswählt. Farben könnte er sicher aus der Foren-Kategorie Tabelle auslesen. (eine weitere Spalte).

Doch Problem wäre halt das man dafür jemand bräuchte der sich nicht nur mit PHP und mySQL auskennt. Sondern auch mit Javascript. Den anders könnte ich mir das nur schwer vorstellen.
#5
Also, in den Codes braucht es dazu m.E. keine Änderungen.

Im <tbody>-Tag einer Kategorie wird ja bereits jetzt das Attribut id gesetzt:
Code:
id="cat_{$forum['fid']}_e"
Dann sollte es ja auch ohne Problme möglich sein, das Template so zu ändern, dass jede Kategorie-Tabelle mit einem div umgeben wird:
Code:
<div id="category_{$forum['fid']}">
... Kategorie ...
</div>
Nun braucht man doch nur noch das Stylesheet entsprechend ergänzen:
Code:
#category_[id1] .thead { background: ... }
#category_[id1] .thead a:link { ... }
#category_[id1] .thead a:visited { ... }
#category_[id1] .thead a:hover, .thead a:active { ... }
... usw.

#category_[id2] .thead { background: ... }
#category_[id2] .thead a:link { ... }
#category_[id2] .thead a:visited { ... }
#category_[id2] .thead a:hover, .thead a:active { ... }
... usw.
So kann alles, was über CSS steuerbar ist, für jede gewünschte Kategorie geändert werden!

... oder sehe ich die Problematik zu einfach?

cu, helpy

[edit 1]
Tja ... es ist zumindest eine Möglichkeit unterschiedliche Designs für jede Kategorie zu haben.

Da eine Abhängigkeit vom Forum-Theme hineinzubringen, bedarf wohl wirklich einer Code-Änderung!

[/edit 1]

[edit 2]
Und eine Möglichkeit auf die oben beschriebene Weise einzelnen Foren auf der Index-Seite andere Farben per CSS zuzuweisen gibt es auch. Dazu muss ebenfalls das Template geändert und der Tabellenzeile das Attribut id zugewiesen werden:
Code:
<tr id="my_forum_layout_{$forum['fid']}>"
[/edit 2]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MyBB auf verschiedene Ordner "ausweiten" Zwoetzen 3 722 28.05.2008, 10:22
Letzter Beitrag: StefanT
  ich versteh´s nicht Portal.php und Index.php lexx 7 2.120 01.03.2008, 08:54
Letzter Beitrag: Dave
  Immer auf / statt auf /index.php FL4PJ4CK 2 636 28.10.2007, 17:42
Letzter Beitrag: FL4PJ4CK
  Das/Mein Umlaut-Problem (+ Idee) Sarah 3 1.493 18.04.2007, 18:54
Letzter Beitrag: Michael