Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
ich versteh´s nicht Portal.php und Index.php
#1
also ich verstehe echt nicht die logic dahinter,
1) es gibt ne index.php und ne portal.php
wozu bitte gibts ne portal.php ???

2) auf der portal.php gibts nur 1 Spalte 200px breit am linken seitenrand.
da ist dann welcome, pm, durchsuchen, forenstatistik, benutzer online und
die neusten threads.... soweit so schön

Was bitte sollte eigentlich rechts hin und warum ist da nichts ??
was ist dieses "ominöse" {$announcements}
und warum funktioniert es nicht wenn ich da direkt drunter {$forums} hinsetze ?
wo ist meine anzeige des forums ???

3) so und nu kommts, ich würde gern die last threads auf der startseite index.php
anzeigen und was soll ich sagen, ich nehme also dieses {$latestthreads} und füge es in die index.php ein und prompt wird da nichts ausgegeben - warum nicht ?


4) ich würde auch gern die kategorien anzeigen welches ($ xyz) enthält bitte meine kategorien und gibts nicht irgendwo ne erklärung zu diesen {$....} - dingern.
warum kann man die nicht einfach irgendwo in ein template reinsetzen und da sind sie ????

gruss lexx
danke, gruss lexx
#2
Oops, so viel auf einmal? Also mal der Reihe nach:

Zu 1 und 2:

Das Portal ist als ´ne Art Begrüßungs- oder Startseite gedacht. Standardmäßig ist "da rechts" nichts. Das kannst Du einstellen im Admin-CP unter "Foreneinstellungen --> Ändern --> Portal-Einstellungen".

Unter "Foren-IDs für Ankündigungen" gibst Du einfach die ID des Forums bzw. der Foren an, dessen/deren Inhalte rechts angezeigt werden sollen.

Es gibt dafür auch ein Plugin (siehe hier), das beim Aufruf des Forums erst das Portal anzeigt und nicht die "index.php".

Zu 3:

Nimm´ doch dazu das Plugin "Übersicht auf der Startseite" ... siehe hier.

Zu 4:

Sorry, verstehe ich jetzt leider nicht so ganz, was Du meinst Wink
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#3
Diese {$....} Dinger, sind Teil des Template-Systems. Die Templates werden von den .php Seiten aufgerufen und alle Variablen, die in dieser .php Seite definiert wurden stehen im Format {$....} im Template zur Verfuegung. Variablen, die nicht definiert wurden, stehen natuerlich auch nicht zur Verfuegung.
#4
Na das ist ja alles nett und schön, trotzdem ist auf meinem portal nur alles links an die wand geklatscht und die grosse mitte und rechts ist gähnende leere...
da kann ich noch so viel einstellen, (hab alles eingeschaltet) aber da taucht nichts auf...
die {$....} würd ich ja auch gern mal nutzen wenn da nur irgendwas mal rauskommen würde...

bei {$forums} kommt nichts...
hier mal mein template portal:

<html>
<head>
<title>{$mybb->settings['bbname']}</title>
{$headerinclude}
</head>
<body>
{$header}
<table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="{$theme['tablespace']}" border="0" align="center">
<tr><td valign="top" width="200">
{$welcome}
{$pms}

<!-- SCP_1_0 -->

{$search}
{$stats}
{$whosonline}
{$latestthreads}
</td>
<td>&nbsp;</td>
<td valign="top">
{$announcements}
<hr>
{$forums}
wo ist mein forum ?????
</td>
</tr>
</table>
{$footer}
</body>
</html>
danke, gruss lexx
#5
$forums ist in der portal.php doch gar nicht definiert. Wo willst du die dann benutzen?
Warum keine Ankündigungen angezeigt werden, liegt wohl an deinen Einstellungen. Kannst du einen Link posten?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
Dragon schrieb:$forums ist in der portal.php doch gar nicht definiert. Wo willst du die dann benutzen?
Warum keine Ankündigungen angezeigt werden, liegt wohl an deinen Einstellungen. Kannst du einen Link posten?

Hmmm, wie definiert man denn z.b. $forums ?
Ankündigungen werden schon gezeigt aber mein forum besteht ja nicht nur aus ankündigungen, gelle ;-)

naja ich friemel mich so langsam durch, warum solche Superglobalen wie z.b. $forums
nicht automatisch in der portal.php und in der index.php definiert sind, ist mir allerdings unverständlich. wär doch mal ne anregung gewisse Superglobalen für beide startseiten einsetzbar zu machen.
danke, gruss lexx
#7
Diese Variablen werden aufwendig in den entsprechenden Dateien geladen. Man kann sie nicht einfach überall verfügbar machen. Das würde das Forum stark verlangsamen und ist normalerweise nicht nötig. Wenn du es unbedingt brauchst, musst du es selber programmieren.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Aber wieso möchtest du denn alle deine Foren im Portal anzeigen lassen? Dafür gibt es ja gerade den Index. Und wenn du noch solche Boxen an die Seite haben möchtest, dann solltest du die einfach ins Template vom Index schreiben, das ist deutlich weniger Aufwand.