Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.33 veröffentlicht (03.01.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[G] Seit PHP8 drei Probleme
#31
Meinst Du Windows bei den Webhostern oder beim User? Ich habe hier userseitig auf jeden Fall Windows...

Laut meines Error-Logs sowie diesem für mich gut nachvollziehbaren GitHub-Detektivbeitrag kam es auf jeden Fall genau in diesen Zeilen der functions.php zu einer unterbrechenden "WARNING: Trying to access array offset on value of type bool":

PHP-Code:
// sys_getloadavg() will return an array with [0] being load within the last minute. 
 
$serverload sys_getloadavg(); 
 
$serverload[0] = round($serverload[0], 4); 

Wie gesagt, ich bin bei einem der größten Webhoster (STRATO)...aber keine Ahnung, wie Webspace bei denen technisch aufgebaut ist.
Zitieren
#32
(07.01.2023, 12:37)fernhafen schrieb: Meinst Du Windows bei den Webhostern oder beim User? Ich habe hier userseitig auf jeden Fall Windows...

Ich denke, @StefanT meint die Entwicklungsumgebung z.B.: XAMPP unter Windows, die keine Serverlastdaten liefert und dadurch auch keine diesbezüglichen Fehler produzieren kann.
   
Zitieren
#33
Aaah ja! Tatsächlich meldet mein Webspace hier einen Wert zurück...

   

Die Schlinge zieht sich zu...

PS: Wie ihr seht bin ich erstmal auf PHP 7.4 zurückgegangen, bin aber zuversichtlich, dass das Problem mit der nächsten Version 1.8.34 behoben ist (da es zum Milestone 1.8.34 hinzugefügt wurde).
Zitieren
#34
@fernhafen: Eines meiner Foren hatte nach der Umstellung auf PHP 8 die gleichen Probleme, also kein Hochzählen und als gelesen markieren. Es ist zwar nicht bei Strato, sondern bei Webhostone, aber auch dort ist die Funktion sys_getloadavg() nicht deaktiviert, sondern gibt "false" zurück. 

Ich habe mir inzwischen einen provisorischen Fix zusammengebastelt, der soweit alles wieder funktionieren lässt, bis das fertige Update von MyBB da ist (Die "Alles als gelesen markieren" Funktion wurde bei mir zusätzlich noch durch einen Fehler im Google-Seo Plugin blockiert)

Ich weiß nicht, wie die Konfiguration bei Strato da abweicht, aber du kannst ja mal testweise, die angehängte functions.php hochladen.


aber ich habe gerade gesehen, dass es inzwischen einen einfacheren Vorschlag gibt:
https://community.mybb.com/thread-237377...pid1382636


Angehängte Dateien
.php   functions.php (Größe: 221,12 KB / Downloads: 16)
Zitieren
#35
Lieber Doylecc,

super, vielen Dank! Smile Ja, der 'Fix' aus dem verlinkten Thread erscheint mir sinnvoll; wenn das Problem ist, dass "Warnings" die Shutdown-Funktionen blockieren, muss man diese Bedingung eben vorerst aus der functions.php entfernen (bis ein offizielles Update da ist ;-)).

Viele Grüße!

PS, als Tipp für Dich: Die Entwickler von Google SEO haben eine PHP8-Fix-Version in ihrem GitHub bereitgestellt Smile
Zitieren
#36
Moin, Smile 
ich dachte, alle Probleme sind gelöst. Im Admin-Bereich gibt es tatsächlich keine Probleme mehr, dafür steht jetzt in den einzelnen Foren ganz oben folgendes:

   

Es sind keinerlei Plugins installiert. Aktuelle MyBB-Version, Hoster ist Strato mit PHP 8.0. (Eine Änderung auf PHP 8.1 oder 8.2 bringt auch keine Änderungen der Situation.)

Diverse genannte Abhilfen führen hier leider nicht zum Ziel. Rolleyes 

Hat noch jemand die Probleme?
Zitieren
#37
Das hat mit dem ursprünglichen gemeldeten Problem nicht zu tun. Bitte erstelle dafür ein eigenes Thema.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#38
(13.01.2023, 17:29)StefanT schrieb: Das hat mit dem ursprünglichen gemeldeten Problem nicht zu tun. Bitte erstelle dafür ein eigenes Thema.

Alles klar ...
Zitieren
#39
Hallöchen,

es gibt nun ja schon einige Lösungsvorschläge für die verschiedenen Probleme. Deshalb hier mal eine Linkübersicht zu Threads oder darin verlinkten Beiträgen, in denen in Zusammenhang mit der PHP-Umstallung angepasste Files zum Download angebotenen werden.

syndication
misc
showthread
https://www.mybb.de/forum/thread-38436-p...ctions.php

functions
https://www.mybb.de/forum/thread-38499-p...#pid252349
( https://www.mybb.de/forum/thread-38510-p...#pid252435 )
( https://community.mybb.com/thread-237377...pid1382636 )

functions_post
https://www.mybb.de/forum/thread-38510.html

google-seo
pluginLibrary
https://community.mybb.com/thread-202483...pid1382359
PHP Version 7.4.30
MySQL Version 5.7.38
Mybb Version 1.8.33
(Stand 01/2023)

Grüße, André
Zitieren