Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Diskussion: MyBB Merge System veröffentlicht
#11
Eine doofe Frage:

Ich habe noch 3 Foren (2 kleine 1 großes) lokal auf der Festplatte herumliegen die noch aus alten Tagen (2001-2003) stammen. Heißt es man kann mit diesem Merge System in Zukunft alle Benutzer und Beiträge von alten Foren zu einem ganzen myBB Forum machen?

Wenn ja, was passiert wenn es aber gleiche Benutzer gibt auf den jeweiligen alten Foren?
Zitieren
#12
Ja, mit dem Merge System kann man alle Foren zu einem MyBB-Forum fusionieren.

Wenn es gleiche Benutzer gibt, wird diese wohl wahrscheinlich in imported_Benutzername umbenannt.
Zitieren
#13
Geil sowas habe ich mir gewünscht zu Weihnachten Smile
Trotzdem aber folgende Frage : Mal angenommen ich will einfach nur die jeweiligen User übernehmen, also die Beitragszahlen interessieren jetzt mal nicht, weil ich teilweise alte Foren habe die niemanden mehr wirklich interessieren, ich möchte aber die User gerne behalten.

Geht das damit auch oder gfahre ich da besser wenn ich es anders mache ? Ich installiere mir gerade eine 1.2.10 Testinstallation um zu versuchen alle User von 6 oder 7 foren zu vereinen

Nutze ich dafür dieses Merge und lösche umständlich alle Beiträge oder mache ich das besser über php myadmin ?
Zitieren
#14
Da das Merge System mit einzelnen Modulen arbeitet, kannst du auch nur die Benutzer übernehmen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#15
Ich liiiiiebe Mybb und vor allem Michael Smile *KNutscha* *haha*
Das Ding ist wirklich Klasse - funktioniert bis auf eine Sache auch sehr gut, habe beim ersten Forum mal alles übernommen - Ergebnis :


Alle Sonderzeichen werden falsch dargestellt

obwohl ich 1.210 benutzt habe und das forum was ich importier hab war eine frische 1.29 installation
Zitieren
#16
Das Problem hängt zu 99% wieder einmal mit einer falschen Konvertierung zusammen. Die Daten beider Foren müssen dem in der inc/config.php des Zielforums hinterlegten Kodierung entsprechen. Funktioniert es wenn du die die Kodierung nicht setzt?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#17
Ok Michael wir haben ja kurz drüber gesprochen ich habe per PHP Myadmin nachgeschaut die 1.29 Tabellen sind alle auf utf8 trotzdem gabs die umlautfehler - bei der neuen 1.210 wo ich die 1.29 reinimportiert habe habe ich auch utf 8 ausgewählt bei der installation Smile Tiki was sagts du dazu ?
Zitieren
#18
GlobalPlayer schrieb:Tiki was sagts du dazu ?
In diesem Forum sicherlich nichts, da er kein deutsch spricht. Wink

Wie schon gesagt, liegen die Inhalte vermutlich in einer falschen Kodierung vor. Versuche es mal bitte so, wie ich es dir gesagt hatte.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#19
Ok ich habe jetzt einige Versionen ausprobiert und möchte davon berichten :

Also ich habe ja eine frische 1.210 installation gemacht
Dort habe ich dann mein 1.29 Forum reingemergt Wink
Das hat alles geklappt aber die Sonderzeichen waren falsch
Im 1.29 Forum stand aber UTF8 und auch in allen Tabellen über PHP Myadmin
Ich konnte mir das nicht erklären,also habe ich 1.29 auf 1.210 geupgradet
Dann wieder das gleiche Problem - Nach der Merging Aktion sind die Sonderzeichen immer noch falsch
Dann habe ich ein drittes forum mit 1.210 installiert und dort 2 Foren mit ü ä ß und so erstellt
diese habe ich wieder hineingemergt - jetzt hat alles geklappt - die Sonderzeichen sind korrekt

Also muss irgendwas mit meinem 1.29 forum sein , aber war es bei 1.29 nicht so das eh schon alles auf utf 8 war ? Das Forum hatte ich erst vor wenigen Wochen ganz frisch installiert, was kann da noch falsch sein ?
Ich dachte erst mein Server interpretiert was falsch beim mergen aber dann hätte das letzte ja nicht geklappt. Oder ist die UTF Integration bei 1.210 so viel besser geworden ? Das würde natürlich evtl.
auch erklären warum damals die UTF Kovertierung von meinem 1.23 nicht geklappt hat ...

Ich muss noch was ergänzen - glaube aber nicht das das ene Rolle spielt :
Da ich meine zusatzdateien etwas durcheinander habe, mache ich das beim upgrade nicht so wie vorgeschrieben das man alle dateien lösche soll auf dem server, sondern überschreibe die dateien einfach mit denen der neuen version .- ist aber doch eigentlich das gleiche oder ? Dadurch erspare ich mir die ganzen Dateien wie Grafiken und so weiter wieder an ihren richtigen Platz zu stecken Smile

Ok nach 1 Tag rumprobieren hab ich das Problem gelöst : Michael und Team -Ihr seid echt die besten.

Erst habe ich versucht wie in der Anleitung die config.php mit dem Zusatz :

/**
* Database Encoding
* If you wish to set an encoding for MyBB uncomment
* the line below (if it isn't already) and change
* the current value to the mysql charset:
* http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/c...mysql.html
*/

$config['db_encoding'] = 'utf8';

zu versehen. Das führte aber dazu das in dem ehemaligen 1.29 Forum die Sonderzeichen im Live Betrieb plötzlich falsch dargestellt wurden, dann dachte ich - ja ok dann sind sie vielleicht nach dem mergen richtig ? Nein weit gefehlt nach dem erneuten mergen mit der neuen config.php waren die Zeichn immer noch falsch.

Aber dann kam des Rätsels Lösung. Mybb 2.10 hat ja jetzt ein Tool im Admin CP "UTF-8 Konvertierung" das habe ich dann ausgeführt - von daher war es schon richtig das ich die config.php geändert hatte. Denn nur dann kann man erneut konvertieren. Und jetzt der Hammer wie gesagt im PHP Myadmin waren alle Tabellen angeblich utf-8 codiert aber das Tool von mybb konvertierte die Datein von latin 1 auf UTF-8. Danach habe ich nochmal gemergt und siehe da nun hat alles geklappt und die Sonderzeichen werden auch im gemergten Forum richtig angezeigt Smile

Ab 1.210 ist das Problem endgültig behoben, wenn man das neu installiert kann man ja gleich utf-8 auswählen und dann stimmt es auch Smile
Zitieren
#20
Ändere die Kollation der Tabellen via phpMyAdmin in latin(1)_general_ci. Aktualisiere dann dein altes Forum und führe im Admin-CP die UTF-8 Konvertierung durch. Benutze erst danach das Merge System.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: MyBB 1.8.8 veröffentlicht StefanT 52 1.397 02.11.2016, 01:53
Letzter Beitrag: melancholia
  Diskussion: MyBB 1.8.7 veröffentlicht StefanT 38 2.847 23.04.2016, 13:50
Letzter Beitrag: RebelAce
  Diskussion: MyBB 1.8.6 und 1.6.18 veröffentlicht StefanT 22 2.354 06.01.2016, 18:55
Letzter Beitrag: destrokk
  Diskussion: MyBB 1.8.5 und 1.6.17 veröffentlicht StefanT 48 4.199 25.06.2015, 17:42
Letzter Beitrag: KaSo
  Diskussion: MyBB 1.8.4 veröffentlicht StefanT 67 6.518 14.05.2015, 11:30
Letzter Beitrag: Jockl