MyBB.de Forum

Normale Version: [G] Seit PHP8 drei Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Liebe Alle,

seit der heutigen (Zwangs-)Umstellung meines Webhosters von PHP7.4 auf PHP8.0 gibt es in meinem Forum insgesamt 3 (bisher) aufgefallene Probleme:
  • Der "Thread View" Counter zählt nicht mehr hoch, neue Themen bleiben bei "0 Ansichten" stehen, auch die Funktion "neu zählen" hilft nicht
  • Der Beitragscounter für das Gesamtforum zählt nicht mehr hoch, auch die Funktion "neu zählen" hilft nicht
  • Bei Foren und Unterforen werden die "Neu"-Fähnchen nicht mehr entfernt, obwohl alle Beiträge gelesen sind
Ich habe zu allen diesen Problemen per Suche verwaiste Threads (z. B. hier, aber auch teils in der englischen Community) gefunden, doch in keinem davon wurde eine Lösung genannt. Wäre vielleicht in dieser freundlichen Community hier jemand so nett, mit mir auf Fehlersuche zu gehen?
Ich habe zwar insgesamt 11 Plugins im Forum, aber auch deren komplette Deaktivierung löst keines der obengenannten Probleme.

[Edit] Nach längerem Weiterrecherchieren scheinen all meine Fehler damit zusammenzuhängen, dass die entsprechenden Funktionen per SQL "Shutdown Query" (und nicht "Write Query") ausgelöst werden. Hilft das vielleicht jemandem beim Mir-Helfen weiter? ;-)

Vielen Dank schon mal!!

PS: Meine MyBB Version ist die allerneueste, 1.8.33!
Hast du schon mal nach aktualisierten Templates geschaut?
Jap, das ist es nicht. Leider. Undecided Nach meiner weiteren Recherche deutet einiges darauf hin, dass das Problem die "shutdown_query"-Funktion ist...
Ich habe gerade mal in einer älteren Installation (MyBB 1.8.12) geschaut und selbst dort wurde per "shutdown_query" hochgezählt.

Beim Default Theme klappt das Hochzählen nach dem Update auf 1.8.33 unter PHP 8.1.13 / PHP 8.2.0 weiterhin ohne Probleme. Egal ob als eingeloggter User oder als Gast.

Vielleicht ist PHP 8.0 das Problem Huh
Danke für Deine Mühen!

Ja klar ist PHP 8 zu 100% das Problem, all diese Fehler tauchten erst auf, nachdem ich heute dessen Aktivierung beim Webhoster zustimmte. In exakt der Minute. Aber auch ein Wechsel auf PHP 8.1 oder 8.2 beseitigt die oben genannten Probleme nicht.

Wenn ich allerdings z. B. in showthread.php beim Themenansichtszähler die "shutdown_query" durch eine "write_query" ersetze, geht es plötzlich.

Deine Vermutung wäre aber, dass es an einer Templatesache liegt?
Teste es doch einfach mal mit dem Standard Theme .... theoretisch ist er eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie. Wink

Eventuell hat dein Hoster unter PHP 8 auch nicht die evtl. benötigten Erweiterungen aktiviert.
Leider behebt die Aktivierung des Standard-Themes bei mir die Probleme nicht...

Das mit dem Webhoster wäre natürlich eine fiese Sache, wenn dem so ist...da es sich aber um STRATO handelt, gehe ich mal davon aus, dass da eigentlich alles korrekt am Start ist.

Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein? Oder kann mir ggf. dabei helfen, die beiden verbleibenden Probleme ("Neu"-Fähnchen gehen nicht weg und Gesamtbeitragscounter steigt nicht) zu beheben?

Ich danke euch!
hast du mal alle Plugins deaktiviert und geschaut, ob sich dadurch etwas ändert?

Welche sind installiert?
PHP 8.0 gibt es jetzt seit über 2 Jahren und die MyBB-Entwickler haben diese Version mittlerweile intensiv getestet. Außerdem verwenden bereits viele Anwender PHP 8.0 und berichten hauptsächlich von Kleinigkeiten oder Fehlern bei Plugins. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle so offensichtliche Probleme übersehen haben. Daher liegt vermutlich irgendein individuelles Problem vor (Plugins, Anpassungen, etc.)
Lieber Stefan, lieber bv64,
vielen Dank für Eure Antworten.

Ich verstehe Deine Reaktion gut, StefanT, und auch ich hatte ähnliche Gedanken: Wie können so große Probleme monatelang niemandem sonst aufgefallen sein? Dann dachte ich aber, naja, aufgefallen sind sie eben doch jemandem, da es *einige* solcher Threads in der deutschen und englischen Community gibt -- und in keinem davon eine zufriedenstellende Lösung am Ende wartete...

Das Ding ist auch -- ich bin zwar kein Coding-Pro, aber auch kein völlig unbedarfter, einfach nur ins Supportforum schreiende "WARUM GEHT DAS NICHT"-User, der nichts ausprobiert hat.

So habe ich z. B., um Probleme mit Plugins auszuschließen, so ziemlich alle Optionen eruiert:
  • ALLE meiner 11 Plugins im ACP deaktiviert
  • Im ACP die Funktion "Alle Plugins unwirksam machen" aktiviert
  • Sogar via FTP den kompletten Ordner Plugins geleert und sukzessive immer nur eine Datei wieder hinzugefügt

Parallel habe ich versucht, Probleme mit Theme- und Templateanpassungen auszuschließen, indem ich 
  • das MyBB Master Theme für alle Benutzer aktiviert habe
  • mal probeweise ein alternatives, beliebtes Theme ("Flatty") aktiviert habe

All diese Vorgehensweisen halfen nicht weiter, und da dachte ich mir, finde ich vielleicht bei den richtigen Support-Profis Unterstützung. Selbst wenn es sich um iiiirgendeine Anpassung handelt, die ich nicht bedacht habe, könnte es ja sein, dass Euch einfällt, wo diese sein soll...

Viele Grüße!

PS: Ich nutze folgende Plugins -- Active Threads, DVZ Mentions, DVZ Shoutbox, Google SEO, MyAlerts, My Arcade, Page Manager, Quick Advanced Editor Plus, Thank You/Like System, Undo Thread Rating und xThreads (mit PluginLibrary). Aber wie gesagt, die vollständige Deaktivierung oder gar Löschung all dieser Plugin-Files hilft auch nicht weiter.
Seiten: 1 2 3 4 5