Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Bildgröße in Signatur beschränken
#1
Hallo zusammen!

Doch, ich habe die Suchfunktion benutzt und auch einige Antworten gefunden. Jedoch helfen dir mir nicht wirklich weiter bzw. es bleiben noch Fragen offen.

Ich möchte gern festlegen, dass ein Bild in der Signatur maximal 300 x 300 Pixel groß sein darf. Nun haben bereits einige User Signaturbilder eingefügt, die weitaus größer, um nicht zu sagen riesig, sind.

Wenn ich im entsprechenden Template (ACP-->Templates & Style-->Templates-->*dein Template*-->Post Bit Templates-->postbit_signature) den folgenden Code eingebe

<hr size="1" width="25%" align="left" />
<div style="width: 300px; overflow: auto;">
{$post['signature']}
</div>

werden die Signaturbilder nicht wirklich verkleinert, sondern es erscheint so ein doofer Scrollbalken.

1. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Scrollbalken wegzubekommen?
2. Kann man eventuell von vornherein festlegen, wie groß ein Signaturbild sein darf und der User erhält eine Fehlermeldung, wenn er ein größeres Bild einfügt?

Danke im Voraus.
Zitieren
#2
1. Hilft nicht wirklich, das Layout ist dann zwar vielleicht OK, aber die Besucher deines Forums laden immer noch die riesigen Bilder in der Signatur unfreiwillig herunter. Im DSL-Zeitalter merkt die Bandbreite vielleicht keiner mehr aber die Modem-User bzw. DSL auf dem Land Leute dürfen dann halt ein paar Minuten länger warten.

2. Ginge nur, wenn man die Bilder für die Signatur auf den Server hochladen müsste. Bilder in externen URLs kann man ja immer auswechseln ohne die URL zu ändern. Bei Fremd-URLs kann man also keine Größenüberprüfung machen, höchstens eine Skalierung per HTML setzen, was letztendlich dasselbe Problem ist wie 1.)

Also keine schöne technische Lösung da. Was bleibt ist Einsatz der Moderatoren oder ein Script das regelmäßig alle Signaturbilder herunterlädt und zu große Bilder rauswirft. Oder Bilder in Signaturen ganz abschalten.
Zitieren
#3
Hab nochmal google durchforstet und bin auf folgende Lösung gestoßen:

1. Im Admin-CP einloggen --> Templates & Styles öffnen
2. Zur Template-Seite wechseln
3. Deine Theme’s Templates ausklappen
4. Post bit templates ausklappen
5. postbit_signature template folgendermaßen editieten:

<div class="signature">
<hr size="1" width="100%" align="left" />
{$post['signature']}
</div>

6. Zur Themes-Seite wechseln
7. Deine Themes bearbeiten
8. global.css --> Stylesheet bearbeiten --> Fortgeschrittene Methode

Am Ende der Stylesheet-Datei folgenden Code einfügen:

.signature img {
max-width: 300px;
max-height: 300px;
}

Damit werden die Bilder in der Signatur (in diesem Fall) auf 300 x 300 Pixel verkleinert ohne dass ein Scrollbalken entsteht. So gefällt mir das :-)
Zitieren
#4
(10.11.2008, 21:42)ConnyP schrieb: .signature img {
max-width: 300px;
max-height: 300px;
}
Du solltest nur beachten, dass der IE mit allen Versionen vor der aktuellen 7er nichts damit anfangen kann.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#5
Hallo Leute,

um zu verhindern das in Unserem Forum User zu große Sig Bilder einbinden, habe ich Eure Codierung angewendet, doch leider ist dann neben dem verkleinerten Bild der Code zu sehen.

<div class="signature">
<hr size="1" width="100%" align="left" />
{$post['signature']}
</div>

wäre schön wenn jemand Helfen könnte.
www.bmwlounge.de
Zitieren
#6
Ein Link zu deinem wäre hier sicher hilfreich... Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Gerne doch
http://www.bmw-freunde-koeln-bonn.de
www.bmwlounge.de
Zitieren
#8
Das liegt an einem Leerzeichen, dass sich in deinen Code eingeschlichen hat (< hr...)
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Das war es, Danke
www.bmwlounge.de
Zitieren
#10
Moin ,
gilt das immer noch für myBB 1.6 ?

ich habe im Template postbit_signature eingesetzt:

Code:
<div class="signature">
<hr size="1" width="100%" align="left" />
{$post['signature']}
</div>

Unter betreffendem Theme in der global.css -Stylesheet (fortgeschritten) unten:

Code:
.signature img {
max-width: 500px;
max-height: 160px;
}

eingefügt.

Aber es bringt ad hoc keine Abhilfe. Die Signatur ist nicht aus der Galerie, sondern von ext. Pic-Hoster verlinkt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bildgröße an Forumbreite anpassen! K-Szene.de 13 460 21.06.2015, 19:50
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
Exclamation Checkboxen im Profil (Anzahl beschränken) Phenom 4 883 27.09.2007, 20:30
Letzter Beitrag: Phenom
  Signaturhöhe beschränken pushkin22 8 1.846 21.09.2006, 19:41
Letzter Beitrag: krafdi
  Themes beschränken epicure 2 705 12.08.2006, 13:04
Letzter Beitrag: Michael