Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Checkboxen im Profil (Anzahl beschränken)
#1
Exclamation 
Grüß Gott,

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Und zwar besitze ich schon seit einiger Zeit ein MyBB. Zuerst habe ich es nur zum Testen genutzt, doch jetzt hab ich mir vorgenommen doch ein richtiges Forum daraus zu machen.

Mein Problem ist nun:
Ich möchte ein neues Profil-Feld einfügen, in dem es Checkboxen gibt. Das klappt noch. Nun will ich aber, dass die User maximal 2 Checkboxen aktivieren können. Das klappt aber irgendwie nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann? Wäre total nett.
Ich freu mich schon auf Antworten.

Gruß,
Phenom
[Bild: sysp-50033.gif]
Zitieren
#2
Kurz: Das geht so ohne Weiteres nicht. Es gibt in HTML zwei Möglichkeiten:
1. Checkboxen: Erlauben beliebig viele der gegebenen Möglichkeiten zur Auswahl
2. Radioboxen: Erlauben nur eine der gegebenen Möglichkeiten zur Auswahl

Ein Zwischending wäre mir jetzt nicht bekannt. Man könnte das mit JavaScript machen, das könnte man aber umgehen, indem man JS im Browser deaktiviert.
Eine PHP-Abfrage, wie viele Werte eingetragen wurden, könnte funktionieren, das ist aber realtiv benutzerunfreundlich.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren
#3
Guten Abend Mak,

vielen Dank dass du mir antwortest.
Ich bin in HTML eigentlich recht fit, JS nicht so und PHP kann ich auch nur so ganz ganz grob die Grundlagen.
zu 1: Hm, gut, dann muss ich das wohl lassen.
zu 2: Eine Eingabe ist mir zu wenig ...
Hm, gut, soll schon noch Benutzerfreundlich sein.

Also das mit den Radioboxen hab ich nicht gewusst, dass man nur eine Auswählen kann. Da fällt mir grad eine Idee ein, wie ich mein Problem löse. Nimmt zwar viel Platz im BCP, aber ich denke ich werd es so machen.
Ich lege einfach 2 neue Profil-Felder an, sodass man die eine Auswahl im ersten Feld auswählt, und die Zweite im zweiten Feld.

Gut. Danke für deine Hilfe. Werde jetzt dann 2 Felder anlegen, und es so machen, wie ich es oben erklärt hab. Smile

Gruß,
Phenom

P.s.
Wenn jemand aber doch einen Lösungsvorschlag hätte, wo ich es nur mit einem Profil-Feld hinbekommen könnte, bin ich für weiter Vorschläge offen ...
[Bild: sysp-50033.gif]
Zitieren
#4
Phenom schrieb:P.s.
Wenn jemand aber doch einen Lösungsvorschlag hätte, wo ich es nur mit einem Profil-Feld hinbekommen könnte, bin ich für weiter Vorschläge offen ...
Wie Mak schon sagte: Rein mit HTML geht das nicht. Ein tolle Lösung gibt es also nicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Dragon schrieb:Wie Mak schon sagte: Rein mit HTML geht das nicht. Ein tolle Lösung gibt es also nicht.
Ja gut. Dann bleib ich einfach bei meinem Vorschlag den ich im letzten Beitrag erwähnt hab. Smile

Danke, für's Interesse am Thread. ^^
[Bild: sysp-50033.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bildgröße in Signatur beschränken ConnyP 10 4.992 03.06.2012, 14:19
Letzter Beitrag: Manni
  Anpassen der Checkboxen und Beitragsicons lexington 1 883 11.04.2007, 11:13
Letzter Beitrag: Michael
  Signaturhöhe beschränken pushkin22 8 1.848 21.09.2006, 19:41
Letzter Beitrag: krafdi
  Themes beschränken epicure 2 705 12.08.2006, 13:04
Letzter Beitrag: Michael