Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehler in Forenanzeige nach PHP 8.1. Update
#11
Gemacht: "Es gibt zur Zeit keine Templates, die seit dem letzten Upgrade aktualisiert wurden."
Benutze eh das default-Template.
Danke für Deine Antwort.
Moe
Zitieren
#12
Habe nun im Adminbereich die Meldungen nur noch bei Fehlern eingestellt. bin jetzt zurück auf php 8.0.26.
Jetzt kommt nur noch im Sekundentakt folgende Mail rein:
Zitat:Type: 2
File: syndication.php(216) : eval()'d code (Line no. 2)
Message
Undefined variable $attachdate
Back Trace: #0  errorHandler->email_error(2, Undefined variable $attachdate, syndication.php(216) : eval()'d code, 2) called at [/var/www/vhosts/meine-Domain.de/httpdocs/mybb/inc/class_error.php:229]
#1  errorHandler->error(2, Undefined variable $attachdate, syndication.php(216) : eval()'d code, 2) called at [/var/www/vhosts/meine-Domain.de/httpdocs/mybb/inc/class_error.php:153]
#2  errorHandler->error_callback(2, Undefined variable $attachdate, /var/www/vhosts/ meine-Domain.de/httpdocs/mybb/syndication.php(216) : eval()'d code, 2) called at [/var/www/vhosts/ meine-Domain.de/httpdocs/mybb/syndication.php(216) : eval()'d code:2]
#3  eval() called at [/var/www/vhosts/meine-Domain.de/httpdocs/mybb/syndication.php:216]
Die syndication.php scheint für den rss-Feed zuständig zu sein - kann man den notfalls totlegen?
Interessant ist, dass dieser Fehler im Error.log wohl als Warnung klassifiziert ist
Code:
<error>
    <dateline>1673034769</dateline>
    <script>syndication.php(216) : eval()'d code</script>
    <line>2</line>
    <type>2</type>
    <friendly_type>Warning</friendly_type>
    <message>Undefined variable $attachdate</message>
    <back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1  errorHandler->error_callback() called at [/syndication.php(216) : eval()'d code:2]
#2  eval() called at [/syndication.php:216]
</back_trace>
</error>
Vielleicht hat jetzt jemand eine Idee?
Moe
Zitieren
#13
Irgendwo im theme template "postbit_attachments_attachment" steht die Variable "$attachdate" bzw. "{$attachdate}", was da nicht reingehört. - Entferne diesen Eintag aus dem Template und der Fehler ist weg. Wink
Zitieren
#14
Das postbit_attachments_attachment ist von mir unverändert und das Default-Template. Da steht nur drinne:
Code:
<br />{$attachment['icon']}&nbsp;&nbsp;<a href="attachment.php?aid={$attachment['aid']}" target="_blank" title="{$attachdate}">{$attachment['filename']}</a> ({$lang->postbit_attachment_size} {$attachment['filesize']} / {$lang->postbit_attachment_downloads} {$attachment['downloads']})
Sollte ich da nur "{$attachdate}"> rausnehmen? (mit dem > ?)
Moe

PS: eben verglichen: meine Serverversion und die aktuelle Downloadversion von mybb_theme.xml haben auf Zeile  9702 keine Unterschiede.
Zitieren
#15
Sorry, Kommando zurück .... Du hast Recht - das Template ist in Ordnung!!!

Es scheint doch ein Fehler in der syndication.php selbst zu sein, denn da fehlt die definition von "$attachdate"

PHP-Code:
$attachdate my_date('normal'$attachment['dateuploaded']); 

müsste da rein.

Kopiere mal die angehängte Datei in das Forum Root Verzeichnis auf den Server und ersetze die Alte damit.

.php   syndication.php (Größe: 6,53 KB / Downloads: 20)
Zitieren
#16
Prima!
jetzt kommen keine Fehlermeldungen mehr rein, die error.log bleibt seit 20 Minuten sauber. Und das nur durch die kleine Änderung in Zeile 212 der syndication.php - Du bist mein Held!

Jetzt warte ich mal sicherheitshalber 1 Tag und werde die Warnungen wieder einschalten - mal sehn, was dann noch so kommt.

Vielen lieben Dank
Moe
Zitieren
#17
hänge mich hier mal rein...
bei mir in der 1.8.33 ist diese Zeile ebenfalls nicht vorhanden. Meine Probleme sind jedoch andere.
Sollte ich die Datei auch austauschen?
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#18
(07.01.2023, 14:39)UweJ schrieb: hänge mich hier mal rein...
bei mir in der 1.8.33 ist diese Zeile ebenfalls nicht vorhanden. Meine Probleme sind jedoch andere.
Sollte ich die Datei auch austauschen?
Der Fehler wird bei allen vorhanden sein, denn aktuell ist die Zeile noch nicht in die MyBB Version integriert. Er fällt allerdings nur bei Aufruf der syndication.php mit PHP 8 auf.

Du kannst dir die Datei auch ersetzen, wenn du magst.
Zitieren
#19
(07.01.2023, 15:11)SvePu schrieb:
(07.01.2023, 14:39)UweJ schrieb: hänge mich hier mal rein...
bei mir in der 1.8.33 ist diese Zeile ebenfalls nicht vorhanden. Meine Probleme sind jedoch andere.
Sollte ich die Datei auch austauschen?
Der Fehler wird bei allen vorhanden sein, denn aktuell ist die Zeile noch nicht in die MyBB Version integriert. Er fällt allerdings nur bei Aufruf der syndication.php mit PHP 8 auf.

Du kannst dir die Datei auch ersetzen, wenn du magst.

ok, werde ich dann mal ersetzen, Danke.
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#20
Melde mich nach (knapp) einem Tag zurück.
Statt tausender Fehlermeldungen - die offenbar nur Warnungen sind - trudeln jetzt nur noch vereinzelt welche rein. Anbei das Log. Es deutet wohl auf Template-Probleme hin. Benutze immer noch das Standard-MyBB-Template. Hab die Warnungsmeldungen wieder zugeschaltet, da offenbar eh nicht sauber zwischen Warnungen und Fehlern unterschieden wird.
Ob Sven oder ein anderer MyBB-Gott da mal drübersehen könnte und genauso hilfreiche Lösungsansätze hat?
Lieben Gruß in die Runde
Moe
PS: Warum die Dateiendung LOG hier verboten ist, erschließt sich mir nicht...

.txt   error (6).log.txt (Größe: 5,4 KB / Downloads: 9)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forenanzeige zeigt neue Beiträge an UweJ 2 591 17.09.2022, 11:53
Letzter Beitrag: UweJ